PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post - 20 Minuten anstehen Standard?


Panasonic
2008-03-06, 08:30:14
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich am Postschalter grundsätzlich 20 - 30 Minuten anstehen muss. Ich habe es unter der Woche morgens und abends versucht sowie am Samstag Morgen. Ich habe dann mal die Filialen gewechselt, ohne Verbesserung. Jetzt wohne ich fast auf dem Land und es ist so schlimm wie in der Innenstadt.

Wie es es denn bei Euch? Müsst Ihr auch grundsätzliche lange anstehen? Meiner Meinung nach haben zu viele Filialen schliessen müssen. Und es soll ja weitergehen. Zuletzt habe ich gelesen, dass alle Filialen ohne Postbanfunktion geschlossen werden sollen.

Cadmus
2008-03-06, 08:35:25
Haste Dich dann auch schon gefreut, wenn man Dir nach der tollen Wartezeit noch ein kostenloses Girokonto andrehen will? :D

Heelix01
2008-03-06, 08:38:59
Wie definierst du Filiale? Packetshop = Filiale ?

The Cell
2008-03-06, 08:52:42
Seit es die Packstation gibt, stehe ich nur noch höchst selten an.
Gestern musste ich ran, es war 10 Uhr morgens und ich war direkt am Schalter.
Ok, ist eine Hauptpost in einer großen Stadt mit 10 Schalter. Wie es auf dem Land aktuell aussieht...keine Ahnung.
Meine Erfahrung mit Post/DHL: Top Ebayer! Gerne wieder. ;)

Wurschtler
2008-03-06, 08:54:16
Die Erfahrung muss ich auch desöfteren machen! (nicht immer, aber immer öfter)
Man merkt halt doch, dass die Post nur noch eine Aktiengesellschaft ist.
Vor 10 Jahren hatten wir noch eine Postfiliale in unserem Kaff.
Da war noch alles in Ordnung.
Aber die wurde aus Kostengründen dicht gemacht.
Seitdem musste ich immer 3km ins nächste Nachbarkaff fahren.
Dort musste man dann schonmal 5-10 Min. warten, wenns schlecht lief.
Diese Filiale haben sie aber vor einem Jahr auch geschlossen.
Jetzt muss ich 8km in die nächste Stadt fahren und da steht man im Durchschnitt leicht 10 Min. an.
30 Min. musste ich auch schonmal warten.
Und jedesmal wird man gefragt, ob man schon das kostenlose Postbankgirokonto kennt.
Es nervt.

Panasonic
2008-03-06, 08:55:29
Wie definierst du Filiale? Packetshop = Filiale ?
Keine Ahnung was ein "Paketshop" ist. Ich spreche halt von normalen Postfilialen.

minos5000
2008-03-06, 09:04:48
Ich kann deine 20min sogar noch toppen. Bin mal auch 20 angestanden um Briefmarken zu kaufen und was muss ich hören:
-> "Briefmarken gibts nur an Schalter 1".
<- "Welcher ist das denn?"
-> "Der Zweite von rechts."

Alles klar, nochmal 20 min anstehen.

Pauke
2008-03-06, 09:07:43
Morgen,


Paketshop ´s (Paketfilialen) sind Privat....zb. ein kleiner Bäckerladen mit Paketannahme.
Postfilialen sind Posteigene.

Gruß

Beeblebrox
2008-03-06, 09:08:40
Ich habe hier auch eine große Postfiliale in der Nähe mit ca. 10 Schaltern. 4-5 sind besetzt. Seit ungefähr einem Jahr wird die Schlange immer länger und ich bekomme jedes mal die Krise, wenn ich da hin muss. Das wird immer schlimmer, es ist mittlerweile auch vollkommen egal zu welcher Tageszeit man da hingeht, die Wartezeit ist immer zwischen 15-30 Minuten. Deswegen gehe auch lieber zu der netten Inderin, die in ihrer Reinigung einen Hermes-Paketshop mitlaufen lässt.

Fatality
2008-03-06, 09:13:15
Ich habe es unter der Woche morgens und abends versucht sowie am Samstag Morgen.


*g* also genau dann kurz bevor alle zur arbeit müssen oder wieder heim und auch ihr paket loswerden wollen :rolleyes:

wenn du das vormittags oder nachmittags machst, musst du garnicht oder nur 5min warten. wenn du in der zeit nicht aus der arbeit kannst musste halt jemand anderen beauftragen das zu machen.

Ash-Zayr
2008-03-06, 09:28:19
Post = miesester Dienstleister wo gibt. Es fing ja nett an....aber dann: immer unmöglichere Öffnungszeiten der richtigen Postfilialen...sogar so richtig mit Unterbrechung vom Mittag bis Nachmittag!? Bin ich hier beim Arzt?? Stehe da immer wieder vor verschlossener Tür, nur damit sich die Beamten drinnen in Ruhe ihre Brötchen reinpfeifen können? Ein moderner Dienstleister hat durchgehend geöffnet zu haben, von 8 - 20Uhr. Zumindest aber nicht von 9-12 und 15 bis 18Uhr. Das ist ein Witz!
In Sachen Paket bin ich schon lange auf Hermes umgestiegen...diese Gebundenheit an die Post-Öffnungszeiten und das lange Angestehe drinne gehen wir so dermassen...naja..Hermes Pakete werde ich überall los, im Einzelhandel, der lange geöffnet hat, oder sogar Tag und Nacht an der entsprechenden Tankstelle.

Dann kam es auf, dass Postfilialen in Kombi mit einem Supermarkt Einzug hielten. Der Anfang vom Ende. Auch hier; anfangs eigentlich eine nette Idee, Einkauf und Postgeschäfte miteinander verbinden zu können. Ihr glaubt aber nun doch nicht etwa, dass da full-time ausgebildetes Post-Personal an dem einen Schalter steht (der zweite ist immer dicht). Da stehen Frauen im Supermarkt Kittel und springen zwischen Kasse, Lotto_schaltern und Postschalter...völlig unterbesetzt!
In meinem Supermarkt+Post stand zumindest noch ein Geldautomat, meine letzte zwangsweise Bindung zur Post, da ich Postbank-Kunde bin. Und was soll ich sagen: die Post hat den Automat abgezogen vor drei Monaten, obwohl der sehr, sehr, sehr rege genutzt wurde. Fazit: alle, die nur schnell Geld abholen wollten, stehen jetzt zusätzlich am Schalter mit an! Was für ein Müll.

Ich bin lange durch mit dem Verein...

Ash-Zayr

Panasonic
2008-03-06, 09:29:04
*g* also genau dann kurz bevor alle zur arbeit müssen oder wieder heim und auch ihr paket loswerden wollen :rolleyes:

wenn du das vormittags oder nachmittags machst, musst du garnicht oder nur 5min warten. wenn du in der zeit nicht aus der arbeit kannst musste halt jemand anderen beauftragen das zu machen.Bessere wäre es, die Post würde sich auf ihre Rolle als Dienstleister besinnen.

Stell Dir mal vor, Du müsstest im Supermarkt regulär 20-30 Minuten anstehen und jemand rät Dir, einfach während der Arbeitszeit jemanden für Dich zum einkaufen zu schicken....

smoe82
2008-03-06, 09:37:30
Ich kann deine 20min sogar noch toppen. Bin mal auch 20 angestanden um Briefmarken zu kaufen und was muss ich hören:
-> "Briefmarken gibts nur an Schalter 1".
<- "Welcher ist das denn?"
-> "Der Zweite von rechts."

Alles klar, nochmal 20 min anstehen.


Jo. Oder man steht 15 Minuten an, um ein Paket abzuschicken. Dann heißt es, man müsse erst ein Kärtchen ausfüllen. "Bekommt man das nicht bei Ihnen?" - "Nein, an dem Stand da vorne"

Dieser "Stand" war für mich eine typische "Infobox" die ich gerne übersehe, um mich nicht noch mit den neuesten "Produktinformationen" zu belasten.

Und dann füllt man das Kärtchen aus (nichtmal 30sekunden) und steht wieder 15 minuten an. Ach ja, Briefmarken gibts nur noch am Automaten. Also raus aus dem Laden na Automaten, Marken gekauft, 15 Minuten anstehen.

Und dann sind von 4 Schaltern maximal 2 geöffnet. Wobei an einem Schalter lustig Kränzchen mit ner alten Freundin gemacht wird, während die Person am anderen Schalter mit dem Aufräumen ihres Platzes beschäftigt ist.

Da standen die Kunden aber schon bis vor die Tür!

Ich konnte mir einen bösen Kommentar nicht verkneifen: "In der Zeit wo ich hier anstehe, hätte ich das Paket selbst ausliefern können..." ;)

Ash-Zayr
2008-03-06, 09:54:42
Jo. Oder man steht 15 Minuten an, um ein Paket abzuschicken. Dann heißt es, man müsse erst ein Kärtchen ausfüllen. "Bekommt man das nicht bei Ihnen?" - "Nein, an dem Stand da vorne"

Dieser "Stand" war für mich eine typische "Infobox" die ich gerne übersehe, um mich nicht noch mit den neuesten "Produktinformationen" zu belasten.

Und dann füllt man das Kärtchen aus (nichtmal 30sekunden) und steht wieder 15 minuten an.

Sorry, aber genau Leute wie Du nerven mich extrem, wenn ich mitten in einer Schlange stecke, jeder Kunde vor mir einen potentiellen Sonderfall hat (Omas Kontoauflösung über 20 Miunten), die Beamten sich Zeit nehmen und schnacken, alös wäre der Kunde der beste Freund, und dann ist da jemand, der "nur" ein Paket oder Päkchen aufgeben will, aber keinen Schein ausgefüllt hat, geschweige denn schon fix und fertig aufgebracht hat, wie es sich gehört! Wer etwas einliefert, hat bitteschön alles fertig zu haben. Ist es denn so schwer, sich mal pauschal einen Stapel Päkchenscheine und einen Stapel Paketscheine mit nach Hause zu nehmen? So kann man doch in Ruhe seine Sendungen vorbereiten und braucht sie wirklich nur noch zeitsparend auf den Tresen zu legen, ohne sich und andere in der Schlange durch diese Faulheit noch länger waren lassen zu müssen.

Ash-Zayr

Brunt, FCA
2008-03-06, 09:55:30
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich am Postschalter grundsätzlich 20 - 30 Minuten anstehen muss.

Das war schon so, als ich noch Kind war (ca.1975). Ich habe früher öfters Briefmarken für meine Mutter gekauft und damit jedesmal fast den halben Nachmittag verbracht (und dabei die RAF-Fahndungsplatake bewundert ... ich kannte alle gesuchten Terroristen auswendig *grins*).

Und heute ist es immer noch so. Ich habe vor einigen Wochen mal den Fehler gemacht, Samstag vormittags ein Päckchen aufgeben zu wollen: Ca. 30 Minuten hats gedauert. Und die Leute standen in einer Schlange, die bis draußen auf die Straße reichte...

DEAF BOY
2008-03-06, 10:36:54
Manchmal. Wenn Feiertage vorbei ist, dann stehen viele Leute im Postfiliale Schlange. Noch schlimmer finde ich die Briefmarkenautomat. Statt Rückgeld bekommt man Briefmarke ausgezahlt.

drexsack
2008-03-06, 10:52:32
Das passiert mir eigentlich nur, wenn man suboptimale Zeiten erwischt, also Mittagspause oder nach Dienstschluss. Als Student ist man ja zum Glück etwas flexibler, daher stehe ich eigentlich so gut wie nie länger als 5 min an.

blackbox
2008-03-06, 11:12:19
Ist doch logisch, dass man in Stoßzeiten länger warten muss.:rolleyes:
Worüber beschwert ihr euch?:|

Panasonic
2008-03-06, 11:15:43
Ist doch logisch, dass man in Stoßzeiten länger warten muss.:rolleyes:
Worüber beschwert ihr euch?:|
Komisch, dass das nur bei der Post so ist. Komisch, dass in den letzten tausende Filialen geschlossen wurden. Und jetzt sollen auch noch alle Filialen ohne Postbankschalter geschlossen werden...

blackbox
2008-03-06, 11:24:30
Komisch, dass das nur bei der Post so ist. Komisch, dass in den letzten tausende Filialen geschlossen wurden. Und jetzt sollen auch noch alle Filialen ohne Postbankschalter geschlossen werden...

Das ist nicht nur bei der Post so. Gehe nach Feierabend einkaufen, da stehst du auch länger an als sonst. Fahre nach Feierabend nach Hause, da steht man mit dem Auto länger als sonst. In Ämtern muss man fast zwangsläufig immer mit langen oder sehr langen Wartezeiten rechnen. Ist nunmal so.

Klar, ich finde es auch nicht schön, dass die nächste Filiale weiter weg ist. Aber ich weiß, dass man bei Stoßzeiten länger warten muss, also versuche ich möglichst nicht bei Stoßzeiten zur Post zu gehen.

Welche wirtschaftlichen Überlegungen dahinter stehen ist doch klar. Die Post als ehemaliges staatliches Unternehmen hat noch einen ganzen Rattenschwanz an Belastungen rumzutragen, bis die alle abgebaut sind, dauert es noch Jahre. Dazu gehören auch Filialen. Ist zwar nicht kundenfreundlich, aber scheinbar notwendig. Zum Glück gibt es zumindest im Paketgeschäft genügend Konkurrent. Mir kommt es vor, als gäbe es inzwischen an jeder Straßenecke ein Hermespaketshop. Sind zwar langsamer, dafür auch billiger.

Panasonic
2008-03-06, 11:29:33
Das ist nicht nur bei der Post so. Gehe nach Feierabend einkaufen, da stehst du auch länger an als sonst. Fahre nach Feierabend nach Hause, da steht man mit dem Auto länger als sonst. In Ämtern muss man fast zwangsläufig immer mit langen oder sehr langen Wartezeiten rechnen. Ist nunmal so.
Ich habe einen Arbeitsweg von 33 Km (einfach) und ich kaufe fast täglich ein. Da ich mit S- und U-Bahn fahre, kenne ich keinen Stau. Und beim einkaufen musste ich noch nie 20 oder 30 Minuten anstehen. Beim Amt schon eher, aber da muss ich nur alle paar Jahre mal hin.

Fritte
2008-03-06, 12:07:08
@Topic: geht mir hier genauso, noch dazu scheinen in allen Fillialen quasi die gleichen grenzdebilen Mitarbeiter zu arbeiten...Post eben.. :rolleyes:

Haste Dich dann auch schon gefreut, wenn man Dir nach der tollen Wartezeit noch ein kostenloses Girokonto andrehen will? :D

sogar ne Riesterrente wollten die mir damals aufschwatzen...

KinGGoliAth
2008-03-06, 13:55:22
darf ich, darf ich??


aaaaaaaaaaallllt!!!1111einseinseins (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5744630)

pt3
2008-03-06, 14:41:01
Ist doch logisch, dass man in Stoßzeiten länger warten muss.:rolleyes:
Worüber beschwert ihr euch?:|

Wieso darf man nicht etwas anprangern, was so ist, wie es ist? Nur weil es "logisch" ist? Darf ich mich nicht beschweren, dass mein Nachbar stinkt, nur weil es logisch ist, dass er stinkt, wenn er sich nicht wäscht?:|
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es bei weitem nicht logisch finde, dass es zu "Stoßzeiten" nicht mehr Personal hinter den Schaltern gibt.

Lyka
2008-03-06, 14:42:44
wenn ich mir die Supermärkte Samstag Mittag anschaue... die halten sich an die "maximal 5 Minuten warten"-Regel.

NameLessLameNess
2008-03-06, 15:04:00
iss hier genauso, eeeewig warten. Sauunfreundliche Bedienung kommt dazu. Pakete verschick ich deshalb nur noch mit Hermes.

PHuV
2008-03-06, 16:47:33
In Berlin Kudammnähe ist es mittlerweile auch so schlimm. :frown:

Omee
2008-03-06, 16:59:33
Wieso darf man nicht etwas anprangern, was so ist, wie es ist? Nur weil es "logisch" ist? Darf ich mich nicht beschweren, dass mein Nachbar stinkt, nur weil es logisch ist, dass er stinkt, wenn er sich nicht wäscht?:|
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es bei weitem nicht logisch finde, dass es zu "Stoßzeiten" nicht mehr Personal hinter den Schaltern gibt.

wer will da 2 stunden pro tag bei stoßzeiten arbeiten? wo sollen die den extra-mitarbeiter hernehmen. wieso gibt man briefe am schalter ab? bei mir stehen fast überall briefmarkenautomate und ein briefkasten :eek:

Grey
2008-03-06, 17:04:31
Ich habe einen Arbeitsweg von 33 Km (einfach) und ich kaufe fast täglich ein. Da ich mit S- und U-Bahn fahre, kenne ich keinen Stau. Und beim einkaufen musste ich noch nie 20 oder 30 Minuten anstehen. Beim Amt schon eher, aber da muss ich nur alle paar Jahre mal hin.

Zu den Zeiten die du genannt hast stehe ich beim Einkaufen oder Tanken genau so schlange wie bei der Post.

Später Vormittag oder früher Nachmittag sind ganz gute Zeiten, am Wochenede kannst du kurze Wartezeiten komplett knicken.


War bei mir in der Dorfpost wo ich früher gelebt hab allerdings auch nie anders.

Lyka
2008-03-06, 17:04:58
also gehst du davon aus, Omee, daß die Post einfach nur zu viele Schalter hat und die Anzahl der anwesenden Arbeitnehmer perfekt ist?

:|

Heimatsuchender
2008-03-06, 17:48:58
Hier und in der Nachbarstadt muß man mit min. 10 Minuten Wartezeit rechnen. In letzter Zeit sind es eher 20 - 30 Minuten. Und es ist egal, wann ich dahin gehe. Heute war ich gegen 15.15 Uhr bei der Post und wollte ein Einschreiben abgeben. Wartezeit: 18 Minuten. Es gibt vier Schalter, einer war geöffnet. Ich hatte vier Leute vor mir. Hinten sah man drei Postangestellte miteinander plaudern.:mad:


tobife