PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann in fremden Betten nicht gut schlafen

Jorge
2008-02-19, 10:38:03
hallo

das Problem kennen bestimmt einige unter euch: Es gelingt einem einfach nicht in fremden Betten so gut zu schlafen wie im eigenen. Das wäre ja nicht besonders tragisches, wenn der Unterschied nicht so groß wäre wie bei mir. Da ist es nämlich so, dass ich z.B. wenn ich auf ner Party war und dann dort übernachte oder wenn wir mit der Schule für ein paar Tage wo hinfahren, richtig beschi**en schlafen kann, nämlich fast gar nicht.

Am nächsten Tag ist man dann entsprehend gerädert, was v.a. blöd auf Klassenfahrten ist.

Deshlab meine Frage, ob es da vllt. irgendein Mittel gibt. Ich denke da i. erster Linie an irgendeine Tablette, gerne auch pflanzlich, die man nimmt und dann schläft man ein. Gibt es sowas?

Gast
2008-02-19, 13:23:57
Tee aufgiessen. Ungefaehr 10min ziehen lassen (bis es richtig schwarz ist) und diesen dann trinken ;)

PHuV
2008-02-19, 14:00:37
Oder ständig Mädels kennen lernen, viel Sex mit ihnen haben, daß man dann so müde ist... Und dann gewöhnst Du Dich schnell dran. :biggrin:

Kladderadatsch
2008-02-19, 14:07:49
ein, zwei bier vor dem schlafengehen..
aber halt, auf klassenfahrten wird ja kein alkohol getrunken:D

KampfHamsta
2008-02-19, 16:20:31

offiziell vielleicht ;)

Superguppy
2008-02-19, 16:33:20
Mir geht es meist in der ersten Nacht an einem fremden Ort auch so, dass ich nur schlecht schlafen kann. Ich bin irgendwie da immer von der Reise noch ein bisschen überdreht und komme nicht so schnell zur Ruhe wie normal. Aber nach einer Nacht wenig schlafen fällt man doch beim nächsten Mal eh ins Bett, oder? ;)

Marbleearth
2008-02-19, 22:54:09
Baldrian, alles andere wäre übertrieben.

Paramecium
2008-02-19, 23:23:13
Jo, in der Grundschule zumindest ;)

---

Wie wäre es mit einem Einschlafritual das du dir angewöhnst (keine Ahnung, ein paar Seiten lesen, im Bett erst noch Musik hören...) das du woanders auch durchziehen kannst und so ein bisschen "zu Hause" da hast?

Jorge
2008-02-20, 00:39:28
was ist von schlaftabletten zu halten. ich meine, dem Namen nach sind sie doch genau dazu gut oder? und wenn ich zwei, drei mal im Jahr sowas nehme .. . wäre das so schlimm? oder schläft man damit 15 Std. am Stück?

Superguppy
2008-02-20, 09:48:07
wäre das so schlimm? oder schläft man damit 15 Std. am Stück?
Hängt wahrscheinlich stark vom Wirkstoff und der Dosierung ab. Vermutlich kann dir dabei dein Hausarzt behilflich sein, da etwas passendes zu finden.

Und ich würde mal sagen, dass das absolut bedenkenlos ist, wenn mans nur ein paar Tage im Jahr nimmt.

Blaze
2008-02-20, 10:25:33
Mir hilft Baldrian immer ganz gut. Bei mir ist das Problem dass ich fast nur Nachts arbeite und tagsüber kann ich dann nur sehr schlecht schlafen. Mit Baldrian ist das kein Thema mehr.

Sonyfreak
2008-02-20, 11:08:16
Aber nach einer Nacht wenig schlafen fällt man doch beim nächsten Mal eh ins Bett, oder? ;)Leider nicht unbedingt. Zumindest bei mir hat das nur wenig damit zu tun, wie müde ich bin.
Mir gehts nämlich auch so, dass ich nur zuhause wirklich gut schlafe. Im Urlaub hatte ich auch schon ein paar Mal das Problem, dass ich nicht gut einschlafen konnte. :(

mfg.

Sonyfreak

Petathebest
2008-02-20, 12:12:05
Wenn du schon an Schlafmittel denkst, dann frag den Arzt mal nach Atosil. Leichtes Beruhigungsmittel, habe ich mal längere Zeit zum schlafen genommen. Hat super geklappt. Macht nicht abhängig. Wenn du es längere Zeit nimmst, hast du nach dem absetzen für 1-2 Tage weniger Schlaf. Mal übers Wochenende, da passiert gar nix hinter her.

Grüße

Peta

Jorge
2008-02-20, 14:08:28
Wenn du schon an Schlafmittel denkst, dann frag den Arzt mal nach Atosil. Leichtes Beruhigungsmittel, habe ich mal längere Zeit zum schlafen genommen. Hat super geklappt. Macht nicht abhängig. Wenn du es längere Zeit nimmst, hast du nach dem absetzen für 1-2 Tage weniger Schlaf. Mal übers Wochenende, da passiert gar nix hinter her.

Grüße

Peta

wie ist denn das wenn man richtige Schlafmittel nimmt. ok, man wird wohl einschlafen, aber wacht man ma nächsten Tag auch erholt auf oder ist es so, dass man zwar schläft wie ein Stein, es aber trotzdem für den Körper Stress ist und man am nächsten Tag doch gerädert aufwacht?

ESAD
2008-02-20, 14:35:58
wie ist denn das wenn man richtige Schlafmittel nimmt. ok, man wird wohl einschlafen, aber wacht man ma nächsten Tag auch erholt auf oder ist es so, dass man zwar schläft wie ein Stein, es aber trotzdem für den Körper Stress ist und man am nächsten Tag doch gerädert aufwacht?

schlafmittel sorgt dafür das man schläft aber es ist kein richtig erholsamer schlaf das die remphase fehlen oder verkürzt werden... es ist aber immer noch besser als kein schlaf

Petathebest
2008-02-20, 14:46:20
Also mit Atosil hab ich keinen Overhang gehabt in den Tag hinein. War morgens gut ausgeruht und fit. Wie gesagt, ist kein klassisches Schlafmittel, wirkt aber bei mir sehr gut.

Grüße

Peta

Backfire
2008-02-20, 16:19:12
ich kann bestätigen, daß "schlaftabletten" nicht wirklich eine lösung sind. der ausgelöste schlaf ist nicht wirklich erholsam. am nächsten tag fühlt man sich nicht wirklich fit. man ist irgendwie "bedrömelt".
evtl. helfen 2h sport und eine stunde fernsehen (oder lesen) (sport zum müde machen, lesen zum "runterkommen") vor dem einschlafen?

MarcWessels
2008-02-20, 16:53:36
aber halt, auf klassenfahrten wird ja kein alkohol getrunken:DAlkohol hilft nur beim Einschlafen, aber nicht beim Schlafen. Durch Entzugserscheinungen wacht man 2, 3 Stunden später wieder auf.

Panasonic
2008-02-20, 17:05:05
Darf ich mal in die Runde fragen, ob jemand von Euch in fremden Betten gut schlafen kann? Ich kenne niemanden, der das von sich selbst sagen würde.

MooN
2008-02-20, 17:36:21
Darf ich mal in die Runde fragen, ob jemand von Euch in fremden Betten gut schlafen kann? Ich kenne niemanden, der das von sich selbst sagen würde.

Kommt drauf an wessen Bett und ob man alleine darin schläft :)
Aber allgemein schlafe ich in fremden Betten nicht schlechter als im eigenen. Auch die Probleme beim Einschlafen sind die gleichen.

Panasonic
2008-02-20, 17:38:34
Kommt drauf an wessen Bett und ob man alleine darin schläft :)
Aber allgemein schlafe ich in fremden Betten nicht schlechter als im eigenen. Auch die Probleme beim Einschlafen sind die gleichen.
Also gerade in den Betten hübscher Mädels schlafe ich besonders schlecht / wenig.

Kladderadatsch
2008-02-20, 18:51:06
wenn die matraze gut ist, ja.

MooN
2008-02-20, 19:00:23
Also gerade in den Betten hübscher Mädels schlafe ich besonders schlecht / wenig.

Weil du die Augen nicht von ihr kriegst? Kenn ich.. :(

stav0815
2008-02-20, 20:35:03
Weil du die Augen nicht von ihr kriegst? Kenn ich.. :(
Die Augen? Ich glaub er meint eher die Hänge... ;(

Marbleearth
2008-02-20, 21:09:27

Grüße

Peta

Also jemandem der 2-3 mal im Jahr schlecht schläft ein Neuroleptikum zu empfehlen ist irgendwie daneben. oO

Also neben Baldrian (würde ich als erstes probieren), gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten. Rezeptfrei wären da z.B. "Schlafsterne" (Wirkstoff: Doxylaminsuccinat, gibts in jeder Apotheke). Rezeptpflichtig würde ich Doxepin probieren (macht nicht abhängig, ist eigentlich ein Antidepressivum -> die AD-Wirkung entfaltet sich aber erst ab 3 Wochen täglichen Konsum).

Ja und wenn das alles nicht hilft KÖNNTE man noch erwägen Benzodiazepine mit kurzer rel. Halbwertszeit oder gleich die neuen benzoverwandten-Stoffe wie Zopiclon (HWZ: 5h) oder Zolpidem (HWZ: 2h, Achtung einige Patienten berichten über visuelle Halluzinationen).
Das würde ich aber nur machen wenn gar nix weiter geht und es wirklich nur sehr selten konsumiert wird, da diese Substanzen stark abhängig machen. Zudem müsstest du erst einen Arzt finden, der es dir verschreibt, und naja wegen 2-3 mal im Jahr würd ichs dir als Arzt nicht geben ehrlich gesagt.

Marbleearth
2008-02-23, 02:31:42
niedlich schon hat es alle mit Halbwissen vertrieben :)

Jorge
2008-02-23, 09:59:10
danke bluestyler und auch alle anderen für die infos. ich hab mir vorgestern mal die schlafsterne bestellt. die werde ich an meiner oma mal austesten - da sie im gegensatz zu mir auch im eigenen bett nicht gut schläft. sie hat sich schon dazu bereit erklärt .-)

Marbleearth
2008-02-23, 10:21:21
Versteh ich zwar nicht wieso die an anderen Personen "ausgetestet" werden müssen, aber berichte doch später mal ob sie dir geholfen haben :)

Gast
2008-02-23, 10:21:26
Also jemandem der 2-3 mal im Jahr schlecht schläft ein Neuroleptikum zu empfehlen ist irgendwie daneben. oO

Also neben Baldrian (würde ich als erstes probieren), gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten. Rezeptfrei wären da z.B. "Schlafsterne" (Wirkstoff: Doxylaminsuccinat, gibts in jeder Apotheke). Rezeptpflichtig würde ich Doxepin probieren (macht nicht abhängig, ist eigentlich ein Antidepressivum -> die AD-Wirkung entfaltet sich aber erst ab 3 Wochen täglichen Konsum).

Ja und wenn das alles nicht hilft KÖNNTE man noch erwägen Benzodiazepine mit kurzer rel. Halbwertszeit oder gleich die neuen benzoverwandten-Stoffe wie Zopiclon (HWZ: 5h) oder Zolpidem (HWZ: 2h, Achtung einige Patienten berichten über visuelle Halluzinationen).
Das würde ich aber nur machen wenn gar nix weiter geht und es wirklich nur sehr selten konsumiert wird, da diese Substanzen stark abhängig machen. Zudem müsstest du erst einen Arzt finden, der es dir verschreibt, und naja wegen 2-3 mal im Jahr würd ichs dir als Arzt nicht geben ehrlich gesagt.

Zopiclon hat eigetnlich eine Downtime von bis zu 12 Stunden (stand jedenfalls in meinem Beipackzettel) davon ab ist das Zeug was Nebenwirkungen an geht echt nicht ohne. Mir gings da alles andere als gut.

Jorge
2008-02-23, 10:52:20
Versteh ich zwar nicht wieso die an anderen Personen "ausgetestet" werden müssen, aber berichte doch später mal ob sie dir geholfen haben :)

naja deshalb weil ich in nächster Zeit nicht auswärts schlafen werde, sondern nur im eigenen Bett. Und da ich im eigenen BEtt nunmal bestens schlafe, würde es ja ja nichts bringen dann noch ne schlaftablette einzuwerfen. Deshlab muss meine Oma herhalten - aber das macht sie gerne.................glaub ich.

Marbleearth
2008-02-23, 11:18:53
Zopiclon hat eigetnlich eine Downtime von bis zu 12 Stunden (stand jedenfalls in meinem Beipackzettel) davon ab ist das Zeug was Nebenwirkungen an geht echt nicht ohne. Mir gings da alles andere als gut.

Ich hab ja auch nur von der HWZ geschrieben. Hier gibts ne kleine Tabelle zu den Halbwertszeiten:
http://www.xxmed.de/science/hypnotika.html

Irgendwo war noch ne bessere/umfangreichere, aber die find ich gerade nicht.

r00t
2008-03-08, 19:13:11
ordentlich vorher "bettsport betreiben" hilft ;)

Argoth
2008-03-08, 23:40:19
Deshlab meine Frage, ob es da vllt. irgendein Mittel gibt. Ich denke da i. erster Linie an irgendeine Tablette, gerne auch pflanzlich, die man nimmt und dann schläft man ein. Gibt es sowas?
Also neben Baldrian (würde ich als erstes probieren)
ich hab mir vorgestern mal die schlafsterne bestellt.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du nicht Baldrian ausprobierst. Denn Baldrian ist ein Homöopathisches Arzneimittel, somit pflanzlich (wie jedes andere Homöopathische Arzneimittel) und Homöopathische Mittel können nur einen positiven Effekt haben.

Irgendwie widersprichst du dir ein bisschen. :tongue:

Jorge
2008-03-09, 09:11:26
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du nicht Baldrian ausprobierst. Denn Baldrian ist ein Homöopathisches Arzneimittel, somit pflanzlich (wie jedes andere Homöopathische Arzneimittel) und Homöopathische Mittel können nur einen positiven Effekt haben.

Irgendwie widersprichst du dir ein bisschen. :tongue:

warum ich Baldrian nicht ausprobiere? Naja, weil ichs halt schon vor Jahren ausprobiert habe - genauso wie diese Schlaftees - das hilft in meinem akuten Fall nicht leider.

btw: nur weil ein Medikament homöopathisch ist, heißt das doch noch lange nicht, dass es nicht auch einen negativen Effekt haben können.