PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertex Shader


CSX
2002-11-14, 13:05:38
Ich hab da mal ne Fräge:
was genau tut eigentlich der Vertex Shader? was der Pixel Shader tut und wofür die anderen Features der GraKas sind weiß ich, nur der Vertex Shader bereitet mir Kopfzerbrechen
Für den VS gibt es ja in 3D Mark 2001 einen Test (da wo die Max Payne Kopien sich gegenseitg abmurksen :rail:) aber für was genau ist der VS verantwortlich dabei???

Gruß CSX

CSX
2002-11-14, 13:06:49
:rail:) sollte eigentlich :rail: ) sein

betasilie
2002-11-14, 15:27:38
Ein VS ist im Grunde genommen eine programmierbare T&L-Einheit.

CSX
2002-11-14, 16:00:28
Originally posted by betareverse
Ein VS ist im Grunde genommen eine programmierbare T&L-Einheit.

also soviel weiß ich auch noch, aber um WAS darstellen zu können, wird er benötigt?

Börk
2002-11-14, 16:14:20
Im grunde kümmert er sich um die berechnung der dreiecke und vertices, diese werden dann z.B. animiert usw.

nggalai
2002-11-14, 16:29:00
Originally posted by burk23
Im grunde kümmert er sich um die berechnung der dreiecke und vertices, diese werden dann z.B. animiert usw. Ja.

Ein Vertex-Shader ist ein Programm, welches Operationen an und mit Vertices berechnet. Also Transformation, Translokation, Beleuchtung etc. Wenn eine Grafikkarte Vertex Shader selbst berechnen kann, hat diese eine VS-Einheit oder eine VS-Prozessor (je nach Nomenklatur). Vertex Shader (zumindest die nach DX8.x Standard, i.e. VS 1.1) lassen sich aber auch gut von der CPU erledigen. Die Vertices selbst müssen meist auch über die CPU laufen; Vertex-Shader lassen das hinzufügen oder entfernen von Vertices nicht zu, nur die Manipulation vorhandener Vertex-Daten--und die müssen ja woherkommen. ;)

ta,
-Sascha.rb