PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @bios-update-profis

Unregistered
2002-11-14, 15:52:38
hab hier n biostar m6vcf board - dummerweise aber ne oem-version von fujitsu-siemens.

das letzte bios-update dafür von fujitsu ist vom 19.12.2000
(nach dem aufspielen hielt sich das teil aber plötzlich für n m6vcg und gab massig hardwarefehlermeldungen aus. also n älteres bios von fujitsu aufgespielt... damit läuft´s wieder)
das letzte bios-update von biostar ist vom 22.8.2001

kann ich das biostar-update draufpacken ohne mein system zu schrotten?
irgendwer sowas schonmal gemacht?
auf anfrage bei biostar meinten se, es müsse gehen. sollte aber sicherheitshalber bei fujitsu nachfragen. fujitsu konnte sich aber zu keiner antwort herablassen. :(

PS: falls ich es versuche, und es schiefgeht...:
kann mir jemand n gutes (stabiles) board für nen P III 800 EB empfehlen?

Unregistered
2002-11-16, 15:27:33
weiß denn keiner, ob das mit dem update funktioniert?

auch keiner n board-tipp?

DocEvil
2002-11-16, 17:27:28
richte dich nach der bezeichnung auf der mainboardplatine. Wenn hier biostar zu lesen ist, sehe ich da keine probleme.
Ansonsten vergleiche mal die abbildungen von der biostar-seite mit deiner platine, wenn chipsatz und onboard-komponenten gleich sind kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

Unregistered
2002-11-16, 20:21:20
die bilder, die ich gefunden hab, stimmen mit dem board überein
allerdings steht auf dem board überhaupt kein hersteller - nur die produktbezeichnung (also m6vcf)

Unregistered
2002-11-16, 23:13:13
sandra und dr. hardware geben biostar als hersteller an

Computer System
Manufacturer - Fujitsu Siemens

System Mainboard
Manufacturer - Biostar

Denniss
2002-11-17, 09:58:28
Fujitsu-Siemens setzt in der Regel unveränderte Mainboards von anderen Hersteller ein so das die Updates der anderen Hersteller benutzbar sind( Ausnahme Biostar M6VBE mit VIA693 Chipsatz - Sonderanfertigung) .
Die einzige Veränderung ist meistens ein leicht angepaßtes Bios .
Sonderfall ist bei neueren Boards MSI denn dort ist auf den meisten OEM-Boards ein Award Bios währen auf den Reteilboards meistens AMI drauf ist .

DocEvil
2002-11-17, 13:09:48
Originally posted by Unregistered
nur die produktbezeichnung (also m6vcf)
na was willst du mehr? Das Biostar-M6VCF-bios flashen und fertig...

Unregistered
2002-11-20, 14:16:33
nach langer zeit hat sich fujitsu doch noch zu einer antwort bequemt:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

grundlegend sollte das BIOS von Biostar funktionieren, da es von uns nur angepasst wird, allerdings haben sie dann keine Fujitsu-Siemens Kennung mehr. Dadurch ist es nicht mehr möglich die Recovery CD auszuführen.

tja, das problem mit der recovery-cd hat sich erledigt... (mal n ganz dickes danke an die mitarbeiter der c´t :D
wenn es wirklich funzt, (hab zumind nix gegenteiliges gehört), hab ich hier inzwischen ne win me VOLLVERSION !!! :D :D :D