Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTS 512: Mieses AA
Sven77
2008-02-26, 15:30:48
Ich hab seit ein paar Tagen eine PNY 8800GTS 512, und bin auch sonst ganz zufrieden mit der Karte. Etwas lässt mich aber nicht in Ruhe, egal welche AA-Einstellung ich benutze, habe ich Treppcheneffekte en masse. Besonders in Battlefield 2142 sieht man es stark an Geländern und Mauerkanten. Vorher bei der 7900GTO war es subjektiv besser.
FW 176.16 Vista/XP, bei beidem derselbe Effekt
2x,4x, 8x AA, forciert über Treiber oder in der App, keinerlei Unterschied
TSSAA bringt keinerlei Abhilfe
Alle Optimieriungen sind aus..
Es flimmert was nur geht. Könnte es am FW liegen?
1. Den Treiber gibt's nicht. ;) 174.16? Im Grunde egal.
2. Mir scheint, du hast "Anwendungseinstellung erweitern" im Control Panel des Treibers an. Mach lieber mal "Anwendungseinstellung überschreiben" an. :)
MfG,
Raff
Sven77
2008-02-26, 15:36:22
1. Den Treiber gibt's nicht. ;) 174.16? Im Grunde egal.
Mein ich doch ;)
1. Den Treiber gibt's nicht. ;) 174.16? Im Grunde egal.
2. Mir scheint, du hast "Anwendungseinstellung erweitern" im Control Panel des Treibers an. Mach lieber mal "Anwendungseinstellung überschreiben" an. :)
Schon probiert. Sowohl global als auch im Spielprofil.
san.salvador
2008-02-26, 15:38:46
Mach doch mal ein paar Bilder, dann kriegen wir das bestimmt hin. ;)
Sven77
2008-02-26, 15:39:31
bin vielleicht zu blöd, aber mit "Druck" geht das nicht mehr unter Vista? Brauch ich dazu Fraps?
doch>Drucktaste>Paint öffnen>Taste-Strg+V
Sven77
2008-02-26, 16:06:00
ne, dann ist das Bild schwarz... habs mit Fraps gemacht
so siehts im FW aus:
http://www.hdm-stuttgart.de/~sk074/17416.jpg
Und so dann im Spiel..
http://www.hdm-stuttgart.de/~sk074/BF2142-1.png
http://www.hdm-stuttgart.de/~sk074/BF2142-2.png
Ich hab ausser BF2142 leider nix anderes drauf mit dem mans vergleichen könnte, Bioshock und GoW haben ja UT3-Engine
schwarz...dann aber nur bei Dir.....egal dann machs mit Fraps.
wenn du das Spiel beendest und gleich wieder startest ist dann AA an?
Mach doch erstmal den 169.61WHQL drauf, dann kann der Treiber schonmal ausgeschlossen werden oder das Problem ist gelöst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402724
Sven77
2008-02-26, 16:15:02
bin ich gerade dabei, denk auch das es am Treiber liegt
Grestorn
2008-02-26, 16:15:07
Geht bei BF 2142 denn überhaupt AA über den Treiber?
Sven77
2008-02-26, 16:16:04
ging bis zum 169.25 zumindest wenn mans global forciert hat..
Mit nhancer hat es bei mir funktioniert...
naja.....mal kurz inst.
ich habs gerade so gemacht....und so geht es..
http://www.battlefield-1942.net/index.php?action=readcontent&id=99
174.16
Vista64
Sven77
2008-02-26, 16:47:47
keine ahnung was ich falsch mach, es sieht immer scheisse aus.. :(
Superheld
2008-02-26, 22:28:46
tja , wenn man zu .... ist das richtig ein zustellen , Sorry;(
Sven77
2008-02-27, 01:37:58
Nach dem händischen löschen des Cache im Profil funzt nun alles. Drauf gekommen bin ich, nachdem in anderen Spielen alles normal aussah.
tja , wenn man zu .... ist das richtig ein zustellen , Sorry;(
Hier ist der Name wohl Programm. :rolleyes:
Nach dem händischen löschen des Cache im Profil funzt nun alles. Drauf gekommen bin ich, nachdem in anderen Spielen alles normal aussah.
Vollkommener Humbug!
Wie schon erwähnt...mit den richtigen Einstellungen gehts eben.
Grestorn
2008-02-27, 10:15:59
Nach dem händischen löschen des Cache im Profil funzt nun alles. Drauf gekommen bin ich, nachdem in anderen Spielen alles normal aussah.
von welchem Cache sprichst Du?
Sven77
2008-02-27, 11:18:58
Eigene Dateien\BF2142\mods\Cache
Danach kommt beim Start die Meldung "Shaderoptimierungen werden durchgeführt" und es dauert 4-5min bis man auf ner Map ist. Danach war alles in Butter..
puntarenas
2008-02-27, 11:20:32
Sachen gibts, du darfst zum Trost einmal herzhaft in die Spielverpackung beißen :)
Iceman346
2008-02-27, 12:07:17
Und so dann im Spiel..
http://www.hdm-stuttgart.de/~sk074/BF2142-1.png
http://www.hdm-stuttgart.de/~sk074/BF2142-2.png
Ich hab ausser BF2142 leider nix anderes drauf mit dem mans vergleichen könnte, Bioshock und GoW haben ja UT3-Engine
Auf den Screenies ist doch AA zu sehen. Du hast halt nur 4xAA angeschaltet, da kannst du nicht unbedingt perfekte Glättung erwarten, schalt mal auf 16x oder 16xQ hoch, genug Leistung dafür hat die Karte auf jeden Fall.
Eigene Dateien\BF2142\mods\Cache
Danach kommt beim Start die Meldung "Shaderoptimierungen werden durchgeführt" und es dauert 4-5min bis man auf ner Map ist. Danach war alles in Butter..
Das kommt immer auto wenn du die Einstellungen verändert hast..da brauchste nix vorher löschen.
Sven@Work
2008-02-27, 13:53:17
Aber erst nach dem manuellen löschen hats gefunzt.. erklärung?
Razor
2008-02-27, 17:34:28
Aber erst nach dem manuellen löschen hats gefunzt.. erklärung?
Game-Bug :confused:
Razor
1. Den Treiber gibt's nicht. ;) 174.16? Im Grunde egal.
2. Mir scheint, du hast "Anwendungseinstellung erweitern" im Control Panel des Treibers an. Mach lieber mal "Anwendungseinstellung überschreiben" an. :)
MfG,
Raff
was ist da denn der Unterschied..im nHancer gibt es sowas garnicht.."Anwendungseinstellung überschreiben"?
Grestorn
2008-03-03, 15:28:57
was ist da denn der Unterschied..im nHancer gibt es sowas garnicht.."Anwendungseinstellung überschreiben"?
Doch, die gibt es. Nennt sich nur "AA Einstellung des Spiels aufwerten". Wenn das nicht angeklickt ist, entspricht das der Einstellung "Anwendungseinstellung überschreiben" in Control Panel.
dann ist das aber eigenartig im NV CP gibt es 4 Einstellungen
davon die 2
"Anwendungseinstellung erweitern"
"Anwendungseinstellung überschreiben"
Grestorn
2008-03-03, 15:55:01
dann ist das aber eigenartig im NV CP gibt es 4 Einstellungen
davon die 2
"Anwendungseinstellung erweitern"
"Anwendungseinstellung überschreiben"
Es gibt 4, richtig:
"Anwendungsgesteuert" -> in nHancer AA auf "Applikation" einstellen
"Aus" -> in nHancer AA auf "Aus" einstellen
"Anwendungseinstellung erweitern" in nHancer "AA-Einstellung des Spiels aufwerten" AN
"Anwendungseinstellung überschreiben" in nHancer "AA-Einstellung des Spiels aufwerten" AUS
Wozu diese ominöse "AA Einstellung des Spiels aufwerten" Einstellung überhaupt da ist, habe ich im zugehörigen Text ja erklärt:
Wenn normalerweise ein Anti-Aliasing Modus über den Treiber erzwungen wird, ist der Modus für jede Rendering-Aktion des Spiels aktiviert, ganz egal was das Spiel selbst dem Treiber vorgibt.
Das funktioniert bei den meisten Spielen. Allerdings verfügen speziell aktuellere Spiele oft selbst über eine Option um AA im Spiel zu aktivieren und sie geben dem Treiber dann auch genau vor, wann AA genau angewendet werden soll und wann nicht.
Anti-Aliasing im Spiel zu aktivieren ist kompatibler und auch effizienter als den AA-Modus durch den Treiber zu erzwingen, hat aber den Nachteil, dass man auf die Modi beschränkt ist, die das Spiel selbst anbietet.
Wenn man nun die Option "AA Einstellung des Spiels aufwerten" aktiviert, wird AA nur so angewendet, wie das Spiel es vorgibt - also ist dann auch notwendig, AA im Spiel zu aktivieren! Allerdings kontrolliert dann der Treiber weiterhin welcher AA Modus angewendet wird, was die besten Ergebnisse liefert: optimale Kompatibilität und Effizienz und weiterhin die Möglichkeit, all die erweiterten Modi von nVidia nutzen zu können.
Anwendungseinstellung überschreiben" in nHancer "AA-Einstellung des Spiels aufwerten" AUS>>>>>>das kommt ins Spiel wenn die Anwendung kein AA hat..oder?
Grestorn
2008-03-03, 15:58:57
Anwendungseinstellung überschreiben" in nHancer "AA-Einstellung des Spiels aufwerten" AUS>>>>>>das kommt ins Spiel wenn die Anwendung kein AA hat..oder?
Richtig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.