Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6400+ Black Edition oder E6750
Voodoo3Killer
2008-03-06, 20:38:59
Preislich ziemlich gleich die beiden...
Ich tendiere subjektiv zu AMD, aber wollte vorher mal eure Meinung einholen...
Vor- und Nachteile AMD/Intel?
Matrix316
2008-03-06, 20:41:14
Vorteil E6750: Einen Tick schneller (würde ich meinen), besser, verbraucht weniger Strom, sicher besser zu kühlen.
Vorteil 6400+: Mainboards etwas billiger.
Alternative: E8200 oder E8400 - noch schneller, noch besser, noch geringerer Stromverbrauch.:)
Voodoo3Killer
2008-03-06, 22:03:05
Ja, aber die 8XXXer gibt's doch noch gar nicht oder?
StefanV
2008-03-06, 22:05:46
Preislich ziemlich gleich die beiden...
Ich tendiere subjektiv zu AMD, aber wollte vorher mal eure Meinung einholen...
Vor- und Nachteile AMD/Intel?
Ist ganz einfach:
Der Intel ist schneller, dafür ist die Plattform Müll.
Der AMD ist nicht so schnell dafür ist die Plattform sehr gut.
Ist ganz einfach.
PS: würd eher einen 5x00er nehmen, die sind erheblich günstiger aber nicht erheblich langsamer...
Matrix316
2008-03-06, 22:05:48
Nicht direkt. Nur zu weit überteuerten Preisen. http://geizhals.at/deutschland/a303346.html Aber ich hoffe mal, dass es nicht mehr all zu lange dauert. Wobei für 190 gibts ja auch schon den Q6600. http://geizhals.at/deutschland/a276277.html
Voodoo3Killer
2008-03-06, 22:08:47
Plattform Müll... joa, das wär' eben das nächste... bei den Intel Boards steig ich überhaupt net durch... Die Nvidia Boards sind völlig überteuert... und sonst blick ich net was man da so recht kaufen soll...
Ja, aber die 8XXXer gibt's doch noch gar nicht oder?
klaro gibts die schon, nur atm sehr schwierig einen zu bekommen zu einem vernünftigen preis,
sollte sich aber in den nächsten wochen besser die verfügbarkeit
StefanV
2008-03-06, 22:10:35
Naja, die nVidia Boards sind Crap -> arge Probleme mit dual dual Core CPUs und auch ansonsten nicht sehr unproblematisch.
Intel -> Coldbootbug (=versemmels setzen von Speicher/Strap Timings), kein nativer P-ATA POrt (mittlererweile ists JMB BIos im Award), also pest und Cholera...
Die AMD Boards sind ja leider nicht so wirklich verfügbar.
Voodoo3Killer
2008-03-06, 22:27:48
Also dann doch AMD!
Wie sieht's da aus mit den Boards?
Ich würde da zu nem NForce Chipsatz greifen...
Oder sollte man kein AM2 Board mehr kaufen, sondern nur AM2+?
Mark3Dfx
2008-03-06, 22:34:17
Abit IP35 Serie & E6750
- kein Coldbootbug
Wer braucht bitte noch P-ATA?
Voodoo3Killer
2008-03-06, 22:34:49
Ich! Hab im Moment noch 3 P-ATA Geräte.
Und nein, die schmeisse ich jetzt nicht weg!
DasToem
2008-03-07, 07:20:25
Dann hol dir eben IDE-Sata-Adapter, kost' 10€ auf ebay. Ein aktuelles Board mit 2 PATA-Ports wirst du weder für Intel- noch für AMD-Platformen finden. (Die Nvidia-Intel-Chipsätze unterstützen wohl noch 2 Ports).
Ich würde auf jeden Fall zum 6750 oder 8200 tendieren.
INDEX75
2008-03-07, 07:34:53
Wenn Du Dich für AMD entscheiden solltest, rate ich Dir gleich zu einem AM2+ Board. Somit wärst Du etwas besser für die Zukunft gerüstet und könntest ohne Probleme, bei Bedarf, auf einen 4-Kerner von AMD aufrüsten.
Ob nun mit nForce od. 7xx Chipsatz von AMD bleibt Dir überlassen. Ich selbst halte nicht mehr viel von den nForce Chipsätzen.
MfG
i75
Intel -> Coldbootbug (=versemmels setzen von Speicher/Strap Timings), kein nativer P-ATA POrt (mittlererweile ists JMB BIos im Award), also pest und Cholera...
Wenn das deine einzigen Argumente und Gründe sind, Intel-Boards als Müll zu bezeichnen, tust du mir Leid !
Der Coldboot-Bug betrifft primär die etwas älteren P35-Board (und Modelle vor P35) von z.B. Gigabyte, mit meinem Asus P5K-E hatte ich diesen Bug noch NIE !
Du erzählst hier einfach groben Fanboy-Bullshit...
Zephyroth
2008-03-07, 11:07:50
Ich hab' sogar ein altes Gigabyte P35 Board (GA-P35-DS3 REV. 1.0). Bisher bin auch ich von diesem Bug verschont geblieben....
kiwit
2008-03-07, 11:29:24
Ich habe ein Gigabyte board mit Coldbootbug erwischt. Seit dem hat sich mein leben verändert,kann nicht mehr schlafen,essen,trinken. Wahnvorstellungen und Albträume plagen mich....:crazy:
Naja,nicht ganz so schlimm :P
Die paar Sekunden stören mich kein bisschen. Die Boards sind ansonsten super und die Leistung bei Intel steht ausser Frage... Also brabbelt nicht so einen stuss:mad:
Doomi
2008-03-07, 11:39:52
was genau pasiert beim ColdBootBug?
wie ich es liebe wie die Plattform schlecht gemacht wird.
"Alle Boards haben den Coldbootbug... niemand bleibt davon bewart... das ist so tragisch.. rettet euch alle..so wie pest und cholera" <- Nicht mal ich mit meinem alten 965P-DS3 habe bisher diesen Bug gehabt. Und wenn man ihn hat? -Wahnsinn, dann dauert halt beim ersten mal Hochfahren des PCs der Bootvorgang 5Sekunden länger.
Dafür bekomme ich bei Intel ein geniales OC-Potential. An die Geschwindigkeit einer gut getakten C2D/C2Q CPU kommt KEINE AMD CPU rann.
Ich hab' sogar ein altes Gigabyte P35 Board (GA-P35-DS3 REV. 1.0). Bisher bin auch ich von diesem Bug verschont geblieben....
Hab das gleiche Board, ebenfalls keinen Bug. Ansonsten ist mein System mit E6750 (@3,2 GHz) stabil, schnell und kühl. Weiß nicht, was daran "Müll" sein soll.
onkel2003
2008-03-07, 13:11:07
Ich! Hab im Moment noch 3 P-ATA Geräte.
Und nein, die schmeisse ich jetzt nicht weg!
adapter ;-)
habe selbst auch nen amd 6000+ und ein sys mit core2duo 6750.
und ohne grosses reden nimm den c2d 6750, habe das gigabyte p35-ds3r und habe da keine probs mit.
und ebenfalls kein prob mit irgend ein bug
und wenn du die absicht hast zu übertakten dann sowieso c2d :cool:
der amd 6000+ von mir ist von werk aus so an limit das es schon krass ist das amd sowas aufn markt wirft, und da wird es mit den 6400+ nicht wirklich besser sein.
wenns amd sein soll lass die finger von den grossen dann greif besser zum 5200+ das ist auch nen Windsor aber deutlich günstiger.
und glaub nicht den mist von wegen intels plattform ist müll, ich würd mal er sagen es gibt nicht wirklich beseres
StefanV
2008-03-07, 15:52:11
was genau pasiert beim ColdBootBug?
Das Board braucht mehrere Startvorgänge, um zu starten, sprich es schaltet sich an, aus, wieder an (im Optimalfall), natürlich betrifft das alle Komponenten im Rechner!!
Und ja, dieses Problem betrifft JEDES Intel Chip Board ab ICH8!!
Es kann auftreten, muss aber nicht, abhängig vom eingestellten Strap und Speicherteiler!
Es kann auftreten, muss aber nicht, abhängig vom eingestellten Strap und Speicherteiler!
Richtig. Aber ich denke mal dass die Chance eher gering ist, sowas noch bei aktuellen Board zu bekommen.
Und zurzeit geht einfach nichts an Intel vorbei, wenn man Leistung will.
Doomi
2008-03-07, 20:12:27
Das Board braucht mehrere Startvorgänge, um zu starten, sprich es schaltet sich an, aus, wieder an (im Optimalfall), natürlich betrifft das alle Komponenten im Rechner!!
Und ja, dieses Problem betrifft JEDES Intel Chip Board ab ICH8!!
oho hab ich ja noch nie von gehört... aber gut zu wissen..
StefanV
2008-03-07, 21:34:30
Richtig. Aber ich denke mal dass die Chance eher gering ist, sowas noch bei aktuellen Board zu bekommen.Da denkst du falsch...
Es hängt einfach davon ab, welcher FSB-Strap und Speicherteiler eingestellt wird...
Voodoo3Killer
2008-03-07, 22:50:29
Also hab mir ein Gigabyte GA-MA770-DS3 gekauft und nen 6400er dazu.
Leider läuft meine IDE Platte nicht am SATA mit meinem Adapter... Hab jetzt erstmal das DVD-ROM abgeklemmt und die HDD mit dem DVD-RAM zusammen an den IDE. Nicht optimal, aber geht jetzt im Moment nicht anders.
Muss nur die Daten runter kopieren, dann fliegt die IDE Platte eh raus... von daher nicht zu tragisch.
Hoffe mal das Board läuft ordentlich, werde jetzt dann mal paar Runden zocken, berichte dann...
Danke an alle und Grüße
kiwit
2008-03-07, 23:01:42
Wie gesagt,habe das Gigabyte p35 ds3 (rev2.0) mit Bug. (Nur bei Übertaktung)
An--> 3sek wieder aus --> dann normal hoch.
Stört mich kein bisschen und das OC Potential ist einfach genial.
INDEX75
2008-03-08, 10:46:38
Leider läuft meine IDE Platte nicht am SATA mit meinem Adapter... Hab jetzt erstmal das DVD-ROM abgeklemmt und die HDD mit dem DVD-RAM zusammen an den IDE. Nicht optimal, aber geht jetzt im Moment nicht anders.
Muss nur die Daten runter kopieren, dann fliegt die IDE Platte eh raus... von daher nicht zu tragisch.
Hoffe mal das Board läuft ordentlich, werde jetzt dann mal paar Runden zocken, berichte dann...
Danke an alle und GrüßeVergiss nicht gleich das aktuelle BIOS F4g aufzuspielen. Ich schätze das Du noch eines mit dem F3 BIOS erwischt hast. Mit diesem lassen sich z.B. manuell eingestellte Speichertimings nicht korrekt speichern.
MfG
i75
Danke an alle und Grüße
Tja und ich habe gedacht dass sei die Colera an dem 775er Sockel..
Naja nicht meine Sache. ICh hätte aufjedenfall zur Leistungstärkeren Variante gegriffen (Intel).
Trotzdem wünsche ich dir viel spaß mit deinem neuen Bundle.
Voodoo3Killer
2008-03-08, 16:50:53
Vergiss nicht gleich das aktuelle BIOS F4g aufzuspielen. Ich schätze das Du noch eines mit dem F3 BIOS erwischt hast. Mit diesem lassen sich z.B. manuell eingestellte Speichertimings nicht korrekt speichern.
Hi,
ich hab direkt das F4 geflasht! Das F4g war vorgestern noch das aktuellste, ich hab dann gestern als ich das Board daheim liegen hatte nochmal geschaut und dann war da plötzlich eine F4 Version. Die hab ich dann direkt drauf gemacht und dann alles installiert und eingerichtet.
Bisher bin ich sehr zufrieden bisher.
Das einzige Problem, das ich bisher hatte war, dass im BIOS die Tastatur (USB) nicht geht, wenn ich alle meine USB Geräte angeschlossen habe. Hab' dann alles bis auf die Maus und die Tastatur rausgezogen, dann ging's. Das ist rekonstruierbar, aber bin im Moment zu Faul genau nachzusehen, welches USB Gerät es ist.
Voodoo3Killer
2008-03-08, 16:53:42
Tja und ich habe gedacht dass sei die Colera an dem 775er Sockel..
Naja nicht meine Sache. ICh hätte aufjedenfall zur Leistungstärkeren Variante gegriffen (Intel).
Trotzdem wünsche ich dir viel spaß mit deinem neuen Bundle.
"Colera" hab ich nie in den Mund genommen. Das IDE Problem konnte ich ja nicht lösen, sonst hätte ich wohl ein Nforce 5 MoBo nehmen müssen.
Cold Boot Bug war da schon eher ein Grund...
Was hätte es denn für 70 EUR für gute Intel Mobos gegeben? Rein Interesse halber, schließlich ist die Entscheidung ja längst gefallen...
INDEX75
2008-03-08, 17:09:20
Hi,
ich hab direkt das F4 geflasht! Das F4g war vorgestern noch das aktuellste, ich hab dann gestern als ich das Board daheim liegen hatte nochmal geschaut und dann war da plötzlich eine F4 Version.
...
Das einzige Problem, das ich bisher hatte war, dass im BIOS die Tastatur (USB) nicht geht ...Oha... Danke für die Info mit dem F4. :wink: Auf der Deutschen Website war davon noch nichts zu sehen.
Das USB Problem ist mir von anderen Foren bereits bekannt. Offenbar noch nicht mit dem F4 gefixt.
MfG
i75
LOCHFRASS
2008-03-08, 17:09:57
Was hätte es denn für 70 EUR für gute Intel Mobos gegeben? Rein Interesse halber, schließlich ist die Entscheidung ja längst gefallen...
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4Core1333-FullHD
INDEX75
2008-03-08, 17:33:11
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4Core1333-FullHDHmm... Interessant. War/Ist denn der 600er Chipsatz bei den Intel Boards denn genauso gut wie bei den AMD Boards?
MfG
i75
Mark3Dfx
2008-03-10, 10:24:47
Wenn Dir soviel an 4 P-ATA Kanälen liegt
ASRock Penryn1600SLI-110dB
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Penryn1600SLI-110dB&s=n
http://geizhals.at/deutschland/a307032.html
- 2 x ATA133 IDE connectors (support 4 x IDE devices)
- SLI
- FSB 1600
- Wolfdale & Penry ready
für 70€
Es hängt einfach davon ab, welcher FSB-Strap und Speicherteiler eingestellt wird...
Das Brett erkennt instabile Settings sofort, das nenne ich Feature. Was bringt es wenn das Brett nichts sagt und später stürzt der Kram im Betrieb ab?
Intel hat da ganze Arbeit geleistet und ein super Feature verbaut, das von Fanboys gleich als Bug betitelt wird.
Ja ich kann auf meinem 965P diesen "Bug" herbeiführen, einfach völlig absurde Settings und das Brett bootet nicht mehr.
kein nativer P-ATA POrt (mittlererweile ists JMB BIos im Award)
Als ob diese P-ATA Ports nicht mehr benutzbar sind. Ist mir wurst egal ob nativ oder nicht, der Kram läuft super.
Malachi
2008-03-10, 13:10:19
Das Brett erkennt instabile Settings sofort, das nenne ich Feature.
Hat mit stabil/instabil nix zu tun.
Ist das denn so schwierig? Wurde doch schon oft erklärt:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1
Zitat:
"Da das Strapping nicht gespeichert werden kann, wenn das Netzteil stromlos gemacht wird, muss beim erneutem Einschalten die NB wieder umprogrammiert werden... Strom Einschalten -> Strap wird umprogrammiert -> RESET -> neuer BIOSstart mit anderem Strap...
Solange das Netzteil nicht stromlos gemacht wird, bleibt auch der eingestellte Strap erhalten..."
Hatte jetzt schon fünf P35/X38 Boards, aber keinen Cold Start Bug.
Es findet lediglich o. g. Vorgang statt, wenn das Board stromlos war und übertaktet ist, bei gewissen Speicherteilern.
"Ein mehrfaches AN-AUS ist eine falsche Einstellung im BIOS oder ein Defekt !!!"
Beliebte Ursachen: Inkompatibler RAM, Netzteil, zu hohes OC, falsche RAM Timings, zu wenig RAM Spannung, ...
StefanV
2008-03-11, 17:32:26
Hmm... Interessant. War/Ist denn der 600er Chipsatz bei den Intel Boards denn genauso gut wie bei den AMD Boards?
Das ist ein umgefrickelter RC410, also eher mit dem RS480 vergleichbar, der 690G ist da 'nen Stückerl besser.
Voodoo3Killer
2008-04-04, 17:07:13
Um den Thread nochmal rauszuholen und weil ich ziemliche Probleme habe den AMD auf angemessener Temperatur zu halten:
AMD hat - bei ungefähr gleicher Performance - die doppelte Leistungsaufnahme/abgabe?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.