PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandwichlüftung: Nicht gut?

Taigatrommel
2008-02-26, 18:21:21
Ich habe heute meine Hardware ins neue Gehäuse verfrachtet, die Gelegenheit habe ich genutzt, um meinen Noctua NH-U12P einen zweiten Lüfter zu spendieren.
Also habe ich einen zweiten NH-12P installiert, der vordere saugt die Luft an, bläst sie durch die Lamellen, der hintere Lüfter saugt wiederum diese Luft an und bläst sie zur Rückwand raus.

Gleichzeitig probierte ich eine veränderte Position des Kühlers aus. Statt vertikal, habe ich ihn horizontal aufgebaut. Sprich die Luft wurde in Richtung Gehäuseoberteil geblasen.
Die daraufhin entstandenen CPU Temperaturen waren extrem schlecht, also habe ich alles wieder auf horizontal umgebaut... leider sind die Temperaturen noch immer schlechter als zuvor.

Kann es sein, dass diese Sandwichkühlung die Performance verringert? Im netz habe ich eher gegenteiliges gelesen, sprich bessere Kühlleistung. Meine einzige andere Idee wäre falsch installierte Wärmeleitpaste.... jedoch kann man da ja nicht sonderlich viel verkehrt machen.:confused:

Deathcrush
2008-02-26, 18:45:53
Normal müsste die Kühlung mit 2 Lüftern besser sein, habe bis jetzt diese Erfahrung jedenfalls immer machen können. Mit der WLP würde ich mal schaun, ob du nicht vielleicht zu viel oder zu wenig genommen hast. Ich mach z.B immer nur einen kleinen klecks in die mitte und durch den Anpressdrcuk verteilt sich die Paste von selber und vor allem ohne Luftlöcher bzw Luftblasen. Wenn man sie mit der Hand verteilt, kann man hier und da pech haben, das viele stellen kein Kontakt mit dem Kühler haben.