PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manche HDDs nicht eSATA tauglich?

Madkiller
2008-02-22, 15:44:49
Hallo.

Habe mir die Seagate 7200.11 mit 500GB (http://geizhals.at/deutschland/a268329.html) geleistet, und wollte die fürs Erste in meiner Icy-Box (http://geizhals.at/deutschland/a237828.html) betreiben.

Wenn ich das externe Gehäuse angeschaltet habe, konnte ich zwar ein leises Surren vernehmen (Platt lief also) aber die wurde nirgends im Windoof angezeigt und auch garnicht erst erkannt (Datenträgerverwaltung, etc.).
Dann habe ich sie direkt am Mainboard angeschlossen, da wurde sie auch sofort erkannt, und ging. Aber als ich dann im Windoof-Betrieb das SATA-Kabel zog und wieder einsteckte, wurde die Platte wieder nicht erkannt. AFAIK sollte das doch aber gehen, oder?

Deswegen meine Frage: Stimmt hier irgendwas nicht, oder sind manche SATA-HDDs nicht dafür ausgelegt, im laufenden Windoof-Betrieb erkannt zu werden :confused:

JTHawK
2008-02-22, 16:48:51
Die Platte merkt nicht mal ob sie an einem SATA oder eSATA Controller hängt.

Ich habe die gleiche Icy Box und alles bisher per USB angschlossen? Schon versucht?

Madkiller
2008-02-22, 17:31:16
Ok, habe jetzt noch ein wenig mit ner alten 160er HDD von Maxtor rumprobiert...

Maxtor in ICY-Box über eSATA im Windoof angeschaltet ---> geht
Seagate in ICY-Box über eSATA im Windoof angeschaltet ---> geht nicht
Seagate in ICY-Box über USB im Windoof angeschaltet ---> geht

Maxtor über SATA(Mainboard) im Windoof angesteckt ---> geht
Seagate über SATA(Mainboard) im Windoof angesteckt ---> geht nicht

Was mich wieder zu der ursprünglichen Frage bringt. :D

USB suckt :usad:

Micha80
2008-02-22, 18:10:33
Welchen SATA Controller auf dem Mainboard verwendest du? SATA I oder SATA II? Hast du vielleicht noch einen anderen auf dem Mainboard verbaut?

Madkiller
2008-02-22, 18:31:06
Aus meinem Handbuch zum Mainboard habe ich nicht rauslesen können, daß die SATA-Ports sich unterscheiden. Im Bios gibts da wie ich gesehen habauch keine Optionen. Ich gehe schon mal davon aus, daß es SATA II sind.

btw
An der HDD selber habe ich mich schon mal an dem Jumper probiert, um die Übertragungsrate auf SATA I zu limitieren - kein Erfolg.

StefanV
2008-02-22, 21:07:01
Controller ist nVidia MCP55, wie in der Signatur zu erkennen.
Nun hast anscheinend das Problem, das die HDD den Conti nicht mag, warum auch immer.

Als erstes würd ich mal vorschlagen das du den Force Sata/150 Jumper setzt.

Wenn das auch nicht geht, neustes BIOS flashen (was du wohl schon hast)...

Madkiller
2008-02-23, 15:42:42
Ya, es schaut ganz danach aus, als daß es am SATA-Controller hängen würde....

Habe es bei nem anderen Mainboard - sogar mit eSATA Onboard - ausprobiert, da ist mir sogar die Explorer.exe gleich abgeschmiert, als ich die Maxtor (die bei mir problemlos geht) anschließen wollte.