PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösungsunabhängiges System absehbar?

yahooligan
2008-02-29, 19:18:39
Hallo!

Wird es in Zukunft, egal ob Windows, Mac OS oder Linux, ein Betriebssystem geben, dass unabhängig von der Auflösung des Monitors Inhalte in der Größe anpassen kann geben?

Mac OS X soll ja bereits besser als Windows dazu in der Lage sein Schriftgrößen anzupassen. Das sieht am Deskop nett aus aber es greift noch nicht in allen Anwendungen. Das Layout von Webseiten wird durch die Veränderung der Schrifgröße meist durcheinandergebracht und auch andere Software sieht dann schrecklich aus.

Ich finde, dass sowas irgendwann notwendig wird, da die Pixel immer kleiner werden. Waren vor einiger Zeit 19" TFTs und 15" XGA Notebooks mit angenehmen Pixelabständen Standard, ist heute vor allem die Entwicklung bei Notebooks extrem. 1280x800 ist Standard. Für mich ist das auf 14,1" bereits unangenehm klein. Jetzt kommen bald 16" Geräte mit 1920x1080.

Außerdem frage ich mich, wie sich Widecreens auf Notebooks überhaupt durchsetzen konnten. Sind doch schrecklich unpraktisch für Office-Arbeiten. Da kann ich nur hoffen, dass die Produktion von 19" TFTs Aufgrund der Nachfrage von Unternehmen noch lang produziert werden. Notebooks mit XGA-Display bekommt man ja heute schon kaum noch.

c.p.d.
2008-02-29, 19:35:35
Ein Auflösungs/Dpi unabhängiges 2d Rendering wäre schon was.
Kde 4 geht imo in diese Richtung (Vektorgraphiken).

Ansonsten tut sich (speziell in der Windows Welt) nicht sonder viel in dieser Richtung.
Ich denke mal das es einfach zu früh dafür ist. Erst aber etwa 300dpi wird man wohl jeglichen Content bei jeder Auflösung sauber rendern können.

Nur wer würde sich 300dpi heute schon antun :). Das wird sicher irgend einmal ein lustiges Henne/Ei Problem.

Rooter
2008-02-29, 19:49:13
Dafür müssen halt alle Teile des GUIs skalierbar sein. Bei Schriften eigentlich schon lange kein Problem müßte der ganze Rest halt aus Vektorgrafiken gebaut sein und nicht, wie bei Windows, aus Bitmaps. Warum sollte es also nicht zukünftig möglich sein, man muss es nur konsequent umsetzen.
Vista kann doch IIRC schon Vektorgrafiken für Icons nutzen, oder?

MfG
Rooter

iDiot
2008-02-29, 20:01:14
Ja die Vista Icons sind Vektorgrafiken, einfach mal STRG+Mausrad und sie skalieren fröhlich :)

Spasstiger
2008-02-29, 20:07:46
Vista müsste auch die Schriften vektoriell darstellen können (oder tut es das nicht sogar?). Auch die ganzen Fenster werden vektoriell behandelt, ist ja schließlich GPU-beschleunigt.

lumines
2008-02-29, 20:08:39
Ja die Vista Icons sind Vektorgrafiken, einfach mal STRG+Mausrad und sie skalieren fröhlich

aber nicht alle.
viele gehen nur bis 256x256.

Rooter
2008-02-29, 20:27:17
Auch die ganzen Fenster werden vektoriell behandelt, ist ja schließlich GPU-beschleunigt.
Die Fenster werden nur auf ein Polygon gemalt das dann manipuliert wird. Der Skin selber besteht aber noch aus Bitmaps.

MfG
Rooter

Spasstiger
2008-02-29, 21:16:48
Die Fenster werden nur auf ein Polygon gemalt das dann manipuliert wird. Der Skin selber besteht aber noch aus Bitmaps.

MfG
Rooter
Ah, ok. Die Anforderung des Threadstarters kann damit natürlich auch erfüllt werden.

IceLord
2008-02-29, 21:20:33
Zumindest der Fensterrahmen ist sehr wohl skalierbar.
http://s3.directupload.net/images/080229/a8pty8xz.png

PatkIllA
2008-02-29, 21:31:54
Die Windows Presentation Foundation kommt ganz ohne Pixel aus. Da kann man sämtliche Elemente frei drehen, skalieren, spiegeln, mit Effekten überziehen usw.
Hat sich leider noch nicht allzuweit durchgesetzt, aber die Möglichkeiten gibt es.
Das ganze gibt es dann auch hardwarebeschleunigt. Mit DirectX 10 gibt es wohl noch weitreichendere Unterstützung.

Grestorn
2008-02-29, 21:35:53
Die Windows Presentation Foundation kommt ganz ohne Pixel aus. Da kann man sämtliche Elemente frei drehen, skalieren, spiegeln, mit Effekten überziehen usw.
Hat sich leider noch nicht allzuweit durchgesetzt, aber die Möglichkeiten gibt es.
Das ganze gibt es dann auch hardwarebeschleunigt. Mit DirectX 10 gibt es wohl noch weitreichendere Unterstützung.

Es ist ja jetzt erst das VStudio 2008 erschienen und damit die erste IDE mit der man WPF Applikationen einfach erstellen kann.

In ein paar Jahren wird es schon einige Apps geben. Und irgendwann wird es nur noch wenige klassische Win32/GDI Applikationen geben, die nicht frei skalierbar sind.

PatkIllA
2008-02-29, 22:09:56
Was ist denn dieses Cider, was man seit 2 Jahren downloaden kann?
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=F54F5537-CC86-4BF5-AE44-F5A1E805680D&displaylang=en
Ich habe es bislang aber auch nur in VisualStudio versucht.

Kennt jemand Icon Sammlungen mit schicken XAML Icons?

JaDz
2008-03-01, 09:49:58
Ja die Vista Icons sind Vektorgrafiken, einfach mal STRG+Mausrad und sie skalieren fröhlich :)
Die Vista-Icons sind keine Vektor-Grafiken, sondern höher als früher aufgelöste Bitmaps (256x256, PNG-Kompression). Das ist für eine Skalierung auf heutigen Bildschirmen ausreichend. MacOS bietet hier z. B. 512x512 soweit ich weiß.

http://www.axialis.com/tutorials/tutorial-vistaicons.html

iDiot
2008-03-01, 09:55:07
aber nicht alle.
viele gehen nur bis 256x256.

Ja die alten Icons die aus Kompatibilitätsgründen(?- Mutmaßung!) aus alten Windows Versionen übernommen wurden nicht.
@Jadz, danke, das wusste ich auch nicht.

Hier ein Technet Artikel zum Thema:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa511280.aspx

Grestorn
2008-03-01, 10:00:03
Was ist denn dieses Cider, was man seit 2 Jahren downloaden kann?
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=F54F5537-CC86-4BF5-AE44-F5A1E805680D&displaylang=en
Ich habe es bislang aber auch nur in VisualStudio versucht.

Man konnte schon lange .NET 3.0 in VStudio 2005 nutzen, aber wenn man WPF Oberflächen machen wollte, musste man alles per Hand machen.

Mit dem Studio 2008 gibt es jetzt auch das dazugehörige grafische Designtool, was die Arbeit doch schon extrem erleichtert.

Superguppy
2008-03-01, 12:30:08
Ich meine einmal ein Video auf Youtube gesehen zu haben, wo einer von MS herzeigt, dass man unter Vista ein Programm (in dem Fall wars der Taschenrechner) auch in doppelter und dreifacher Größe starten kann - also richtig skaliert. Nur glaube ich, dass das noch vor dem Release war und vielleicht wurde das Feature wieder entfernt.

iDiot
2008-03-01, 12:33:06
das wird ein wpf-rechner gewesen sein.

JaDz
2008-03-01, 12:39:34
Nein, das war der ganz normale Rechner. Und das wurde auch nicht entfernt.

http://www.istartedsomething.com/20061211/vista-dpi-scaling/

Superguppy
2008-03-02, 11:47:53
Hmm, naja so wie auf den Screenshots wars nicht - das ging ja im Grund schon immer. Bei der Vorführung was es so, dass der Rechner 3x geöffnet war. Einmal in normaler Größe, einmal doppelt und einmal dreimal so groß - nebeneinander am selben Desktop.

No.3
2008-03-02, 15:04:42
Ich meine einmal ein Video auf Youtube gesehen zu haben, wo einer von MS herzeigt, dass man unter Vista ein Programm (in dem Fall wars der Taschenrechner) auch in doppelter und dreifacher Größe starten kann - also richtig skaliert. Nur glaube ich, dass das noch vor dem Release war und vielleicht wurde das Feature wieder entfernt.

Na das ist doch mal eine echt grossartige Leistung. Der Taschenrechner besteht doch nur aus Buttons mit etwas "Text" drinnen. Und ob in den Buttons 1 2 3 4 5 6 7 8 9 + - * / etc in Schriftgrösse 12 oder 18 oder 24 reingeschrieben wird ist, ist nun wirklich keine Kunst.

Bei Grafiken (Icons, etc) die als Bitmap voliegen ist es natürlich schwieriger, da braucht man dann hochauflösende Grafiken oder gar Vektorgrafiken.

Superguppy
2008-03-02, 15:19:27
Kunst mag es keine sein, aber selbst das ist noch mehr oder weniger Zukunftsmusik. :( Und krumme Zoomstufen (47%, 135%, usw) sehen vermutlich in jedem Fall auf den aktuellen Bildschirmen mit ~90dpi eher bescheiden aus.

No.3
2008-03-02, 15:42:33
Kunst mag es keine sein, aber selbst das ist noch mehr oder weniger Zukunftsmusik. :(

nuja, nicht wirklich. GUIs die sich an die Grösse der Schrift anpassen sind nichts neues. Nur wird das unter Windows / von Windows Programmen nur halbherzig umgesetzt / unterstützt.

Und krumme Zoomstufen (47%, 135%, usw) sehen vermutlich in jedem Fall auf den aktuellen Bildschirmen mit ~90dpi eher bescheiden aus.

ist mit eine Frage der Umsetzung. Was z.B. ist 100% ? Oder geht man den Weg über die Grösse der Schriften und die Grafiken (vektor)skalieren sich daran an?