PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP zerschossen, Datenrettung mit Ubuntu

kynologe
2008-03-03, 22:08:07
Hallo Forum,

ich bin neu hier, hab im FB den Tip bekommen, hier wären recht viele Linux Cracks, und genau solche brauch ich jetzt.

Folgendes Problem:

Meiner Freundin hat´s das XP auf ihrem Laptop ( Dell Inspiron 9400 ) zerschossen. Das ist deswegen eine mittlere Katastrophe, weil da leider auch alle Fotos und Filme von ihrer 2jährigen Tochter drauf sind. Back Ups? Fehlanzeige! Auf dem Laptop ist kein Brennprogramm, und ihr Noch-Mann hielt es nie für nötig, mal eins zu instalieren, oder ein Back Up mittels der vorhandenen USB Festplatte zu machen. Nu ist das Gejammer vor allem von ihm groß und sie hat mich gefragt, ob ich das wieder hinbiegen kann.
Die XP Installation scheints total zerschossen zu haben, die Grafik pixelt vor sich hin und beim normalen Systemstart bekomm ich nen Blue Screen und beim Versuch den abgesicherten Modus zu starten hängt sich das Teil auf. Da es keine Recovery CD gibt scheidet auch eine Reparatur aus, lediglich den Masterbootrecord konnt ich wieder herstellen, was leider keinen Erfolg brachte.

Also hab ich versucht ne Windows Live CD zu erstellen, was mangels einer entsprechenden XP CD scheiterte. ich hab mir dann über nen Bekannten eine fertige Windows Live CD besorgt. Damit kann ich auf das Dateisystem und die Bilder zugreifen, anschauen kann ich sie nicht, mangels entsprechender Programme. Leider weiß ich auch nicht, wie ich die Daten jetzt da runter kriegen soll - der Brenner ist mit der Live CD besetzt und ich hab weder Netzwerk noch USB Treiber auf der Live CD ...

Also dachte ich, das ist der ideale Moment um endlich meinen seit langen Jahren gehegten Vorsatz umzusetzen, mich mit Linux vertraut zu machen. Das wollte ich schon lange und hab mir von Zeit zu Zeit auch aktuelle Live CDs gezogen, aber irgndwie nie die Muse gefunden, diese mal einzulegen. Das hab ich jetzt am Laptop gemacht. Ich hab mir eine Ubuntu 7.10 Live CD gebrannt ( und bin von der Optik und der Oberfläche total begeistert - das kommt die Tage definitv auf eine freigeräumte Platte in meinem Tower - werd dazu dann noch entsprechende Fragen hier posten *g* )

Nun gehts aber darum, die Daten zu retten. Diese sind definitv noch da und man kann auch drauf zugreifen, das hab ich mit der Windows Live CD getestet. Also Ubuntu gebrannt, eingelegt, gestartet und ... nix wars. Die Platte hat drei Partitionen - dell Recovery, dell Utilities und ein 105 GB NTFS Volume. auf letzterem liegen logischerweise die Daten. Dummerweise kann ich auf die dell Partitionen zugreifen, auf das NTFS Volumen aber nicht. Beim Versuch bekomm ich die Meldung, daß das Volumen nicht gemountet werden konnte. Als Lösungsvorschlag wurde mir angezeigt, ich solle, wenn ich Windows nutze, "hardware sicher entfernen" deaktivieren, oder wenn ich kein Windows nutze, das Mounten über einen Kommandozeilenbefehl erzwingen.

Dummerweise bin ich ein absoluter Linux Noob und kann damit relativ wenig anfangen. Wie schaff ich´s, auf diese Partition zuzugreifen und die Daten auf ne externe USB Platte zu schieben? Bitte bei Lösungsvorschlägen beachen, daß ich heute zum ersten mal ein Linux System live und in Farbe gesehen habe *g*

da.phreak
2008-03-03, 22:33:13
Das Problem wird wahrscheinlich sein, daß Windows nicht sauber runtegefahren, und die Partition nicht ordentlich geunmounted wurde. Kannst Du dies mit der Windows Live-CD nachholen? Kurz hochfahren, Windows sollte die Platte ja erkennen. Danach im der Datenträgerverwaltung die Partition deaktivieren.

Ansonsten kannst du das mounten von der Kommandozeile mounten. ntfsmount kennt die Option force. Ich zitiere inklusive der Warnung:

Force mount even if errors occurred. Use this option only if you know what are you doing and don’t cry about data loss

Probier mal, ob die erste Variante klappt. Wenn nicht muß wirklich die Kommandozeile ran.

kynologe
2008-03-03, 23:01:13
Das Problem wird wahrscheinlich sein, daß Windows nicht sauber runtegefahren, und die Partition nicht ordentlich geunmounted wurde. Kannst Du dies mit der Windows Live-CD nachholen? Kurz hochfahren, Windows sollte die Platte ja erkennen. Danach im der Datenträgerverwaltung die Partition deaktivieren.

Ansonsten kannst du das mounten von der Kommandozeile mounten. ntfsmount kennt die Option force. Ich zitiere inklusive der Warnung:

Probier mal, ob die erste Variante klappt. Wenn nicht muß wirklich die Kommandozeile ran.

die erste Variante hat leider nicht funktioniert, wie geb ich denn so eine Kommandozeile ein? Vor allem WO geb ich die ein?

Danke und Gruß
Kyno

da.phreak
2008-03-03, 23:20:01
Ubuntu benutzt Gnome, weiß nicht so genau wo sich da die Konsole versteckt. Mußt mal in den Menüs etwas suchen (Konsole/Terminal oder ähnlich).

Das wird nicht ganz einfach. Zunächst mal eine Warnung: Konsolen-Befehle arbeiten effektiv und ohne Rückfrage. Wenn Du etwas falsches eingibst, kannst Du Schaden anrichten, ebenso effektiv.

Unter Ubuntu tippe zunächst "sudo bash". Dann mußt Du das Device rausfinden, auf dem die Daten sind. Probier mal "fdisk -l /dev/sda" und "/fdisk -l /dev/hda". Sollte bei einem von beiden was rauskommen, ist das device in der linken Spalte zu finden, z. B. /dev/sda3.

Diese Partition mußt Du mounten. Beispiel:

mount -t ntfs-3g /dev/sda3 /media/sda3 -o ro,force

Nun solltest Du unter /media/sda3 die Daten finden. Die Option "ro" gibt an, daß die Partition read-only gemounted wird, force mounted sie obwohl sie nicht sauber geunmounted wurde.

Beachte die Warnung der force-Option, die ist ernst zu nehmen. Es besteht die Gefahr, daß Daten verloren gehen. Daher würde ich den mount-Befehl erstmal ohne die force-Option ausführen, und gucken, was für eine Fehlermeldung kommt. Evtl. liegt der Fehler ja doch woanders.

P.S.: Evtl. ist es besser, wenn Du die Platte ausbaust und an einen funktionierenden PC hängst. Es gibt SATA- bzw. IDE- auf USB-Adapter schon sehr billig.

kynologe
2008-03-03, 23:52:12
Das mit dem Ausbauen hab ich mir auch schon überlegt, wobei ich dabei keinen Adapter brauch, ich würd die Platte direkt in meinem PC reinhängen, die Kiste ist eh die meiste Zeit offen.
Hab jetzt aber mit viel Spielen und Probrieren doch ne Möglichkeit gefunden, wie ich meinen USB Stick mit der Windws Live Version angesprochen bekomm. Der hat acht Gigabyte, das heisst, den mach ich drei mal voll, dann hab ich alle Bilder gerettet, und dann mach ich das BS vom Laptop platt.

Und wenn das Ding wieder läuft, mach ich mich intensiv mit Linux vertraut. Hast mir vlt. nen Tip, wie man am besten einsteigen könnte? Möchte gerne bei Ubuntu bleiben, weil mir das optisch sehr gefällt.

beos
2008-03-04, 00:20:02
Hallo :smile:

Du kannst mal versuchen von der Windows CD zu booten und die Recovery Konsole aufzurufen.

Dann mit chkdsk /F /R die Festplatte durchchecken. Falls logische Fehler vorhanden waren solltest Du dann unter Ubuntu die Platte wieder mounten können.

VG Beos

da.phreak
2008-03-04, 08:41:00
Dann mit chkdsk /F /R die Festplatte durchchecken. Falls logische Fehler vorhanden waren solltest Du dann unter Ubuntu die Platte wieder mounten können.

Guter Tip muß ich mir merken.