Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann man bei neuen Konsolen nicht frei speichern?
Die haben doch alle eine Festplatte (PS/3, XBox360).
HolyMoses
2008-02-24, 09:21:33
bei einigen spielen geht es ja.
aber im moment nervt es mich das es bei dmc4 auf der ps3 nicht geht:mad:
bei einigen spielen geht es ja.
Stimmt es, daß man bei diesen dann auch nur einen einzigen Speicherslot zur Verfügung hat?
(Habe ich jedenfalls gehört)
Wenn ja, warum ist das so?
Das ist Entscheidung der Entwickler.
Bei Half Life 2 auf der Xbox360 gibt es mehrere frei verfügbare Speicherslots. Andere spiele wie z.b. Dead Risning haben nur einen einzigen Speicherslot, und den kann man auch nur an bestimmten Speicherpunkten benutzen, was das Spiel unheimlich frustrierend macht wenn man stirbt und nicht gespeichert hat
Ringwald
2008-02-24, 11:13:35
Das ist von Spiel zu spiel unterschiedlich und hat mit der Konsole an sich nichts zu tun. Aufn SNES konnte man auch je nach Spiel überall speichern.
Ganon
2008-02-24, 11:20:41
Selbst auf dem Ur-GameBoy ging das bei einigen Spielen ^^
drexsack
2008-02-24, 11:33:10
Jep, das verkacken leider nur die Entwickler von Zeit zur Zeit, fragt mich nicht warum.
lumines
2008-02-24, 11:59:07
das wär doch viel zu einfach, wenn man überall speichern könnte...
Monger
2008-02-24, 12:59:56
Ist wohl größtenteils eine Design Entscheidung.
Auf den Konsolen hat sich das System mit Speicherpunkten einfach durchgesetzt. Es hat ja auch Vorteile, wenn man dem Spieler diese Verantwortung abnimmt - die Speicherstände werden kleiner, der Spielfluss kontrollierbarer.
Es gibt eben zwei Arten zu Spielen: Um die Ecke schauen - schnellspeichern - einen Schritt vor - schnellspeichern - Ballern - schnellspeichern - Tot - Laden - nochmal ballern - schnellspeichern. Oder mann muss sich genau überlegen, ob man sich traut, ohne vorher zum Speicherpunkt zurückzukehren, das dunkle Haus weiter zu durchsuchen. Mir persönlich ist die zweite Variante wesentlich lieber. Ich will herausgefordert werden. Statt Methode eins kann ich auch gleich einen Film anschauen.
maximAL
2008-02-24, 16:18:56
Auf den Konsolen hat sich das System mit Speicherpunkten einfach durchgesetzt.
wohl auch vorallem, weil auf den älteren systemen der speicher knapp war und man klar definierte speicherpunkte weitaus sparsamer speichern kann.
zudem darf man auf konsolen im gegensatz zum PC auch noch wirklich schwierige games veröffentlichen :tongue:
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