PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Catalyst™ 8.2 und openSUSE-kleines Problem

Avalox
2008-02-24, 11:34:37
Bin nun doch wieder bei openSUSE angekommen, als dem für mich angenehmsten Linux.

Habe nun die X-Fi mit dem Beta Treiber am laufen (natürlich mit allen Einschränkungen), der nicht Linux unterstützte WLAN Adapter funktioniert auch prächtig.

Ein kleines Problem habe ich aber mit dem Catalyst 8.2 .
Er ist installiert, läuft auch gut CCC kann aufgerufen und konfiguriert werden. Spiele laufen mit OpenGL ganz prächtig.

Aber ich kann keine Subpixel Schrift Kantenklättung aktivieren. Das Feld ist ausgegraut.

Nun hatte ich mich mit Compiz Fusion beschäftigt. Aber auch dieses verweigert den Start mit der Meldung, dass ihn scheinbar die Farbtiefe nicht passt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass beide Probleme auf ein und der selben Ursache aufsetzen.

Sax2 sagt mir 24Bit Farbtiefe.

die xorg.conf hat sowohl für die individuelle Farbtiefe, wie auch für die Screen Farbtiefe 24Bit eingestellt. Ich kann dort keinen Fehler erkennen. Zumal auf dem Bildschirm erkennbar keine geringere Farbtiefe verwendet wird.

Hat jemand eine Idee?

Kommandofrosch
2008-02-24, 13:09:43
Wie hast Du den Catalyst 8.2 installiert ? Hast Du auch "aticonfig" mit den Parametern --initial -f ausgeführt ? SAX2 ist daher überflüssig und setzt unter Umständen den fglrx zurück.

Avalox
2008-02-24, 13:28:34
Wie hast Du den Catalyst 8.2 installiert ? Hast Du auch "aticonfig" mit den Parametern --initial -f ausgeführt .

Mit -f nein?

Steht so auch nicht in der Anleitung.

Habe mir die systembezogenen Treiber extrahieren lassen (Suse 10.3)

habe diese dann mit rpm -Uvh ... .rpm installiert.

mit aticonfig --initial --input=.....xorg.conf initalisiert

und mit

sax2 -r -m 0=fglrx konfiguriert

so wie ich es seit fast hundert Jahren schon tue.

Irgendetwas übersehen?

Was macht den -f ?