Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselt eure Rechner!
Mal angenommen, jeder würde seine Daten verschlüsseln. Also _J_E_D_E_R_. Wäre uns allen damit nicht geholfen? Weil, es gäbe keine unverschlüsselten Daten nicht mehr und niemand könnte mehr Daten ohne vertretbaren Aufwand entschlüsseln. Der Aufwand wäre so hoch, daß es niemand mehr überwachen würde! Also?!
IceKillFX57
2008-02-19, 00:18:09
Naja alles was verschlüsselt ist kann man auch wieder entschlüsseln.
Selbst wenns 50 Jahre dauert.
Aber, wenns jeder Penner macht? Jeder verschlüsselt seine Daten, am besten noch mit unterschiedlichen Algorhitmen.
Uns wäre es mehr geholfen, wenn kein Penner als Admin im Netz unterwegs wäre, jeder Penner sein Windows halbwegs konfigurieren könnten, es immer auf dem aktuellen Stand halten würde und alle Penner ihre Emails verschlüsseln würden.
Auch fände ich es icht verkehrt, wenn kein Penner mehr seine Passwörter im Duden raussuchen würde und die wirklich sicheren Passwörter mit KeePass schützen und benutzen würde.
So eine Kinderkacke wie im Rechner fest eingebaute Festplatten verschlüsseln nützt mir nur etwas, wenn Bullente hier die Tür aus der Angel reisst. Und das ist, im Gegensatz zu denen die durch Missachtung der oben erwähnten Gebote entstehen, wohl unser allerkleinstes Problem.
Bist du gerade dabei zum Scriptkiddi aufzusteigen oder was ist los mit dir?
Uns wäre es mehr geholfen, wenn kein Penner als Admin im Netz unterwegs wäre, jeder Penner sein Windows halbwegs konfigurieren könnten, es immer auf dem aktuellen Stand halten würde und alle Penner ihre Emails verschlüsseln würden.
Auch fände ich es icht verkehrt, wenn kein Penner mehr seine Passwörter im Duden raussuchen würde und die wirklich sicheren Passwörter mit KeePass schützen und benutzen würde.
So eine Kinderkacke wie im Rechner fest eingebaute Festplatten verschlüsseln nützt mir nur etwas, wenn Bullente hier die Tür aus der Angel reisst. Und das ist, im Gegensatz zu denen die durch Missachtung der oben erwähnten Gebote entstehen, wohl unser allerkleinstes Problem.
Bist du gerade dabei zum Scriptkiddi aufzusteigen oder was ist los mit dir?
F A L S C H !
Jeder Penner kann sogar ohne Firewall o.Ä. im Netz unterwegs sein, weil mit seinen Daten nichts anzufangen ist/wäre! Es ist ja schlichtweg egal, ob deine Daten im Netz sind, wenn deine Daten bis zur unkenntlichkeit vermurkst sind!
F A L S C H !
Jeder Penner kann sogar ohne Firewall o.Ä. im Netz unterwegs sein, weil mit seinen Daten nichts anzufangen ist/wäre! Es ist ja schlichtweg egal, ob deine Daten im Netz sind, wenn deine Daten bis zur unkenntlichkeit vermurkst sind!Wenn ich mein verschlüsseltes System boote und meinen Container mounte, werden die Daten die ich "draus" frodere für mich genauso entschlüsselt wie für denjenigen, der sie mir über trojan.exe stibitzt.
Nur wenn ich meine Daten verschlüssel und sie NICHT entschlüssel, sind sie sicher. Daten haben aber die unangenehem Eigenschaft, daß man sie manchmal braucht. Entschlüsselt.
Wenn mein Firefox die Lesezeichen lesen kann, kann es jede andere Exe die mit gleichen rechten läuft.
Kind vergeude bitte nicht unsere Zeit und mach dich nicht zum Depp. Auch wenn es anonym ist, es macht es nicht besser.
Wenn ich mein verschlüsseltes System boote und meinen Container mounte, werden die Daten die ich "draus" frodere für mich genauso entschlüsselt wie für denjenigen, der sie mir über trojan.exe stibitzt.
Nur wenn ich meine Daten verschlüssel und sie NICHT entschlüssel, sind sie sicher. Daten haben aber die unangenehem Eigenschaft, daß man sie manchmal braucht. Entschlüsselt.
Wenn mein Firefox die Lesezeichen lesen kann, kann es jede andere Exe die mit gleichen rechten läuft.
Kind vergeude bitte nicht unsere Zeit und mach dich nicht zum Depp. Auch wenn es anonym ist, es macht es nicht besser.
Ja meinentwegen, verschlüssel halt den Rest (-weg) aunoch. Bist du dämmert?
Ja meinentwegen, verschlüssel halt den Rest (-weg) aunoch. Bist du dämmert?Du wirst es nie bis zum Scriptkiddi schafen. Es tut mir leid.
Nacht.
Du wirst es nie bis zum Scriptkiddi schafen. Es tut mir leid.
Nacht.
Nochmal: Wenn jeder scrambelt, kann niemand lesen, verstanden?
Schroeder
2008-02-19, 01:51:23
Nochmal: Wenn jeder scrambelt, kann niemand lesen, verstanden?
Du selbst deine eigenen Daten auch nicht. Herzlichen Glückwunsch.
Du selbst deine eigenen Daten auch nicht. Herzlichen Glückwunsch.
Hi Schroeder! Es stimmt nicht ganz. Nämlich dann nicht, wenn der Code z.B. an persönliche oder (humanistisch) und/(oder) persönliche Daten gebunden ist. Ich hoffe die Klammern richtig gesetz zu haben. Falls nicht, liegt es natürlich daran, die Kommata so gesetzt zu haben, daß ihr die erkennt. Vielleicht mit Absicht. Eigentlich mit voller Absicht. Meine Daten wurden mit voller Absicht nicht gegenüber 3dc gescrambelt. Glückwunsch? Bleibst du dabei?
Gute Nacht! Verschlüsselt eure Rechner!
The Cell
2008-02-19, 07:12:49
Guten Morgen! Meine Platten sind verschlüsselt. Ebenso mein Crackberry, meine Mails, mein PDA und sogar in mein Tagebuch muss man eine Schablone legen, damit man den Buchstabensalat in die richtige Reihenfolge bringen kann. :D
Auch fände ich es icht verkehrt, wenn kein Penner mehr seine Passwörter im Duden raussuchen würde und die wirklich sicheren Passwörter mit KeePass schützen und benutzen würde.Profis benutzen keine Programme zur Passwortverwaltung. Knackt man dies, hat man nicht nur eines sondern gleich alle Passwörter. Keepass ist ein Hausfrauentool für Vergessliche.
Moin! Also meine Meinung ist, intern ruhig verschlüsseln. Ist zwar kein hundertprozentiger Schutz, denn bei bei Zugriff sind diese Daten vielleicht auch für "trojan.exe" lesbar. Aber auch nur vielleicht. Denn wenn die interne Kommunikation zwischen zwei Programmen (z. B. dem Paßworttresor und dem Programm, welches dieses Paßwort anfordert/verwendet) verschlüsselt ist, kann auch ein Schnüffelprogramm nichts damit anfangen.
Nach außen würde ich auf Steganographie setzen. Also je unauffälliger desto besser. Bei der Flut von Emails wird eine nicht gerade in entlarvenden Klartext geschriebene Email nicht auffallen. Bei wirklich kritischen Daten, bietet sich beides an. Also eine möglichst hohe Verschlüsselung plus Insidersprache. Sodaß selbst bei Entschlüsselung von Dritten der Sinn weiter verborgen bleibt.
Gast Hitcher
2008-02-19, 10:19:15
Das Problem sind die Spionagetrojaner und Windows-Schwachstellen, durch die sich ein böser Hacker Zugang zu den gemounteten verschlüsselten Datenträgern (zB. Truecrypt) verschaffen kann. Der greift dann genauso darauf zu, wie man selbst, wenn man davon Dateien liest oder schreibt.
Also darf so ein über das Netzwerk angreifbarer und unsicherer Rechner nicht an's Internet.
Profis benutzen keine Programme zur Passwortverwaltung. Knackt man dies, hat man nicht nur eines sondern gleich alle Passwörter. Keepass ist ein Hausfrauentool für Vergessliche.Da ist was dran. Profis unterhalten sich aber auch nicht als Gäste in einem Subforum des 3dcenter über solche Sachen. Passt also schon.
Benutzt KeePass! :ulol:
Der sichere Rechner steht in einem Atombunker, hat eine aktuelle Firewall, aktuelle Virenschutzsoftware, einen schlauen Admin, hängt nicht an irgendeiner Telefonleitung, steht in einem Faradaykäfig in einem fensterlosen Raum. Und ist aus.
Ist das nicht ein bisschen viel Aufwand für idR nicht wirklich sensible Informationen?
Gnafoo
2008-02-20, 14:11:35
Mal angenommen, jeder würde seine Daten verschlüsseln. Also _J_E_D_E_R_. Wäre uns allen damit nicht geholfen? Weil, es gäbe keine unverschlüsselten Daten nicht mehr und niemand könnte mehr Daten ohne vertretbaren Aufwand entschlüsseln. Der Aufwand wäre so hoch, daß es niemand mehr überwachen würde! Also?!
Na gerade dann lohnt sich doch das Überwachen und die Online-Durchsuchung (ich nehme mal an, du spielst darauf an). Schließlich ist der Zugriff im laufenden Betrieb die einzige Möglichkeit, noch mit brauchbaren Aufwand an die Daten zu kommen.
iDiot
2008-02-20, 16:14:36
Eine Verschlüsselung hätte auf meinem Privatpc nur nachteile, darum benutze ich keine.
Firmendaten oder sonstige wichtige files liegen in einem TC Container auf einer externen HDD die nur bei bedarf eingeschalten wird.
Aber das ganze os oder programme zu verschlüsseln ist doch sinnlos, ausser im Firmenumfeld.
Aber das ganze os oder programme zu verschlüsseln ist doch sinnlos, ausser im Firmenumfeld.Falsch. Alleine schon im Pagefile und der MFT hängen genug Daten und in der Registry unzählige Verweise.
iDiot
2008-02-20, 16:23:14
Nun, ich habe einen aktuellen PC mit Vista und Virenscanner inkl. Win FW und einem router.
Und wenn der Hacker diese Barrieren überwunden hat darf er auch meine Fotos vom letzten Urlaub anschaun :D
Sag mal mein schlauer Freund, gibt es Laptops nur im "Firmenumfeld"? Oder gibt es vielleicht auch Laptops die auch mal vorerst vom Besitzer mitgenommen werden?
Verschwinden bei Einbrüchen nie auch Desktops?
Kommst du mit Messer und Gabel zurecht?
Thanatos
2008-02-20, 16:58:29
Verschwinden bei Einbrüchen nie auch Desktops?
Desktop PCs klauen nur unterbelichtete Diebe.
Man kann nie sehen was innerhalb des PCs an Hardware vorzufinden ist und den PC genauer unter die Lupe zu nehmen, dafür hat ein Dieb wohl nicht so wirklich die Zeit.
Auch ist er natürlich noch groß und sperrig, was auch wieder ein Nachteil darstellt. Da stiehlt man lieber Schmuck. Das ist wertbeständiger und deutlich ertragreicher.
Tesseract
2008-02-20, 17:08:11
nein, nicht alles.
schwache verschlüsselung kann man durchaus in unter 50 jahren knacken.
starke verschlüsselung kann man für gewöhnlich nur theoretisch entschlüsseln weil es in der praxis milliarden von jahre dauern würde. oder anders gesagt: allein wegen murphys law braucht man garnicht anzufangen weil jede hardware die neu rauskommt damit schneller fertig wäre als die alte. ;)
und das one-time-pad ist mathematisch (also für immer) unknackbar.
Aber das ganze os oder programme zu verschlüsseln ist doch sinnlos, ausser im Firmenumfeld.
am laptop macht das sogar sehr viel sinn. auch als privatperson.
die chance, dass der gestohlen wird ist wohl um ein vielfaches höher als bei jedem desktop. und da ist es schon gut wenn derjenige dann zwar die hardware hat, aber sonst nix.
Wishnu
2008-02-20, 17:13:00
Nun, ich habe einen aktuellen PC mit Vista und Virenscanner inkl. Win FW und einem router.
Und wenn der Hacker diese Barrieren überwunden hat darf er auch meine Fotos vom letzten Urlaub anschaun :D
Oh, gibt's da schon neue Bilder - die letzten waren ja leider viel zu wenige. ;)
Desktop PCs klauen nur unterbelichtete Diebe.Weißt du was auf dem Schwarzmarkt 1h Amatuermaterial kostet? ;)
Man kann nie sehen was innerhalb des PCs an Hardware vorzufinden ist und den PC genauer unter die Lupe zu nehmen, dafür hat ein Dieb wohl nicht so wirklich die Zeit.Deswegen macht er das zuhause. Wenn eh schon der Kühlschrank, Fernseher und die Stereoanlage auf dem LAder leigen, macht der PC den Kohl auch nicht mehr fett. Sei es man hat hinterher nur etwas zu lachen nach dem "Job".
Alles klar? Unterbelichtete diebe lassen den Pc dann stehen. Sie können damit eh nichts anfangen.
Da stiehlt man lieber Schmuck. Das ist wertbeständiger und deutlich ertragreicher.Du guckst zuviel fern. Oder zu wenig.
http://www.ngz-online.de/public/article/aktuelles/sport/fussball/bundesliga/bayern_muenchen/534129
Sein Laptop hatte er "leider" mit in München. Seine Verlobte sieht garnicht so schelcht aus ;)
Thanatos
2008-02-20, 17:37:50
Sein Laptop hatte er "leider" mit in München. Seine Verlobte sieht garnicht so schelcht aus ;)
Ich sprach auch hier bewusst von einem Desktop PC. Bei einem Laptop sieht es natürlich anders aus.
Aber was willst du mir mit diesme Artikel sagen, er bestätigt doch gerade meine Aussage, dass Diebe sich eben nicht für 40" Plasmafernseher oder anderes Sperrgut interessieren, sondern für Schmuck.
"Die Räuber richteten ein Chaos an und stahlen Schmuck von Tonis Verlobter Marta sowie Pokale und Sport-Utensilien. Einzig die Weltmeister-Medaille und den "Goldenen Schuh" als Torschützenkönig ließen sie im Haus zurück."
Bei meinen Arbeitskollegen haben sie vorletze Woche das Haus fast umzugsreif gesäubert. Man kann Glück haben, muß es aber nicht. Mit heutigen Stand der Technik haben viele schon ihr gesamtes Leben auf einer Platte.
Willst du mit mir jetzt darüber eine Diksussion anfangen? :usad:
So eine Diksussion ist wirklich diese typisch deutschsprachige Kinderkacke. Wenn ich den Rechner jetzt nicht ausmachen würde, würdest du deinen Standpunkt jetzt mit dem allerletzten rethorischen Messer bis Mitternacht verteidigen.
Gott wie mich diese krankhafte Rechthaberei manchmal ankotzt.
The Cell
2008-02-20, 18:09:38
Bei meinen Arbeitskollegen haben sie vorletze Woche das Haus fast umzugsreif gesäubert. Man kann Glück haben, muß es aber nicht. Mit heutigen Stand der Technik haben viele schon ihr gesamtes Leben auf einer Platte.
So eine Diksussion ist wirklich diese typisch deutschsprachige Kinderkacke. Wenn ich den Rechner jetzt nicht ausmachen würde, würdest du deinen Standpunkt jetzt mit dem allerletzten rethorischen Messer bis Mitternacht verteidigen.
Achtung, Vermerk im Kalender, lieber Gast: Ich stimme dir zu 100% zu.
Gruß,
TC
Falsch. Alleine schon im Pagefile und der MFT hängen genug Daten und in der Registry unzählige Verweise.
Kann man Auslagerungsdatei & Co nicht auch mitverschlüsseln, ohne gleich alles verschlüsseln zu müssen? Das geht bei Mac OSX. Allerdings ist das eine proprietäre Geschichte und hat evtl. andere Macken, weswegen ich dort Truecypt willkommen heisse.
Thanatos
2008-02-20, 18:40:57
Also ich diskutiere einfach gerne, nur verwunderte mich einfach dein Link, den du wohl zur Untermauerung Deiner Argumente beigefügt hast, welcher jedoch nicht für, sondern wider deine Argumentation sprach.
Nein, warum sollte man um ein Faktum diskutieren, bzw. versuchen es zu widerlegen, was nicht möglich ist?
Hierbei scheint es jedoch bei uns ein kleines Definitionsproblem zu geben, da ich solche "deutschsprachige Kinderkacke" sehr gerne habe und es eher als eine gute Diskussion bezeichnen würde, natürlich müssen hierzu beide beteiligten auch offen für den Blickpunkt des anderen sein, da es dann sonst wirklich in "stimmt nicht!", "stimmt doch!", "stimmt nicht!"..., endet. Grundsätzlich verfolge ich aber gerne den Gedanken der Aufklärung: Alles Hinterfragen.
Jedoch haben wir nun wieder viel zeit abseits des eigentlichen Themas verbracht.
Kann man Auslagerungsdatei & Co nicht auch mitverschlüsseln, ohne gleich alles verschlüsseln zu müssen?Damit hättest du immernoch das Problem mit der MFT. "Auslagerungsdatei & Co" verschlüsseln heißt das System verschlüsseln.
Flipper
2008-02-24, 23:53:10
Bei uns haben sie auch enigebrochen.
Meinen Desktop (schweres Gehäuse) haben sie stehengelassen, sogar den TFT-Monitor (Eizo). Laptops & Digicams sind weg.
*Öl ins Feuer schütt* :D
Falsch. bei AES/RSA sinds eher 50000 Jahre.
Schon wieder Langeweile? Und wieviel sind es beim Serpent?
The Cell
2008-02-25, 07:07:51
−1,602176462 · 10^(−19) Lichtjahre
Successor
2008-02-25, 10:14:17
Falsch. bei AES/RSA sinds eher 50000 Jahre.
Und das wäre dir ein Argument, solche Verschlüsselungen nicht mehr zu benutzen? Nein, wie sinnvoll... :rolleyes:
@topic: das schlimmste an PC/Datenraub was ich bisher miterlebt habe, war das nem Freund auf einer LAN, während er pennen war, der PC aufgemacht und alle HDDs nach Daten (ich nehme an Filme und MP3s) durchsucht wurden. Den nicht wieder zusammengebauten Salat fand er dann morgens vor - sehr nett. Hat mich dazu animiert, privaten Kram wie Fotos und Dokumente nur noch in einem Container zu lagern, auch wenn ich schon lange auf keine LAN mehr gehe :)
drmaniac
2008-02-25, 11:40:31
Aufgemacht?
Durchsucht?
Also wenn ich die HDDs nach Daten abscanne, dann muss ich nicht den PC aufmachen und ... ?
.
Und das wäre dir ein Argument, solche Verschlüsselungen nicht mehr zu benutzen? Nein, wie sinnvoll... :rolleyes:
Natürlich ist das ein Grund. D.h. nämlich dass du es in 10 Jahren in paar Stunden mit nem Desktoprechner aufbekommst.
Kommandofrosch
2008-03-01, 18:01:59
Eine Rechner vollständig zu verschlüsseln find ich sehr auffällig.
Was dafür spricht ist aber ein kleiner Bereich auf der HDD welcher ruhig verschlüsslt werden darf.
Die Passwortstärke ist wichtig, sowie auch die Umsetzung des Verschlüsselns.
Was hilf einem eine Verschlüsselung, wenn man aim Temp / tmp wider das Pawssword oder die dateien rekonstruieren kann oder andere mathematische Angriffsmöglichkeiten bestehen. Alles ab AES mit 128Bit und noch mehr und einem zusätzlichen Maße an Entropie erschwert das Brechen der Verschlüsselung. Selbst Zukunftstechnik wird es so schnell noch nicht geben, bis dahin lohnt sich selbst das Anwenden von Quantentechnologie bei Staatsfeinden noch nicht oder das "Delikt" ist in Vergessenheit geraten.
Selbst das NSA wird sich hüten, wegen paar Kleinigkeiten einzuspringen. Die in Fort Meade haben ganz andere Sorgen, ihr Equipment wird für Echelon und militärische Überlegenheit verwendet. Angebelich kommen die da auch in Schwitzen wegen Energieenpässe und Stabilitätsproblemen.
Eine Rechner vollständig zu verschlüsseln find ich sehr auffällig.
Was dafür spricht ist aber ein kleiner Bereich auf der HDD welcher ruhig verschlüsslt werden darf.Ich darf verschlüsseln was ich will und meine Emails dürfen OpenPGP-Mailheader haben ohne daß ich als verdächtig eingestufft werde oder sie irgendwie sonst gefiltert werden.
Sehr auffällig wird es erst, wenn das nicht mehr der Fall ist. Dann ist aber nicht mehr der Bürger auffällig, sondern der Staat.
Liszca
2008-03-01, 22:32:59
wird nichts nützen, weil wie oft gibt man ein passwort ein dass nachher unsicher übertragen wird. und das mit dem aufwand ist relativ zu sehen, dan paralellisiert man halt genügend, und dann hat das bka am nächstem morgen deine entschlüsselte festplatte vor sich liegen. ob die jetzt ein tag oder ein monat drauf warten müssen ist denen recht egal. Achso und pcs dürfen 24h 7 tage in der woche arbeiten, vergiss das nicht...
Wenn' s keine Einbrecher-Rumänenbanden (und anderes osteuropäisches Kanisterkopp-Pack) und neugierige Richter gäbe,
die (oder deren Helfeshelfer) unsere Bude durchwühlen, müßten wir uns um unsere Daten und deren Schutz keine Sorgen machen.
Also: Alles Arschlöcher! Und: Mauer wieder her bzw. wider der Vorratsdatenspeicherung!
Ein Hoch auf die freie Meinungsäußerung.
Wenn' s keine Einbrecher-Rumänenbanden (und anderes osteuropäisches Kanisterkopp-Pack) und neugierige Richter gäbe,
die (oder deren Helfeshelfer) unsere Bude durchwühlen, müßten wir uns um unsere Daten und deren Schutz keine Sorgen machen.
Also: Alles Arschlöcher! Und: Mauer wieder her bzw. wider der Vorratsdatenspeicherung!
Ein Hoch auf die freie Meinungsäußerung.Alter hast du den Stiefel voll. Ich glaub dein Kopp ist mittlerweile dicker als jeden Rumänen :lol:
Alter hast du den Stiefel voll. Ich glaub dein Kopp ist mittlerweile dicker als jeden Rumänen :lol:Jou due Alten sind schon am pennen und Bub wühlt im Kühlschrank rum. Das gibts schon vor dem Mittagsessen wieder eine aufs Fressbrett :up:
Kommandofrosch
2008-03-02, 11:54:16
@ Gast
Das ist leicht mißverstanden, mit dem "verschlüsseln dürfen"
Ich meine, ein Computer welcher beim Bootvorgang eine Passphrase verlangt ist schon auffällig. Das heißt, bei einer Ermittlung oder durch gewaltsames Vorgehen macht man es den Leuten noch leichter. Viel effektiver finde ich es, wenn man einen scheinbar unverschlüsselten PC vorfindet, welcher nur für den Eigentümer durchschaubaren Datenbereich hat.
Und gegen Emailverschlüsselung habe ich nichts einzuwenden.
Es geht um die Logik, wenn Fahnder schon direkt erkennen, dass ein geschütztes System vorliegt. Besser ist es die haben einen Rechner, den sie lange Filzen müssen. Man kann ja einen drauf setzen, und noch seine SWAP + Tempordner Verschlüsseln. Bei Win kann man mit EFS seine persönlichen Daten schützen. Wichtig ist bei windowseignen tools, dass Zertifikate für dritte unzugänglich sind.
Fazit : Man soll den leuten nicht im ersten Moment zeigen, dass verschlüsselt wird, sondern sie um Dunkeln tappen lassen.
P.S.:
Ich verwende zur Zeit ein OpenBSD Unix welches von Anfang an auf Sicherheit auch mit Programmcode entwickelt wird.
Vertrauliche daten werden mit Kommandozeilen Tools in Archive gepackt und anschließend verschlüsselt. Versucht ein Fremder es zu entpacken, -->
CRC Fehler, Archiv beschädigt ROFL (Nicht die Winrar-Archivverschlüsselung, sondern 2 Schritte : unverschlüsselt packen und anschließend das Archiv verschlüsseln.)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.