PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 7.10 Installation auf Raid0: Probleme über Probleme!


Popopinsel
2008-02-21, 20:07:17
Hi,

wie ich im Windows Forum schon beschrieben habe, möchte ich ein Triple Boot System aus Windows XP, Vista x64 sowie Ubuntu 7.10 x64 haben.

Bisher habe ich auf dem Raid0 (2x Raptor 74GB an Intel ICH7R) folgende Partitionen erstellt:

C: = Primäre Partition, NTFS, 15GB,
D: = Erweiterte Partition, logisch, NTFS, 25GB
E: = Erweiterte Partition, logisch, NTFS, 70GB
Unformatiert = Erweiterte Partition, 28,5GB

Ich habe als erstes auf C: Windows XP installiert. Danach habe ich auf D: Windows Vista installiert (welches sich autoamtisch als C: setzt). E: wird die Spielepartition und im unformatierten Bereich der erweiterten Partition möchte ich in der Ubuntu-Installation zwei ext3 Partitionen für root und swap erstellen.

Jetzt zum ersten Problem:

Nachdem ich von der Ubuntu Desktop (Live)-CD gebootet habe und "Start/Install Ubuntu" auswähle, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und das wars. Der PC scheint zwar zu arbeiten, aber ich bekomme kein Bild (allerdings bekommt mein TFT ein Signal, denn die Signal Error Meldung kommt nicht, ebenso leuchtet noch die LED). Nach einiger Recherche im Internet habe ich probiert, über F6 die Parameter noapic, nolapic, acpi=off, framebuffer=false sowie vga=771 einzugeben, aber auch hier kein Bild! Letztendlich habe ich mir noch die Alternate CD heruntergeladen und mit dieser textbasierten Setuproutine ging es dann, bis...

...zum zweiten Problem:

Da ich wie gesagt ein Raid0 am ICH7R verwende (wie ich gelesen habe auch als fakeRAID zu bezeichnen), zeigt mir das Ubuntu Setup die Platten lediglich einzeln an (zzgl. einer 350kB Config Disk). Jetzt habe ich auf dieser Seite (https://help.ubuntu.com/community/FakeRaidHowto) sowie auf dieser Seite (http://wiki.eyermonkey.com/My_Ubuntu_(7.10)_Installation) gelesen, wie man das ganze umgeht. Leider beziehen sich diese How-To's auf die Verwendung der Live-CD!

Jetzt ist die Frage, wie ein absoluter Linux-Neuling wie ich, es gebacken bekommt, dass meine Platten als Raid erkannt werden UND ich diese nachher auch partitionieren kann und zwar ohne die Windows Partitionen zu fritieren...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! ;(

Popopinsel
2008-02-22, 15:14:29
Niemand?

Popopinsel
2008-02-26, 13:05:23
Das kann doch bald gar nich sein! :P

gentoo
2008-02-26, 13:47:51
Das Problem liegt an deinem Pseudo-RAID-Controller,
welcher seine Funktionalität hauptsächlich in Software abbildet.

Um dennoch dein RAID0 zu verwenden brauchst du dmraid.
Eine Anleitung für die Installation findest du hier (http://www.ubuntu-in.org/wiki/SATA_RAID_Howto).

lg,
gentoo