Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email-Anbieter aus dem Ausland ohne "Sammelwut"?
Hallo,
ich habe gelesen, dass Email Provider in Deutschland verpflichtet sind, alle Emails zu archivieren.
Gibt es Alternative Anbieter aus dem Ausland, die das nicht müssen (bzw. tun)? Suche einen soliden, kostenlosen Service (ähnlich GMX, Web.de...) nur möchte ich eben selber entscheiden, wie lange ich meine Emails auf dem Server liegen lasse...
Wäre dankbar für Vorschläge.
Die speichern die Verbindungsdaten und nicht deine Mails.
E-Mails werden zwar nicht auf Vorrat gespeichert, aber die Anbieter müssen seit 2005 Schnittstellen vorhalten, um staatlichen Stellen Zugriff auf die E-Mails zu gewähren. Und das schließt nicht nur die Verbindungsdaten, sondern auch den Inhalt der E-Mails ein. Daher ist die Frage des Thread-Erstellers schon berechtigt.
Das ist ein Apfel und Birnen Vergleich.
Der Zugriff darf nur mit richterlicher Anordnung erfolgen und hat nichts mit Sammelwut der Anbieter zu tun.
Die Anbieter speichern keine Inhalte.
Wie es die Anbieter im Ausland halten weiß hier erst recht keiner.
Leonidas
2008-03-15, 11:29:02
Setz einfach deinen eigenen eMail-Dienst auf:
http://www.3dcenter.org/news/2008/woche11.php#2008-03-11
Setz einfach deinen eigenen eMail-Dienst auf:
http://www.3dcenter.org/news/2008/woche11.php#2008-03-11
Ich frag mich gerade wozu man dazu einen der verlinkten Windows-Server gebrauchen kann. Um einen Exchange direkt ans Internet zu hängen?
iDiot
2008-03-15, 13:25:51
Es gibt etliche Mail server für Windows, einen davon eben.
Exchange wäre für einen Homeserver wohl etwas wild.
Alternativ kannst du auch einen eigenen Server zuhause via DynDNS betreiben.
Alternativ kannst du auch einen eigenen Server zuhause via DynDNS betreiben.
Ja nur werden die Hälfte der Mailserver die von dort verschickten Emails nicht annehmen.
1.) Einmal abgesehen muss das dann ein Server sein, der immer läuft. Nur für Emails wäre das wohl etwas zu viel des Guten.
Außerdem muss man sich auch überlegen, wie man das mit Webmail etc. gestaltet, dass man auch von außen zugreifen kann.
Abgesehen davon ist Exchange doch verdammt teuer. Es gibt zwar auch etliche frei Emailserver, aber die sind zum größten Teil ein riesen Murks. Da kann man sich gleich einmal ein paar Tage herrichten, bis das konfiguriert ist. Einmal abgesehen davon, dass der ganze Spam dann deine Internetleitung belastet, weil er dir immer geschickt wird und du keinen Provider davor hast, der alles einmal vorfiltert. Es sind da Unmengen an Mails, die an unzustellbare Adressen gehen z.B. anna@domain.de oder emma@domain.de einfach nur aus Verdacht.
2.) Es wird keiner einfach nur so deine Mails aus Spaß lesen, weil das ist jedem zu blöd. Die Polizei macht das nur, wenn sie ermitteln und Beweismaterial findet sich meistens nicht in Mails, sondern eher auf deiner Platte, wenn da ein paar gesaugte mp3s etc. liegen.
Rhönpaulus
2008-03-16, 08:20:38
verschlüsselt die mails doch einfach.
versiegelter briefumschlag anstatt einer postkarte ist doch allemal besser zumal die mails sowieso über den eigenen provider durchgereicht werden.
ein eigener mailserver lohnt sich eigendlich nur auf linuxroutern oder ähnlichen geräten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.