PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB defekt

Unregistered
2002-11-15, 14:34:53
Hallo.

Mir ist neulich mein Mainboard abgeschmiert(glaub ich zumindest).
Rechner angemacht, nur noch gepiept, an der Graka lags nicht.
Dann ging die Kiste überhaupt nicht mehr an.

Habs mal im PC Laden um die Ecke durchchecken lassen, die haben ein anderes NT angeschlossen, ging auch nicht. Also liegts wohl am Mainboard.Die meinten dann noch, daß mein NT (wg. Kurzschluss) auch was abgekriegt haben könnte, und daß ich lieber auch ein neues nehmen sollte, bevor ich damit event. das neue MB schrotte.
Frage:kann das wirklich sein, oder wollen die mir nur was aufschwatzen?

Habe vor mir ein Asrock K7Vt2 zu holen, um mein SDRAM erstmal weiter verwenden zu können.
Hätte aber noch einige Fragen dazu:
-läuft mein XP1500 problemlos darauf?(habe nen ziemlich großen Coolermasterkühler drauf und habe gehört, daß der Platz um die CPU auf dem Board knapp ist.)
-könnte es Probleme mit dem Ram geben?(2xInfenion 256MB)
-ist der Preis von 68€ ok?

Schon mal danke für die Antworten

BNO
2002-11-15, 14:48:55
Mit dem Kurzschluss kann gut sein, bei mir scheint der umgekehrte Fall eingetreten zu sein. Bei mir hat wohl im Mai mein kaputtes NT was uf meinem alten K7TPro2-A zerschossen, weiß es nicht so genau, aber nach dem was mein Kumpel mir schildert (dem hab ich das Board verkauft) scheint es so gewesen zu sein.

Zu den Fragen wegen dem ASrock:
- Der 1500+ sollte ohne Probleme darauf laufen, in Sachen Platz kann ich dir aber leider nicht weiter helfen.
- Mit dem SD-RAM gibts auch keine Probleme, vorallem weil es Marken-Speicher sind.
- Der Preis von 68€ ist absolut ok und normal für diese "Billig-Boards".

Unregistered
2002-11-15, 14:59:28
Danke.Das hilft mir schon mal weiter.

Unregistered
2002-11-15, 15:09:26
Ach ja, noch mal ne kurze Frage:
Vorher hatte ich ein KT133A MSI MB und wollte eigentlich erst später aufrüsten,da ich nun aber dazu gezwungen bin(s.o.) eine Frage:

-lohnt es sich von meinem jetztigen Proz.(XP1500) mit Gf3ti200 später auf einen Xp2400 und DDR aufzurüsten?

schimmi
2002-11-16, 22:15:09
Originally posted by Unregistered
Habs mal im PC Laden um die Ecke durchchecken lassen, die haben ein anderes NT angeschlossen, ging auch nicht. Also liegts wohl am Mainboard.Die meinten dann noch, daß mein NT (wg. Kurzschluss) auch was abgekriegt haben könnte, und daß ich lieber auch ein neues nehmen sollte, bevor ich damit event. das neue MB schrotte.
Frage:kann das wirklich sein, oder wollen die mir nur was aufschwatzen?

Kann schon sein, aber am besten mal mit nem Multimeter durchchecken, ob da zumindest noch die Spannungen hinhauen. [Trau nie einem PC-Laden, es sei denn du besitzt einen :) ]
Originally posted by Unregistered
Habe vor mir ein Asrock K7Vt2 zu holen, um mein SDRAM erstmal weiter verwenden zu können.
Hätte aber noch einige Fragen dazu:
-läuft mein XP1500 problemlos darauf?(habe nen ziemlich großen Coolermasterkühler drauf und habe gehört, daß der Platz um die CPU auf dem Board knapp ist.)
-könnte es Probleme mit dem Ram geben?(2xInfenion 256MB)
-ist der Preis von 68€ ok?

-> Dürfte funzen, so knapp ist der Platz auch net bemessen.
-> Der Speicher läuft mit dem Asrock bei CAS 3. Kombiniert mit der ASUS-üblichen Mehrspannung dürfte es keine Probs geben, zumindest gab's keine mit nem 128er CL2,5 Infineon.
-> Der Preis ist schon OK, aber:
-Hol dir lieber jetzt erstmal ein gebrauchtes KT133A-Board und rüste später [mit nem ordentlichen Board] auf. Zwo abgerauchte Spannungswandler bei nem Athlon 900 sprechen für sich..
-Irgendwann empfiehlt sich evtl. ein Upgrade auf DDR-Speicher. Bei dem ASRock ist es zwar gut, daß beide Slots vorhanden sind [für den Übergang zumindest], aber bei DDR-RAM würdest du zumindest performance-technisch keinen Vorteil daraus schlagen, da die entspechenden Fein-Einstellmöglichkeiten im BIOS fehlen...

-> Aufrüsten von einem XP1500 mit GF3? Hm, wenn du genug Geld hast und unzufrieden mit der Leistung bist, würd ich sagen ja. Aber rein technisch liegst du damit z.Zt. ziemlich gut im Rennen. Evtl. auf DDR-RAM umzusteigen, wäre bei 2x256MB SDRAM ziemlich teuer, wenn man die selbe Menge in DDR-RAM investiert :) Und viel bringen dürfte es auch nix...

Wie gesagt, du solltest genau überlegen, an welchen Punkten du aufrüstest, aber ich würd dir erstmal zu einem Board der VIA KT333/400-Klasse + DDR-RAM raten, bevor du z.B die Grafikkarte austauschst.

Für 100€ kriegt man z.B. locker ein neues KT400 Board.