PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich spiele oft den Unwissenden

Gast
2008-03-02, 16:48:46
Hi,

ich komme immer wieder ins grübeln, ob das was ich mache, als schlau zu bezeichnen ist, oder ob ich einfach eine psychisch gestörte Persönlichkeit habe.

Es geht darum, ich studiere mittlerweile im 3. Semester Informatik. Eines blieb aber seit jeher gleich, wenn einer meiner Kommilitonen eine Frage hat, spiele ich oft bewusst den Unwissenden. Ich weiß die Antwort oft, könnte es sogar sehr gut erklären, aber ich habe mir das Wissen mit viel Arbeit angeeignet und fände es in gewisser Weise unfair, wenn ich es ihm jetzt einfach so vorlegen würde.

Es beschränkt sich aber auch nur auf das. Bewusst falsche Informationen (was ja schon ziemlich übel wäre) gebe ich nicht raus. Ich weiß nicht, warum ich das mache. In Foren sieht das z.B. ganz anders aus, da antworte ich immer besten Gewissens.

Woher kommt das? Ich hab mir natürlich schon einige Gedanken gemacht und vermute bisher diese Punkte:

-> Ich sehe mein Umfeld als Konkurrenz, schließlich befinden wir uns in der selben Ausbildung und bewerben uns später auf die selben Stellen.
-> Im Internet mag das auch zutreffen, aber man wird nicht unmittelbar mit diesem Zusammenhang konfrontiert.

-> Im Internet wurde mir schon auch oft geholfen, deshalb will ich da etwas zurück geben.
-> Einige in meinem Unfeld sind mir obendrein unsympathisch.

Geht es euch manchmal genau so? Sollte ich mir wegen meinem Vehalten irgendwie Sorgen machen?

anker
2008-03-02, 17:05:28
Hmm, das kenne ich in gewisser Art und Weise auch.

Jedoch gebe ich mein Wissen oft nicht preis weil ich einfach zu faul bin demjenigen das alles zu erklären...

Also trifft nicht ganz auf dein Verhalten zu aber vielleicht doch ein bisschen

Um was für eine Art "Wissen" handelt es sich denn?
Wenn sie es selbst irgendwo nachlesen könnten sehe ich das ganze unproblematisch damit rauszurücken - jedoch bin ich dafür zu faul :P

Lyka