PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele im 3D "Modus" rendern?


tsaG
2008-03-03, 23:13:38
Gibt es eine Möglichkeit/Programm Spiele oder generell 3D Anwendungen so zu rendern, sodass man sie mit 3D Brille 3Dimensional sieht, so wie es in 3D-Kinos der fall ist. Man kann ja schon in den Grafikeinstellungen (zumindest bei Ati) im CCP verschiedene Rendermodi einstellen, ist das nun auch als 3D Modi vorhanden?

Axe Homeless
2008-03-03, 23:42:00
Gibt es eine Möglichkeit/Programm Spiele oder generell 3D Anwendungen so zu rendern, sodass man sie mit 3D Brille 3Dimensional sieht, so wie es in 3D-Kinos der fall ist. Man kann ja schon in den Grafikeinstellungen (zumindest bei Ati) im CCP verschiedene Rendermodi einstellen, ist das nun auch als 3D Modi vorhanden?
gibts nich bei nvidia 3D gaming?

tsaG
2008-03-04, 00:05:42
Also ich hab noch ne olle Ati, undzwar eine x800XT ^^

Im CCP sind nur folgende Smartshader Modi verfügbar: "Monochrom", "Klassisch", "Farb-Auswahl umkehren", "Kontrollfenster"; "RGB durchschalten" und "Stilisieren - Monochrom".

Also nichts mit 3D. Gibts vllt noch upgrades? Ist sowas überhaupt mit meiner Graka möglich? Kann jmd mit ner "besseren" Ati vielleicht mal Nachgucken ob eventuell bei ihm mehr verfügbar ist?

Tyrann
2008-03-04, 11:12:44
nimm einfach eine 3D Brille z.Bsp (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396192)

und den nVidia Stereo3D Treiber

Spasstiger
2008-03-04, 11:31:44
ATI bietet sowas nicht von Haus aus und mit den Smartshadern, die du ansprichst, ist das generell nicht möglich. Die Smartshader fügen einfach einen Effekt auf das fertig berechnete Bild, für eine 3D-Darstellung müsstest du aber zwei Bilder aus leicht versetzten Perspektiven überhaupt erstmal berechnen.

Die einzige Möglichkeit, die mir bei ATI-Karten spontan einfällt:
http://www.tridef.com/3d-experience/

Ihm
2008-03-04, 11:37:26
Eingeschränkt ist das mit psscontrol2 und der zugehörigen Datei 3dglasses.pss möglich. Wo du die noch bekommst, kann ich dir leider nicht sagen.

Letzteres sollte wohl ungefähr das beinhalten:

shader leftPixelShader =
"!!ARBfp1.0
TEMP pixel;
TEMP newLoc;
OUTPUT oColor = result.color;
PARAM scale = {-0.005, 0.0, 1.0, 1.0};
SUB newLoc, fragment.texcoord[0], scale;
TEX pixel, newLoc, texture[0], 2D;
MOV oColor.gb, pixel;
END";

shader rightPixelShader =
"!!ARBfp1.0
TEMP pixel;
TEMP newLoc;
OUTPUT oColor = result.color;
PARAM scale = {0.005, 0.0, 1.0, 1.0};
SUB newLoc, fragment.texcoord[0], scale;
TEX pixel, newLoc, texture[0], 2D;
MOV oColor.r, pixel;
END";

shader combinePixelShader =
"!!ARBfp1.0
TEMP pixel1;
TEMP pixel2;
OUTPUT oColor = result.color;
TEX pixel1, fragment.texcoord[0], texture[0], 2D;
TEX pixel2, fragment.texcoord[0], texture[1], 2D;
ADD oColor, pixel1, pixel2;
END";

surface lefttemp = allocsurf(width, height);
surface righttemp = allocsurf(width, height);

texture[0].source = backbuffer;
destination lefttemp;
apply leftPixelShader;

texture[0].source = backbuffer;
destination righttemp;
apply rightPixelShader;

texture[0].source = lefttemp;
texture[1].source = righttemp;
destination backbuffer;
apply combinePixelShader;

Ob das Programm noch mit neuen Catalyst-Treibern funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen. Es funktionieren wohl auch nur Spiele mit OpenGL. Und dann kommt noch das Problem mit dem Z-Buffer...
Du merkst: Alles ein wenig kompliziert. ;)