PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HT ein Flop ?

Unregistered
2002-11-14, 16:53:52
HT bringt nich mal beim MP fähigen Q3 was
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_3.06ghz/index20.php

Unregistered
2002-11-14, 17:34:48
wieso Flop ?
nichmal ein richtiges dual sys bringt da was
hast du gedacht HT bringt 30 fps mehr oder so ?
achja und du wirst sehn jeh nach hardware site es bringt auch in Q3 was
weil jeder moechte gern tester anders testet.
schau doch die anderen tests an die sprechen für HT
und das gute an HT es bringt auch keine nachteile immer noch vorteil in manchen tests von daher is das schon nicht schlecht und kostet nicht mehr :))

JaDz
2002-11-14, 17:37:04
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=40436

Die SMP-Unterstützung von Q3 wurde nicht aktiviert, da es sonst Abstürze gab. (zumindest in der getesteten, etwas älteren Q3-Version)

Es konnte also überhaupt nichts bringen!

XuXo
2002-11-14, 19:29:12
ich finde es ist schon fast sensationell, weil:

1. es ist out of the box für den anwender verfügbar
2. 2 cpus für den preis einer cpu
3. anwendungen werden flüssiger laufen
4. spiele werden dadurch nicht beeinflusst

seht das doch mal so !

gruss

AtTheDriveIn
2002-11-14, 19:48:16
naja also ist sind keine zwei CPUs sondern das wird nur vergesponnen.
Dadurch werden die CPU-Ressourcen u.U besser ausgelastet.

Ein Dualprozessor System ist dennoch überlegen.

Eusti
2002-11-14, 21:12:59
Originally posted by Unregistered
HT bringt nich mal beim MP fähigen Q3 was
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_3.06ghz/index20.php Ich hab mal das Video von THG runtergerechnet (jetzt 9MB, bei DSL 97 Sek.) und auf einen schnellen Server gelegt: Link (http://www.eusterwiemann.de/Hyperthreading.avi) (Rechtsklick -> "speichern unter").

Dort könnt Ihr einen Vidio-Vergleich von einem 3,6GHZ P4 (ohne HT) zu einem 3,06GH P4 (mit HT) sehen. Speziell das einladen der Powerpoint-Präsentation in der Mitte des Videos, zeigt den Vorteil bei der täglichen Arbeit. Der 500MHZ langsamere Prozessor erlaubt wegen dem HT ein deutlich flüssigeres arbeiten. Für jemanden der nebenher DivX umwandelt, ist so ein Prozessor genial.

Unregistered
2002-11-14, 22:04:02
Damit endlich die Intel-Leute auch in die Geschwindigkeitsregionen eines AMD-Users gelangen ...

Muh-sagt-die-Kuh
2002-11-14, 22:36:24
Originally posted by Unregistered
Damit endlich die Intel-Leute auch in die Geschwindigkeitsregionen eines AMD-Users gelangen ... Sowas musste ja irgendwann kommen :eyes:

kenny550
2002-11-14, 22:38:01
:D loooool ein unreg...naja was soll man dazu sagen... :D

Also ein Flop ist HT mit Sicherheit nicht! Wer allerdings gedacht hat, das HT ein größere Performancesteigerung im Spielesektor bringt liegt natürlich falsch! Dies war allerdings von vornherein abzusehen. Bei Anwendungen, gerade im Grafikbereich, sieht dies allerdings wieder ganz anders aus. Gerade Adope Produkte (Premiere und Photoshop) profitieren stark (15-25%) von HT. Man muß hierbei beachten, das es sich um eine zusätzliche Leistung zum standart 3.06GHz Prozzi handelt. Benchmarkprogramme wie z.B. SiSoft3k3 zeigen allerdings Ergebnisse die sich leider nicht in wirklichen Anwendungen wiederspiegeln. Dennoch ist ein Leistungsgewinn eindeutig spürbar, der sich, bei dem jetzigen Intelmarkanteil von etwa 80%, weiter steigern läßt, wenn die Progs dementsprechend angepasst werden. Dies dürft dank der Unterstützung Intels (Compiler...) eigentlich kein Prob sein. Ich weiß, die Verbreitung von sse2, welches aber nicht mit HT vergleichbar ist, ist nicht sehr weit fortgeschritten. Aber wenn die Unterstützung da ist, dann bringt's auch was. Also, wieso darauf verzichten? Gerade wer z.B. viel mit Adope Photoshop arbeitet wird sich über die Mehrleistung freuen. Denn um 15% Mehrleitung zu erhalten, wäre bei linearem Leistungsanstieg ein P4 von 3.5GHz notwendig.

Exocet
2002-11-15, 20:35:21
für spile reichen die taktzahlen ja mal wohl ohne ende, da würde ht ja eh keinen sinn machen.
ich finds auch klasse, ist erstens eine superoptimierung, und encodieren und des ganze zeuchs geht dann echt geil!

aber klar, man muss es ja wieder madig machen

ZilD
2002-11-17, 15:46:36
also wenn ich mir cinema 4d auf nem mac (dual mac osx) und dann auf nem (dual win2k) system gebe... kommt mir bei windows das :pukeface:

would
2002-11-17, 16:47:22
hast das mal gesehen??

http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8918956.html

JaDz
2002-11-17, 20:06:37
@ ZilD:

;D oops ... ;D ^^^

Dunkeltier
2002-11-17, 20:15:16
Wozu noch ein Mac kaufen, außer für Klickbunti? =)

StefanV
2002-11-17, 20:26:47
Originally posted by Dunkeltier
Wozu noch ein Mac kaufen, außer für Klickbunti? =)

Weil man was 'besonderes' haben möchte??
Oder weil man die Nase voll hat, von der PC Architektur?? ;)

Unregistered
2002-11-18, 23:49:26
Oder weil man die Nase voll hat, von der PC Architektur??was hat uns x86, bis auf ein durcheinander und jeder menge inkompatibilitäten gebracht? dumme user, die im jahr zwei amd cpu's schrotten? anwendungen die net laufen, treiber die scheisse sind, ... nunja, auch egal. aber nachteile für mac gibts wohl kaum mehr welche ;).

was ich hier allerdings nicht verstehe, wie man auf die idee kommt das spiele etwas von ht haben sollten? ich seh es schon kommen, wenn der erste meint das er mit ht unter win98 keine vorteile hat :D.

solang das os und auch die anwendungen nicht für mehrere cpu's ausgelegt sind bringt es null - das ist nix, überhaupt nix. also fein nen windows mit nt-kern installieren und paar video/audio/bild-bearbeitungsprogramme installieren die für smp taugen. sieht man auch in dem hardtecs4u bericht das es was nützt, aber dazu muss man wohl mal weiterblättern als bis zu dem games-benchmark.