Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antialiasing in Spielen?
Ich habe mir vor 2 Tagen einen Mac gekauft, ich würde nun gerne ab und an ein paar Spiele spielen wie Medal of Honor: AA ,leider sehen diese ältere Spiele nicht besondern aus ohne Antialiasing und AF. Ich würde nun gerne die alten Spiele mit Antialiasing spielen, ich habe in google gesucht und konnte nichts dazu finden, gibt es diese möglichkeit nicht? Das wäre sehr schade ich möchte nicht immer das OS wechseln. Ich wäre euch sehr dankbar.
Superguppy
2008-02-22, 19:49:27
Ich bin ja ungern der Überbringer schlechter Nachrichten ... aber ... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5741323#post5741323 ... :(
Ganon
2008-02-22, 22:44:20
Um es noch mal zu bestätigen:
Wenn das Spiel diese Option nicht bietet, dann geht es nicht.
Weiß auch nicht warum AMD bzw. NVidia da keine ControlPanel erstellen. ATi hatte ja mal eines für PowerPCs bis zur X800 gemacht, also geht es ja im Prinzip.
Gastomio
2008-02-22, 23:08:12
Jedem das seine, aber:
3D-Shooter->OSX? Was soll das werden?
Dann hau dir halt per Bootcamp Windows auf den Rechner und zock ne Runde.
Obwohl die Grafikkarte wohl erst ab einem Mac Pro mit ner 8800GT wirklich zum Spielen geeignet ist.
Ums kurz zu machen:
OSX war noch nie ein BS zum Spielen. Es hat seine Qualitäten woanders, die ich persönlich seit Jahren schätze.
Wenn ich zocken will hol ich mir eine Konsole oder einen Windows-PC,
aber doch keinen Mac...
Btw: Post ist an meinem neuen iMac 24er entstanden. Ein Traum. :)
Prinzipiell wäre ein Mac auch für Spiele geeignet. Gab ja mal vor Jahren sogar ein Artikel darüber in der c't.
Hapert halt an anderen Dingen, als am OS ansich.
san.salvador
2008-02-23, 00:00:41
Eigentlich ist das OS das einzige Problem an der Sache. ;)
Eigentlich ist das OS das einzige Problem an der Sache. ;)
Aber nicht aus technischer Sicht ;)
monstar-x
2008-02-23, 00:53:14
Ich habe mir vor 2 Tagen einen Mac gekauft, ich würde nun gerne ab und an ein paar Spiele spielen wie Medal of Honor: AA ,leider sehen diese ältere Spiele nicht besondern aus ohne Antialiasing und AF. Ich würde nun gerne die alten Spiele mit Antialiasing spielen, ich habe in google gesucht und konnte nichts dazu finden, gibt es diese möglichkeit nicht? Das wäre sehr schade ich möchte nicht immer das OS wechseln. Ich wäre euch sehr dankbar.
Bei OpenGL Spielen ist das möglich:
Install Apple's Xcode Developer Tools, and run OpenGL Profiler.app, which you'll find in /Developer -> Applications -> Graphics Tools. Add the application that you would like FSAA in to the top section of OpenGL Profiler. Check Use custom pixel format and press Edit...
Add a kCGLPFASampleBuffer attribute with a value of 1. Then add a kCGLPFASamples attribute with a value of 2 or 4, depending on how much anti-aliasing you want in that app. Consider how much VRAM you have before choosing a higher value. Make sure you launch the chosen app with the Launch button in OpenGL Profiler or this won't work. Mehr dazu auf http://www.macosxhints.com/article.php?story=20060806215733256
Hier ein Beispiel das ich heute morgen gemacht habe. Heroes5 bietet die Möglichkeit zwar im Menu an, ich wollte euch nur zeigen das es mit dem Profiler auch geht, es gibt ein menge spiele die das nicht im Menu anbieten.
Heroes of Might and Magic 5 ohne Anti-Aliasing
http://www.image-load.eu/out.php/t27619_heroes5nonaa.jpg (http://www.image-load.eu/out.php/i27619_heroes5nonaa.jpg)
Heroes of Might and Magic 5 mit Anti-Aliasing
http://www.image-load.eu/out.php/t27620_heroes5aa.jpg (http://www.image-load.eu/out.php/i27620_heroes5aa.jpg)
Jedem das seine, aber:
3D-Shooter->OSX? Was soll das werden?
Dann hau dir halt per Bootcamp Windows auf den Rechner und zock ne Runde.
Obwohl die Grafikkarte wohl erst ab einem Mac Pro mit ner 8800GT wirklich zum Spielen geeignet ist.
Was redest du da, es läst sich bestens mit einem Macbook Pro (8600M GT) Spielen. Unter Linux / Windows sowieso.
Ums kurz zu machen:
OSX war noch nie ein BS zum Spielen. Es hat seine Qualitäten woanders, die ich persönlich seit Jahren schätze.
Wenn ich zocken will hol ich mir eine Konsole oder einen Windows-PC,
aber doch keinen Mac...
Genau es müssen immer 100 Frames/s sein, mit 30 Frames macht das Spielen ja keinen spaß. Zum teil werden hier echt bescheurte dinge gepostet.
Gastomio
2008-02-24, 16:17:13
Was redest du da, es läst sich bestens mit einem Macbook Pro (8600M GT) Spielen. Unter Linux / Windows sowieso.
Es lässt sich auch mit einer X1600er, 7600er und sogar mit einer 7400er spielen. Die Frage ist nur: Wie? Und genau da fängt das "ernsthafte" Spielen auf einem Mac massiv an sinnlos zu werden. Wie gesagt: Meine persönliche Meinung.
Genau es müssen immer 100 Frames/s sein, mit 30 Frames macht das Spielen ja keinen spaß. Zum teil werden hier echt bescheurte dinge gepostet.
30fps auf einem MacBook Pro mit AA/AF bei neueren Games...mach mal Screenshots.
Ob es dir nun passt oder nicht: Ein Mac ist nicht fürs ernsthafte Spielen ausgelegt. Für Rollenspiele wie WoW hingegen reicht ein Mac logischerweise aus, da die Engine relativ alt und genügsam ist.
Und so ziemlich jeder, der gerne spielt, nutzt AA/AF (4-6/8-16), eine Auflösung von min. 1280x1024 und mittlere-hohe Details.
Alles mit einem Mac Pro und einer 8800GT möglich. Mit den anderen wird es schwer.
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was die ganze Diskussion soll?
Jeder PC-Spieler wird bestätigen, dass eine relativ aktuelle Grafikkarte von Nöten ist um ein befriedigendes Spielerlebnis zu erfahren.
Und da bist du bis auf die genannte Ausnahme bei Apple an der falschen Adresse.
monstar-x
2008-02-24, 19:26:15
Es lässt sich auch mit einer X1600er, 7600er und sogar mit einer 7400er spielen. Die Frage ist nur: Wie? Und genau da fängt das "ernsthafte" Spielen auf einem Mac massiv an sinnlos zu werden. Wie gesagt: Meine persönliche Meinung.
Häää?
30fps auf einem MacBook Pro mit AA/AF bei neueren Games...mach mal Screenshots.
Unter Windows geht dass dann? Mehr als 30 Frame mit AA und AF bei neuen games, wie Crysis etc...........
Ob es dir nun passt oder nicht: Ein Mac ist nicht fürs ernsthafte Spielen ausgelegt.
Für Rollenspiele wie WoW hingegen reicht ein Mac logischerweise aus, da die Engine relativ alt und genügsam ist.
Und so ziemlich jeder, der gerne spielt, nutzt AA/AF (4-6/8-16), eine Auflösung von min. 1280x1024 und mittlere-hohe Details.
Alles mit einem Mac Pro und einer 8800GT möglich. Mit den anderen wird es schwer.
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was die ganze Diskussion soll?
Jeder PC-Spieler wird bestätigen, dass eine relativ aktuelle Grafikkarte von Nöten ist um ein befriedigendes Spielerlebnis zu erfahren.
Und da bist du bis auf die genannte Ausnahme bei Apple an der falschen Adresse.
Was hat da mit OSX zu tun? Du wirst unter Windows für deine hohen Anforderung auch mindestens einen 8800 benötigen. Welche karte sollte sonst bei Aktuellen spielen 6AA und 16AF schaffen. Das hat nichts mit dem nichts mit dem Mac zu tun hat, sondern mit deinen anfroderungen.
Ich weis nicht welche Spiele du mit deinem Mac nicht spielen kannst. Bei mir funktioniert alles, dass ich absbstriche machen muss und nicht MSAA mit 32 AF fahren kann ist klar, das liegt allerdings nicht am OS sondern an meine 3D Karte.
Wenn ich Framegeil bin boote ich Windows, wenn ich spaß möchte und mal eine runde UT2004 mit freunden spielen möchte spiele ich mit meinem Mac. Mir reichen 70.
PS: Die frage des Thread-Starters wurde beantwortet und da ist das wichtigste.
Demogod
2008-02-24, 19:36:02
Meiner Meinung nach ist die ganze Diskussion in dem Moment beendet, in dem die GRafikkarten kein spezielles Mac & oder PC Bios mehr benötigen und durch PCI EXPRESS 2.0 jede Karte überall eingesteckt werden kann. (so denn Platz vorhanden ->MacPro).
Superguppy
2008-02-24, 20:19:03
Dazu müssten die Windows-PCs mal langsam aber sicher auf EFI umsteigen. Solange PCs auf BIOS und Macs auf EFI aufbauen, braucht man angepasste Grafikkarten. Und selbst wenn irgendwann die PCs auch EFI verwenden, wird es weiterhin Inkompatibilitäten geben (schätze/fürchte ich).
Niall
2008-02-27, 22:34:39
Dazu müssten die Windows-PCs mal langsam aber sicher auf EFI umsteigen. Solange PCs auf BIOS und Macs auf EFI aufbauen, braucht man angepasste Grafikkarten. Und selbst wenn irgendwann die PCs auch EFI verwenden, wird es weiterhin Inkompatibilitäten geben (schätze/fürchte ich).
wus?
Man hat keine eklatanten Geschwindigkeitsunterschiede denke ich.
Ob ich via Bootcamp unter Windows mal'n Spielchen spiele oder bei gleicher Hardwarekonfiguration „echte“ Winowshardware fahre. Ich denke nicht dass es da am EFI hapert.
Oder war es auf die i.d.R. generelle non-gamer Hardware in Macs bezogen?
Wenn ja, sorry^^
Superguppy
2008-02-28, 19:55:33
Das war so gemeint, dass man nicht einfach eine PC-Grafikkarte in Macs stecken kann.
Aber du hast recht - mit BootCamp sollte die 3D-Performance genauso sein, wie auf einem gleichwertigen PC.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.