Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 88 GT GPU Cooler
tag gesagt alle bei sammen
ich hab heut von meiner PNY 88 gt den orginalen lüfter ersetzt durch ein standart 80mm Cooler. so weit so gut im probe bench mit crysis gpu benm. hat die karte auf dauer last wirklich 15 grad weniger gehabt und da ich schon mal dabei war hab ich mir gleich noch neue wärme leitpaste ruf gemacht alled schon fest fixiert eingebaut und dann noch mal gebencht . nach 10 min war die gpu schon bei 96 grad. denke ich hab zu wenig paste rauf gemacht nun aber zu meiner eigentlichen frage welcher GPU lüfter kühltden g92 am besten mit angenehmer lautstärke tendiere der zeit zu den Zalman VF900-Cu LED
wenn jmd nen besseren kennt bitte posten. thx
dropback
2008-02-24, 17:17:02
Accelero S1+120er Lüfter
Thermaltake DuOrb
Der VF-900 tuts allerdings auch.
hab mir heut den zalmann vf 1000 bestellt soll ja wohl überragend kühlen
Spasstiger
2008-02-25, 16:38:23
Ich plädiere auch für Arctic Cooling Accelero S1. Man kann mit etwas Bastelei auch zwei 120-mm-Lüfter draufschnallen. Die Kühlleistung gemessen an der Lautstärke ist wirklich exzellent und schlägt den Zalman VF-900 um Längen. Und Preis-Leistungsmäßig kommt sowieso nix ran.
aber meiner meinung nach sieht die kühlung von arctic primitiv aus. obwohl er ja wohl wirklich besser kühlen soll als der zalmann:confused:
Spasstiger
2008-02-25, 16:55:53
Hier mal ein paar Werte aus der PC Games Hardware zur Orientierung (Sone ist eine Lautstärkeeinheit, falls nicht bekannt, Werte zwischen 0,5 Sone gelten als leise aber durchaus hörbar, Werte unter 0,5 Sone als sehr leise und teilweise auch nicht mehr hörbar):
@Radeon X1950 Pro (PCGH 11/2007):
Zalman VF900-Cu LED @ 0,2 Sone: 63°C
Zalman VF900-Cu LED @ 1,4 Sone: 53°C
Arctic Cooling Accelero S1 passiv: 75°C
Arctic Cooling Accelero S1 + Turbo Module @ 0,5 Sone: 46°C
@8800 GT (PCGH 03/2008):
Standardkühler @ 0,8 Sone: 94°C
Zalman VF900-Cu LED @ 0,2 Sone: 68°C
Zalman GV1000 @ 0,8 Sone: 62°C
/EDIT: Hier mal visualisiert:
http://img137.imageshack.us/img137/5079/grafikkartenkhlerea8.png
also lohnt sich für die 88 gt ja er der zalmann der er besser kühlt und noch leiser ist
seh ja gerade das de bei der 88 zalmann 900 und den 1000 verglichen hast:biggrin: also laut den werten nehmen sie sich ja nicht viel
Spasstiger
2008-02-25, 17:32:15
also lohnt sich für die 88 gt ja er der zalmann der er besser kühlt und noch leiser ist
Der Zalman GV1000 kühlt bei der 8800 GT wie man sieht etwas besser als der 900er, ist dabei aber auch ein Stück lauter.
Der Arctic Cooling Accerelo S1 wäre schon mit dem Turbo-Module leiser als der Zalman GV1000 und kühlt dabei immer noch besser. Mit zwei auf leise getrimmten 120-mm-Lüftern könnte sich der Accelero S1 wohl noch weiter absetzen.
Im Diagramm ist es übrigens besser, wenn der Kühler weit links und weit unten auftaucht. Weniger ist hier mehr. ;)
mit wie viel UPM läuft den der lüfter bei der GV 1000 bei den diagram
Beim Accelero S1 aber immer an den einzigen, dafür schwerwiegenden Nachteil denken: Das Teil erfordert ein sehr breites Gehäuse!
Spasstiger
2008-02-25, 17:41:28
mit wie viel UPM läuft den der lüfter bei der GV 1000 bei den diagram
Laut PC Games Hardware mit minimaler Drehzahl. Leiser als die 0,8 Sone gehts also nicht - zumindest nicht mit dem verbauten Lüfter.
is doch ok denk ich:cool:
im prinzip kannst ja bei den zalman vf 1000 auch 2 120 lüfter raufknallen dürfte sich auf niveau deiner kühllösung einpendeln
Spasstiger
2008-02-25, 17:57:48
im prinzip kannst ja bei den zalman vf 1000 auch 2 120 lüfter raufknallen dürfte sich auf niveau deiner kühllösung einpendeln
Jopp, kann man machen. Ich sehe gerade, dass wir zwei verschiedene Kühler meinen.
Du redest vom VF1000:
http://geizhals.at/img/pix/246082.jpg
Die PCGH hat aber den GV1000 getestet:
http://geizhals.at/img/pix/309562.jpg
Keine Ahnung, wie sehr die sich unterscheiden.
Ich hätte halt aus Kostengründen den Arctic Cooling Accelero S1 genommen, dazu zwei günstige Lüfter von Revoltec (hab von denen schon vier Stück verbaut in meinem PC): Revoltec Air Guard 120 (http://geizhals.at/deutschland/a176552.html) (eine Lüftersteuerung ist aber zusätzlich erforderlich).
jop der gv soll wal ganz brandnew sein ich denke so doll dürfte der unterschied nicht ausfallen vielleicht paar gerade kühler der gv dafür aber auch teurer
Captain Future
2008-02-25, 18:40:29
wobei alu die wärme ja besser wieder abgibt als kupfer. bei geringem luftstrom kann das sogar vorteile bringen
AGENT_SMITH
2008-02-25, 18:54:59
Der Arctic Cooling Accelero S1 sieht zwar dem Zalman gegenüber etwas schlechter aus, gerade was die Verarbeitung und Design angeht, aber hey es geht hier doch um die Lautstärke und die Kühlleistung. Und was das angeht kommt der Zalman nicht dran. Wenn man ab sofort schöne Kühler etz. im Tower haben möchte, dan sollte man direckt zur Revolte° - schrott greifen ^^.
wobei alu die wärme ja besser wieder abgibt als kupfer.
Afaik ist das Zalman Ding aus vernickeltem Kupfer.
Der Arctic Cooling Accelero S1 sieht zwar dem Zalman gegenüber etwas schlechter aus, gerade was die Verarbeitung und Design angeht, aber hey es geht hier doch um die Lautstärke und die Kühlleistung. Und was das angeht kommt der Zalman nicht dran. Wenn man ab sofort schöne Kühler etz. im Tower haben möchte, dan sollte man direckt zur Revolte° - schrott greifen ^^.
Klar sind kühlleistung und lautstärke defakto das wichtigste aber ich such halt nach nen guten Kompromiss aus allen und die cooler von Zalmann und Revoltec kann man ja wirklich nicht vergleichen da liegen ja welten zwischen:D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.