PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner will nicht booten

timkeeyy
2008-03-02, 16:22:01
Tag

habe einen PC zusammengebaut letzten Sommer bestehend aus

A64 3500+
512MB DDR 400
Asrock 939S56-M (Sockel 939)
350W NT
1x Samsung DVD Brenner

damals hatte ich meine neue 320GB Samsung T166 SATA Platte verbaut da ich den PC schnell brauchte.
Nun habe ich zu Weihnachten diesen PC meiner Mutter vermacht da ihrer nichtmehr der neuste/beste ist. wollte schon vor einer weile WinXP drauf installieren nur ging das damals iwie nicht da der PC nie von der CD gebootet hat.
Habe dann die Platte in meinen Rechner und dort dann Windows drauf installiert.

Platte ist nun eine Samsung SpinPoint SATA mit 120GB

Nun hab ich wieder alles eingebaut und will den Rechner starten und muss erleben wie dieser nicht bootet. Im Bios ist wieder alles auf default.

Woran liegt das? am Laufwerk kanns ja nun nichtmehr liegen. Warum bootet er nicht?

Kommandofrosch
2008-03-02, 16:44:42
Boot Sequenz ändern: [Floppy]-->CDROM-->Festplatte.
Sitzen die Jumper auf der HDD richtig ? CS = Cable Select, S = Slave M = Master
Sonst schau mal Bitte ob im BIOS der volle Support für die HDD zugeschaltet wurde : S.M.A.R.T, LBA ...
Eventuell Muss der SATA Modus Konfiguriert werden. Ist auch die Stromversorgung an der Festplatte ?

timkeeyy
2008-03-02, 17:05:03
Boot Sequenz ändern: [Floppy]-->CDROM-->Festplatte.
Sitzen die Jumper auf der HDD richtig ? CS = Cable Select, S = Slave M = Master
Sonst schau mal Bitte ob im BIOS der volle Support für die HDD zugeschaltet wurde : S.M.A.R.T, LBA ...
Eventuell Muss der SATA Modus Konfiguriert werden. Ist auch die Stromversorgung an der Festplatte ?

bootsequenz passt
support: voll
konfiguriert und volelr sTrom

und immer noch das gleiche problem

Jumper wo kann ichs sehen?:redface:

pest
2008-03-02, 17:29:27
Jumper wo kann ichs sehen?:redface:

ne SATA Platte hat gar keine Jumper für CS/Slave/Master

timkeeyy
2008-03-02, 17:36:10
ne SATA Platte hat gar keine Jumper für CS/Slave/Master

so nun währ ich auch wieder n stück schlauer

woran könnte es noch liegen?

Flac_Bandit
2008-03-03, 14:36:54
Hhm,irgendwie raff ich es net,bootet er nur nicht oder startet er kein OS?? Was steht denn nach dem POST?? Bios halbwegs aktuell? Erkennt er die Platte im Bios? Ich weiß gerad net,ob du ein S-ATA Treiber beim XP-Setup einbinden mußt(zu dem Board hab ich kein Bezug)

timkeeyy
2008-03-03, 14:59:47
Wird erkannt.

Anscheinend bootet er auch (pipst() aber windows fährt nicht hoch....von CD bootet er auch nicht

Gast
2008-03-03, 16:21:00
Mach mal ein CMOS Clear..Das hilft meistens.

Flac_Bandit
2008-03-04, 00:43:45
Probier doch mal nen anderes Laufwerk,oder ne andere Platte,klingt reichlich merkwürdig :|

timkeeyy
2008-03-04, 09:20:01
andere laufwerke hab ich schon probiert...nach cmosreset kommt das die Platte nicht erkannt wurde dann wieder neustarten und sie wird erkannt aber XP bootet nicht.

evtl SATA kable kaputt?

Flac_Bandit
2008-03-04, 10:23:57
Hhm,das mit dem Kabel was net stimmt,glaub ich nicht,ich kenn mich leider mit dem Board net aus,ist da vlt. irgendwo Raid aktiviert oder sowas in der Art?Ich weiss auch nicht,wie die S-ATA Controller auf diesem Board gesetzt sind,wegens Treiberimplementierung für S-ATA.Haste vlt. noch irgendwo ne IDE-Platte zum testen? Oder ist auf der S-ATA ein OS drauf gewesen und der MBR hin? Vlt. die platte an nem anderen Rechner formatieren +fix mbr?Mehr fällt mir imho au net ein,sry

Alias
2008-03-04, 13:13:47
Hi,

eventuell im BIOS Übetragungsmodi für HDD anpassen.

Soweit ich es verstanden habe:
Vorher SATA ---> Hat funktioniert
Jetzt PATA ---> Funktioniert nicht

Also eventuell war mit SATA HDD AHCI Mode aktiviert.
XP wurde so installiert und hat eventuell jetzt Probleme dadurch mit der PATA.

Wenn nicht einfach dieses Posting überlesen.

Alias

timkeeyy
2008-03-04, 14:04:27
also nochmal deutlich

habe mitte letzten jahres den PC im einsatz gehabt mit einer Samsung 320GB T166 SATA Platte

Nun habe ich eine P120 SATA Platte von Samsung mit 120GB drin

Das DVD-Brenner Laufwerk ist IDE

PC wollte nicht von der Windows CD Booten um das OS auf der noch leeren Platte zu instalieren.

Darauf hin habe ich in MEINEM Rechner die Platte formatiert und XP draufgespielt.

Nun habe ich sie wieder in den Officerechner eingebaut aber XP bootet nicht.

timkeeyy
2008-03-04, 17:22:17
IDE Platte ausprobiert-----> Gleiches Phänomen

Kommt immer diese anzeige mit den Komponenten und F2=Bios........
Dann einmal Piepsen fürs Booten und dann nur schwarzer Bildschrim mit dem Blinkenden Weißen strich

EDIT: den hier mein ich
http://img128.imageshack.us/img128/9479/scheistrichex7.jpg

Flac_Bandit
2008-03-04, 18:44:07
Dann weiß ich keinen Rat mehr,ausser im Bios vlt. noch "No Errors" ein zu stellen.Google doch mal,zu dem Board gibbets sicher auch irgendwo ein Forum:confused: Oder vlt. mal von nem Kumpel XP ausprobieren

timkeeyy
2008-03-04, 19:35:27
an der Platte kanns nicht liegen hab beide mit meinem PC gecheckt

Frolic
2008-03-05, 09:39:42
folgende punkte fallen mir dazu ein bevor ich anfangen würde komponenten auszubauen...
-board/chipsatz home/office-rechner unterschiedlich = inkompatibilitäten mit dem bootblock der festplatte können vorkommen.
-komprimierung unter windows aktiviert gewesen? verschlüsselungssystem? -andere chipsatztreiber bei dem lauffähigen system.
-bioseinstellungen....
-startet der rechner überhaupt wenn du alle platten abklemmst und windows von der cd startest?
-diskettenlaufwerk und falls vorhanden, USB-sticks+laufwerke deaktivieren bzw. abziehen.
-nach dem start des rechner das boot menü vom bios aufrufen falls deines dass schon unterstützt.

timkeeyy
2008-03-05, 14:17:53
folgende punkte fallen mir dazu ein bevor ich anfangen würde komponenten auszubauen... also erstmal solltest du vll meine Postings lesen (inbesondere die 3 Letzten)
-board/chipsatz home/office-rechner unterschiedlich = inkompatibilitäten mit dem bootblock der festplatte können vorkommen.
schon Klar aber warum kann ich nicht von CD Booten (hab 3 versch. Laufwerke getestet)
-bioseinstellungen....
sind nun schon diverse male auf default gestellt worden sowie neu eingestellt worden
-startet der rechner überhaupt wenn du alle platten abklemmst und windows von der cd startest?geht nict ---->bootet nicht von CD (warum auch immer)
-diskettenlaufwerk und falls vorhanden, USB-sticks+laufwerke deaktivieren bzw. abziehen. mal versuchen obs klappt wenn ich die laufwerke abschließe mal sehn
-nach dem start des rechner das boot menü vom bios aufrufen falls deines dass schon unterstützt. ja und dann platte auswählen und bestätigen......gleicher effekt

Flac_Bandit
2008-03-05, 14:34:50
Mir fällt gerade noch was ein,hab hier au noch ein altes DFI-Board,da ist ein Pin am IDE-Port abgebrochen,schaut nur noch ein 1,5mm stück raus( hab dann einen Draht in den Stecker gefrickelt) Das CD-Laufwerk hatte er au im Bios angezeigt,aber Setup von CD war au net möglich.

timkeeyy
2008-03-05, 14:37:50
hab schon beide IDS Kanäle prübiert:(

scheint wohl auf einen Boarddefekt hinauszulaufen

na super

timkeeyy
2008-03-12, 06:46:03
noch evtl jemand ne idee? bevor ich mir ein neues Board suche