Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin sehr schüchtern
Gastinator
2008-02-25, 16:15:31
Hallo erstmal
Also ich habe ein Problem, bzw. meine Freundin, denn sie kann sehr schlecht auf Menschen zugehen, wenn man länger mit ihr zusammen ist verfliegt diese anfängliche Barriere zwar, aber das ist nicht das eigentliche Problem.
Für sie ist es eine richtige Angst Vorträge und Präsentationen zu haltn, sie bekommt dann regelrecht Panikausbrüche und weiß nicht mehr ein noch aus. Obwohl sie es meist hinbekommt, ist sie immer voll fertig und überlegt auch deswegen die 11. Klasse hinzuschmeissen.
Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem und hat eine Lösung gefunden, denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...
Für jeden Hilfreichen Beitrag bedanke ich mich schon einmal im vorraus, denn dieses Thema ist mir sehr wichtig.
Ach Präsentationen, da soll sie es mal mit Nichts tun probieren.
Es ist schon ein geiles Gefühl eine Präsentation in einem ungeliebten Fach bei einer ollen Lehrerin zu halten und nichts zu wissen. ^^
SeEk0rN
2008-02-25, 16:56:31
In der Regel ist das ein Problem des Selbstbewusstseins. Wie man dies löst, hängt halt von der Ursache ab.
Monger
2008-02-25, 17:00:54
Naja, das hat erstmal nichts mit Schüchternheit zu tun. Es gibt genügend Leute die überhaupt keine Probleme haben auf Menschen zuzugehen, beim Vortrag aber zusammenklappen.
Über das Thema könnte man vermutlich Bücher schreiben, aber ich will es kurz halten: Präsentationen sind immer ein gutes Stück weit Rhetorik, und ein gutes Stück weit Fachwissen. Wenn letzteres wirklich sitzt, ist man schonmal viel selbstsicherer. Deshalb sollte sie Präsentationen am besten vorzeitig üben - und sei es nur mit dir als Publikum. Zwei, drei Generalproben, und die Nervosität im Ernstfall sinkt dramatisch.
Rhetorik ist natürlich ein deutlich breiteres Feld, aber mein Tipp wäre, sich genau eine Person aus dem Publikum rauszusuchen und sich zu fragen: wenn diese Person auch nur einen einzigen Satz aus diesem Vortrag mitnimmt, welcher sollte das sein?
Hinter jedem Vortrag steckt irgendeine Motivation. Man will aufklären, informieren, bewerben... fast jedes Motto passt auf einen Bierdeckel, und sei es so profan wie "Rettet die Regenwälder!"
Wenn man den Vortrag vorbereitet, sollte man diese Essenz des Vortrags auf einen Zettel schreiben, und diesen Zettel dann mit sich tragen. Wenn man mal wirklich hängen bleibt, kann man den Zettel rausholen, und sich darauf besinnen wo man eigentlich hin will. Solange das Publikum diese zentrale Botschaft versteht, kann der Vortrag gar nicht schlecht werden, und dann braucht man auch keine Angst mehr vorm Versagen haben. Sobald man verstanden hat was die zentrale Frage eines Vortrags ist, kann man sie auch anderen vermitteln.
Kenny1702
2008-02-25, 17:34:50
Bei mir war es lange auch ganz schlimm, aber durch einen Zufall habe ich dann mal einen Vortrag ohne Probleme gehalten. Was war passiert?
Ich hatte mich auf ein Referat vorbereitet, jedoch wurde vergessen, daß ich eins halten sollte. Kurz vor Ende des Schuljahres kam der Einfall des Lehrers, daß ich ja eins halten sollte und nach weniger als einer Minute stand ich schon vorne, natürlich ohne Materialien, und hielt den Vortrag aus dem Stand (erarbeitet hatte ich mir den Stoff ja schon 2 Monate vorher).
Daraus habe ich gelernt, daß ich eine gewisse Spontanität brauche und ich den Vortrag schon so früh fertig haben sollte, so daß mich der Vortrag nicht mehr interessieren braucht und ich deswegen nicht mehr daran denken muß.
So ist es bei mir. Monger hat aber ein paar gute allgemeine Tips gegeben.
Thanatos
2008-02-25, 19:12:27
Du könntest Dir vielleicht mal diese Ausgabe näher anschauen, da es genau dieses Thema fachgerecht behandelt, welches Du gerade hier ansprichst.
http://www.beltz.de/catalog/z_einzelausgaben.asp?ISSN=0340%2D1677&Jahr=2008&Monat=2
Gastinator
2008-02-25, 20:13:00
Schonmal vielen dank für eure Hilfe in dem Topic... ich hatte vergessen zu sagen das ich shcon vermute das es bei ihr an der selbssicherheit und dem selbstbewusstsein magelt.
Sie hat deshalb auch schon einen Termin beim Psychater ,weil sie schon wirklich seit Jahren sich damit rumschlagen muss, aber wie es der Zufall will hat sich der Psychater erst das Bein gebrochen und dann ist auch noch die Praxis abgebrannt... naja das war schonmal echt krass, deshalb war sie dann ziemlich fertig weils der einzige bei uns in der Gegend ist.
Aber schonmal vielen dank wie gesagt, ich werde ihr das mit dem spontan präsentieren mal zu Herzen legen
KinGGoliAth
2008-02-25, 23:21:49
lampenfieber ist nichts neues.
um dem problem zu begegnen (und nicht zu meiden!) hilft nur eins:
üben, üben, üben.
Selbstbewusstsein kommt oft mit dem Alter.
MfG,
Raff
raschomon
2008-02-26, 00:12:05
Deine Freundin muß erst einmal dafür sorgen, daß sie so faktensicher und gut vorbereitet wie möglich in eine Präsentation geht. Minutiöse fachliche Vorbereitung ist mehr als die halbe Miete. Im Regelfall macht es Menschen nämlich Spaß anderen Dinge die sie noch nicht wissen zu erklären. So funktioniert Geschichtenerzählen, und das ist ja etwas sehr Schönes und Angenehmes. Je besser man präpariert ist, desto leichter geht das Erzählen von der Hand. Da kommt es auf die ausgefeilte Rhetorik gar nicht so sehr an. Aber mir ist natürlich auch klar, daß ihr Problem wahrscheinlich etwas "tiefer" liegt.
DK2000
2008-02-27, 10:29:24
"Stell dir einfach vor das Publikum wäre nackt!"
Wolltest du nicht auch immer schon wissen ob das funtzt? Tja jetzt haste die Chance dazu :)
Sag ihr einfach dass du das Publikum miemen wirst (vielleicht kennst du ja ein paar FKKler die mitmachen würden).
Dann gehste nochmal kurz aus dem Raum und kommst nackig wieder und setzt dich einfach wortlos mit ernstern Miene hin! Das Mädel hat einfach Angst sich die Blöße zu geben und genau darum würde es ja in dieser "Demonstration"...
Ich weiss dass meine Idee bisl verrückt klingt aber Frauen machen das sich das Leben schon kompliziert genug, da muss man als Mann nicht auch noch "ins selbe Horn blasen"...
Thanatos
2008-02-27, 17:43:54
Wenn Sie dann den Vortrag oder das Referat probt, sollte sie dies auch nicht in ihren Alltagskleidern halten, sondern so, wie sie ihn wirklich halten würde. Also schick machen, schminken, Parfüm usw. und nicht in der Jogginghose weil es nur eine Probe ist.
Anárion
2008-02-27, 17:46:20
Selbstbewusstsein kommt oft mit dem Alter.
MfG,
Raff
Nein, Selbstbewußtsein kommt mit der Übung und den "Gefahren" denen man sich bewusst stellt.
IceLord
2008-02-27, 18:57:10
Also ich habe ein Problem, bzw. meine Freundin, denn sie kann sehr schlecht auf Menschen zugehen, wenn man länger mit ihr zusammen ist verfliegt diese anfängliche Barriere zwar,[...]
Klingt sehr nach Soziale Phobie (http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Phobie).
Gruss
Rebell
2008-02-28, 05:25:54
Selbstbewusstsein kommt oft mit dem Alter.
MfG,
Raff
Nein, Selbstbewußtsein kommt mit der Übung und den "Gefahren" denen man sich bewusst stellt.
beides hat seine Richtigkeit.
Urion
2008-02-28, 17:25:23
also wenn man Vortragsmäßig fit ist gehts eigentlich leicht von der Hand
Vielen Denken sie blamieren sich hart und alle im Publikum denken "oh mein GOTT WIE PEINLICH"
Grade in der Schule ist es ja nun so das meistens jeder (jede Gruppe) mal was vorträgt wenn man nun sein Verhalten auf andere reflektiert fällt auf das man wenn die anderen referieren nie dachte "wie peinlich" oder "wie dumm"
und selbst wenn haben die´s nach 5min eh wieder vergessen
also locker bleiben und keine dummen Witzchen reissen
ansonten hilft ein Bier in der Pause ;D
In meiner Schulzeit ist sogar mal einer in Ohnmacht gefallen beim Referat.
Gastinator
2008-02-29, 21:47:04
In meiner Schulzeit ist sogar mal einer in Ohnmacht gefallen beim Referat.
Jau^^, soweit isses zum glück noch nicht, ich werde ihr mal diese vorschläge hier näherbringen.
Hoffe mal sie wird ihre Angst verlieren, aber naja *Daumenhoch*
Für jeden Hilfreichen Beitrag bedanke ich mich schon einmal im vorraus, denn dieses Thema ist mir sehr wichtig.
Ich hatte ganz andere Probleme in der Schule, das ist ja eine Lappalie
und wenn sie schon das nicht meistern kann, also ich weiß nicht....
Nein, Selbstbewußtsein kommt mit der Übung und den "Gefahren" denen man sich bewusst stellt.
Ja, aber es kommt auch auf das Umfeld an. Nichts stärkt das eigene Selbstwertgefühl mehr als ernstgemeinte Komplimente anderer Menschen. Gerade wenn man etwas von diesen hält. Natürlich zählen solche Äußerungen nur, wenn diese Leute sonst nicht inflationär mit Phrasen um sich werfen. Wobei, als Anfang zum Aufbau eines Egos reicht das. ;)
MfG,
Raff
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.