PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Powershell: Logfile Auswertung...

asc
2008-02-27, 17:46:31
Hallo,
ich hatte bisher nicht viel mit der Windows Powershell zu tun, komm aber momentan nicht darum rum mich ein wenig darin einzuarbeiten. Gefällt mir auch überraschend gut bisher.

Folgende Problemstellung: Ich muss Logfiles Auswerten, nehmen wir also als Beispiel einen Apache-Logfile Eintrag:

10.22.74.5 - - [28/Dec/2006:07:56:06 +0100] \"OPTIONS / HTTP/1.1\" 200 - \"-\" \"Microsoft-WebDAV-MiniRedir/5.1.2600\"\t

Ich will aus dem Logfile alle IP-Adressen die im Logfile vorkommen (An erster Stelle jeder Zeile) in einer neuen Datei sammeln. Dabei soll jede IP nur einmal in der neuen Datei vorkommen. Also quasi "SELECT DISTINCT" - ums mit SQL auszudrücken ;)

Wenn mir da keiner spontan weiterhelfen kann wär ich auch über nen Link zu ner guten Befehlsreferenz für die Powershell glücklich, wurd da bisher noch nicht fündig.

Danke schonmal :)

Edit: vllt machts auch sinn das ins Programmierungs Forum zu verschieben, war evtl etwas vorschnell bei der Auswahl meines Unterforums