PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch noch neue Matrox-Graka dieses Jahr???

Torian.cc
2001-09-10, 18:05:16
Hola Leute,

in der neuen Ausgabe der C´t gab es einen kleinen Bericht über den Fortschritt der Grafik-Programmierschnittstelle
OpenGL1.3. Unter Anderem wurden die Firmen aufgezählt,
die sowieso schon APR-Mitglieder sind und die, die ihre
Unterstützung zugesagt haben.
darunter ist auch MATROX. Jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen, das Matrox mit der G550 OpenGL1.3 unterstützt,
den ist diese Programmierschnittstelle nicht mindestens so anspruchsvoll wie DirectX8.0?
Naja, es ist wahrscheinlich wieder nur Wunschdenken, und soweit gehen meine Kenntnisse über Programmierung nun auch
wieder nicht, als das ich so laut rumtönen könnte, aber es
wäre meiner Meinung geil, wenn Matrox dieses Jahr (oder
spätestens 1Q2002) noch eine G800 (!?) veröffentlichen würde, dann bräuchte ich nämlich nicht mehr groß zu überlegen, welche GeForce3 Karte ich mir nun beschaffe.
Wolln´ wa´ ma´ hoffn´ ;-)

MfG
Tori

MATROX RULEZ

kaasboer
2001-09-11, 13:20:34
Hi,

ich denke es ist relativ sicher, daß es in den nächsten Monaten eine neue Matrox geben wird _und_ daß sie auch für Gamer interessant sein wird. Lest die Posts von Haig, einem der Matrox-Support-Techniker:

http://forum.matrox.com/mgaforum/Forum8/HTML/000548.html

Ob sie es gebacken bekommen, OpenGL 1.3 zu implementieren, wird man dann sehen. In dem Bereich haben sie sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert.

Mir persönlich wären die genauen Features egal, solange sie mindestens GF2-Pro Geschwindigkeit erreicht. Ich habe hier seit dem G550-Frust eine GF2-Pro und eine Hercules 4500 im Einsatz und überlege jeden Tag, ob ich nicht meine G400Max wieder einbaue...bekloppt, gell? ;-)

have fun,
kaasboer

Thowe
2001-09-11, 14:41:37
Spekulation (Hint)

kaasboer
2001-09-11, 15:00:24
Hallo Thowe,

danke für diesen ausführlichen Kommentar. :-)

Du erinnerst Dich, daß ich vor dem Erscheinen der G550 zu denen gehört habe, die nichts auf Spekulationen hinsichtlich Matrox gegeben haben. Genauso halte ich es immer noch. Neu ist jedoch, daß mit Haig ein Matrox-Mitarbeiter sagt, daß eine neue Karte in der Mache ist und daß sie auch für Gamer interessant sein wird.

Spekulation wäre es allerdings, sich über irgendwelche genaueren Features der Karte zu unterhalten. Wenn es das ist was Du meinst, hast Du natürlich recht.

cu,
kaasboer

Thowe
2001-09-11, 15:14:18
Originally posted by kaasboer
Hallo Thowe,

Spekulation wäre es allerdings, sich über irgendwelche genaueren Features der Karte zu unterhalten. Wenn es das ist was Du meinst, hast Du natürlich recht.

cu,
kaasboer

Nä, geht darum das dies ein Thema für das hoffenlich bald erscheinende Spekulationsforum wäre. Ist als Hinweis für alle gedacht.

Torian.cc
2001-09-12, 00:21:30
@alle beide

Ich sagte ja, daß es wahrscheinlich nur Wunschdenken ist ...

Das aber angeblich ein "Matrox-Support-Techniker" an die Öffentlichkeit getreten ist, und sogar im MURC-Forum
gepostet/angedeutet haben soll, daß dieses Jahr noch eine neue MatroxGraka erscheint, halte ich für Spinnerei.
Das war wieder einer, der sich wichtig machen wollte, oder einfach nur gerne auf den sensiblen Gefühlen der erwartungsfreudigen Matroxfans (*schluchz*) rumtrampelt.
Aber bei Matrox Firmenpolitik, was neue, noch nicht erschienene Produkte angeht, weiß man ja schon seit längerem, daß besser gar keine Informationen preisgegeben
werden, als falsche.
Naja, ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf.

@kaasboer

Ich habe immer noch meine G400MAX im Rechner und bin eigentlich relativ zufrieden.
Als ich aber letztens das Aquanox-Dema ausprobiert habe,
und zum Vergleich mal das Preview-Video laufen ließ, merkte ich doch, daß ´ne Karte mit DX8 (oder meinetwegen auch OpenGL1.3) Unterstützung doch irgendwann unumgehbar wird.
Aber bis dahin halte ich weiter an meiner guten alten G400MAX fest.
Denn deren BildQuali ist immer noch allererste Sahne, und mit meinem 1.2 GHz Thunderbird kann ich Games wie UnrealTournament + Co. trotzdem in 1024x768 mit vollen Details spielen, und das reicht mir (noch)!

MfG
Tori

MATROX RULEZ

StefanV
2001-09-12, 11:30:16
In single Textured Umgebungen sollte die G400 MAX noch mit einer MX mithalten können ;)...

Und die 200Mhz MEM Takt sprechen für sich ;)...

kaasboer
2001-09-12, 17:35:31
Hi Torian.cc,

noch mal ganz langsam, damit Du mich nicht wieder falsch verstehst:

- da ist nicht "angeblich" ein Matroxer an die Öffentlichkeit getreten, sondern es gibt definitive Aussagen von einem offiziellen Support-Techniker von Matrox

- er hat das nicht im MURC gepostet, sondern im Matrox-eigenen Support-Forum, also da, wo er Matrox-Usern Hilfe gibt (wofür er von Matrox bezahlt wird!)

- da wollte sich keiner wichtig machen, es handelt sich hier um "Haig", ein langgedienter und einigen europäischen MURCern sogar persönlich bekannter Matrox-Mitarbeiter

Himmelherrgott, wozu habe ich den Link eigentlich gepostet? Du hast es offensichtlich nicht geschafft, da draufzuklicken, oder wie? Anders kann ich mir Dein Posting nicht erklären. Klicke, lese, verstehe und glaube! ;-)

Und wenn ich nicht genau wüßte wer Haig ist, würde ich doch nicht behaupten, er sei von Matrox!

Lies Dir Haigs Statements durch. Haig ist echt, er ist kein Fake und seine Aussagen sind keine Spinnerei.

cu,
kaasboer

wulfman
2001-09-12, 18:08:11
naja, woher sollte er auch wissen das Haig Matroxmitarbeiter ist?

nicht alle sind fellow MURC'er :)

mfg
wulfman

MFC_Boron
2001-09-13, 12:57:25
Also eine Karte mit DirectX 8 und OpenGL 1.3 würde ich nicht erwarten. Immerhin würde Matrox dann ja komplett 2 Generationen überspringen. Unwahrscheinlich!

Ausserdem muss Matrox jetzt in sachen Multimedia mit der Radeon 7500 und Radeon 8500 konkurrieren. Das wird sicherlich nicht einfach werden!

Noch was zum spekulieren:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass matrox evtl. den neuen Chip der Bitboys verbauen wird. Das ist natürlich mehr als nur spekulativ, aber nicht undenkbar! Es bleibt ja auch nicht mehr viel da. ATi und nVidia Chips wird matrox nicht verbauen und PowerVR ist zwar denkbar, aber auch unwahrscheinlich. Auch wenn eine Kyro II Ultra mit Dual Head natürlich rulen würde...
Ich glaube nicht, dass matrox selber viel Geld in die Produktion in neue 3D Technik (ich meine die Hardware) steckt. Wenn man sich den momentanen Weg von matrox ansieht, dann geht das eher in die Richtung, dass ein Chip eines Drittherstellers verbaut wird. Das war doch auch bei dem damaligen M3D so, oder nicht? Diese Mega Flop Zusatzkarte von matrox.

Mystique forever! ;)

Gruss,
Boron

Torian.cc
2001-09-14, 23:41:51
@kaasboer

Ja, Du hast ja Recht!
Ich habe mich mittlerweile auch informiert, und mir wurde gesagt, wenn ein gewisser "Haig" in irgendeinem Forum irgendetwas postet, sollte man seine Lauscher aufsperren, und ganz genau zuhören, denn dann gibt es etwas aus aller erster Quelle zu vermelden.
Er ist wohl sogar der Chef-Support-Techniker, oder sowas in der Art, und hat den Draht nach gaaaanz oben.
Und Deinem Link bin ich schon gefolgt, habe aber nicht richtig drauf geachtet und das Forum mit dem MURC-Forum verwechselt. Ob Du mir nochmal verzeihen kannst?? ;-)
Naja, zumindest läßt mich so eine Meldung wieder neuen Mut schöpfen und der Kauf der GeForce3 hat sich nun wohl entgültig erledigt.

MfG
Tori

[Bi]n ein Hoeness
2001-09-15, 00:23:42
ich würde jederzeit eine nvidia-karte einer matrox vorziehen
von daher ist die diskussion total unerheblich
matrox suckt
und jetzt bitte nicht wieder bildqualität
für gamer, und das sind die meisten hier, sind die total uninteressant

Leonidas
2001-09-15, 00:29:42
Eine nicht unwahrscheinliche Lösung ist nach wie vor, das Matrox den Chip der Bitboys verkauft.

TomJakkobee
2001-09-15, 00:58:40
Ich frage mich nur, ob die Bitboys/Matrox Graka dann noch die typischen Matrox Qualitäten aufweist ( Hohe Bildqualität, Multimonitor-Support).

Das es nicht einfach ist, angekaufte Technologien in die eigene Produktlinien zu integrieren, zeigt der Nvidia/3DFX Deal.

Oder sollte Matrox tatsächlich eine Gamer Grafikkarte ohne die Matrox typischen Merkmale auf den Markt werfen?

Ich glaube mich erinnern zu können, das Matrox noch fett im Office Markt vertreten ist, der viel größer als der Gamer-Markt ist. Nixdestotrotz wäre es schön, den ehemaligen Glaze 3D endlich kaufen zu können....

kaasboer
2001-09-15, 15:38:25
Hiho!

@Hoeness: Sehr konstruktiver Beitrag, wirklich. _Du_ würdest vielleicht jederzeit eine Nvidia vorziehen, andere vielleicht auch. Aber viele Leute sehen das eben anders, die wollen hohe Qualität zum professionellen arbeiten und trotzdem hin und wieder mal zocken.

Zu der BitBoys-Sache: das Gerücht kommt immer wieder mal hoch, wurde aber bisher von den sogenannten "Eingeweihten" immer wieder dementiert. Wie gesagt, diese Details bleiben erstmal blanke Spekulation, ich denke aber, es wird eine Eigenentwicklung von Matrox sein, sie werden wohl kaum die letzten 3 Jahre an diesem "Head-Casting"-Blödsinn gearbeitet haben. ;-)

cu,
kaasboer

StefanV
2001-09-15, 16:08:39
Originally posted by Leonidas
Eine nicht unwahrscheinliche Lösung ist nach wie vor, das Matrox den Chip der Bitboys verkauft.

Wobei die Frage ist, WAS die Bitboys sind ;)...

Aber das wird hier diskutiert:
http://3dcenter.gamigo.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=4251

StefanV
2001-09-15, 16:12:19
@Hoeness

Damals, als Matrox wider im Gamer Segment Fuß gefasst hat mit der G400, damals war die G400 die Beste Karte die es gab!!

Ich verstehe nicht, wie eine TNT Karte besser sein kann als die G400, außer der Tester bewertet falsch...

Und die G400 war wirklich eine Plug&Play Karte...

Mir sind keine Probleme mit der Karte bekannt ;)...

MFC_Boron
2001-09-15, 16:45:05
Die G400 war in der Tat eine gute Karte!

Ich glaube nur nicht, dass Matrox selber einen Chip in der Mache hat. Dann müsste aber so langsam mak eine Ankündigung kommen, denn eine Karte mit DX8 oder gar DX7 Standard auf den Markt zu bringen, wenn alle anderen das schon haben wird wohl etwas spät!

Ich hoffe mal, dass Matrox bald wieder mitmischt, denn 2 Firmen sind zu wenig. PowerVR macht im High End Sektor auch nicht mit. Der rentiert sich ja auch nicht...

Also wie ich schon sagte ist die Sache mit den Bitboys nicht ganz unwahrscheinlich...

Boron

Quasar
2001-09-15, 16:54:18
Euer vertrauen möcht ich haben....
nicht daß ich Matrox einen Wiedereinstieg nicht auch gönnen würde oder mich sogar drüber freuen, aber BitBoys?

ich kann mir kaum vorstellen, daß einer von denen schon mal silizium auch nur gesehen hat :) :)

StefanV
2001-09-15, 18:50:52
@Quasar

Matrox hat es ja auch schonmal geschafft einige Generationen zu überspringen ;)...

Zu den Bitboys:
http://3dcenter.gamigo.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=4251

Ich denke, daß hinter den Bitboys einige große Unternehmen stehen ;)...

Es ist sogar möglich, daß der Glaze Matrox Dual Head hat...

Quasar
2001-09-15, 19:37:11
bei dem Thread waren auch einige tolle spekulationen dabei...
Bitboys & AMD = in die CPU integrierter Grafikcore mit 12MB eDRAM = Die-size eines Handballfeldes ;)

mal ehrlich...beim dem Joint Venture lag die betonung doch wohl am ehesten auf "Joint" ;)

wulfman
2001-09-15, 19:38:33
ne, bei "vent" - erstmal tief luftholen :)

mfg
wulfman

StefanV
2001-09-15, 20:14:41
Wäre nicht schlecht, wenn sich andere auch noch an dem Thread beteiligen ;)...

Jedenfalls werden die Bitboys von einer größeren Firma 'gesponsort' ;)...

wulfman
2001-09-15, 20:34:28
infinion, ergo siemens - eh klar...

aber was hilft das?

mfg
wulfman

Quasar
2001-09-15, 20:37:54
Ich dachte eigentlich, daß Infineon nur als Hersteller der Chips im Gespräch war... à la nVidia und TSMC...

wulfman
2001-09-15, 21:23:37
schon richtig, imho geht die zusammenarbeit aber weiter...

mfg
wulfman

MFC_Boron
2001-09-15, 23:39:45
Nee, Infineon ist nur für die Produktion der Chips da. Allerdings kann man davon ausgehen, dass es dann auch was zu produzieren geben muss, denn sonst müsste Infineon da ja kein Geld investieren!

Der Chip der Bitboys (bescheuerter Name) ist nicht ganz unwahrscheinlich ein Kandidat für Matrox.

Ich glaube echt nicht, dass Matrox selber an was werkelt. Dann sind sie schon eher an der Entwicklung der Chips von den Bitboys beteiligt. Vielleicht sind die Mitboys ja auch eine Firma von Matrox. !? Vielleicht versucht man den Gaming Markt und den business Markt komplett zu trennen? Wer weiss das schon?

Irgendwer muss ja dahinter stehen! Wo soll sonst das Geld herkommen? Sowas ist ja nicht gerade billig...

Boron

wulfman
2001-09-16, 00:04:51
in einem interview wurde mal gesagt dass matrox 300 ingenieure in der entwicklung arbeiten hat - und die werden doch nicht 2 oder 3 jahre für HEADCASTING?! (bzw. eine t&l engine) gebraucht haben?

mfg
wulfman

StefanV
2001-09-16, 00:21:13
@Boron

Das macht natürlich sinn...

Wenn man bedenkt, wie die G400 in den Regalen geblieben ist...

Ich hab ja, als 3DFX aufgekauft wurde schon gesagt, daß die Firma für Matrox perfekt wäre...

Allein schon, weil man einen Namen hat, der unter Gamern bekannt ist ;)...

Also wenn es einen Gamer Chip von Matrox geben wird, dann wird da bestimmt nicht Matrox drauf stehen ;)...

Oh, und nVidia kann nicht Matrox aufkaufen, Matrox könnte aber nVidia aufkaufen ;)...

MFC_Boron
2001-09-16, 00:35:35
Yeah! Matrox hätte 3Dfx kaufen sollen! Aber das ist leider vorbei...
Perfekt wäre es aber gewesen!

Ich denke schon, dass Matrox nochmal einen Angriff auf dem 3D Markt macht. Alleine schon, da ATi mit seinen Karten mehr und mehr in den Bereich von Matrox drückt. Da können auch mal harte Matrox Fans schwach werden. Immerhin ist schon die VE schneller als eine G4xx oder G550. Von der Radeon 7500 und Radeon 8500 reden wir lieber mal nicht. Matrox verliert einfach an zu sehr an Boden! Head Casting ist auch nicht einzig, denn ähnliches bietet ATi auch.

Also muss Matrox wieder in den 3D Markt einsteigen, denn die einzigen 'Argumente' für matrox schwinden dahin...

Vielleicht schwimmen die Entwickler bei Matrox aber auch nur den ganzen Tag in deren schönen Swimming Pool! ;)

Ich frage mich aber, wann nVidi mal 3Dfx Technologie oder den Markennamen benutzen wird!? Dann hätten se den Kram ja auch nicht kaufen müssen. Hier geht es ja nicht einfach nur ums Haben...

Boron

TomJakkobee
2001-09-16, 16:49:35
Bei dem mittlerweile legendärem Namen GeForce braucht NVidia dem Namen Voodoo nicht wieder aus der Versenkung zu holen, der unbestreitbar ebenso legendär ( und somit wertvoll) ist.

Das war imho aber schon bei Abschluß des Deals so, weswegen ich denke, das NVidia mit dem Kauf des Namens lediglich verhindern wollte, das eine andere GraKa Firma ohne großen Markennamen im Gamerbereich, sich diesen einverleibt.

StefanV
2001-09-16, 17:15:08
@Tom

Sehe ich auch so, NV hat 3DFX nur gekauft, damit sie den Namen und die Technologie haben...

Die Technologie wird wohl eingemottet werden...

Quasar
2001-09-16, 17:20:58
Glaub ich nicht....nur für den GF3 kam der Deal etwas zu spät...
Aber Gigapixel-Technologie wird's sicher in der nächsten oder spätestens übernächsten Generation geben...über kurz oder lang kommen alle nicht an TBR vorbei.

Nur wenn es alle haben, wird's genauso weitergehen, wie jetzt...Brute-Force im TBR ;)