Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMS = Baukasten?
ooAlbert
2008-02-28, 09:01:44
hi,
ich bin eigentlich auf der suche nach nem Baukasten für eine Internetseite mit forum und dabei über den begriff CMS gestolpert :)
Ist ein CMS denn sowas wien Baukasten, dh. kann ich da meine seiten zusammenklicken ohne großartig mich mit quellcode zu befassen?
Braucht man irgendetwas besonderes als anforderung um ein CMS auf einem WEB-server laufen zu lassen?
Anarchy-HWLUXX
2008-02-28, 09:13:00
Es kommt ganz drauf an wie sehr man eigene ideen bezüglich Layout und funktionalität einbringen will ... teilweise geht es ohne Coden , dafür muss man dann auch das richtige CMS wählen.
Normalerweise baucht es ein Server mit Apache, PHP und MySQL - es gibt teilweise Lösungen die z.B. auf die Datenbank verzichten (MySQL), sind aber seltener.
ooAlbert
2008-02-28, 09:18:08
nunja mir geht es vor allem darum das ich vermeiden wollte extra jede seite in php zu coden und mich viel mehr um den eigentklichen inhalt kümmern wollte.
Hat son CMs eine forumsfunktionalität oder braucht es da drittanbieter?
Was wären denn momentan so das "bessten" ? :) Typo3 hab ich mal gesehen aber das war eher abschreckend ;)
Dum_Di_Dum
2008-02-28, 09:23:57
joomla?
http://www.joomla.org/
http://www.joomla.de/content/blogcategory/3/5/
redlock
2008-02-28, 09:27:50
Das Thema CMS ist recht groß und wie es so ist bei "Softwarelösungen" gibt es unterschiedliche CMS je nach Art der Anwendung und Geldbeutel.
Schau doch bitte mal auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System
vorbei und bilde dich ein wenig zu dem Thema. Ohne sich damit und seinen eigenen Anforderungen zu beschäftigen, ist es schwer eine Diskussion zu führen. Das ist wie, wenn ich frage: Welches Auto empfehlt ihr? Weiß aber kaum was ein Auto ist.
ooAlbert
2008-02-28, 09:59:57
ich kenn den wikiartikel ... allgemein ist mir schon klar was son CMs leisten soll nur wie das dann umgesetzt wird natürlich nicht :)
ich geh mal davon aus das die meisten freien CMS mit php und mysql funktionieren.
Ich brauche:
Eine leicht administrierbare Seitenstruktur, dh. formatierte inhalte in bestehende seiten einfügen
ein anmelde modul für benutzer etc.
somit auch eine rechte verwaltung/vergabe
ein forum das über die selben accounts wie die seite benutzbar ist
eine bildergalerie
vom Layout dachte ich an sowas wie:
wow.ingame.de
quake.ingame.de
ich vermute mal das die layouts eh sowas wie quasistandars sind.
Techniken wie CSS sind vermutlich auch standard, falls man doch händich mal was abändern möchte in den templets
ansonsten hab ich mal geschaut bei den webhostern und die bieten mir meißt php5 und mysql an. reicht sowas oder braucht es einen root-server dafür?
am liebsten wäre es mir wenn man die inhalte per HTTP einstellen kann, da nicht alle hoster immer einen FTP-Zugang anbieten.
JasonX
2008-02-28, 10:47:26
Ne drittanbieter für Foren brauchst da nicht unbedingt, viele CMS haben die Möglichkeit das per Plugin nachzuinstallieren, was dann fest im CMS implementiert ist.
www.shit-entertainment.de.vu
hier hab ich z.B. Joomla am laufen,
und auch ein Forum extra für Joomla drinnen.
Nicht das du jetzt sagts das Forumdesign ist nichts für dich, es gibt etliche verschiedene Foren die man in Joomla einbinden kann. Soweit ich weiß kannst du sogar phpBB Foren dank einem Plugin implementieren. Aber ka wie das aussieht.
Jason
ooAlbert
2008-02-28, 11:25:38
joomla hab ich grad mal lokal installiert, das sieht schonmal sehr schön aus :)
naja mir ist es eigentlich fast schon egal woher das forum kommt :) hauptsache die logindaten sind immer die selben, wobei es schon besser wäre ein forum direkt von joomla zu haben, vermute ich mal.
mal was anderes: worin liegt der unterschied zw. joomla 1 und joomla 1.5 ? immerhin bieten die das getrennt an.
Flipper
2008-02-28, 14:48:55
1.5 ist die neuere Variante. Ohne jetzt auf die genauen Unterschiede einzugehen (siehe Joomla-Homepage): Verwend 1.5, wenn du alle Plugins findest die du benötigst. Ein paar Plugins gibts (noch?) nicht für 1.5
rotalever
2008-02-28, 15:13:27
Auf keinen Fall Typo3 nehmen.
ooAlbert
2008-02-28, 17:20:27
also ich hab jetzt mal bei joomla nachgeschaut und das problem ist wohl das für J1 man so ziemlich alles bekommt und für J1.5 recht wenig, da die version wohl noch im eigentlichen aufbau ist. Deshalb hab ich jetzt J1 genommen da ich dort direkt dieses fireboard nutzen kann was ja faktisch von joomla war :)
das einzige was wohl nicht richtig geht ist das sich die accounts global nutzen lassen, da ich in den menüs einen konten syncronisator ahbe, aber kann sein das der eigentlich en andere aufgabe hat :)
ansonsten spiel ich erstmal damit rum.
Berni
2008-02-28, 22:08:23
Die 1.5 ist eigtl. mittlerweile stable und ein späteres Migrieren kann doch nervig sein. Soweit ich weiß kann man alte Plugins auch bei der 1.5 im "legacy mode" nutzen was allerdings wohl den Nachteile hat, dass alles ein bisschen langsamer ist...besser wäre es wohl, entweder joobb (nativ integriert, keine Bridge! aber noch alpha) phpbb3 mit der entsprechenden Bridge zu nehmen: http://joomlacode.org/gf/project/rocketwerx/frs/?action=FrsReleaseBrowse&frs_package_id=3260 Hernach gibts das Fireboard nämlich nie völlig für die 1.5er und du musst für immer bei dem anderen Forum bleiben.
ooAlbert
2008-02-28, 22:44:39
ich nochmal ... irgendwie ist der anfängliche aktionismus verflogen da ich doch einige gravierende nachteile im design von joomla gefunden habe ...
scheinbar ist es nicht möglich menüs nachträglich auf andere inhalte zu linken oder deren anzeigetyp zu verändern, dh. man muß wenn man pech hat den gesamten menübaum entfernen und neu erstellen ...
außerdem muß scheinbar jedes menü zwangsweise mit inhalt hinterlegt werden, dh. diese text-klappmenüs sind nicht realisieerbar.
Das ganze frontend ist auch extrem statisch, da die templates wohl hardcodiert sind und somit man auch nur im quelltext etwaige veränderen vornehmen kann, wie die größenänderungen für bestimmte bereiche etc.
ich glaub ich werd mir doch nochmal was anderes ansehen da das mit den menüs schon ziemlich nerft. oder get das mit j1.5 ? auf geschwindigkeit kommts bei diesem forum nicht an da die nutzerzahl sehr begrenz ist, es soll halt nur praktikabel sein ohne schnickschanck :)
Berni
2008-02-28, 23:02:21
Text-Klappmenus? Hast du mal ein Beispiel dazu? Es gibt schon Module wie z.B. Ex-menu: http://www.everybodymambo.com/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=52&Itemid=208 Joomla 1.5 soll bei Menus auch mächtiger sein als die 1.0er(hab selber noch die 1.0.15 und werde mal noch warten, bis mehr Erfahrungen bzgl. der Migration vorliegen).
Menus ändern ist natürlich jederzeit möglich, ich glaube da hast du nicht genau genug geschaut. Darstellung geht unter Module - Module Internetauftritt und die Menueinträge unter Menu - <Menuname>. Ok, man muss einen Link löschen und neu erstellen aber das ist auch nicht aufwändiger als wenn man ihn umändern könnte und so oft ändert sich ein menu auch wieder nicht.
Die Templates sind nicht hardcodiert. Man kann diese selbst beliebig ändern und auch für verschiedene Bereiche verschiedene Templates festlegen. Das Design der Templates musst du aber selber machen im Quelltext, das ist richtig. Das wirst du aber bei so ziemlich jedem CMS müssen. Es gibt aber auch hunderte fertige Templates schon (=>google).
ooAlbert
2008-02-29, 09:03:09
hm, dann hab ich das wohl nicht verstanden wie man ein menü erstellt ...
Ich mach ein menüpinkt so: Menüs-Menüverwaltung-mainmenu-menüeinträge-neu-link zu einem artikel (name eintragen, inhalt zum link:wählen,...) fertig
unter module hab ich dann noch "Hauptmenü" in dem die ganzen anderen menüs liegen, das irgendwie auch mit dem mainmenü zusammenhängt. Das hat das CMS aber selbst so erstellt.
wenn ich jetzt weider in der menüverwaltung diesen knopf anwähle kann ich zwar das hinterlegte dokument öffnen aber den link dazu nicht abändern. Den typ den knopfes kann ich auch nicht anpassen, da "link zu einem artikel" nur als text angezeigt wird.
ich mein sowas hier:
http://wow.ingame.de/index.php im linken menü "klassenforum", wenn ich das klicke klappt das untermenü auf und wenn ichs wieder klicke klappt es wieder zusammen :) ohne das der knopf mit inhalt hinterlegt wurde.
Berni
2008-02-29, 14:00:58
Für solche Klappmenus brauchst du Zusatzmodule. Es gibt da einige, schau mal unter http://extensions.joomla.org/component/option,com_mtree/task,listcats/cat_id,1788/Itemid,35/ durch was du willst. SPB Accordion Menu dürfte sowas sein wie du dir vorstellst, ich habe das aber nie benutzt.
Die Menueinträge erstellt man unter dem Menu-Navipunkt. Unter Module geht es um die Darstellung der Menus. Man ordnet dort z.B. zu an welcher Stelle im Template das Menu erscheinen soll und ob das Menu z.B. nur auf bestimmten Seiten dargestellt werden soll. Die oben erwähnten Menu-Module sind ein Ersatz für das Standardmenu-Modul. Du kannst/musst dann das Standardmenu-Modul deaktivieren, damit das Menu nicht doppelt erscheint. Man kann mehrere Menus erstellen und für jedes Menu wird dann mind. ein eigenes Menu-Modul zur Darstellung benötigt (wird auch standardmäßig immer angelegt; bei Zusatzmodulen musst du diese meist über "kopieren" erstellen).
ooAlbert
2008-02-29, 16:01:16
nagut aber das löst jetzt das problem des festverdahteten contents nicht :) ich habs noch paar mal probiert aber egal wie ichs mache das menü bleibt fest an den angegebenen inhalt gebunden.
somit kann ich auch kein menü vordefinieren da es zwingen immer an einen inhalt gebunden ist. an sich wäre das ja nicht schlimm wenn man die inhalte belibig neu verschlaten könnte ...
aber mach dir mal einen ordinären knopf in irgendeinem beliebigen kontainer. der knopf soll dann vom Typ: "Link zu einem Artikel", weis diesen dann einem Artikel zu und versuch danach mal den Typ zu ändern oder den verlinkten inhalt.
Ich seh keine andere möglichkeit als diesen knopd dann zu löschen und neu zu erstellen.
Berni
2008-03-01, 00:04:51
Jo das weiß ich schon aber was spricht dagegen den Menupunkt zu löschen und neu zu erstellen (der Arbeitsaufwand ist ja unwesentlich höher als wenn man editieren könnte)? Im Normalfall ändert man eigtl. auch selten die Menus sondern ändert eben die verlinkten Inhalte ab. Oder was hast du Spezielles vor?
Generell ist man eben mit einem CMS etwas eingeschränkt. Es ist für bestimmte Einsatzzwecke gedacht und kann (auch aufgrund der gewünschten Einfachheit der Bedienung) nie alle Anforderungen erfüllen. Wenn man etwas exakt so haben will wie man es sich vorstellt, muss man es eben selber programmieren oder das CMS was am Ehesten passt selber anpassen. Probier mal auch andere CMS aus! Gibt ja genügend auch wenn Joomla eines der Verbreitesten ist. Du wirst aber sicher bei jedem irgendwas finden, was dir nicht passt ;)
Hast du eigtl. überhaupt mal alle von mir verlinkten Module durchgeschaut? Das hier sieht jedenfalls sehr nett aus auch wenn man auf das + klicken muss und der Menupunkt nicht "blind" ist: http://extensions.joomla.org/component/option,com_mtree/task,viewlink/link_id,1375/Itemid,35/ (bzw. Demolink mal klicken)! Bei http://www.ninjoomla.com/ gibts auch was mit diesen "blinden Menupunkten" (gleich auf der Startseite das Menu) allerdings glaube ich dass man dafür zahlen muss. Du könntest auch im Joomla-Forum nachfragen obs vielleicht sowas gibt wie du dir vorstellst (allerdings solltest du schon erstmal selber suchen).
ooAlbert
2008-03-01, 02:19:01
also ich hab jetzt mal das j1.5 versucht und siehe da inhalte sind von den menüs getrennt :) somit hat sich J1.0 erledigt.
Jetzt hab ich mir mal dieses phpBB3 und das SMF Forum parallel installiert bin mir aber noch nicht sicher was die bessere wahl hinsichtlich preformance und zu erwartenden Platzbedarf bei gleicher Postingmenge ist.
Weil die Funktionalität ein definiertes forum so zu modifizieren, das Gäste dort auch posten können beinhalten beide ?.? :)
die menüs hab ich angesehen, zumindestens die bei denen Demos waren.
das Simple javascript menü ist im endefekt das was ich wollte :) auch wenn ich damit gefahr laufe das mancher nutzer das vielleicht abgeschaltet haben könnte ...
nunja das mit dem trennen von inhalten und menüs hat für mich vor allem den sinn das ich überhaupt erstmal einen layout entwerfen kann ohne direkt inhalte zu haben, da ich die in J1 immer direkt verlinken muß ohne die nachträglich ändern zu können. das bedeutet dann das alels sehr starr ist.
in der J1.5 ist das getrennt und man kann ales beliebig umkonfigurieren, wirklich sehr schön gemacht :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.