PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cp - kopieren und nicht überschreiben

(del)
2008-03-07, 20:28:00
Hi, wollte einmal nachfragen wie man neuerdings mit cp Dateien kopiert und gegebenenfalls vorhandene Ziele NICHT überschreibt.
folgendes spuckt mir die Konsole aus, wenn ich --reply benutze. --reply gibt die standardantwort für das nachfragen an. also no=niemals überschreiben

# cp testfile test2/ -i --reply=no
cp: Warnung: »--reply« wird in einer kommenden Version aufgegeben werden;
bitte verwenden Sie stattdessen »-i« oder »-f«.

allerdings verstehe ich die Warnung nicht ganz. mit -i fragt er bei jeder datei einzeln nach und wenn ich 2000 fotos kopiere aber keines überschreiben möchte sind das mitunter sehr viele. -f sorgt dafür, dass immer überschrieben wird. Und nun? wie soll ich das jetzt machen, ohne --reply zu verwenden?

thx
bazooka

Gast
2008-03-08, 00:02:37
wo genau ist das problem?
mit -i ist die standardantwort doch sowieso no, das musst du nicht extra setzen. und den sinn von reply=yes versteh ich nicht ganz...

Gast
2008-03-08, 00:15:59
sorry, jetzt hab ichs verstanden. wie wärs mit
[ -e test2/testfile ] || cp testfile test2/
?
ansonsten schau mal nach ob vielleicht rsync für deine zwecke besser geeignet wäre.

(del)
2008-03-09, 14:39:19
naja ich verstehe einfach den rückschritt nicht, der dadurch entsteht, dass man die --reply option wegfallen lässt. anstatt einfach mit befehlszusatz zu arbeiten muss man sich dann konstrukte überlegen, wie du sie eben vorgeschlagen hast. ich dachte wenn man --reply wegfallen lässt, schafft man einen äquivalenten ersatz.
danke für den tip, das probiere ich aus, wenn ich wieder am linux sitze... :)

Gnafoo
2008-03-09, 16:11:49
Geht eventuell folgendes?

yes no | cp ...

(del)
2008-03-09, 17:37:15
ich bezweifle es irgendwie, schließlich fragt cp ja mehr als einmal nach, ob es überschreiben soll aber ich werde es versuchen

Gnafoo
2008-03-09, 23:16:04
Naja yes wiederholt den gegebenen String ja auch unendlich oft. Das ist ja dazu gedacht, um wiederholte Abfragen immer gleich zu beantworten.

(del)
2008-03-10, 07:47:07
Oh, da hast du wohl recht. Und es funktioniert! Super, dankeschön... :)