PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slot zuviel?

BlueI
2002-11-14, 20:57:01
Es ham ja nun recht viele Boards AMR bzw. CNR (richtige Abkürzungen? Meine die kleinen beim AGP). Sind die eigentlich zu was nutze? Gibt's dafür Karten und ich überseh' die nur? Und von wem stammt die Idee eigentlich? ??? ???
Und weil's Dikussionsforum is - Eure Meinung: Gibt's noch mehr Sinnlosigkeiten auf heutigen Mainboards? ;)

Fragen über Fragen:D

BlackArchon
2002-11-14, 21:11:25
Offiziell zu kaufen kriegst du dafür nix. Wir haben aber bei uns im Laden ca. 1 Milliarde AMR-Modems rumliegen, sicher haben da andere Computershops auch noch ein paar solcher schnuckeligen Modems. Einfach mal nachfragen beim Computershop deines Vertrauens. :)

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-14, 22:10:11
sind die teile eigendlcih auch nutzbar, sind das ganz normale 56k modems oder wie ist das.
muss man da irgendwas beachten und haben die irgendwelchen sinn auf dem heutigen mb-markt.
--> was bringts???

anddill
2002-11-15, 00:03:10
Man kann die Dinger benutzen, kann sie normalerweise auch kaufen, und funktionieren tun die Teile auch ganz gut. Da der Preis aber identisch mit dem eines normalen PCI-Winmodems ist, ist es für die meisten Hersteller und erst recht für Privatleute uninteressant.

Vedek Bareil
2002-11-15, 00:13:58
Originally posted by BlueI
Es ham ja nun recht viele Boards AMR bzw. CNR (richtige Abkürzungen? Meine die kleinen beim AGP). Sind die eigentlich zu was nutze? ja, sind sie. Z.B. kann man da einen Slotlüfter hinbauen, ohne einen PCI-Slot zu verlieren :D

BlueI
2002-11-17, 21:06:30
*push*

Wer hat's denn nun erfunden? Und wieso? PCI hätte doch gereicht.

Liposuction
2002-11-17, 21:38:53
Hey das ist nicht sinnlos *g*
Hab so ein Teil und mein Modem ist schön klein.
Achso ist AMR dasselbe wie CNR!!
Mein Modem ist auch ziemlich flott (Download meistens mit 5,4Kb ;) )
danke für eure aufmerksamkeit :D

PS: dis war mal ein Media-Markt-PC =) :D

Rob
2004-03-02, 17:43:17
Ich habe hier so ein CNR-Modem in ein nForce2-Brett gesteckt und leider keine Treiber dazu. WinXP erkennts auch nur als PCI-Modem. Gibts da irgendwo Standard-Treiber? Das Modem stammt aus nem Sony Vaio P4-System. Ich hab auch mal diese List-Modem-Anwendung ausprobiert, aber der zeigt mir bei "Hersteller" auch nur "Unknown" an. Steckt die eigentliche Modem-Hardware eigentlich im Chipsatz oder auf dieser CNR-Karte?

StefanV
2004-03-02, 18:08:49
Original geschrieben von BlueI
*push*

Wer hat's denn nun erfunden? Und wieso? PCI hätte doch gereicht.

Intel, VIA, SIS; je nach Chipsatz, AFAIK.

Die Teile sollen normalerweise billiger herzustellen sein, da man der CPU die ganze Arbeit aufbrummt...

seraf afc
2004-03-02, 18:24:31
Original geschrieben von Rob
Ich habe hier so ein CNR-Modem in ein nForce2-Brett gesteckt und leider keine Treiber dazu. WinXP erkennts auch nur als PCI-Modem. Gibts da irgendwo Standard-Treiber? Das Modem stammt aus nem Sony Vaio P4-System. Ich hab auch mal diese List-Modem-Anwendung ausprobiert, aber der zeigt mir bei "Hersteller" auch nur "Unknown" an. Steckt die eigentliche Modem-Hardware eigentlich im Chipsatz oder auf dieser CNR-Karte?

Wenn du Glück hast ist es von Smartlink.
Sind meist in Siemens PCs verbaut.
http://www.smlink.com/main/index.php
http://www.smlink.com/main/index1.php?ln=en&main_id=26

Endorphine
2004-03-02, 18:30:27
Original geschrieben von BlueI
*push*

Wer hat's denn nun erfunden? Und wieso? PCI hätte doch gereicht. Wer's erfunden hat kann ich dir leider nicht sagen. Die Motivation für den AMR-Slot ist jedoch klar: damit der PC-Hersteller zusätzliche Audio/Modemfunktionalität auf AC/MC97-Basis nachrüsten kann. Primär natürlich für Modems, da die so gut wie nie auf dem Motherboard integriert sind. Ggü. PCI werden eine Menge Leitungen eingespart und auch die Controller können von der Marke supereinfach/superbillig sein, da die CPU bei xC97 den DSP spielt. :)

Rob
2004-03-02, 21:46:33
Original geschrieben von seraf afc
Wenn du Glück hast ist es von Smartlink.
Sind meist in Siemens PCs verbaut.
http://www.smlink.com/main/index.php
http://www.smlink.com/main/index1.php?ln=en&main_id=26
Danke für den Tip. Ich habs schon mit diversen anderen Treibern probiert, aber das hat alles nicht geklappt. Auf dem Modem steht blöderweise auch nichts drauf, keine Firma, nichts. Naja, ich probier mal die Smartlink-Treiber. Kann es evtl. sein, dass das Modem nur mit dem i865-Chipsatz des Vaio-Boards zusammenspielt, nicht aber mit dem nForce2 auf dem jetzigen Board?