PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu - Ordner umbenennen

Gast
2008-03-05, 11:29:17
Folgendes: Hab auf meinem Macbook Windows, Mac OSX und Ubuntu 7.04 installiert. Windows ist nun selbst getötet und eine bei der Reperaturinstallation wird kein Tastaturtreiber mehr geladen -> kann keinen Key eingeben
Damit nicht all meine Daten und Einstellungen verloren gehen, muss ich irgendwie den Ordner "Dokumente und Einstellungen" umbenennen, damit er bei einer neuinstallation nicht überschrieben wird.

In der Reperaturkonsole von Windows kann man nur Dateien umbenennen und unter Linux steht in den Rechten, dass ich nicht der Besitzer bin und daher die Zugriffsrechte nicht ändern kann.

Wie kann ich jetz von dieser sch... Fat32-Partition diesen 1 Ordner umbennen? Bin kurz davor, dass das Macbook beim Fenster rausfliegt :)

Frucht-Tiger
2008-03-05, 12:33:49
Gib

sudo nautilus
in der Konsole ein, dann bist du mit Superuser Rechten unterwegs und kannst den Ordner umbenennen.

Alternativ bei der Windows Installation einen anderen Benutzernamen wählen, dann bleiben die persönlichen Daten auch erhalten.

Gast
2008-03-05, 12:40:06
Danke, aber jetz kommt die Meldung, dass die Platte schreibgeschützt sei

Gast
2008-03-05, 14:06:50
Hab alles neu installiert, jetz hab ich nur das Problem, dass mir der Zugriff für den alten Benutzerordner verweigert mit einer Größe von 0 Byte angegeben wird.

Gast
2008-03-05, 14:45:54
Hat sich erledigt, hab ne Anleitung gefunden wie man die Rechte ändert