Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Welches Windows? 64-bit Problem!
Yushin
2008-02-22, 15:43:54
Hey Leute,
da ich auf 4 GB RAM umgestiegen bin habe ich mir Windows Vista Ultimate 64-bit zugelegt. Nun muss ich leider feststellen das ich Performanceverluste in World of Warcraft im Vergleich zu vorher (2 GB RAM, Windows XP 32-bit) habe.
Jetzt meine Fragen:
1.) Würde sich ein wechsel auf Windows XP 64-bit lohnen?
2.) Wenn ich Windows XP 32-bit verwende, läuft das System trotzdem Stabil? Wieviel RAM werden tatsächlich erkannt? Laufen die Speicher trotzdem im Dual Channel?
3.) Gibt es für Vista Ultimate 64-bit irgendwelche Patches, Tools oder Treiber die mir ein schnelleres zocken ermöglichen?
THX im Vorraus!
mapel110
2008-02-22, 15:50:34
1. Dazu müssten wir mal wissen, wie viel Performance du verloren hast. Welche Grafikkarte hast du überhaupt?
2.Ja.
2. Es werden ca 3,5 GB je nach sonstiger Ausstattung erkannt. Es kann auch etwas weniger sein.
2. Ja.
3. Auf den aktuellsten Stand patchen, da gabs ein paar Performance-Relevante Dinge. Oder alternativ gleich SP1 drauf.
joehler
2008-02-22, 15:51:43
Wie hoch ist der Performanceverlust? Welches System hast Du genau?
Auf meiner Kiste konnte ich keinen Performanceverlust gegenüber XP32 feststellen.
JOEHLER
Yushin
2008-02-22, 16:12:07
Mein System:
- Intel Core 2 Duo E6400
- 4x 1GB MDT RAM PC6400/800
- MSI NEO-F
- MSI Ati Radeon X1950 Pro 512 MB
naja hatte in WoW mit XP32 2GB RAM viel bessere Frames als jetzt mit Vista x64 4 GB RAM
@mapel110 zu Punkt 3: Ich habe Windows Update immer am laufen sollt eigendlich auf dem neusten Stand sein oder?
Grestorn
2008-02-22, 16:31:20
naja hatte in WoW mit XP32 2GB RAM viel bessere Frames als jetzt mit Vista x64 4 GB RAM
Sicher dass die Einstellungen im GraKa Treiber und dem Spiel selbst zu 100% identisch sind? Normalerweise dürfte der Performanceunterschied, wenn überhaupt vorhanden, praktisch nicht spürbar sein.
Yushin
2008-02-22, 17:18:46
Ja man merkt es mit XP32 hatte ich durchgehend 75 Frames jetzt springt er oft auf 30-40 in manchen Gebieten.
Wie würde sich XP32 auf mein System auswirken? Wieviel RAM würde XP32 annehmen?
Würdet ihr mir ein downgrade auf XP32 empfehlen?
Was meint ihr? bzw. wie würdet ihr vorgehen?
joehler
2008-02-22, 17:50:14
was machst Du sonst auser WoW mit dem Rechner noch?
JOEHLER
Adam D.
2008-02-22, 17:59:39
Muss die Probleme des Thread-Startes verifizieren, hab das selbe Problem. WoW läuft bei mir unter Vista-x64 auch nicht so rund wie ich es von XP gewohnt bin. Mit meinem System (Q6600, 4GB RAM, 8800GT) hab ich unter XP seltenst Drops auf unter 70fps feststellen können, unter Vista geht's durchaus mal in den 30-40fps-Bereich. Ist jetzt nicht tragisch, aber durchaus ärgerlich.
Darkchylde24
2008-02-22, 18:05:50
Es hat nix mit Treibern, der Grafikkarte oder sonstigen zu tun!!!
Es ist leider FAKT das WoW unter Vista 64 wesentlich schlechter läuft.
Ich nehme mal an dir wird es in Shattrath aufgefallen sein, wo man eh nur 17-25FPS hat, da fehlen nun knappe 10FPS das lässt einen subjektiv erstmal in Panik verfallen.
Es gibt aber einen einfachen Trick du musst WoW einfach im Fenstermodus (Vollbild) laufen lassen und schon ist der Performanceverlust nur noch sehr gering.
Warum das so ist das WoW unter Vista64 wesentlich schlechter läuft konnte in zig tausenden Threads in den WoW Foren auch nie geklärt werden.
Yushin
2008-02-23, 09:06:36
ich warte einfach mal SP1 ab mal schauen wies weiter geht. Wenn das nichts bringen sollte klatsch ich mir XP 32 SP2 drauf und schick vista zur hölle weil soviel Geld für so ein Müll auszugeben ist wirklich wahnsinn! Ich bin stinksauer!
iDiot
2008-02-23, 09:25:42
Wenn 90% der Spiele funktionieren dürfte eher WOW Müll sein.
Ausserdem würde ich nie mein OS wegen eines einzigen Spieles wechseln - lol.
Ob 2 oder 4GB Ram dürfte beim alten WOW eigentlich egal sein (bin aber kein WOW Kenner).
Das habe ich im WOW -Europe Forum gefunden:
Vista und WOW:
Gründsätzlich kann man sagen das WOW mit Vista gut funktioniert und keine Riesenprobleme macht. Allerdings ist der große Unterschied zu WinXP ganz klar die Performance die arg unter dem neuen Betriebsystem leidet. In einem vollen Raid in Naxxramas bespielsweise macht dies einen Unterschied von etwa 20 Frames aus, was bei letztlich 10-15 frames mitunter ziemlich nervig sein kann. Das ganze erinnert an die 64bit Version von XP die ähnliche Merkmale aufweist.
Es ist nicht Vista, sondern 64Bit spezifisch.
joehler
2008-02-23, 09:43:26
ich warte einfach mal SP1 ab mal schauen wies weiter geht. Wenn das nichts bringen sollte klatsch ich mir XP 32 SP2 drauf und schick vista zur hölle weil soviel Geld für so ein Müll auszugeben ist wirklich wahnsinn! Ich bin stinksauer!
na dann :confused:, dann installiere doch SP1 und teste es in Verbindung mit WoW. Aber ich hatte schon einmal gefragt, was machst Du auser WoW sonst noch mit dem Rechner? Wie ist die Performance der anderweitgen Anwendungen?
JOEHLER
Mark3Dfx
2008-02-23, 09:47:00
System siehe Sig inkl. Vista x64
Hab beim Umstieg auf Vista keinen Leistungsverlust merken können.
WoW immer um die 60fps (Vsnc on)
Arcanoxer
2008-02-23, 19:12:10
Hey Leute,
da ich auf 4 GB RAM umgestiegen bin habe ich mir Windows Vista Ultimate 64-bit zugelegt. Nun muss ich leider feststellen das ich Performanceverluste in World of Warcraft im Vergleich zu vorher (2 GB RAM, Windows XP 32-bit) habe.
Windows Vista ist nun mal langsamer als XP.
iDiot
2008-02-23, 19:17:19
Windows Vista ist nun mal langsamer als XP.
Nö. - Zumindest nicht bei seinem System.
Das Problem ist ausserdem, wie im WOW Forum steht nicht Vista - sondern 64Bit spezifisch, d.h. das Problem existiert so auch unter XP 64Bit.
Arcanoxer
2008-02-23, 23:43:12
Nö. - Zumindest nicht bei seinem System.
Doch, lese das erste posting noch mal genau durch. ;)
iDiot
2008-02-24, 10:11:15
Doch, lese das erste posting noch mal genau durch. ;)
´
Dort steht er habe Performanceverluste in WOW. Diese rühren aber nicht von Vista sondern von 64Bit.
Arcanoxer
2008-02-24, 17:52:35
´
Dort steht er habe Performanceverluste in WOW. Diese rühren aber nicht von Vista sondern von 64Bit.
Sei doch nicht immer so naiv.
...wenn du mal etwas zeit hast. (http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEXX250&q=wow+vista+langsamer+als+xp&btnG=Google-Suche&meta=)
iDiot
2008-02-25, 09:25:42
hmmm....
http://forums.wow-europe.com/thread.html;jsessionid=D69112E1F6D029D5F16BE97EA618729C.app09_02?topicId=2694873 19&sid=3&pageNo=1
Einfach mal durchackern @ Threadstarter.
@Arcanoxer - Thx, dachte das was im WOW Forum geschrieben wird, wird schon stimmen.
jorge42
2008-02-25, 12:33:24
Sei doch nicht immer so naiv.
...wenn du mal etwas zeit hast. (http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEXX250&q=wow+vista+langsamer+als+xp&btnG=Google-Suche&meta=)
ich habe mir mal die ersten Links angeschaut. Die sind teilweise von 2006, das jüngste von Mitte 2007. Gibt es auch aktuelle Tests, die das aufzeigen, denn ich denke 8 Monate alte Aussagen bzgl. der Spieleperformance von Vista kann man inzwischen nicht mehr vertrauen.
Würde mich aber doch interessieren wie das jetzt ist. BTW spiele nur noch unter Vista 64Bit, und habe nur zum Spaß mal 3dmark2006 unter Vista64 und XP32 verglichen, da zumindest keinen Unterschied, wobei das für echte Spiele natürlich nicht das Gleiche bedeuten muss.
Läuft Vista wirklich so schlimm?... Ich hab mir jetzt auch die Ultimate 64bit Version bestellt.
jorge42
2008-02-25, 12:54:08
Läuft Vista wirklich so schlimm?... Ich hab mir jetzt auch die Ultimate 64bit Version bestellt.
hast du meinen beitrag gelesen? :D
ich spiele nur noch mit Vista 64 Bit, derzeit altes GTA (das mit den Ghetto Gangs SA?), HL2, Riddick, aktuelles Bioshock und The Witcher. Ist vielleicht nicht repräsentativ aber es läuft alle sehr gut mit 1680x1050!
iDiot
2008-02-25, 12:57:06
Nein, nur ein paar spiele machen probleme, wie WoW und Herr der Ringe online.
- UT 3
- Source Engine Games
- COD 4
- Bioshock
usw funktionieren alle ohne probs.
- UT 3
- Source Engine Games
- COD 4
- Bioshock
Crysis? :D
jorge42
2008-02-25, 13:19:31
Crysis? :D
da wohl crysis jeden aktuellen rechner knackt, wirds auch unter 64bit ruckeln :D
crysis hat doch den exlusiven 64bit modus mit besserem content, warum sollte es probleme speziell mit 64bit machen!
ach ne das war ja der DX10 modus, 64bit modus war ja farcry....
iDiot
2008-02-25, 13:19:34
Wenn ich zuhause bin, sag ichs dir. Auf der Intel Grafik hier läuft nicht viel mehr als Aero :D
Nochwas: Spiele unbedingt aktuell halten, sonst verschenkst du u.u. Performance!
Crysis scheint aber, unabhängig davon, Probs mit ATI Karten zu haben. Mal schaun wies läuft :)
Mark3Dfx
2008-02-25, 13:40:48
Wie gesagt, ich kann die Probleme mit WoW unter Vista 64 nicht nachvollziehen.
Rennt wie ein Kätzchen bei mir.
joehler
2008-02-25, 16:02:47
Bis vor 3 Monaten noch spielte ich sehr intensiv WoW mit einer Menge Anzahl von Addons. Ich hatte keine FPS Probleme mit Vista 64. Sowohl im Raid, in der Arena und auch alleine beim farmen.
JOEHLER
iDiot
2008-02-26, 09:46:26
Crysis geht mit alles auf High in 1680x1050 super, mit Very High ruckelt es bei meinem Sys.
Crysis Version 1.1
Stonecold
2008-02-26, 10:07:07
Vista und WOW kann man von demFPS her knicken egal ob 32 oder 64bit Vista, frames sind oftmals halbiert, das ist eigendlich mehr als traurig, habe mal gehört wow ist nicht für Vista Optimiert worden sehr traurig, wenn man bedenkt das die Firma im Monat 70-80 Mio umsatz macht nur mit wow und dann so einen miesen Support hat.
MfG
Stonecold
iDiot
2008-02-26, 11:25:03
Blizzard sagt offiziell das Vista nicht supported wird, und ja stimmt, das ist traurig.
- UT 3
- Source Engine Games
- COD 4
- Bioshock
Aha, und wie bekommt man COD4 und COD2 zum laufen ohne, das die Games direkt beim Start abschmieren und eine Fehlermeldung kommt?
(unter Vista 64 Home Premium)
Selbst im Kompatibilitätsmodus war es nicht möglich beide Spiele zu starten, Vista war neu installiert und per autoupdate alle verfügbaren Patches installiert.
System:
E8400
8800GTS(G92)
4 GB RAM
Anderer Grafikkartentreiber hat auch nicht geholfen, erst nach der Installation von Windows XP 32 laufen beide Spiele ohne Probleme.
Gruß
PET
Mark3Dfx
2008-03-02, 23:04:24
Vista und WOW kann man von demFPS her knicken egal ob 32 oder 64bit Vista, frames sind oftmals halbiert, das ist eigendlich mehr als traurig, habe mal gehört wow ist nicht für Vista Optimiert worden sehr traurig, wenn man bedenkt das die Firma im Monat 70-80 Mio umsatz macht nur mit wow und dann so einen miesen Support hat.
MfG
Stonecold
WoW @ Ultimate 64 mit konstant 60 fps
Was mach ich falsch? :biggrin:
Mark3Dfx
2008-03-02, 23:12:28
Blizzard sagt offiziell das Vista nicht supported wird, und ja stimmt, das ist traurig.
Erst informieren, dann Unsinn verbreiten.
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=269487319&sid=3
iDiot
2008-03-03, 09:02:40
Hast du dir deinen selbst verlinkten thread überhaupt durchgelesen?
Wenn Sie unter dem Betriebssystem Windows Vista technische Probleme mit World of Warcraft haben, beachten Sie bitte, dass wir derzeit keinen Support anbieten.
@PET:
Ich weis nicht, COD 4 funktionierte auf Anhieb. COD 2 habe ich nicht.
Mark3Dfx
2008-03-03, 09:10:33
Hast du dir deinen selbst verlinkten thread überhaupt durchgelesen?
Das frage ich mich bei Dir
Unter normalen Umständen funktioniert World of Warcraft unter Windows Vista ohne Probleme, wenn aber Probleme auftreten, können wir nur bedingt weiterhelfen.
Sofern es uns möglich ist, möchten wir Ihnen trotzdem gerne bei dem auftretenden Problem weiterhelfen, besuchen Sie daher bitte unsere Webseite und Technik-Forum, oder kontaktieren Sie via E-Mail und Telefon.
iDiot
2008-03-03, 09:12:49
Deshalb wird es aber trotzdem nicht offiziell supported, hier mal der ganze Beitrag:
Wenn Sie unter dem Betriebssystem Windows Vista technische Probleme mit World of Warcraft haben, beachten Sie bitte, dass wir derzeit keinen Support anbieten.
Unter normalen Umständen funktioniert World of Warcraft unter Windows Vista ohne Probleme, wenn aber Probleme auftreten, können wir nur bedingt weiterhelfen. Sofern es uns möglich ist, möchten wir Ihnen trotzdem gerne bei dem auftretenden Problem weiterhelfen, besuchen Sie daher bitte unsere Webseite und Technik-Forum, oder kontaktieren Sie via E-Mail und Telefon.
Das das Spiel von Blizzard für Vista nicht supported wird bedeutet ja nicht dass es nicht funktioniert.
Aha, und wie bekommt man COD4 und COD2 zum laufen ohne, das die Games direkt beim Start abschmieren und eine Fehlermeldung kommt?
(unter Vista 64 Home Premium)
Selbst im Kompatibilitätsmodus war es nicht möglich beide Spiele zu starten, Vista war neu installiert und per autoupdate alle verfügbaren Patches installiert.
System:
E8400
8800GTS(G92)
4 GB RAM
Anderer Grafikkartentreiber hat auch nicht geholfen, erst nach der Installation von Windows XP 32 laufen beide Spiele ohne Probleme.
Gruß
PET
Bei mir laufen beide Spiele ohne das kleinste Problem unter Vista x64. Auch ohne irgendwelche Patches oder Kompatiblitätsmodus.
Vermutlich macht da tatsächlich irgendein Treiber (Sound?) da Mist.
Grestorn
2008-03-03, 11:34:29
Nochmal:
Wenn ihr Probleme mit einem Spiel habt, dann aktualisiert Eure Kopierschutztreiber. Von SecuROM, StarForce und Tagés gibt es Updates auf deren Webseite.
Wenn der KS-Treiber aktuell ist, lassen sich auch alte Spiele nachträglich installieren, normalerweise wird eine alte Version des KS nicht über eine vorhandene neuere drüberinstalliert.
Das klappt nicht immer aber doch sehr oft. Und das dürfte auch der Grund sein, warum manche mit Spielen Probleme haben andere aber nicht: Wenn einmal ein neueres Spiel mit dem selben KS installiert wurde gehen auf einmal "magisch" auch einen Haufen ältere Spiele, die sonst nicht liefen.
Nochmal:
Wenn ihr Probleme mit einem Spiel habt, dann aktualisiert Eure Kopierschutztreiber. Von SecuROM, StarForce und Tagés gibt es Updates auf deren Webseite.
Wenn der KS-Treiber aktuell ist, lassen sich auch alte Spiele nachträglich installieren, normalerweise wird eine alte Version des KS nicht über eine vorhandene neuere drüberinstalliert.
Das klappt nicht immer aber doch sehr oft. Und das dürfte auch der Grund sein, warum manche mit Spielen Probleme haben andere aber nicht: Wenn einmal ein neueres Spiel mit dem selben KS installiert wurde gehen auf einmal "magisch" auch einen Haufen ältere Spiele, die sonst nicht liefen.
Tja was soll ich sagen, ich weiß jetzt warum COD4 nicht im MP laufen wollte...
das ist kein Witz jetzt;
WEGEN EINEM NICHT EINGESTECKTEN MIKROFON!
Habe es extra nochmal getestet, ohne schmiert die mp.exe ab, wenn es drin ist funktioniert es wunderbar.
Anscheinend macht da die Mainboardabfrage Probleme in Verbindung mit den Treibern.. krass finde ich es schon sowas ist mir unter XP noch nicht zu Gesicht gekommen.
Dafür ca. 5x neu installiert.. ausflippen könnt ich.
iDiot
2008-03-06, 08:58:14
ROFL!!! Was für ein geiler Fehler.
Aber Mikrofon besitze ich gar keines... sehr sehr ominös :D
Exxtreme
2008-03-06, 09:34:10
Hab's auch drauf und läuft bisher recht anständig. Ausser daß MS den GTK-Style abkopiert hat. X-(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.