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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GT keine mehrleistung durch übertackten


USS-VOYAGER
2008-02-25, 22:40:05
hallo ich hatte eine 8800gts 320mb und konnte diese von 500 core und 800 ram auf 600 core und 900 ram übertackten das hat bei crysis 5 bis 8 fps mehr gebracht. habe mir heute eine 8800gt 512mb gekauft und wenn ich die übertackte von 600 core, 900 ram auf 700 core, 1000 ram dann bringt das in crysis nicht ein fps mehr. wo ran kann das liegen?

Spasstiger
2008-02-25, 22:42:46
Eventuell CPU-Limit. Nach der PC Games Hardware kommt ein Athlon 64 X2 6000+ im CPU-Benchmark von Crysis in 1280x1024 high auf 26 fps (ein Core 2 Duo E6750 auf 32 fps).

Freakazoid
2008-02-25, 22:43:45
dann versuchs mal mit übertakten!

USS-VOYAGER
2008-02-25, 23:01:46
ok dann kommt als nächstes wohl ein neues board und ein E8400 dran.

Spasstiger
2008-02-25, 23:44:47
Probier erstmal, ob sich bei höheren Grafikeinstellungen Performancegewinne durch OC einstellen. Fahr z.B. mal 4xTransparenz-AA.

Schrotti
2008-02-26, 07:46:34
Die CPU ist zu lahm.

Schau mal in den Benchbereich, Crysis CPU Bench.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404696

-Andy-
2008-02-26, 08:57:54
Würde ich jetzt nicht sagen, ich bekomme auch ein paar FPS mehr bei Crysis durchs Übertakten. Allerdings ist es nicht die Welt.
Meine beiden Kerne sind ja nicht mal bei dem Crysis Benchmark zu 100% ausgelastet. Das Höchste was ich gemessen habe waren ~78% und seine CPU läuft auf 2800 MHz.
http://www.abload.de/thumb/1gaqsu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1gaqsu.jpg)

kiss
2008-02-26, 13:47:39
Naja, ich habe ein ähnliches Phänomen bei 3dMark mit meiner Gainward 8800GT... hab sie auf 650MHZ Chip und den Ram auf 1025Mhz getaktet und im 3dmark habe ich nur 200 Punkte mehr. Irgendwie rall ich das nicht.

CPU: Intel Quad 6600

Etwas anderes habe ich nicht getestet, da mir die jetzige Leistung reicht. War halt neugierig wieviel das übertakten bringt... :biggrin:

jorge42
2008-02-26, 13:53:00
Naja, ich habe ein ähnliches Phänomen bei 3dMark mit meiner Gainward 8800GT... hab sie auf 650MHZ Chip und den Ram auf 1025Mhz getaktet und im 3dmark habe ich nur 200 Punkte mehr. Irgendwie rall ich das nicht.

CPU: Intel Quad 6600

Etwas anderes habe ich nicht getestet, da mir die jetzige Leistung reicht. War halt neugierig wieviel das übertakten bringt... :biggrin:

hab auch das Gefühl, dass es nicht wirklich lohnt net GT zu übertakten, und solche "superclocked" Versionen auch nur Geldmacherei sind.

kiss
2008-02-26, 14:03:50
hab auch das Gefühl, dass es nicht wirklich lohnt net GT zu übertakten, und solche "superclocked" Versionen auch nur Geldmacherei sind.

Musst halt mit ca 20€ mehr rechnen und hast natürlich die Garantie auf den Takt. Naja, aber ich habe noch nie eine GT gesehen, welche nicht min den Chip auf 600 schafft, genauso wie den Ram auf ca 2000Mhz... Ich finds auch schrecklich... total die verarsche... muss halt jeder selbst wissen ;D

Ich hatte die Auswahl zwischen einer Gainward 8800GT (Default Takt) oder einer Zotac AMP EDITION (700/1000).. ok, die ist schon etwas schneller, aber habs nicht eingesehen 40€ mehr zu blechen, weil meine Gainward bestimmt genauso hoch geht und die besser Kühllösung hat. Außerdem vertraue ich lieber Herstellern die länger am Markt tätig sind :)

Razor
2008-02-27, 00:09:42
hab auch das Gefühl, dass es nicht wirklich lohnt net GT zu übertakten, und solche "superclocked" Versionen auch nur Geldmacherei sind.
Vollkommen falsch... das falscheste ist aber, den Murks-Schnuller-"Score" als Meßlatte zu nehmen...
...aber vielleicht schnallt man das ja mal irgendwann?
:confused:

Hier mal ein detailliertes Beispiel eines eigenen OC's... 600/1500/900 -> 700/1728/1000:
------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 169.61 169.61 Diff
default OC'ed
------------------------------------------------
3DMarks 11.709 12.736 8,77%

-SM2 Score 5.397 6.042 11,95%
-SM3 Score (HDR) 5.151 5.766 11,94%
-CPU Score 2.866 2.866 0,00%
-Game Score 0 0 -

Game1 (SM2) 44,02 49,45 12,32%
Game2 (SM2) 45,93 51,26 11,61%
CPU1 (Game) 0,90 0,90 0,06%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 - 0,05%
Game3 (HDR) 49,22 55,92 13,59%
Game4 (HDR) 53,80 59,41 10,43%

Fillrate(Single) 4842,08 5643,52 16,55%
Fillrate(Multi) 26025,95 29688,25 14,07%
Pixel Shader 460,15 522,55 13,56%
Vertex-S. simple 1525,69 2374,81 55,65%
Vertex-S. complex 122,16 142,22 16,43%
Shader Particles 117,87 132,49 12,40%
Perlin Niose 146,24 167,48 14,53%

Triangles - 8 40,82 40,79 - 0,08%
Triangles - 32 72,30 74,96 3,68%
Triangles - 128 274,97 284,90 3,61%
Triangles - 512 296,42 345,47 16,55%
Triangles - 2048 299,02 348,37 16,50%
Triangles - 32768 299,61 349,14 16,53%

------------------------------------------------
Und wie man hier sehr gut sehen kann, hat die CPU nicnt ein Pünktchen dazu bekommen... was auch nicht wirklich wundern sollte.
Dieser Wert wird aber in die Gesamt-Wertung mit hinein gerechnet...

Aber klar... um den Murks-Schnuller zu erhöhen, ist eine so geringe Übertaktung wenig sinnvoll.

Razor

Tigershark
2008-02-27, 01:59:05
Vertex-S. simple 1525,69 2374,81 55,65%


Den Wert find ich besonders eindrucksvoll..... :D

jorge42
2008-02-27, 09:15:20
Vollkommen falsch... das falscheste ist aber, den Murks-Schnuller-"Score" als Meßlatte zu nehmen...
...aber vielleicht schnallt man das ja mal irgendwann?
:confused:

....
Aber klar... um den Murks-Schnuller zu erhöhen, ist eine so geringe Übertaktung wenig sinnvoll.

Razor

na komm mal runter du profi.

hast du auch benches mit richtigen spielen? nicht aus klugscheisserei gefragt sondern aus echtem Interesse.

da ich crysis nicht habe, habe ich auch bisher kein spiel gefunden, das bei mir ruckelt und ein OC lohnen würde.

Ach ja, ich pers. habe keinen Bock mir die Arbeit zu machen :biggrin:

Razor
2008-02-27, 16:49:03
Ach ja, ich pers. habe keinen Bock mir die Arbeit zu machen :biggrin:
Womit sich eine Beschäftigung mit Deiner "Bitte" schlicht erübrigt hat.

Na ja... ausnahmsweise mal:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 600/1500/900 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c

Benchmarks with enhanced Quality, 4xMSAA if possible and 8xAF (or higher)
@ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
- 3DMarks and STALKER without Anti-Alialsing
- Crysis with medium Shadows, 2xAA and CP-forced 8xHQAF

------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 169.61 169.61 Diff
default OC'ed
------------------------------------------------
3DMarks 11.709 12.736 8,77%

-SM2 Score 5.397 6.042 11,95%
-SM3 Score (HDR) 5.151 5.766 11,94%
-CPU Score 2.866 2.866 0,00%
-Game Score 0 0 -

Game1 (SM2) 44,02 49,45 12,32%
Game2 (SM2) 45,93 51,26 11,61%
CPU1 (Game) 0,90 0,90 0,06%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 - 0,05%
Game3 (HDR) 49,22 55,92 13,59%
Game4 (HDR) 53,80 59,41 10,43%

Fillrate(Single) 4842,08 5643,52 16,55%
Fillrate(Multi) 26025,95 29688,25 14,07%
Pixel Shader 460,15 522,55 13,56%
Vertex-S. simple 1525,69 2374,81 55,65%
Vertex-S. complex 122,16 142,22 16,43%
Shader Particles 117,87 132,49 12,40%
Perlin Niose 146,24 167,48 14,53%

Triangles - 8 40,82 40,79 - 0,08%
Triangles - 32 72,30 74,96 3,68%
Triangles - 128 274,97 284,90 3,61%
Triangles - 512 296,42 345,47 16,55%
Triangles - 2048 299,02 348,37 16,50%
Triangles - 32768 299,61 349,14 16,53%

------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 169.61 169.61 Diff
default OC'ed
------------------------------------------------
3DMarks 17.917 18.719 4,48%

-Game1 68,02 68,47 0,67%
-Game2 54,59 55,35 1,38%
-Game3 99,14 110,77 11,73%

CPUMarks 11.256 11.064 - 1,71%

-CPU1 5,68 5,50 - 3,20%
-CPU2 9,91 9,89 - 0,19%

Fillrate(Single) 4853,26 5655,43 16,53%
Fillrate(Multi) 31927,85 36769,33 15,16%
Pixel Shader 456,42 518,94 13,70%
Vertex-S. simple 144,87 168,69 16,44%
Vertex-S. complex 150,12 174,50 16,24%

Triangles - 8 16,90 16,94 0,23%
Triangles - 32 66,77 67,08 0,47%
Triangles - 128 262,48 262,56 0,03%
Triangles - 512 297,53 346,73 16,54%
Triangles - 2048 300,22 349,77 16,50%
Triangles - 32768 300,91 350,50 16,48%

------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 169.61 169.61 Diff
default OC'ed
------------------------------------------------
3DMarks 29.420 32.984 12,11%

-Game1 630,71 680,47 7,89%
-Game2 226,05 256,48 13,47%
-Game3 181,10 204,17 12,74%
-Game4 204,73 230,29 12,48%

CPUMarks 2.098 2.102 0,19%

-CPU1 240,28 241,22 0,39%
-CPU2 36,12 36,13 0,04%

Fillrate(Single) 4803,79 5592,40 16,42%
Fillrate(Multi) 29421,35 33844,64 15,03%
Vertex Shader 137,88 157,28 14,07%
Pixel Shader 2.0 390,42 433,52 11,04%
Ragtroll 132,84 151,32 13,91%

no sounds 136,20 136,02 - 0,13%
24 sounds 125,78 124,61 - 0,93%
60 sounds 119,60 120,19 0,49%
-diff 24 s. - 7,65% - 8,39%
-diff 60 s. - 12,19% - 11,64%

------------------------------------------------
Aquamark 3 169.61 169.61 Diff
default OC'ed
------------------------------------------------
Aquamarks 149.142 156.503 4,94%

-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -

Avg. FPS 149,14 156,50
Avg. TriCnt (mio) 44,90 47,11

Details
-Chapter 1 196,71 197,42 0,36%
-Chapter 2 108,90 123,48 13,39%
-Chapter 3 161,77 163,81 1,26%
-Chapter 4 117,09 132,58 13,23%
-Chapter 5 169,87 171,59 1,01%
-Chapter 6 184,06 186,64 1,40%
-Chapter 7 180,16 184,01 2,14%
-Chapter 8 153,08 158,10 3,28%
-Chapter 9 104,06 112,05 7,68%

------------------------------------------------
Shadermark 2.1 169.61 169.61 Diff
default OC'ed
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 1.309 1.461 11,61%
-Shader 3 1.241 1.397 12,57%
-Shader 4 1.231 1.379 12,02%
-Shader 5 1.106 1.247 12,75%
-Shader 6 1.258 1.409 12,00%
-Shader 7 1.149 1.286 11,92%
-Shader 8 921 1.040 12,92%
-Shader 9 1.255 1.397 11,31%
-Shader 10 1.188 1.329 11,87%
-Shader 11 1.159 1.299 12,08%
-Shader 12 718 805 12,12%
-Shader 13 713 794 11,36%
-Shader 14 999 1.126 12,71%
-Shader 15 828 933 12,68%
-Shader 16 732 830 13,39%
-Shader 17 906 1.017 12,25%
-Shader 18 93 106 13,98%
-Shader 19 420 474 12,86%
-Shader 20 235 269 14,47%
-Shader 21 296 338 14,19%
-Shader 22 411 465 13,14%
-Shader 23 438 493 12,56%
-Shader 24 347 393 13,26%
-Shader 25 383 436 13,84%
-Shader 26 380 433 13,95%

------------------------------------------------
169.61 169.61 Diff
default OC'ed
------------------------------------------------

Codecreatures 130,8 143,5 9,71%
-max 198 222 12,12%

------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 155,0 173,5 11,94%

Doom3 (demo1) 128,3 143,8 12,08%

FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 161,7 172,9 6,95%
- 1280x1024 HDR 134,4 143,7 6,94%

HL2:LC VST (HDR) 148,4 150,9 1,64%

F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 95 107 12,63%
- 1280x1024 min 45 50 11,11%
- 1280x1024 max 242 271 11,98%

Sam II (greendale)
- 1280x1024 84,8 95,5 12,62%
- 1280x1024 min 34 31 - 8,82%
- 1280x1024 max 304 294 - 3,29%

CoD II (dargo) 68,8 75,3 9,45%

Quake IV (guru5) 157,6 174,8 10,91%

Prey (guru3D) 124,2 141,9 14,25%

Lost Planet
- 1280x960 Snow 38,7 43,5 12,40%
- 1280x960 Cave 60,3 64,2 6,47%

STALKER (wesker)
- 1280x1024 70,9 80,1 12,96%
- 1280x1024 min 2 2 0,00%
- 1280x1024 max 216 293 35,65%

Crysis
- 12x10 vhigh 27,2 30,9 13,49%
- 12x10 vhigh min 22 24 9,09%
- 12x10 vhigh max 32 36 12,50%

UT3: ShangriLa 83,6 94,2 12,74%

WiC Demo maxed
- 1280x1024 <> crash -
- 1280x1024 min <> crash -
- 1280x1024 max <> crash -

------------------------------------------------
Vertex-S. simple 1525,69 2374,81 55,65%
Den Wert find ich besonders eindrucksvoll..... :D
Würdest Du meine Treiber-Kommentare gelesen haben, dass wüsstest Du, dass es genau 2 Werte bei den Murksern gibt, die man ignorieren muss. Das ist zum einen der... wer hätte das gedacht?... "Vertex simple" Test beim Murks06 und zum anderen der CPU1-Test beim Murks05.

Der Rest ist im rein synthetischen Umfeld recht verläßlich...

Razor

jorge42
2008-02-29, 09:50:11
danke für die ausführliche auflistung, bei einigen Spielen kommt ja doch eine deutliche Mehrleistung zum Ausdruck, wobei die gewählten OC einstellungen ja noch mal ein Stück höher sind, als die der "normalen" superlocked Versionen. Wobei ich da nicht den Überblick über alle habe.

Das "keinen Bock" war nicht auf das Suchen, sondern auf das selbst Durchmessen bezogen, denn Letzteres ist mir pers. dann doch ein wenig zu Zeit intensiv.

Christi
2008-03-03, 11:57:59
da ich crysis nicht habe, habe ich auch bisher kein spiel gefunden, das bei mir ruckelt und ein OC lohnen würde.




Noch kein Spiel gefunden was ruckelt? Sag mal spielst Du auch ?
Gothic 3, Stalker, Dirt etc.pp bekommste alle zum ruckeln wie Sau.

jorge42
2008-03-04, 13:41:53
Noch kein Spiel gefunden was ruckelt? Sag mal spielst Du auch ?
Gothic 3, Stalker, Dirt etc.pp bekommste alle zum ruckeln wie Sau.

und du kannst lesen? was ruckelt UND durch OC der Graka DEUTLICH besser wird.

Wenn beim OC +10% rauskommt, dann hilft das bei 15fps auch nicht. und ob ich 30 oder 33 fps habe ist dann auch egal.

Christi
2008-03-04, 13:44:42
wird schon besser- was erwartest Du? 100% mehr fps oder was?- man man

ich für meinen teil finde es schon viel besser, wenn ich in g3 eben anstatt 16fps 20 habe- das ist bei mir schon deutlich.

jorge42
2008-03-04, 14:56:59
toll das ist ja wie die tests, die zeigten dass eine 3870 unter 1920xschiesmichtot schneller sei als ne 8800 weil diese ja nen speicherbug hat. da hieß es auch, die ati sei 2 fps schneller bei absoluten 9 fps :biggrin:

nee, OC im Graka Bereich ist für mich keinen Mehrpreis wert. Wenn es die Graka kann, klasse einfach den Regler nach rechts schieben und gut ist, aber deswegen mehr Geld ausgeben (10% und mehr) ne Danke.

Christi
2008-03-04, 15:11:46
würde auch nie mehr geld für werksübertaktete karten bezahlen. bei meiner 8800gts macht sich 100mhz chip und speichertakt schon bemerkbar. ok es gibt auch spiele, da merkt man net viel. in crysis und gothic3 auch stalker merkt man schon was- zumal z.B. ein crysis mit 30fps schon als spielbar zu bezeichnen ist, mit 26 eher nicht. 4fps machen da viel aus. bei gothic reichen sogar 20-25fps. da sind 4fps mehr immer sehr willkommen.

wenn natürlich die frage besteht, macht es sinn 55fps oder 59fps haben, da finde ich es auch egal. aber im bereich von spielbar ca. 25fps und nicht spielebar <20-25fps (abhängig von genre) macht übertakten definitiv sinn.

Razor
2008-03-05, 01:21:49
Wenn beim OC +10% rauskommt, dann hilft das bei 15fps auch nicht. und ob ich 30 oder 33 fps habe ist dann auch egal.
a) ja... allerdings komm' ich nicht mal bei crysis auf 15fps oder gar darunter
b) DAS macht allerdings schon einen erheblichen Unterschied... wichtiger hier aber die min-frames wären

nee, OC im Graka Bereich ist für mich keinen Mehrpreis wert.
Das sehe ich allerdings auch so...
...wenn allerdings mir meine 'standard' einfach so "mehr" bringt - warum nicht?
:D

Razor

Christi
2008-03-05, 15:23:46
habs gestern wieder beim g3 spielen gemerkt. das profitiert mächtig von mehr takt der graka.

habs immer mit ntune angemacht- einmal vergessen und sofort lief es net mehr smooth:)

ich spiele auf 1360x768 alles auf volle pulle + 16af. und da ist die übertaktung sinnvoll. 4-5fps sind bei gothic echt viel.)