Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob seit 8800gt -es ruckt und zuckt
König der Metwurst
2008-02-29, 12:49:13
Hi Leute,
ich hab mir vor ein paar Wochen ne Sparkle 8800GT geholt und es nun geschafft die auch mal einzubauen, aber seitdem ich die drinhabe zickt meine Kiste rum.
Ich hatte als Soundkarte noch nen SB LIve 5.1 Digital mit den letzten verfügbaren Treibern. Seitdem ich die 8800gt drinhabe hat dieser jegliche Soundausgabe(egal ob Music, Windows- oder Spielesounds) mit einem "ziependen" Nachgeräusch wiedergegeben(vgl. mit Geräusch, was kommt, wenn man z.B. Lautsprecher oder Kopfhörer ansteckt). Naja hab den dann mal auf nen PCI-Port gesteckt das Prob war dann immernoch da aber dann hatte ich noch n neues: war grade mal am HL2 Zocken, da fehlten mir ab dem dann viele Texturen, der Großteil vom Spiel war schlichtweg grau.
Naja hab dann den SB rausgeschmissen und es mit NV Onboardsound probiert, der Soundfehler ist hier anders, aller ca. 1s setzt der Sound kurz aus, dafür gibts kein Ziepen, aber naja auch nicht unbedingt besser. Weiterhin tritt jetzt ein neues Prob auf: Grafikruckler, sowohl im Spiel als auch im Benchmark(habs mit Aquamark 3 probiert), geschätzt würd ich sagen Grafik- und Soundruckler haben den gleichen "Takt". (nur mal nebenbei:Vergleichbare Ruckler hatte ich vor langer, langer Zeit mal mit meiner 9700np und Catalyst 3.0, damals war das ne Tribersache... war aber ansonsten n komplett andres Sys).
Die Soundfehler treten definitiv erst seit der 8800GT auf, wie sich das mit den Grafikfehlern verhält kann ich schlecht sagen, da ich als interrimskarte nur ne ATI Rage II Pro, da mein letztes board meine 9700 gefressen hat.
und noch mein Sys.:
A64 3700+
A8N SLI Deluxe
1GB GEIL RAM
besagte Sparkle 8800gt mit fw 169.21
nagelneues Corsaier 550W NT(denk mal es liegt also ni am Strom ;) )
Win XP SP2
Irgendwie nervts, für alle Vorschläge dankööö!
majortom
2008-02-29, 15:28:05
EDIT: gelöscht, hatte kurz gedacht Du hast ne X-fi. Hier auich eine mit fiependen Geräuschen. haben manche User bei ner x-fi:
http://www.mindfactory.de/forum/soundkarten-speaker-etc/30536-soundblaster-x-fi-fiept-unertraeglich.html
Zitat."A64 3700+ 1GB GEIL RAM"
Da wunderst du dich noch :rolleyes:
vinz0s
2008-02-29, 16:31:14
Zitat."A64 3700+ 1GB GEIL RAM"
Da wunderst du dich noch :rolleyes:
und für welche musik soll das nicht reichen? typischer "gast" flame
Silverbuster
2008-02-29, 17:02:29
1. Aktualisiere den Grafikkarten Treiber.
2. Aktualisiere deine Chipsatztreiber vom Mobo
3. Eventuell nach Biosupdate schauen
Aber im ernst... 1GB mit einem Singelcore 3700 und dazu eine 8800GT? Das ist schon ziemlich witzlos.
[LOG]Skar
2008-02-29, 17:11:50
Ich habe das zirpen auch, dachte es wäre der onboard sound! Ist es bei dir noch?
König der Metwurst
2008-02-29, 19:01:08
1. Aktualisiere den Grafikkarten Treiber.
2. Aktualisiere deine Chipsatztreiber vom Mobo
3. Eventuell nach Biosupdate schauen
alles schon gemacht!
Aber im ernst... 1GB mit einem Singelcore 3700 und dazu eine 8800GT? Das ist schon ziemlich witzlos.
ob das witzlos ist ist erstmal zweitens, aber um ne MP3 abzuspielen und für HL2 sollte es wohl reichen, das tuts aber nicht
Skar;6318753']Ich habe das zirpen auch, dachte es wäre der onboard sound! Ist es bei dir noch?
wie ich geschrieben habe habe ich das zirpen mit onboardsound als auch mit dem SB Live, es klingt halt nur n bisschen verschieden
Das Auge
2008-02-29, 21:19:02
Steck die Soundkarte doch mal in einen anderen Slot und/oder überprüf ob sich da nicht ein IRQ in die in die Quere kommt. UNd die GT steckt schon im richtigen Slot, also dem oberen der beiden (mechanischen) x16-Ports?
[LOG]Skar
2008-03-01, 01:27:49
Ich bins nur mit einer usb-soundkarte losgeworden... :(
Luke007
2008-03-01, 09:48:34
Mit meiner Audigy2Zs habe ich nicht solche Probleme.
Schau mal ob du die Eingänge der Soundkarte deaktiviert hast (LineIn, MicIn).
Bei mir reagiert die analoge TV Karte empfindlich und vorallem dann wenn ich noch eine 3D Anwendung starte. :biggrin:
Razor
2008-03-01, 11:16:26
Bei mir reagiert die analoge TV Karte empfindlich und vorallem dann wenn ich noch eine 3D Anwendung starte. :biggrin:
Sehr witzig... ;D
Habe 'ne X-Mystique 7.1 Gold DDL im Rechner und keinerlei Probleme mit dem Sound.
Razor
Luke007
2008-03-01, 19:52:23
Sehr witzig... ;D
Hier das Video dazu 2,12MB (Divx/mp3 codec) mit rthdribl:
http://www.file-upload.net/download-699557/analoge-tvkarte_empf-ngt_audiosignale_von_der_8800gt_lol.avi.html
Je höher die FPS desto höher ist der Ton. FPS habe ich gesteuert durch AA (Hotkeys). Viel Spass beim anschauen. :ulol:
König der Metwurst
2008-03-01, 19:53:21
Steck die Soundkarte doch mal in einen anderen Slot und/oder überprüf ob sich da nicht ein IRQ in die in die Quere kommt. UNd die GT steckt schon im richtigen Slot, also dem oberen der beiden (mechanischen) x16-Ports?
Soundkarte hab ich schonmal umgesteckt, da gabs Grafikfehler, wie ich geschrieben hatte und ja die GraKa steckt im richtigen Slot
hatte noch meine TV-Karte drin, hab die jetzt rausgeschmissen, jedoch ohne Wirkung
....das dämliche ist eben das mit onboardsound noch die Grafikruckler dazugekommen sind
Razor
2008-03-02, 11:04:15
Hier das Video dazu 2,12MB (Divx/mp3 codec) mit rthdribl:
http://www.file-upload.net/download-699557/analoge-tvkarte_empf-ngt_audiosignale_von_der_8800gt_lol.avi.html
Je höher die FPS desto höher ist der Ton. FPS habe ich gesteuert durch AA (Hotkeys). Viel Spass beim anschauen. :ulol:
Krass... habsch' mich glatt weg geschmissen, als ich das gesehen/gehört hab'!
:up::up:
Wie geht denn DAS :confused:
Razor
Luke007
2008-03-02, 12:04:20
Wie geht denn DAS :confused:
Meinst du jetzt wie ich das gemacht habe oder wie das so sein kann?
Habe einfach den TV-Audioeingang bei der Soundkarte aktiviert (steht ansonsten immer auf Mute wenn kein TV geschaut wird).
@König der Metwurst
Baue die SBLive nochmal ein und schaue ob alle unnötigen Eingänge deaktiviert sind (CD, LineIn, Mic, Aux usw.).
Aber wenn du wegen der Soundkarte Grafikfehler bekommst dann könnte es am Mainboard liegen (Inkompatibilität). Sind den die Mainboardtreiber installiert?
Und diese Grafikruckler kommen bei jedem Spiel?
Kannst ja auch mal komplett die Soundkarte im Bios deaktiveren und dann schauen wie es läuft.
König der Metwurst
2008-03-02, 18:25:45
Baue die SBLive nochmal ein und schaue ob alle unnötigen Eingänge deaktiviert sind (CD, LineIn, Mic, Aux usw.).
hab ich gemacht, blieb ohne Wirkung
Aber wenn du wegen der Soundkarte Grafikfehler bekommst dann könnte es am Mainboard liegen (Inkompatibilität). Sind den die Mainboardtreiber installiert?
Und diese Grafikruckler kommen bei jedem Spiel?
Grafikruckler hatte ich erst seitdem ichs mit onboardsound probiert hab, hab jetzt wieder den SB Live drin, jetzt wieder den "alten" Soundfehler aber die Grafikruckler sind geblieben, Grafikruckler bei allen Spielen und Benchmarks, die ich da hab, die Mobo-Treiber sind drauf, direkt Grafikfehler hatte ich nur als ich noch die TV-Karte drin hatte(auf dem mittleren PCI-Port), da hatte ich die Soundkarte vom unteren auf den oberen Port gesteckt(hab insgesamt nur drei), was dann zu Grafikfehlern führte.... weiterhin komisch: als ich den Sound komplett abgeschaltet hatte ist (nur!) HL2 beim Laden des Setups mit irgendnem Speicherfehler abgeschmiert, den hab ich jetzt leider nicht notiert, alle andren Spiele funktionierten aber (also nur mit Rucklern und Soundfehlern)
Kannst ja auch mal komplett die Soundkarte im Bios deaktiveren und dann schauen wie es läuft.
hab ich gemacht, verhält sich dann wie mit onboardsound
meine weiteren Maßnahmen:
da mich der Speicherfehler bei HL2 bissl irritiert hat hab ich mal noch in der Richtung nachgeforscht:
hab noch ein 1GB reingeschmissen und den RAM erzkonservativ getimt - alles ohne Wirkung!
Mr.Fency Pants
2008-03-03, 10:52:37
Hast du das neuste Bios fürs Mainboard drauf?
Das Auge
2008-03-03, 13:38:42
Gab es da mal nicht eine Inkompatibilität zwischen NF4 und der X-Fi? Vllt. betrifft das ältere Creative-Karten ja auch...
König der Metwurst
2008-03-03, 17:43:26
Hast du das neuste Bios fürs Mainboard drauf?
jupp aber das ist auch schon vom 04.07.07, kA wie sich Asus um den Support fürs Altmetall kümmert ;)
Gab es da mal nicht eine Inkompatibilität zwischen NF4 und der X-Fi? Vllt. betrifft das ältere Creative-Karten ja auch...
naja, dann hätte es ja wenigstens mit Onboard oder ganz ohne Sound gehen müssen, war ja aber nicht der Fall, und dass nv Grafikchips entwickelt die nicht mit ihren eigenen Hauptplatinenchipsätzen harmonieren will ich jetzt einfach mal nicht glauben...
wenn ich Zeit hab werd ich wohl mal noch Win neu aufschmeißen, mal schauen, obs was bringt
backfisch
2008-03-03, 19:03:32
Habe einfach den TV-Audioeingang bei der Soundkarte aktiviert (steht ansonsten immer auf Mute wenn kein TV geschaut wird).
Sorry for OT, aber bist du sicher, dass das von der TV Karte kommt? Hat meine 8800GT auch gemacht, z.B. beim Intro von Stalker oder Crysis, bei letzterem besonders schlimm. Beim Würfel von AtiTool konnte man es auch sehr gut hören. Bekannter hat das gleiche bei seiner Zotac. Bei beiden Karten ist es allerdings ein Bauteil auf der Karte selber das für das Geräusch verantwortlich ist. Wenn man VSync einschaltet ist es dann Weg. Scheint recht häufig aufzutreten das Problem, mal hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453128) und da (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=354848) lesen.
Liszca
2008-03-03, 19:18:57
kaputter ram?
besorg dir mal memtest und lass ihn mal durchlaufen. mindestens ein mal, es sei denn du hast schon früher fehler...
König der Metwurst
2008-03-04, 18:34:33
hab ich gemacht und bis 5xx% laufen lassen, ohne Fehler
Das Auge
2008-03-04, 19:24:01
naja, dann hätte es ja wenigstens mit Onboard oder ganz ohne Sound gehen müssen, war ja aber nicht der Fall, und dass nv Grafikchips entwickelt die nicht mit ihren eigenen Hauptplatinenchipsätzen harmonieren will ich jetzt einfach mal nicht glauben...
Doch, doch, glaub das mal. Beim NF3 gab es den sog. Freeze-Bug mit NV40-Karten...
Beim NF4 ist mir dagegen, bis auf Probleme mit der X-Fi, eigentlich auch nichts in der Richtung bekannt. Auf meinem NF570 lüppt die GT auch einwandfrei, vllt. ist ja wirklich nur dein System etwas verhunzt und die Neuinstallation schafft Abhilfe, jedenfalls hoff ich das für dich ;)
König der Metwurst
2008-03-04, 20:19:22
hm, hab jetz mal Win neu draufgeschmissen und außer den wichtigsten Treibern nichts installiert, aber sowohl bei Musik als auch bei den benches und spielen die ohne reinstall noch gingen gibts die jeweiligen Ruckler nachwievor...
sry aber ich fühl mich grade 10 Jahre zurückversetzt, als irgendwelche sinnlosen Inkompatibilitäten noch gang und gebe waren...
ich frag mich bloß was ich jetz machen soll, neue hw ist jetzt eig. erstma ni drin...
Razor
2008-03-05, 01:27:51
Letzteres...
Meine Soundkarte hat zwar keinen "TV-In", aber einen AuxIn... bzw. den "PCI-Push".
Bei beiden gibt es bei mir solche Mißtöne nicht...
Fand' ich aber trotzdem cool - hörte sich schon fast nach einer "Komposition" an!
:D
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.