PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uninstall-Probleme

Torian.cc
2002-11-14, 21:00:16
Moin,

ich habe teilweise gar heftige Probleme *g* einige Programme zu deinstallieren.
Ob ich es nun über 'Software' oder direkt über die Uninstall-Routine des Programms versuche..., es kommt immer die Meldung :

Wise Uninstall
--------------
Could not open INSTALL.LOG file.

Ich wollte nämlich mal ein Update von ZoneAlarm Pro 3 versuchen, muss aber die vorige Version deinstallieren.
Aber das ist nicht möglich, und das Proggi einfach aus dem Ordner löschen und dann in der Registry nach den dazugehörigen Einträgen zu suchen und die dann auch manuell zu entfernen, dazu habe ich keine Lust!
Wie kann ich die Macke mit diesen ständig auftretenden "Could not open..." Fehlern wieder beseitigen?
Es kann doch nicht sein, dass die Uninstall´s sämtlicher installierter Programme im Ar... sind..., oder?

Denn bei Bekannten tritt bei den gleichen Programmen dieser Fehler NICHT auf!

MfG
Tori

Unregistered
2002-11-14, 21:38:40
Originally posted by Torian.cc
... und das Proggi einfach aus dem Ordner löschen und dann in der Registry nach den dazugehörigen Einträgen zu suchen und die dann auch manuell zu entfernen, dazu habe ich keine Lust!
RegCleaner
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_45822.html
erspart das suchen in der registry

harkpabst_meliantrop
2002-11-16, 01:31:54
Du könntest entweder per Hand nach der INSTALL.LOG suchen (aber selbst wenn du sie findest, weißt du natürlich immer noch nicht, wo der Uninstaller sie sucht ;) ) oder du könntest einfach das Setup Programm der alten Version nochmal starten (mit demselben Zielverzeichnis, verseht sich). In der Hoffnung, dass der Installer diesmal ein brauchbares Log hinterlässt.

Das ist etwas spezifischer als einfach nur mit der Registry Cleaner-Keule draufzuhauen.

Torian.cc
2002-11-16, 15:32:57
@harkpabst_meliantrop

Deine Vorschläge sind immer gut zu gebrauchen, aber leider hat das mit INSTALL.LOG Datei auch nicht funktioniert...
Oder ich habe etwas falsch gemacht, falls das in dieser Hinsicht überhaupt geht?!

In den LOG. Dateien stehen Daten drin, mit denen ich nicht wirklich viel anfangen kann....
Muss in der LOG. Datei enthalten sein, WO sich die Uninstall.exe (oder wie immer sie im jeweiligen Programm auch genannt wird!) befindet?

Vielleicht ist es dann ja einfach möglich, die LOG. Datei nach seinen Wünschen abzuändern, WENN man dadurch nicht das komplette Programm unbrauchbar macht..., obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
Dass man nicht einfach drin "rumkritzeln" sollte ist schon klar, aber vielleicht kann man durch kleine Veränderungen z.B. die gewünschte Uninstall.exe wieder "lauffähig" machen!?!

Bitte kläre mich auf ;) (Falls Du die Zeit UND die Lust hast...)

MfG
Tori

harkpabst_meliantrop
2002-11-17, 19:03:18
... aber leider hat das mit INSTALL.LOG Datei auch nicht funktioniert...
Das ist ärgerlich.

Oder ich habe etwas falsch gemacht, falls das in dieser Hinsicht überhaupt geht?!
Ich wüsste auch nicht, was man da falsch machen könnte.

In den LOG. Dateien stehen Daten drin, mit denen ich nicht wirklich viel anfangen kann....
Muss in der LOG. Datei enthalten sein, WO sich die Uninstall.exe (oder wie immer sie im jeweiligen Programm auch genannt wird!) befindet?
Ich fürchte, das kann man nicht allgemeingültig beantworten. Windows stellt zwar glücklicherweise seit Win95 die einheitliche Oberfläche zur Installation (benutzt sowieso niemand) und Deinstallation bereit, aber letztlich verantwortlich für die Funktionalität ist doch das Installations- bzw. Deinstallationsprogramm. Und da gibt es so viele verschiedene Mechanismen, wie es Hersteller solcher Programme gibt. INSTALL.LOG ist also nicht Windows-spezifisch und gibt es auch nicht für jedes installierte Programm.

Hast du ZoneAlarm vor dem Deinstallationsversuch beendet? Naja bestimmt, du bist ja nicht doof. Unter 2k/XP gibt es da auch noch 2 (?) Dienste, die man evtl. auch mal manuell beenden könnte, bevor man es versucht. Und dann einfach mal die zauninst.exe im ZoneAlarm-Verzeichnis starten. Am besten erst nach einem kompletten Reboot damit anfangen, und das Starten mit Windows vorher deaktivieren.

Sonst habe ich leider auch keine guten Ideen mehr. Im Zweifelsfall bleibt nur die RegCleaner-Methode ...

Markchen
2002-11-17, 19:17:31
Hast du das Prg-Verzeichnis evtl. schon von Hand im Explorer gelöscht? Dann könnte er natürlich keine Uninstall.log mehr finden.

Torian.cc
2002-11-18, 00:16:18
Originally posted by Markchen
Hast du das Prg-Verzeichnis evtl. schon von Hand im Explorer gelöscht? Dann könnte er natürlich keine Uninstall.log mehr finden.

LOL ;)

Das ist bestimmt schon mal jemandem passiert (wahrscheinlich sogar mir...)!

Aber beim löschen von ZoneAlarm habe ich DIESESMAL (!) zuerst die Unistall.exe versucht und DANACH den Ordner manuell gelöscht.

Dein Scenario klingt ulkig, aber ist bestimmt, wie oben erwähnt, schon einigen passiert!

@ harkpabst_meliantrop

Es ist nett von Dir, daß Du mir so viel Kompetenz zutraust, aber ich habe vor einem Deinstallationsvorgang tatsächlich schon mal vergessen, die Anwendung vorher zu beenden....
Bei ZoneAlarm war das aber nicht der Fall ;)

MfG
Tori

harkpabst_meliantrop
2002-11-18, 01:32:43
... aber ich habe vor einem Deinstallationsvorgang tatsächlich schon mal vergessen, die Anwendung vorher zu beenden....
Das ist bestimmt auch schon einigen passiert. Auch wenn es hier nicht weiterhilft...