Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafrhytmus im Eimer
Hallo! Hab ein Problem von dem ich gehofft habe, es würde sich von alleine wieder legen, aber anscheinend ist dies nicht der Fall... :-(
Hab letzten Sommer mein Studium beendet, welches ich 3Jahre lang am körperlichen limit durchzog. Wegen Arbeit und längerer Anfahrtszeit.. Kennt es ja...
Nun hab ich mir einen Schlafrythmus angeeignet, welchen ich nicht mehr los bekomme.
Ich kann schlafen gehen wann ich will, aber ich kann nicht vor 24Uhr einschlafen. Ob ich um 23 oder um 22Uhr ins Bett gehe - egal!
Muss jetzt jeweils am morgen um 6Uhr aufstehen und die Schlafzeit reicht für meine Bedürfnisse nicht aus.
Das merk ich an konzentrationsschwierigkeiten, müdigkeit und anderem.
Vor einigen Wochen bin ich 3 oder 4 Nächte hintereinander so ziemlich genau um Punkt 3Uhr in der Nacht aufgewacht.
Letzte Woche musste ich ne Stunde früher aufstehen. Hab den Wecker ne Stunde früher gestellt und aufgewacht bin ich aufeinmal 2Stunden früher (4Uhr) - von alleine!
Die nächsten 2Nächte bin ich dann von selber jeweils auch um 4Uhr aufgewacht.
Habt ihr eine Idee, wie man die innere Uhr wieder richtig ticken lassen kann?
Alle sagen immer, man müsse seinen Rytmus finden, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin :-(
Habs mit "Einschlafritualen" probiert, Musik, Beruhigungstee und leider auch Alkohol. Letzteres funktioniert anscheinend am besten, was ich allerdings einwenig bedenklich finde.
Kann doch nicht sein, das ich nach über einem halben Jahr noch immer damit probleme habe :-p
X-Force
2008-02-21, 00:58:40
langsam immer alle 3-4 tag ne halbe stunde früher ins bett
ansonstens abends so 90 minuten bevor du schlafen willst noch ma raus gehen und körperlich auspowern, also laufen, fahrrad fahren usw
wenns gar nicht geht mittags ma ne stunde hinlegen, aber dann könntest du abends wieder probleme bekommen
und die finger von kaffee und co lassen
Soweit ich weiß gibt es Mittel gegen Jetlag, dürfte in deinem Falle wohl auch helfen können. Sprich mal mit einem Arzt darüber. Aber fang bloß nicht mit Schlafmitteln an.
Melbourne, FL
2008-02-21, 03:11:35
Soweit ich weiß gibt es Mittel gegen Jetlag, dürfte in deinem Falle wohl auch helfen können. Sprich mal mit einem Arzt darüber. Aber fang bloß nicht mit Schlafmitteln an.
Nennt sich Melatonin....ist unser Schalfhormon. Allerdings wuerde ich das nicht auf Dauer nehmen...ist halt immer noch ein Hormon und damit spasst man nicht. Ich hab es ein- oder zweimal bei Jetlag ausprobiert aber jetzt nicht so die wahnsinnige Verbesserung festgestellt...deswegen nehme ich es jetzt nicht mehr wenn ich reise. Mein Chef schwoert aber darauf...
Alexander
StefanV
2008-02-21, 03:50:16
Alle sagen immer, man müsse seinen Rytmus finden, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin :-(
Habs mit "Einschlafritualen" probiert, Musik, Beruhigungstee und leider auch Alkohol. Letzteres funktioniert anscheinend am besten, was ich allerdings einwenig bedenklich finde.
Kann doch nicht sein, das ich nach über einem halben Jahr noch immer damit probleme habe :-p
Das ist schwer, deinen Rythmus zu finden, wenn was 'im hintern ist', ists schwer das wieder hinzubiegen, 'nen Tag nicht zu schlafen ist ja auch nicht wirklich 'ne Lösung...
Da musst halt irgendwie durch...
Abdul Alhazred
2008-02-21, 04:05:12
Nicht vor 24 h? Err, sorry - was ist das Problem? :upara:
Falls Du glaubst an Insomnia zu leiden würde ich dir die Kosten für eine Schlafstörungsanalyse zu Herzen legen. Denn: entweder Du kannst für deinen Rythmus "normal" schlafen oder Du musst lernen dich anzupassen - und hoffen, dass Du in deinen Job auch diesen Rythmus ausleben kannst.
Aber bei 24 h? Hmmm... Das wäre für mich mal verdammt früh. Würde ich auch mal gern wieder begrüssen. Aber ohne Vollrausch wäre das gar nicht mehr möglich.
versuchs mal mit sport...also richtigen wo du dann ausgepowert bist...hilft normalerweise ganz gut.
Oh man immer diese Sportvorschläge... heute hat kaum noch einer Zeit für Sport wenn er nicht Arbeitslos ist.
Petathebest
2008-02-21, 09:09:24
Ich werd immer total müde nach dem Abendessen. Vielleicht kannst das nach hinten verschieben. Manch einem hilft auch ein kleines Flascherl Bier. Ich hab längere Zeit Atosil vom Arzt genommen, hat sehr gut geholfen. Macht nicht abhängig.
Grüße
Peta
Wurschtler
2008-02-21, 10:33:57
Ich würde einfach mal eine Nacht durchmachen.
Am darauffolgenden Tag bis du dann abends so müde, dass du freiwillig um 8 Uhr ins Bett gehst.
Dann sollte sich der Schlafrhytmus auch wieder einpendeln.
Chronicle
2008-02-21, 15:35:15
Schonmal mit Lesen probiert?
Schniekes Buch geschnappt, ins Bett legen, ne halbe Stunde lesen.
Ich schlaf dann meist sofort ein :biggrin:
Ich habe das öfter, wenn ich frei habe und irgendwie nicht "ausgelastet" bin, dann gehe ich auch immer sehr sehr spät/früh ins Bett, manchmal erst um 5:00 in der früh, bin aber dann schon um 9 ode 10 wieder wach, wirklich sau blöd dann wieder in einen "normalen" Tagesablauf zu finden.
Mein Rezept war bisher immer einmal 24 Stunden wach bleiben, leichten Sport am Abend und dann "Tod" ins Bett fallen und sich die nächsten Tage dann auf jedenfall zwingen vor 23 Uhr ins Bett zu gehen, notfalls noch lesen und fertig.
Wenn ich probiere ohne einmal rund um die Uhr wach zu bleiben, meine Schlafgewohnheit zu ändern brauche ich fast eine ganze Woche, zumindest so 4-5 Tage, das ist aber meiner Meinung nach anstrengender als einmal nicht zu schlafen, weil man so gut wie auf 50% Leistung durch die Woche kriecht und aufs WE pocht um auszuschlafen.
Gruß
PET
Oh man immer diese Sportvorschläge... heute hat kaum noch einer Zeit für Sport wenn er nicht Arbeitslos ist.
dann frag ich mich wie ich das schaffe trotz meiner 45h woche, und zocken geht auch noch und mit freunden quatschen und forum lesen auch noch ...muss ich wohl superman sein :eek: :|
45 stunden ist ja auch eher wenig..
Eigentlich schon viel zu viel.
Mehr ist nur ok, wenn man keine Freunde hat und die Alte daheim nicht erträgt.
Außerdem sollte man seine geplante Arbeitszeit nicht überschreiten - sonst ist man entweder unfähig seine Arbeit auszuführen, oder wurde überlastet.
Eigentlich schon viel zu viel.
Mehr ist nur ok, wenn man keine Freunde hat und die Alte daheim nicht erträgt.
Außerdem sollte man seine geplante Arbeitszeit nicht überschreiten - sonst ist man entweder unfähig seine Arbeit auszuführen, oder wurde überlastet.
Dann komm mal in die reale Arbeitswelt, vielleicht kommst selbst Du dann nicht umher mal mehr als deine 38 Std. zu arbeiten.
Überlastet? Wen interessiert das bei dem heutigen Arbeitsmarkt?
Und für das "unfähig seine Arbeit auszuführen" weiss ich nicht ob man Dich einfach auslachen soll oder Dir eins in die Schnauze hauen sollte, unglaublich.
Arbeitest du mehr als 45 Stunden in einer 5 Tagewoche?
Bei 6 Tagen "geht" es ja noch ansonsten bringt dir der Schlaf auch nichts mehr. Aber sei froh, evtl. ist die Quälerei so schneller vorbei. Die Ärzte wird's freuen, Volkskrankheiten wie Diabetes, Schlaganfall oder Herzinfarkt blühen bei den Bedingungen richtig auf.
Aber wir haben das ja auch bitter nötig. Sehr sehr viel Arbeit und kaum Leute dafür.
In 3 jahren kommen nämlich die Marsmännchen vorbei und wollen dann die auf Halde produzierten Produkte mitnehmen und auch jede Menge Dienstleistungen beanspruchen. ;D
Mehr als 45 Stunden..
Bin Student.. aber während meinem Praktikum z.B. mehr als 45 Stunden. Und während Klausurphasen sowieso...
Und nach dem Studium wahrscheinlich deutlich mehr!
Dann komm mal in die reale Arbeitswelt, vielleicht kommst selbst Du dann nicht umher mal mehr als deine 38 Std. zu arbeiten.
Und für das "unfähig seine Arbeit auszuführen" weiss ich nicht ob man Dich einfach auslachen soll oder Dir eins in die Schnauze hauen sollte, unglaublich.
Kleiner Hinweis: 40std die Woche, Ing, sehr gute Resonanz. Keine Überstunden.
Soll ich jetzt über dich lachen? ;)
Ist ja auch normal bzw. sinnvoll. Ist anscheinend noch ein anständiges Unternehmen/Betrieb.
Vor allem bringt es nix, länger als 40 Stunden zu arbeiten, vor alem bei anspruchsvollen Tätigkeiten sei es körperlicher oder geistiger Natur. Da sinkt die Leistungskurve und die Produktivität drastisch ab.
Bei uns arbeiten die Produktingenieure und die Leute in der Abteilung F+E nur 38,5 Stunden. Die Firma weiß wieso das am Ende doch rentabler ist. ;)
Popeljoe
2008-02-22, 19:33:51
Auch ich hab ne 52 Stunden Woche und kann deine Verbitterung in Sachen "wie? das schaffen Sie nicht? Na da müssen wir uns wohl auf dem Arbeitsmarkt umsehen!" verstehen!
Allerdings biete ich trotzdem Jemandem, der das nicht versteht, nicht gleich was auf die Fresse an!
Dafür muss ich ne Auszeit geben! ;(
Popeljoe
2008-02-22, 19:41:19
Erst sich beschweren und dann so ein Posting? Für Nachtreten gibts im Fußball auch dieselbe Farbe!
Binaermensch
2008-02-22, 20:28:00
Threadersteller
Wie lange arbeitest du bereits aktiv daran deinen Schlafrythmus umzustellen? Ich habe nämlich die Vermutung, dass du es noch nicht wirklich ernsthaft probiert hast.
Low Rider
2008-02-23, 01:06:14
Hmm... ich kenne das... :biggrin: Als noch-Student und Nachtmensch gehe ich fast nie vor um 2 schlafen. Wenn ich dann doch mal morgens früh raus muß, wirds kritisch :frown: Mein Tip: So etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen nicht mehr irgendwas hektisches, anstrengendes oder stressiges machen. Am besten schon ins Bett legen und lesen oder TV glotzen ;)
Bis du eigentlich vom Typ her eher Lärche oder Eule? (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=328957&highlight=fr%C3%BChaufsteher)
Bis du eigentlich vom Typ her eher Lärche oder Eule? (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=328957&highlight=fr%C3%BChaufsteher)
Was soll die Frage? Willst du wissen, ob er eine Baumart oder ein Tier ist? ;D
Glaube das muss Lerche heißen.
hasufell
2008-02-23, 18:55:05
Hallo! Hab ein Problem von dem ich gehofft habe, es würde sich von alleine wieder legen, aber anscheinend ist dies nicht der Fall... :-(
Hab letzten Sommer mein Studium beendet, welches ich 3Jahre lang am körperlichen limit durchzog. Wegen Arbeit und längerer Anfahrtszeit.. Kennt es ja...
Nun hab ich mir einen Schlafrythmus angeeignet, welchen ich nicht mehr los bekomme.
Ich kann schlafen gehen wann ich will, aber ich kann nicht vor 24Uhr einschlafen. Ob ich um 23 oder um 22Uhr ins Bett gehe - egal!
Muss jetzt jeweils am morgen um 6Uhr aufstehen und die Schlafzeit reicht für meine Bedürfnisse nicht aus.
Das merk ich an konzentrationsschwierigkeiten, müdigkeit und anderem.
Vor einigen Wochen bin ich 3 oder 4 Nächte hintereinander so ziemlich genau um Punkt 3Uhr in der Nacht aufgewacht.
Letzte Woche musste ich ne Stunde früher aufstehen. Hab den Wecker ne Stunde früher gestellt und aufgewacht bin ich aufeinmal 2Stunden früher (4Uhr) - von alleine!
Die nächsten 2Nächte bin ich dann von selber jeweils auch um 4Uhr aufgewacht.
hi,
habe das Problem seit 5 Jahren.
90% von dem was man so hört, was helfen soll, is blödsinn. Kannst harte Drogen nehmen ok, aber ob das ne Dauerlösung ist?
Zum Arzt gehe ich deswegen nichtmehr. Kann ja sein, dass es tatsächlich irgendne handfeste neurologische Krankheit ist, aber in Ärzte habe ich seit meinem Herzproblem, das ich auch seit 4-5 Jahren habe, das Vertrauen verloren. Wenn nix offensichtliches vorliegt, dann hat man nichts. Mitunter wird einem dann auch noch unterstellt man würde Drogen nehmen (ja, von einem Herzspezialisten).
Man lernt damit zu leben, mal am Tag zu schlafen oder sich halt beschissen zu fühlen. Am Wochenende penn ich dann mal bis 3 uhr mittags (wie heute) und fühle mich trotzdem beschissen. Naund, deswegen sterbe ich ja nicht -.-
Vielleicht liegt es auch am lebensstil, vielleicht ist es auch einfach eine andere innere Uhr, die nicht mit dem Gesellschaftsleben kompatibel ist... wer weiss.
Kenny1702
2008-02-23, 22:13:20
Auch wenn manche den Kopf schütteln mögen, Sport und Alkohol sind meine bewährten Lösungsansätze. Sport ist für den Fall, daß ich einfach zu früh aufwache, passiert mir nicht gerade selten, wenn der Leistungsdruck groß ist. Dann quäle ich mich aus dem Bett und laufe mindestens eine halbe Stunde. Danach bin ich wach und schlafe am Abend regelmäßig gut.
Wenn ich hingegen am nächsten Morgen früh aufstehn muß und nicht schlafen kann. nehmen ich einfach einen großen Schluck Hochprozentiges zu mir. Ist aber nur für den Notfall gedacht, ich sehe es sonst auch als bendenklich an.
Normalerweise reicht es aber, einfach ein Ritual vor dem Einschlafen zu haben, z.B. Lesen. Dieses muß aber wohl dauerhaft verankert sein. Ein paar Wochen eins auszuprobieren reicht nicht. Es muß ein Automatismus sein!
Was mir auch hilft: an etwas sehr Schönes und Angenehmes denken!
Und denk daran: du mußt für dich (eventuell mit Hilfe eines Arztes) deine Lösung finden.
wie wärs mit richtig ausgiebigen sex? :D
is ernst gemeint...ich penn danach immer wie ein baby :D
Häufig sind auch Depressionen oder andere psychische/seelische Problemchen Auslöser für Schlafstörungen, ich musste das selber schon erfahren...
Die Probleme haben viele. Evtl. es mit einer künstlichen Testosteronzufuhr versuchen.
Dermale Aufnahme reicht da eigentlich schon. Im Beruf wird halt heute Hochleistung erwartet, da muss man die natürliche Regenerationsfähigkeit beschleunigen. Soldaten werden gepuscht, alle Profisportler - warum sollen da normale Leute zurückstehen? In den USA ist es Gang und Gebe, sich diverse Mittelchen reinzupfeifen. Amphetamine, Kokain etc. für die Woche zum Pushen und am Wochenende Beruhigunsmittel und Heroin für den Calm Down.
Ob man das gutheisst oder nicht ist egal, man muss mitziehen, denn wir leben leider in einer Ausbeutergesellschaft.
Hab die letzten Nächte mal probiert, die ganze Nacht lang ruhige Musik laufen zu lassen und es scheint einwenig besser zu sein.
Ich vermute, das die Kirche in unserer nähe auch einiges ausmacht, da ich meist mit offenem fenster schlafe. Ich denke, wegen des 12Uhr-Schlags kann ich nicht vorher einschlafen, da ich (ob wohl ichs nicht will) regelrecht darauf warte.
Zum anderen hab ich stehts das Gefühl irgendwas schweres auf meinen Schultern tragen zu müssen. Ob wohl es eigentlich nichts besonderes zu befürchten gibt. Darauf bin ich gekommen, als ich einige Nächte hintereinander mitten in der Nacht wegen so schwachsinnigen Alpträumen aufgewacht bin.
Das mir die Zähne ausfallen, das mein Auto geklaut wird, das ich die Arbeit verliere...
Alles Dinge, wo ich eigentlich sagen würde, was fürn scheiss..
Zähne ausfallen - ja klar.
Auto geklaut - Ist doch egal. Zum einen Versicherung und zum anderen ist es ja nicht lebensnotwendiges
Arbeit verlieren? Nee so ne sichere Stelle wie jetzt bekomm ich so schnell nich nochmal.
Zum einen fühl ich mich völlig unterfordert und zum anderen fühl ich mich wie ausgepowert.
Könnte es daran liegen, das mir der Druck der Schule "fehlt", das jetzt wo sie fertig ist, eine gewisse leere da ist?
Oder das ich erst jetzt merke, wie sehr ich am Limit war? (Oft merkt man erst am Wochenende das man Krank ist, da sich der Kreislauf beruhigt, Schonmal aufgefallen??)
Und ja ich probiere es ernsthaft! Aber irgendeine "Einstellung" im Kleinhirn lässt sich nicht rückgängig machen.
Ich will aber es geht nicht. Auch wenn ichs versuche locker anzugehen.
Es ist zum kotzen :(
Sport mach ich im übrigen auch 1-2x die Woche - allerdings nicht regelmässig.
Bin allerdings praktisch jeden abend vor dem schlafen am PC - ev auch ein Grund?
LarsVegas
2008-02-24, 22:06:59
wenn man davon träumt, dass einem die zähne ausfallen, kann das häufig mit ohnmachtsgefühlen zusammenhängen. ist halt noch aus zeiten, als die zähne unsere beste waffe waren. denk mal in die richtung nach...
Anderer Lösungsansatz: Vielleicht liegts nicht an der Schlafdauer sonder an der Qualität? Schon mal an eine Nacht im Schlaflabor gedacht?
kizi81
2008-03-25, 22:38:14
jo, geh zum arzt schilder ihm dein problem und sag ihm auch, dass du keine tabletten haben willst, sondern in eine schlafklinik überwiesen werden sollst (vielleicht kann man auch ohne überweisung hin)
mfg
taylan
Eggcake
2008-03-25, 23:08:30
Ich hab das öfters, wenn ich im Stress bin. z.B. einige Wochen vor Klausuren, wenn ich noch bis spät gelernt habe. Kann dann oft nicht einschlafen bis 1-2 Uhr obwohl ich todmüde bin. Ich muss dann immer an irgendwas denken...ist ein Teufelskreis. Am nächsten Tag dasselbe - am Tag darauf kipp ich fast vom Stuhl. Nach einer Woche schlaf ich dann meist wieder normal.
Und übrigens: direkt vor dem Schlafen am PC halte ich für eine sehr schlechte Idee. Wenn ich im Bett noch irgend nen Film aufm Laptop guck und danach direkt einschlafen will geht das meist nicht. Keine Ahnung wieso - ist einfach so.
Ich empfehle auch etwas ganz banales: Buch lesen/Heft lesen. Wirkt bei mir oft Wunder.
Matze G.
2008-03-25, 23:46:50
Ich empfehle auch etwas ganz banales: Buch lesen/Heft lesen. Wirkt bei mir oft Wunder.
Da hat er ganz recht das merke ich bei mir auch. Wenn ich gleich vom PC ins Bett gehe, lese ich noch was. Weil wenn ich gleich einschlafen will, geht das nicht. Weil du "Aufgedrehst" bist und die ganzen Bilder müssen noch verarbeitet werden.
Mit Buch: Werde ich müde und schlafe schnell ein.
Gleich ins Bett: Werde ich sehr langsam müde und brauche lange zum einschlafen. Das dauert ca. 45min oder noch länger.
MfG Matze
P.S. Teste das mal aus ;)
endorphin
2008-03-26, 03:00:56
Bin allerdings praktisch jeden abend vor dem schlafen am PC - ev auch ein Grund?
Kann schon eine Rolle spielen. Helligkeit des Monitors stark runterregeln hilft meistens. Ebenso eine gemütliche Raumbeleuchtung.
Noch was recht banales: Isst du relativ kurz vor dem Schlafengehen noch was? Also nicht nur 'n Keks, sondern was "ordentliches"? Vertragen bekanntlich viele Menschen auch nicht; ich krieg schon allein davon Alpträume und fühl mich am nächsten Morgen trotz 7 Stunden Schlaf kaputt.
Siegfried
2008-03-27, 10:04:24
warum keine tabletten?
mit tabletten schlaefst du zuverlaessig ein wann du willst
dann gewoehnt sich dein koerper auch langsam wieder an einen anderen schlafrhytmus
ins bett gehen wenn man noch nicht schlafen kann ist eher negativ
durch das rumliegen braucht man kaum energie und man wird noch spaeter muede als sonst
Alkopol
2008-03-27, 10:36:11
Ich empfehle dir viel Sport und Saunagänge.
Danach lässt sich sehr gut einschlafen.
ich würd mir einen anderen Job suchen an deiner Stelle......6 Uhr morgens aufzustehen, liegt nun mal nicht in der Natur jedes Menschen.
Wenn du um 22 Uhr schlafen gehst, dann hast du ja sowieso fast nichts mehr vom Leben ausser deinem Job.....sowas ist nicht gesund, auch wenn es die die Wirtschaft gerne so hätte.
Matze G.
2008-03-28, 10:35:18
Ich würde mir keinen neuen Jop suchen, das wäre zu riskant das man keinen bekommt. Lieber auf Omas Methoden setzen ;).
MfG Matze
Trimipramin oder wie sich das nennt, behebt jeden defekten Schlaf.
Thowe
2008-03-31, 19:18:18
Trimipramin oder wie sich das nennt, behebt jeden defekten Schlaf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trimipramin
Sofern denn passende Umstände vorliegen.
Als ehemaliger Student weiss man doch 5-6 Stunden völlig reichen :D
Ich habe mich damit abgefunden nicht vor 2 einschlafen zu können und um 8 im fit im Geschäft zu stehen.
Vielleicht solltes du dich mit anderen dingen bschäftigen, und das Problem legt sich von alleine? Johanniskraut soll auch eine beruhigende wirkung haben und ist Pflanzlich, also andere Mittelchen würde ich persönlich nicht nehmen.
Eigentlich holt sich der Körper den Schlaf von alleine den er braucht.
kiwit
2008-04-14, 11:37:24
Der Körper gewöhnt sich meist an die Zeiten. Mache selber Schichtarbeit(VW). Frühschicht stehste um 6.00 UHR bei der Arbeit,Spätschicht dagegen biste erst um kurz vor 22.00UHR zuhause. Gibt schlimmeres...
Dunhill
2008-04-28, 14:20:43
sauf dich ins koma ^^ bei mir klappt das, ich schlafe dann wie ein stein :/ sry !
Tja, irgendwie versteifen sich alle auf Schlaftabletten oder Omas Hausmittelchen anstatt dir zu raten ins SCHLAFLABOR zu gehen...
Wie dem auch sei, vielleicht interessiert dich folgender Link: http://derstandard.at/?url=/?id=3346614
Anscheineind hilft ~2tägiges Fasten und eine anschließende Mahlzeit um den Schlafrythmus neu einzupendeln.
Crazy_Chris
2008-05-25, 15:26:04
Also irgendwelche Tabletten zu schlucken sollten wirklich die allerletzte Möglichkeit sein. :|
Ich empfehle dir auch vor dem Schlafengehen noch etwas zu lesen und ein wenig Sport zu treiben. Probiers doch wenigstens erstmal aus. =)
Mister-X
2008-05-25, 18:57:18
ich würd mir einen anderen Job suchen an deiner Stelle......6 Uhr morgens aufzustehen, liegt nun mal nicht in der Natur jedes Menschen.
Wegen so einer Kleinigkeit 'nen neuen Job suchen ist doch arg übertrieben... Wo ist das Problem bei 6 Uhr? Ich wäre froh, könnte ich so lange schlafen - als Schüler.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal am Schlafrythmus rumprobieren. Ich kenne es von mir so, dass weniger oft mehr ist. Wenn ich also nur 4-6 Stunden schlafe, fühle ich mich fit und insgesamt einfach besser. Dann bin ich morgens leistungsfähig und konzentriert, und über den Tag verteilt nimmt das dann ab, bis ich abends halbwegs müde bin. Wobei, zugegeben, mittags werde ich dann stellenweise auch oft müde.
Schlafe ich aber >6 Stunden, vorallem so ab 8 Stunden, fühl ich mich den ganzen Tag über träge und unmotiviert und kann abends nicht schlafen.
nomadhunter
2008-05-25, 19:51:42
Würde auch ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Am besten Schlaflabor oder sowas. Das gibts heute in fast jedem Krankenhaus und da kann man dir bestimmt helfen. Gerade wenn du bereits jahrelang einen ungesunden/kaputten Rhytmus hattest, kann es sehr schwierig sein, das alleine wieder geradezubiegen.
Omg, selten so nen geistigen Dünnschiss gelesen. kommt bestimmt von nem pummeligen Fettkloß, der sich abends in diversen Foren immer ausheult...
sauf dich ins koma ^^ bei mir klappt das, ich schlafe dann wie ein stein :/ sry !
Da fehlt Dir aber dann die wichtige Tiefschlafphase, das ist auch keine Lösung auf Dauer, es ist sogar eigentlich kontraproduktiv, denn so bekommt man nie einen ausgeglichenen Schlaf/Wach-Rythmus hin.
Schwarzmetaller
2008-05-25, 20:55:31
Ich würde einfach mal während ein paar freier Tage den Schlafrhytmus komplett umkrempeln und mal einen komplett anderen Schlafrythmus einschlagen.
Du verkrampfst dich imho auf einen Schlafrhytmus, das erzeugt Stress und der verursacht Einschlafstörungen.
Indem du nen komplett anderen Schlafrhytmus anschlägst "resettest" du deinen Körper quasi...
MFG
Schwarzmetaller
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.