Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung
Simius
2002-11-15, 20:35:34
Abend!
Ein Bekannter möchte seinen Pc formatieren (das 1. mal seit 2 Jahren).
Aber er hat 3-4 GB an Daten, die er sichern möchte. Leider hat er keinen Brenner...
Außerdem hat er eine einzige Partition! (Vobis PC ;D )
Möglichkeit 1: Ich nehm mein Zip Laufwerk und meinen Laptop mit und sichere die Daten auf den Zip Disketten zu je 100 MB und auf der Festplatte des Laptops... Puh...
Nr.2.: Ich nehm das Programm Partition Magic. Nur leider hab ich keine Ahnung, wie das funktioniert. Und wenn da irgendwelche Daten verloren gehen, dann wär es sehr blöd...
Hat das schon mal wer gemacht?
Sonst würde ich eine 2. Partition mit 5 GB erstellen und dann nur die 1. formatieren...
THX
Woolf
2002-11-15, 20:38:24
andere Möglichkeit:
eine zweite Festplatte aus nem anderen rechner anschließen und dann die Daten einstweilen darauf sichern, hab ich auch schon gemacht und hat eigentlich super funktioniert.
CU
Simius
2002-11-15, 20:39:24
Hab ich vergessen: Ich hab keine Lust, meinen Brenner oder seine Festplatte auszubauen...
GAMaus
2002-11-15, 20:49:47
An Deiner stelle wuerde ich auch schnell ne platte besorgen und in die Kiste einbauen.
Wenn Dein Kumpel so wichtige Daten hat wuerde ich ihm sowieso mal vorschlagen ne zweite Platte zu kaufen zwecks Datensicherung.
Dann hat er beim naechsten mal Ruhe.
BlueI
2002-11-15, 20:53:40
Netzwerk?
Simius
2002-11-15, 21:09:20
Er hat leider keine Netzwerkkarte...
...und ich glaub auch kein Geld für Hardwareupgrades...
Aber mit dem Partition Magic müsste es doch gehen?
Also, wenn damit jemand Erfahrungen hat oder andere Ideen, bitte posten:)
Kurgan
2002-11-16, 00:27:19
Originally posted by Simius
Aber mit dem Partition Magic müsste es doch gehen?
Also, wenn damit jemand Erfahrungen hat oder andere Ideen, bitte posten:)
in der therorie geht das ... praktisch auch, aber selbst powerquest empfiehlt ziemlich deutlich solche aktionen nur auf platten zu unternehmen, von denen eine sicherheitskopie existiert.
rein mengenmässig gibts nur eins: daten auf einer anderen platte sichern, egal ob netzwerk oder einbau.
die zip-aktion hab ich einmal gemacht ..nie wieder, 40gb platten kosten neu 80€, das ist die arbeit als discjockey locker wert .. netzwerk wär billiger (dein schleppfott hat lan ?!), ne netzwerkkarte 15€ und 3m crossover-rj45 (kann man immer mal brauchen) kosten vielleicht 5€
edit: er kann sich natürlich auch einen brenner kaufen, ab 80€ ... und einen spindel rohlinge :-).
allerdings kann man sich netzwerkkarten oder ne alte 10gb-platte auch schon mal von bekannten leihen ...
harkpabst_meliantrop
2002-11-16, 01:49:39
Originally posted by Kurgan
in der therorie geht das ... praktisch auch, aber selbst powerquest empfiehlt ziemlich deutlich solche aktionen nur auf platten zu unternehmen, von denen eine sicherheitskopie existiert.
Und dass man das ernst nehmen sollte, kann einem z.B. die Suchfunktion dieses Forums bestätigen. Wenn die Daten nur halbwegs richtig sind, ist es das einfach nicht wert.
Und über Datensicherung sollte er dann sowieso mal nachdenken. Wobei eine echte Sicherung niemals auf eine zweiten Platte erfordern kann, sondern immer nur auf externe Medien, die nicht mit der nächsten Sicherung sofort wieder überschrieben werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.