PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - ich brauche jetzt echte Hilfe zum Erstellen eines Images!

Snoopy69
2008-02-22, 01:09:51
Ich hab verzweifelt lange im Internet rumgesucht, aber ich finde einfach nicht den richtigen Befehlslaut, um mein Linux-OS auf eine etx.HDD zu sichern.

Antworten wie "nimm dd" bringen mir nichts. ich weiss selbst, dass ich dd brauche. Aber wie lautet der genaue Befehl???

Im Internet hab ich das herausgefischt, aber das geht einfach nicht.

dd if=/dev/hdax of=/mnt/exthdd/Image.iso

Dann hab das probiert. Ging auch nicht...

dd if=/dev/hdax of=/mnt/ssd/Image.iso

Ich weiss verdammt nochmal nicht weiter. ich will Linux nutzen, aber nicht mal die einfachsten Sachen beherrscht es...

Gibt es da nicht irgendein Programm wie True Image auf CD, mit dem ich sichern und wiederherstellen kann?

Ich will Linux eig. nur nutzen (Bildbearbeitung, Email, Chat etc.).
Also wer richtig plan hat, weiss sicher den genauen Befehlslaut und weiss sogar, welches Programm ich nehmen kann. Sollte natürlich auf einer CD sein.

Gast
2008-02-22, 02:25:00
Du kannst auch Partimage (http://www.partimage.org/Main_Page) nutzen, das bringt ein ncurses-Frontend mit und kann auch gleich on the fly komprimieren. Es ist zum Beispiel auf der SystemRescueCd (http://www.sysresccd.org) enthalten.

Warum es mit dd nicht funktionieren will, ist mir schleierhaft, Syntax ist eigentlich okay :confused:

Snoopy69
2008-02-22, 02:34:50
Hm... Liegt es viell. an der Distri YD oder weil es auf einer PS3 inst. ist?

Da mit Partimage finde ich ganz gut (noch nicht ausprobiert). Aber ich suche was für den Notfall - also SystemRescueCd. Da ist mit aber aufgefallen, dass da garkein Download für Linux dabei ist!?!?!? Kann ich auch i386 nutzen? Die PS3 hat ja einen Cell-Prozessor.

Ich brauch halt unbedingt eine CD, da ich im Ernstfall Partimage nicht nutzen kann (wird ja inst.).
Was mir auch Sorgen bereitet, ob die CD überhaupt booten kann!? Brauche ich da nicht einen Bootloader oder sowas?

ESAD
2008-02-22, 02:42:54
partimage hab ich viel schlechtes gehört... hat bei mir auch nur fehler geworfen schon bei der imageerstellung

was für nen fehler sagt er denn bei dd?

Snoopy69
2008-02-22, 02:48:22
Weiss nicht genau - geht halt nicht.

Aber ist Partimage nicht das Gleiche wie "dd" nur mit GUI? (hab es noch nicht ausprobiert)

Jetzt was Anderes, viel Wichtigeres!!!
Bei den Downloads für "SystemRecueCD" ist i386 und andere Sachen dabei, aber nix für Linux. Die PS3 hat ja einen Cell-Prozessor. Heißt das, daß mir "SystemRecueCD" nichts bringt, da die PS3 davon nicht booten kann - also kein i386-System ist? Sorry für dich blöde Frage :tongue:

Wenn das so ist bleibt mit nichts anderes übrig als die HDD auszubauen und das Image mit einem PC wiederherzustellen. Seh ich das richtig?
Oder brauche ich einfach nur eine CD, die in Systemen mit Cell-Prozessor laufen. der iMac ist ja auch einer, oder?

edit:
Eben gelesen :)
Die PS3 hat ja so einen Prozessor, oder?

SystemRescueCD ist neben der i386-Version auch für PowerPC-Prozessoren erhältlich.

http://www.iso-top.info/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/38d41952544ea4648.69833352/anid/99f431d75727d0023.43992120/System-Rescue-CD/

Ist der 3. Download der richtige?

http://www.sysresccd.org/Download

ESAD
2008-02-22, 02:54:14
Weiss nicht genau - geht halt nicht.

Aber ist Partimage nicht das Gleiche wie "dd" nur mit GUI? (hab es noch nicht ausprobiert)

Jetzt was Anderes, viel Wichtigeres!!!
Bei den Downloads für "SystemRecueCD" ist i386 und andere Sachen dabei, aber nix für Linux. Die PS3 hat ja einen Cell-Prozessor. Heißt das, daß mir "SystemRecueCD" nichts bringt, da die PS3 davon nicht booten kann - also kein i386-System ist? Sorry für dich blöde Frage :tongue:

Wenn das so ist bleibt mit nichts anderes übrig als die HDD auszubauen und das Image mit einem PC wiederherzustellen. Seh ich das richtig?
Oder brauche ich einfach nur eine CD, die in Systemen mit Cell-Prozessor laufen. der iMac ist ja auch einer, oder?

nein davon wirst du auf ner ps3 nicht booten können

und poste die fehlermeldung... ein einfaches geht nicht da kann dir niemand helfen

Snoopy69
2008-02-22, 02:58:14
Du kannst auch Partimage (http://www.partimage.org/Main_Page) nutzen, das bringt ein ncurses-Frontend mit und kann auch gleich on the fly komprimieren. Es ist zum Beispiel auf der SystemRescueCd (http://www.sysresccd.org) enthalten.

Warum es mit dd nicht funktionieren will, ist mir schleierhaft, Syntax ist eigentlich okay :confused:
Welcher syntax genau? Da stehen 2 Befehle...

@ ESAD

Siehe edit:

ESAD
2008-02-22, 03:05:39
die power pc version sollte laufen... musst aber testen dast sicher sein kannst

Snoopy69
2008-02-22, 03:09:47
So sieht es aus...
Hab beide Befehle von oben genommen. Welcher ist eig. syntaxmäßig der Richtige?

http://www.abload.de/thumb/pict03909kw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pict03909kw.jpg)

Irgendwie liest es sich so als wenn er auf der System-HDD in /mnt/ssd/ (also Ordner?) nach Datei.iso sucht. Oder liege ich falsch?

"mnt" ist aber ein Befehl (mount) und "ssd" ist der Devicename der externen HDD.

Würde der i386-Download definitiv NICHT gehen?

ESAD
2008-02-22, 03:17:18
sicher dass du die geräte korrekt gemountet hast auf die du die dateien spielst?

und nein mnt ist kein befehl... mnt ist das verzeichnis in die alle gemounteten verzeichnisse eingehägt werden sollten

du musst hergehen und das device in mnt oder einen anderen teil des verzeichnisbaumes "reinmounten" erst dann kannst drauf schreiben

Snoopy69
2008-02-22, 03:21:01
Achso...

Wie, ob ich sicher bin? Ich hab nur die ext. HDD an die PS3 gestöpselt, kurz gewartet bis die HDD in der Commadozeile erscheint (siehe Bild) und dann denn Befehl eingegeben.

Was muss ich da noch machen?

ESAD
2008-02-22, 03:28:28
Achso...

Wie, ob ich sicher bin? Ich hab nur die ext. HDD an die PS3 gestöpselt, kurz gewartet bis die HDD in der Commadozeile erscheint (siehe Bild) und dann denn Befehl eingegeben.

Was muss ich da noch machen?

also der 2. wichtigste tip in sachen linux wurder dir schon gegeben und zwar die man pages...
der wichtigste ist google... um linux zu lernen muss du wissen was du tust und es selber tun und nichtnur befehle abtippen sonst wird da nie was--- also hau einfach mal mount bei google rein da findest bei sowas alltäglichen und leichten schnell was (und lies dir die erklärungen auch durch die da stehen!!)

Gast
2008-02-22, 04:27:57
oder lass es einfach bleiben mit Linux weils anscheinend eh keinen tieferen Grund ausser "cool Linux" hat.

Snoopy69
2008-02-22, 04:47:04
Also einfach eine CD einlegen geht mal nicht... ;(
Die CD/DVDs müssen also PS3-Konform sein (bestimmte Daten enthalten), damit die botten können.

Nun hab ich aber diese Live-CD für PS3 gefunden...

http://ps3.pspfreak.de/forum/ps3-tutorials/1481-linux-live-cd-fuer-die-ps3-kein-formatieren-installieren-notwenig.html

Könnte ich da noch Tools wie Partimage in die ISO migrieren?

Ganz bleiben lassen will ich das nicht. Wäre auch schade, da die PS3 W-Lan kann!!! :wink:
Und wenn ich noch das kleine Problem mit der beschissenen Schriftanzeige (allgemein so bei Linux) eliminieren kann, dann bin ich glücklich (Anleitung gibt es ja). Die PS3 ist schon fast HTPC-tauglich. Also Videos über Netzwerk mit VLC anschauen geht! :D

Man wäre ja blöd, wenn man die geile, schwarze Zockerkiste nicht auch als PC/HTPC nutzen würde...

ESAD
2008-02-22, 04:50:21
an der theoretischen möglichkeit wirds nicht scheitern....

Snoopy69
2008-02-22, 05:36:14
Ich wusste bis vorhin nicht, dass es mehrere spezielle für PS3 konforme Distris gibt...

Ubuntu kenne ich schon - das ist ziemlich cool. :D

Hier evtl. auch des Rätsels Lösung, warum die Devices nicht ansprechbar sind.

Hinweis:

Bei Gutsy werden die Partitionen mit ps3da bezeichnet, dementsprechend ist in der kboot.conf dann /dev/sda1 durch /dev/ps3da1 zu ersetzen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Playstation_3#head-83e2a61f19bbf2d48d807437c88af591ee782968

Ist hier zwar Ubuntu, könnte bei YD aber auch so aussehen, was meint ihr?
Komisch ist aber, dass die ext. HDD bei YD richtigerweise "ssd" hiess!?!?!?

Eine wichtige Frage zu Live-CDs:
Kann ich damit auch auf Laufwerke zugreifen bzw. "dd" oder Partimage anwenden? Wenn ja, könnte ich so eine Live-CD auch als Rescue-CD für OS-Sicherung + Widerherstellung nutzen, oder?

Gast
2008-02-22, 10:00:41
Eine wichtige Frage zu Live-CDs:
Kann ich damit auch auf Laufwerke zugreifen bzw. "dd" oder Partimage anwenden? Wenn ja, könnte ich so eine Live-CD auch als Rescue-CD für OS-Sicherung + Widerherstellung nutzen, oder?
Theoretisch auf jeden Fall, die Live-CD von Ubuntu beispielsweise ist voll funktionsfähig. Allerdings bezweifle ich, dass Partimage enthalten ist. Entweder müsstest du dir also eine Live-CD anpassen, oder du müsstest fehlende Tools dann eben während deiner Live-Session über den Paketmanager kurz in der RAM-Disk installieren und könntest sie dann einsetzen.

Immer natürlich vorausgesetzt, dass deine Playstation da keine Extratouren benötigt. Ich würde trotzdem einfach mal den Developer von SysrecCD anschreiben, ob er Playstatation-Support nachschiebt, vielleicht läuft ja sogar die PowerPC-Variante?

Tesseract
2008-02-22, 11:32:45
gibt es den ordner/link "ssd" überhaupt?

dd erstellt dir zwar die datei.iso aber nicht das verzeichnis soweit ich weiß.

Snoopy69
2008-02-22, 14:59:01
KA - wie finde ich das heraus?

Ich weiss nur, dass beim Anstecken der ext. HDD "ssd" angezeigt wird. (bei YD)
Bei Ubuntu scheint das wieder anders zu sein "/dev/ps3da1"

Tesseract
2008-02-22, 16:06:35
unter /dev sind die blockdevices. da findest du jedes speichergerät wieder.

in /mnt oder /media mountet das system diese blockdevices dann rein wo du sie normal verwenden kannst. (die meisten distris machen das automatisch)

dem fehler nach dürfte das problem irgendwo bei den rechten zu suchen sein.
ist die platte vielleicht NTFS und wird als read-only gemountet oder so?

geh mal in der shell in /mnt und mach # ls -l und schau was du für rechte hast.

da dd meines wissens nach auf binärebene kopiert kannst du auch nicht einfach verzeichnisse mit dateien usw. kopieren.

es geht z.B.
# dd if=/dev/sda of=/home/lol/backup.zxy
da kopiert er die gesamte erste sata platte 1:1 in eine datei (geht auch umgekehrt)

es geht allerdings nicht
# dd if=/dev/sda of=/home/lol
weil man einen datenstrom nicht in ein verzeichnis kopieren kann

und es geht auch nicht
# dd if=/mnt/sda of=/home/lol/backup.zxy
weil die quelle hier auch kein blockdevice und keine datei ist sondern eben ein dateisystem.

vielleicht ist die funktionalität jetzt etwas klarer.

PS: mit dd kann man auch andere lustige dinge anstellen. z.B. partitionen oder platten mit nullen (aus /dev/zero) oder mit randomzahlen (aus /dev/urandom) füllen bevor man sie weiter verkauft.

Snoopy69
2008-02-22, 16:33:59
Nee, nix NTFS...
Bei der Installation wird anfangs schon zu ext3 formatiert.

Mit den Befehlen kann ich leider nix anfangen - bin Linux-Newbee...

wintermute
2008-02-22, 22:36:12
Mit den Befehlen kann ich leider nix anfangen - bin Linux-Newbee...
Da wäre vielleicht das Buch von Herrn Kofler für dich interessant:
Kofler (http://www.amazon.de/Linux-Fedora-Ubuntu-Feisty-DVD-ROMs/dp/3827324785/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1203715862&sr=8-1)
Die älteren Auflagen sind günstiger. Das ist auch praktisch, wenn du mal Prof. Google nicht fragen kannst.

Snoopy69
2008-02-22, 22:56:01
Leider bringt mir das auf die Schnell nichts. Dafür brauche ich viel, viel Zeit und Geduld.
Trotzdem danke...

Gast
2008-02-23, 02:15:08
Willst du nichts lernen bist du falsch solche leute will die linux community nicht.

Snoopy69
2008-02-23, 08:15:54
Sorry, aber mit dieser Aussage trittst gerade du in dieses Klischee-Näpfchen.
Es wird öfter behauptet, dass Manche (Gott sei Danke nicht alle) Linux-Freaks sehr arrogant wären.
Natürlich will ich was lernen. Natürlich braucht das Zeit. Will aber nicht wochenlang nur Bücher studieren. Dafür sind Foren und nette, hilfsbereite User da! Aber Leute wie du nehmen einem die Motivation.

Und jetzt bitte BTT! :wink:

Olleg
2008-02-23, 09:28:32
steck doch mal die externe platte an und zeige die ausgabe von "mount" und dann die von "dmesg".

Gast
2008-02-23, 09:29:51
Also die User sind da dir die Arbeit abzunehmen?

Wer von uns ist jetzt arrogant?

Snoopy69
2008-02-23, 09:34:34
Ich hab hier schon einigen geholfen...

Und jetzt bitte BTT

PS: Ich wäre für eine Reg.-Pflicht!

EcHo
2008-02-25, 17:26:53
Leider scheinst du nicht genau zu wissen was du machst/machen möchtest.

Wenn du auf der Konsole Verzeichnisse eingibst, kannst du dir mit einem Druck auf die "Tab"-Taste Vroschläge machen lassen - die es auch gibt.

Ich nehme an, dass du ein Verzeichnis eingibst, das es nicht gibt. Mit "ls -al" zeigt er dir alle Unterordner des Ordners an.

Mit "ls -al /mnt" und "ls -al /mnt/<Ordner>" kannst du mal gucken, ob es die Ordner und Unterordner existieren.

Olleg
2008-02-25, 18:06:19
Dehalb ja #26

Snoopy69
2008-02-25, 20:59:59
Bei der PS3 mit Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn) hab ich nur mal testweise ein Image einer nicht ganz so vollen CD (58MB) gemacht. Das sah so aus...

if= /dev/cdron of=/media/disk/datei.iso

Die Befehle in Post #1 gehen also so nicht - es muss /media/disk/ sein.
Leider ist es bei einer PS3 auch mit der internen HDD etwas anders. Devices heissen da "/dev/ps3da1" http://wiki.ubuntuusers.de/Playstation_3?highlight=%28playstation%29

"a" heisst 1. HDD und "1" = 1. Partition, oder?

Ich finde "dd" zwar interessant, aber wie ist das wenn ich ein Image wiederherstellen möchte, aber das OS kaputt ist.

Normale Rettungs-CDs wie SystemRecueCD oder TrueImage kann man nicht booten. Dazu müsste man die CDs modden. D.h. eine angepasste "kboot.conf + otheros.bld". Ohne diese Mod kann ich booten von Rettungs- oder Backup-CDs vergessen. Die CDs kommen OHNE nicht am Bootloader vorbei ;(

PS: Sorry, ich konnte vor Erstellung des Threads noch nicht wissen, das Linux auf einer PS3 komplexer ist als auf einem PC. (andere Befehle und Einschränkungen)

wintermute
2008-02-25, 21:29:46
Die Befehle in Post #1 gehen also so nicht - es muss /media/disk/ sein.

Wenn du wissen willst, wo die Platte gemountet wurde, gib in der Shell "mount" ein, wie schon weiter oben beschrieben wurde.
Falls das nichts bringt gib nach einstöpseln der USB-Platte mal "dmesg" ein.
Und poste beide Ergebnisse hier.
"mount" zeigt dir die aktuell gemounteten Verzeichnisse. Welches Device wohin gemountent ist.
"dmesg" sollte für deine USB-Platte so etwas ausgeben /dev/s...
Beide Befehle kannst du kurz und knapp auch bei Wikipedia nachlesen.

Tesseract
2008-02-25, 22:11:36
Ich finde "dd" zwar interessant, aber wie ist das wenn ich ein Image wiederherstellen möchte, aber das OS kaputt ist.

in dem fall startet man am besten die live-CD einer gängigen distribution und erledigt alles von da aus.

in dem fall bist du natürlich komplett unabhängig von allen platten. dann kannst du auch backups auf die systemplatte zurückspielen usw. - wieder mit dd

Snoopy69
2008-02-26, 02:59:52
Die Befehle mount und dmsg zeigen eine etwas unübersichtliche Liste an (viel unnötiges)

"df" ist sehr gut. Zeigt nur die beiden HDDs an.

Welcher Befehl ist eig. der Richtige zum backuppen?

dd if=/dev/sda of=media/disk/test.iso

oder

dd if=/dev/sda1 of=media/disk/test.iso

sda wäre die ganze HDD, oder? Und werden die Bootsektoren auch mitgesichert?
Allerdings bekomme ich wegen FAT32 die Meldung: File size limit exceeded (core dumped)
Ich nehme mal an, dass ich mit der ISO nix anfangen kann, da nicht alles gesichert wurde.

Wie würde das eig. TrueImage machen? Einfach die nächste Datei nach den ersten 4GB weiterschreiben?
Besser wäre es wohl, wenn ich eine separate ext3- oder NTFS-Partition anlege, oder? (FAT32 ist nur für die PS3 - ausser FAT/FAT32 liest sie nix)

Aber wie gesagt, wäre mir das mit dem Booten einer normalen CD viel wichtiger. Ich könnte nämlich im Notfall diese *.iso garnicht widerherstellen (hab ja nix zum Booten) ;(
Von euch hat keiner eine PS3, oder?

PS: Ist es bei Linux eig. möglich kleine Batches auszuführen (wie *.bat unter Windows)? Ich stelle mir das kompliziert vor, weil manche Befehle ja "root" voraussetzen. Oder kann eine Batchdatei auch autom. root anmelden und den Befehl danach ausführen?

da.phreak
2008-02-26, 09:13:16
Evtl. ist es eh ungünstig, dd zu benutzen. Damit sicherst Du die komplette Partition. Das willst Du zwar, aber wenn Du die Partition mal wiederherstellen möchtest, muß in der Partitionstabelle ein passender Eintrag sein, so daß beim zurückspielen eine Partition vorhanden ist, die genauso groß ist wie die gesicherte (oder etwas größer, aber dann verschenkst Du Platz). Letztendlich funktioniert das, ist aber unflexibel.

Ich würde alle Dateien der Partition mit tar sichern. Nehmem wir mal an, die Partition ist unter /media/sda1 gemountet. Das Zielverzeichnis, wo das Archiv entstehen soll, ist wie in Deinem Beispiel /media/disk

Dann könntest Du so sichern:

cd /media/sda1
tar -cpf /media/disk/backup_sda1.tar .

Angenommen, Du möchtest Die Daten zurückspielen. Alles ist wie vorher gemountet, /media/sda1 ist leer:

cd /media/sda1
tar xvf /media/disk/backup_sda1.tar

Mit etwas Glück paßt es so auch auf eine fat32-Partition, wobei dieses Dateisystem wirklich schlecht dafür geeignet ist. Es hilft nur, mehrere 4GB-Dateien zu erstellen. Das geht sicher mit dem "split"-Programm, wäre aber noch etwas Bastelarbeit. Wenn's anders nicht geht sag Bescheid, dann probier ich mal nen bißchen rum. Erstelle aber besser eine Partition mit NTFS/ext3 oder ähnlich.

P.S.: Ja, /dev/sda ist die komplette Platte inklusive Boot-Sektor. Wenn Du das willst (komplette Platte sichern) ist dd wiederum besser.
Du kannst Befehle in eine Text-Datei schreiben, diese werden nacheinander ausgeführt. Datei mit "chmod +x datei.sh" ausführbar machen, dann mit "./datei.sh" starten. Brauchen Befehle root-Rechte, starte die Datei als root (einfachste Variante).

Snoopy69
2008-02-26, 10:47:55
Nee, am besten ich könnte die TrueImage-CD booten, dann wirds sehr einfach.

Tesseract
2008-02-27, 22:46:35
Welcher Befehl ist eig. der Richtige zum backuppen?

dd if=/dev/sda of=media/disk/test.iso

oder

dd if=/dev/sda1 of=media/disk/test.iso

sda wäre die ganze HDD, oder? Und werden die Bootsektoren auch mitgesichert?
Allerdings bekomme ich wegen FAT32 die Meldung: File size limit exceeded (core dumped)

das hängt davon ab was du machen willst. sda1 ist die erste partition und sda die komplette platte inkl. partitionsinformationen usw.

und das mit fat32 ist klar. da können einzelne files nicht größer als ein paar GB sein.

Evil E-Lex
2008-02-28, 21:02:35
Nee, am besten ich könnte die TrueImage-CD booten, dann wirds sehr einfach.
Du kannst doch einfach die HDD aus der PS3 auszubauen, an einen PC anschließen und dann mit TrueImage ein Image ziehen, wenn dir der Weg mit dd zu kompliziert ist.

Snoopy69
2008-02-28, 22:53:23
Pustekuchen - hab ich gestern gemacht. Die HDD müsste zumin. ein paar ext3-Partitionen haben, aber sie erscheint als "leer" ;(
Ich nehme mal an, dass die PS3 die HDD irgendwie verschlüsselt - was weiss ich!? Denn normal MUSS ich die Linux-Partitionen sehen können.

wintermute
2008-02-28, 23:04:32
Pustekuchen - hab ich gestern gemacht. Die HDD müsste zumin. ein paar ext3-Partitionen haben, aber sie erscheint als "leer" ;(
Ich nehme mal an, dass die PS3 die HDD irgendwie verschlüsselt - was weiss ich!? Denn normal MUSS ich die Linux-Partitionen sehen können.
Falls du ein Windows-System benutzt hast: Hast du auch die Treiber für ext eingespielt?

Evil E-Lex
2008-02-29, 22:23:31
Merkwürdig. Ich glaube aber eigentlich nicht das die Platte verschlüsselt ist. Hast du TrueImage aus Windows raus gestartet oder die Rescue-Version von CD? Falls ersteres nimm mal die Rescue-Version die basiert auf Linux vielleicht hast du damit mehr Erfolg.

Snoopy69
2008-03-01, 01:23:49
Ich weiss wie ich mit TrueImage umgehen muss :wink:
Schliess doch mal eine PS3-HDD an den PC an, ob er bei dir was ausliest - bei mir jedenfalls nicht.

Evil E-Lex
2008-03-01, 11:16:25
Ich weiss wie ich mit TrueImage umgehen muss :wink:
Schliess doch mal eine PS3-HDD an den PC an, ob er bei dir was ausliest - bei mir jedenfalls nicht.
Würd ich ja gerne, aber ich muss mich noch gedulden bis GTA IV erscheint. :) Dann werd ichs aber mal testen.

Snoopy69
2008-03-02, 06:43:34
Wie, was hat das mit GTA zu tun? :uconf2:

Evil E-Lex
2008-03-03, 19:47:03
Wie, was hat das mit GTA zu tun? :uconf2:
Ganz einfach, ich kauf mir erst ne PS3, wenn GTA iV erscheint. ;)

Simon
2008-03-03, 20:59:56
Warum machst du nicht einfach ein komprimiertes tar-Archiv der Platte oder nutzt ein anderes der vielen Backup-Skripte?

Snoopy69
2008-03-03, 21:18:51
Der Aufwand lohnt sich bei der PS3 leider nicht. Ich müsste bei jedem Sichern und Wiederherstellen die HDD ausbauen oder jmd finden, der wirklich Lust und Ahnung hat eine Boot-CD mit Trueimage drauf zu modden. Anders kommt einfach nicht an die Daten.

Da wird gross getönt, dass die PS3 eine offene Plattform für Linux wäre. Dabei muss man soviele Einschränkungen hinnehmen, dass es nicht mehr schön ist. Zudem ist Linux für PS3 ist komplizierter als für den PC - ich kenne nun beides... ;(

Simon
2008-03-03, 21:26:24
Was ist denn jetzt genau dein Problem?
Was passt dir denn an den bisher vorgestellten Lösungen nicht?

Snoopy69
2008-03-03, 21:39:56
Nicht komfortabel genug...

Oder würdest du jedesmal die HDD aus der PS3 ausbauen, damit du ein Backup (oder Wiederherstellung) machen kannst? Ich glaube nicht. Es handelt hier nicht NICHT um einen PC, sondern um eine PS3!!! Grosser Unterschied!!!

Und einfach eine Rettungs-CD einschieben geht bei der PS3 nicht. Das Thema hat sich bei mir vorerst erledigt, da nicht mal die Linux-Cracks in UbuntuUsers.de wissen, was man machen muss (Boot-CD modden).

Und selbst wenn das gehen würde fehlen für die PS3 Anwendungen wie Flashplayer oder Java Runtime. Ich hab mich da zu Tode gesucht. Die Anwendungen müssen PPC64-Konform (Power-PC) sein.

Solange es niemand selber ausprobiert hat möchte ich darüber auch nicht weiter diskutieren. Die Sache hat mich mehrer Tage und Nerven gekostet. ;(

Simon
2008-03-04, 08:25:26
Nicht komfortabel genug...
Ok, dir sind also drei Zeilen in ein Skript tippen und das alle paar Wochen/Tagen ausführen "nicht komfortabel" genug? Und die ganzen Backup-Skripte mit GUI, wo man nur noch auf einen Button klicken muss, auch nicht "komfortabel genug"? :|

Oder würdest du jedesmal die HDD aus der PS3 ausbauen, damit du ein Backup (oder Wiederherstellung) machen kannst? Ich glaube nicht. Es handelt hier nicht NICHT um einen PC, sondern um eine PS3!!! Grosser Unterschied!!!
Ist mir klar, dass es sich um eine PS3 handelt ;)
Was mir nicht klar ist, warum du zum Backup und Wiederherstellen unbedingt die Platte ausbauen willst?!? :|
Willst du etwa ein Backup der kompletten Platte machen? Oder nur von $HOME und vielleicht /etc?

Und einfach eine Rettungs-CD einschieben geht bei der PS3 nicht. Das Thema hat sich bei mir vorerst erledigt, da nicht mal die Linux-Cracks in UbuntuUsers.de wissen, was man machen muss (Boot-CD modden).
GEHT DOCH (http://www.golem.de/0701/49957.html) :P

Und selbst wenn das gehen würde fehlen für die PS3 Anwendungen wie Flashplayer oder Java Runtime. Ich hab mich da zu Tode gesucht. Die Anwendungen müssen PPC64-Konform (Power-PC) sein.
So ist das mit proprietärem Scheiß (der mußte sein :biggrin: ). Für Flash gibt es Gnash, kann zwar nicht alles, aber ein Anfang. Und JVM gibt es auch reichlich, z.B. Arstechnica (http://episteme.arstechnica.com/eve/forums/a/tpc/f/174096756/m/983009551831/p/6).

Solange es niemand selber ausprobiert hat möchte ich darüber auch nicht weiter diskutieren. Die Sache hat mich mehrer Tage und Nerven gekostet. ;(
Es haben ausreichend Leute probiert, es funktioniert ;)

Snoopy69
2008-03-05, 05:30:25
*gähn*

Die Seite kenne ich schon lange und hab ALLE Live-CDs!!!
Gnash? Sorry, aber das kenne ich auch schon! Geht bei mir nicht!!! Was denkst du probiere ich und einige Andere schon seit ein paar Wochen, hm?

Ist aber auch egal. Die PSX wird durch den Hypervision so extrem limitiert, dass es nicht wirklich Spaß macht.

Du hast selber keine PS3 - das merkt man...

The Cell
2008-03-05, 06:53:10

Falsche Distribution, falsche Community, falscher Anspruch an diese.
Die Leute sind nett, ohne Zweifel, nur verwässert diese Kumbayah-wir-haben-uns-alle-lieb Einstellung die Leetness deutlich. Ja, 1337 und soziale Kompetenz passen nicht zusammen. Deswegen gibt es das gute Zeug auch nicht in diesem Forum. Oder man findet es, nachdem sich mal einer der wenigern wirklichen kompetenten Usern erbarmt. Sad but true ... nun haut auf mich drauf. :)

Ist aber auch egal. Die PSX wird durch den Hypervision so extrem limitiert, dass es nicht wirklich Spaß macht

Hypervision? Du denkst bestimmt an Supervision, meinst aber Hypervisor. ;)

Und was man an dir leider feststellt: Du machst mit zu wenig Erfahrung auf der falschen Plattform die Linux Erfahrung. Ich finde es auf jedenfall beachtlich, wie weit du dich bisher durchgewurschtelt hast. Mein Kompliment. :)

Snoopy69
2008-03-05, 07:53:59
Hypervision? Du denkst bestimmt an Supervision, meinst aber Hypervisor. ;)

Und was man an dir leider feststellt: Du machst mit zu wenig Erfahrung auf der falschen Plattform die Linux Erfahrung. Ich finde es auf jedenfall beachtlich, wie weit du dich bisher durchgewurschtelt hast. Mein Kompliment. :)
Ja, sorry - Hypervisor...

Linux auf der PS3 ist nicht einfach. Das war damals auf dem PC wesentlich einfacher. Und man konnte es sogar sichern :ulol:

Simon
2008-03-05, 09:03:39
Die Seite kenne ich schon lange und hab ALLE Live-CDs!!!
Hättest du ja mal erwähnen können :rolleyes:

Dafür weiß ich, wie man Backups macht X-D

Verzeih mir meine Unwissenheit, aber warum geht das Erzeugen eines tar-Archives und das Kopieren selbiges über ein Netzwerk nicht mit einer der genannten LiveCDs? Und was funktioniert daran nicht?

Gnash? Sorry, aber das kenne ich auch schon! Geht bei mir nicht!!! Was denkst du probiere ich und einige Andere schon seit ein paar Wochen, hm?
Hättest du natürlich auch früher erwähnen können X-D