PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Komponent (YUV), D-Sub oder HDMI

Mega-Zord
2008-03-05, 11:44:03
Hi, ich will mir demnächst einen 32" LCD TV kaufen und frage mich gerade, wie ich meinen PC am besten anschließe. Als Grafikkarte kommt eine 8800GTS zum Einsatz, welche ich ja schon besitze. Ich habe also die drei, in der Übschrift genannten, Möglichkeiten das Video-Signal vom PC an den Fernseher zu übergeben.

Einen VGA Adapter wollte ich auch die DVI Schnittstelle eigentlich nicht stecken, zudem bräuchte ich noch ein sehr hochwertiges VGA Kabel wegen der Bildqualität.
HDMI zu DVI-D Kabel habe ich im bezahlbaren Bereich leider nur noname Teile gesehen, denen ich persönlich nur soweit traue, wie ich ein Klavier schmeißen kann.
YUV-Kabel kriegt man gute Dinge mit 1,5m länge schon für unter 30€ und bei meiner Graka müsste eigentlich so eine Kabelpeitsche von S-Video auf Komponent beiligen (mal den Karton durchstöbern). In den ganzen Geiz- und Saumärkten sind die Flachmänner ja auch alle über YUV angeschlossen und das Bild ist meistens sehr gut. Die frage ist nur, wie gut die Qualität des TV-Outs meiner 8800GTS ist.

Hier haben doch sicher einige eine ähnliche Heimkinolösung wie sie mir vorstelle bereits in Betrieb. Eigene Eindrücke, Erfahrungen aber auch technische Hintergründe würden mich brennend interessieren. Die YUV-Lösung erwäge ich im Moment als ernsthafte Alternative zu HDMI, also würden mich Erfahrungen in diese Richtung gehend besonders Interessieren.

Gruß
Florian

Zephyroth
2008-03-05, 15:43:56
Bei mir werkt zu so einem Zweck ein Adapter von DVI-->HDMI (20€) und dann ein 10m langes NoName-HDMI-Kabel (30€). Keine Probleme bis jetzt....

Diesen ganzen HDMI-Kabel-Qualitäts-Schmarrn halte ich sowieso für Unsinn. Bei analogen Übertragungen da kommt es tatsächlich auf die Kabelqualität an, bei einer digitalen nicht mehr so sehr (ja, es kann Bitfehler geben). Entweder das Kabel hat den geforderten Wellenwiderstand und Dämpfung oder nicht (dann entspricht es aber auch nicht dem HDMI-Standard). Das Bild wird durch ein billiges HDMI-Kabel sicher nicht unschärfer oder unbunter, so wie es bei den analogen Verfahren passieren kann. Das einzige was passiert ist, das eventuell im Bild "Schnee" zu sehen ist, wenn die Bitfehler überhand nehmen.

Was man aber auch nicht verschweigen sollte ist die Tatsache, das Bitfehler zwar erst ab einer gewissen Anzahl stören, aber die Verschlüsselung auf dem HDMI-Port eventuell empfindlicher reagiert und deshalb der Bildschirm schwarz bleibt....

Aber wie gesagt, bei mir werkt zwischen DVD-Player und Beamer ein 10m langes NoName-HDMI-Kabel. Den PC habe ich mit besagtem Adapter und diesem Kabel auch schon dran gehabt. Beide Male keine Probleme....

Grüße,
Zeph

Elemental
2008-03-05, 16:00:47
Bei HDMI Kabeln kommt es erst bei grösseren Längen auf die Qualität an. Dann kann es aber schon was ausmachen und man bekommt evtl. mit einem "guten" Kabel ein Bild, wo mit dem billigen nix mehr geht.

Ich hab ein günstiges (15 Euro) 2m HDMI-auf-DVI-Kabel für den Anschluss meines HDTV-Sat-Receiver am TFT-Monitor im Einsatz...

Mega-Zord
2008-03-05, 17:22:05
Okay, ist YUV dann eigentlich auch ne Digital-Übertragung? Das meinte nämlich heute ein Geizmarkt Mitarbeiter zu mir.

Elemental
2008-03-05, 17:31:43
Die Übertragung ist analog.
siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video

Mega-Zord
2008-03-05, 17:56:01
Ahso, YPbPr ist die analoge Umsetzung des digitalen Farbmodels YCbCr. Auf den Eingängen der TV-Geräte steht auch immer irgendwie Y, Pb/Cb und Pr/Cr an den jeweiligen Buchsen. Interessant wäre, mit welcher Qualität die Graka das Signal aus dem S-Video ausgibt und was diese kabelpeitsche taugt (Ich hab mal nachgesehen, das sind sau-dünne Drähte). Vor allem, welcheAuflösungen kann man rausgeben und wie skaliert man bei Bedarf das Bild.

Die X-Box 360 ist doch bis zur Elite Version über eine solche Verkabelung angeschlossen worden.

Wenn aus ner S-Video Buchse ein Komponenten-Ausgang wird, wie ist es dann möglich mit einem anderen Adapter auf son gelges Cinch-Video zu kommen, ist da ne Schaltung in der Graka? Denn die Quali über son einzelnes Cinchkabel ist doch sehr mies.

Ich werde dann aber vermutlich doch zu HDMI greifen, obwohl ich da mit der Audio Lösung noch nicht ganz zufrieden bin.

PatkIllA
2008-03-05, 20:30:36
HDMI ist vorzuziehen.
Und wenn du neukaufst dann kannst du ja zu einem Gerät greifen dass sich auch pixelgenau ansteuern lässt. Idealerweise in 24, 50 und 60 Hz.
Da musst du aber explizit drauf achten, da es bei den HD-Ready Geräten die Ausnahme ist.
Bei Full HD Geräten ist das meistens kein Problem.
Bis auf die vermurksten Annahmefähigkeiten bei vielen Geräten spricht alles für HDMI.

Cubitus
2008-03-05, 20:42:11
Für Full HD ist aber HDMI erforderlich,
da YUV oder S-Video nicht die 1920*1080 Auflösung können.

PatkIllA
2008-03-05, 20:47:36
YUV geht auch bei 1080p. Teilweise gibt es aber Limitierungen aus Kopierschutzgründen.
Und VGA stand ja auch noch zur Debatte.

Elemental
2008-03-05, 22:35:02
Stimmt, YUV geht auch bis 1080p. Allerdings ist es bei HD-Material so, dass der Content-Provider im Signal festlegen kann, welche Auflösung an welchem Ausgang rauskommt. Theorethisch wäre es also möglich, dass ein Signal über HDMI in 1080i ausgegeben wird und über YUV nur in 576i, weil der Content-Provider über die "unsichere", nicht kopiergeschütze analoge Leitung kein High Definition-Material zulassen will...

Mega-Zord
2008-03-06, 00:18:38
Components kann halt kein HDCP und man ist den faschistoiden Schergen der Filmindustrie auf Gedei und Verderb ausgeliefert :(

Mit der Pixelgenauigkeit bei den verschiedenen Bildwiederholfrequenzen würde mich noch etwas genauer interessieren.

Sailor Moon
2008-03-06, 15:58:09
Mit der Pixelgenauigkeit bei den verschiedenen Bildwiederholfrequenzen würde mich noch etwas
genauer interessieren.
Hier geht es einfach darum, dass du das Material mit der korrekten Refreshrate wiedergeben kannst, weil sonst zusätzliche Ruckler entstehen.
http://www.prad.de/new/tv/specials/perfekter-bildgenuss.html

Gruß

Denis