PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Router mit wlan und integriertem DSL-Modem


(del)
2008-03-09, 15:52:28
Hi,

naja wie der Threadtitel schon verlauten lässt bin ich für meinen Vater auf der Suche nach einem guten Wlan-Router mit integriertem DSL-Modem.
Zu Hause steht bis jetzt ein Speedport, der beim T-online Zugang dabei war und die Macken dieses Gerätes sind unerträglich. Wlan-Verbindungen sind wenn überhaupt, dann nur für ein paar Stunden und nach mehrfachem Neustart möglich, Connection drops sind an der Tagesordnung etc.

Der neue Router sollte stabil laufen, d.h. entweder gute Firmware mitbringen oder mit guter (und das wäre mir am liebsten) Firmware wie DD-WRT kompatibel sein und dann stabil laufen.
An das Wlan habe ich eigentlich keine besonderen Ansprüche, sollte aber neue Verschlüsselungsstandards WPA/WPA2 unterstützen. High-Speed Wlan ist nicht notwendig.
Da bei dem DSL-Anschluss auch noch ISDN dabei ist, sollte der Router noch ein paar Telefonsteckdosen mitbringen und ein paar ISDN Konfigurationsmöglichkeiten (was weiß ich was man da so braucht ^^).

Vielleicht könnt ihr mir ja mit einer kleinen Produktempfehlung mit Erfahrungsbericht weiterhelfen. Ist eine Fritzbox sinnvoll? Bin für jeden Rat dankbar.
Wäre es unter umständen sinnvoller einen Router und ein separates Modem anzuschaffen? Wenn ja, warum?

Mot
2008-03-09, 17:09:04
Firmware vom Speedport ist auf dem neuesten Stand? Normalerweise laufen die Dinger halbwegs gut, WLAN mal ausgeklammert.

Connection drop = Sync Verlust nehme ich mal an und das sollte definitiv nicht passieren.

Edit: Speedport W701V ist 'ne umgelabelte Fritzbox übrigens, also versprich dir davon nicht zu viel.

Aber gib' mal ruhig 'nen paar mehr Infos zu den Gegebenheiten (DSL-Bandbreite, wieviele Telefone etc).

(del)
2008-03-09, 17:23:15
der speedport ist ein speedport W700V

Es handelt sich um einen DSL 2000 Anschluss, es hängt nur ein Telefon und ein Faxgerät am ISDN, das Fax hat also seine eigene Nummer... eigentlich nichts großes oder in irgendeiner Art und Weise seltenes.

Das mit der Firmware ist eine gute Frage und wäre vielleicht einmal zu überprüfen :). Die Frage bleibt trotzdem bestehen, zum einen wird sich das mit der Firmware zeigen und zum anderen interessiert es mich einfach.

Mot
2008-03-09, 18:12:19
Hier gibts die neueste FW für den W700V: http://service.t-online.de/c/12/70/41/76/12704176.html

Im W700V steckt afaik Siemens Technik, im W701V eben AVM. Trotz fast identischem Aussehen.

Normalerweise sollte einer der beiden Speedports bei dir ohne Probleme funktionieren. Den alles was du brauchst bieten sie ja. Zudem sind sie dank der kostenlosen Zugabe bei T-Com Anschlüssen relativ günstig zu erwerben => Ebay, Foren.

Bei mir selbst wollte ein W701V nicht richtig an einem 16K Anschluss laufen, nach Firmwareupdate ist er bei Volllast immerhin nicht mehr abgestürzt. WLAN funktionierte jedoch gut. Hatte trotzdem zu Stoßzeiten DSL-Sync Probleme ("Noise margin:" unter ~10 => Resync).

Habe dann billig einen W700V erstanden der super läuft, nur das WLAN macht Probleme. Wollte mit der XP-eigenen Software nicht recht, erst die Software der WLAN-Karte ermöglichte eine problemlose und stundenlang stabile Verbindung.

Der vorgenannte W701V läuft jetzt übrigens an einem 6K Anschluss mit Telefon und Faxgerät, also so wie bei dir, ohne Probleme. Nur WLAN wird nicht gentuzt.

(del)
2008-03-09, 18:51:36
jap, das firmwareupdate wird auf jeden fall eingespielt (habe geguckt, sie ist veraltet). Dann schaun wir einmal :). Vielen Dank für deine Antworten!

Gast
2008-03-10, 13:28:49
Moin Moin,
die Netgear Router sind idR sehr gut. Hier sonst mal nen Überblick :)