PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 10. März 2008

Leonidas
2008-03-11, 14:19:09
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2008/woche11.php#2008-03-10

GeneralHanno
2008-03-11, 15:41:49
hmmm. der taktgenerator sitz doch auf dem die oder?
und nvidia fertigt doch keine 2 G94 chips. einen mit und einen ohne taktgenerator ;D

Undertaker
2008-03-11, 17:00:37
Mal noch eine inhaltliche Frage, was ist denn an Steam so kundenunfreundlich, dass man dies in der News kritisieren mag? Steam ist imo sogar äußerst praktisch, kein Datenträgerzwang für Installation oder Nutzung, schnelle automatische Updates, keinerlei nervende Kopierschutzmaßnahmen die mein System verunstalten - so muss es laufen :up:

Gast
2008-03-11, 17:07:08
Mal noch eine inhaltliche Frage, was ist denn an Steam so kundenunfreundlich, dass man dies in der News kritisieren mag?

Die totale abhängigkeit vom System...

Kein Netz = kein Spiel. Ausfall = kein Spiel.
Wiederverkauf = praktisch kaum möglich. Account muss zurückgesetzt werden (kann Wochen dauern und Geld kosten, sauerei)!

Außerdem sind alle Spiele an einen Account gebunden. Meinen damaligen Account, gott sei dank nur nen 5€ game drin, kann ich nicht mal einfach so übertragen... ich hab da jetzt ne dämliche email-adresse als benutzername weil das damals so war! Toll! :mad:

Was mir wirklich Sorgen bereitet: Wenn Account geklaut oder gebannt wird, sind ALLE Spiele auf einmal weg. Praktisch die komplette Spielesammlung der letzten 10 Jahre weg, wenn wir mal ein wenig in die Zukunft blicken. Total bescheuert!

Seitdem ich die Nachteile so deutlich kennengelernt habe, kaufe ich nur noch Datenträger...

Bei EA ist es fast das selbe... da lässt sich praktisch jedes Game herunterladen, aber wie ich in den Foren immer mitbekomme, gibts da massig Probleme, z.B. spielen nicht möglich, weil Server platt...

Nur wer garantiert mir denn, das ich in 5 Jahren noch zocken kann?

Undertaker
2008-03-11, 21:24:53
Nur wer garantiert mir denn, das ich in 5 Jahren noch zocken kann?

Die Größe und Bedeutung von Steam - wenn jeder kleine Publisher seine eigene Plattform hätte, würde ich mir hier auch Sorgen machen, aber so sehe ich das recht gelassen...

Btw, wenn ein Hacker das Passwort des Accounts ändern will, muss er dazu nicht erst eine Mail bestätigen, die an die eingetragene Adresse gesendet wird? Rein mit dem Login kann man afair seinen Account gar nicht verlieren...

Aquaschaf
2008-03-11, 21:35:17
Die Kritik an Steam verstehe ich insofern nicht: der Schutz gegen illegale Kopien kommt doch genau daher dass die Spiele an das System gebunden sind. Wenn man das wegnimmt ist dieser Vorteil aus Entwicklersicht wieder vertan.

Successor
2008-03-11, 21:46:47
Die Kritik an Steam verstehe ich insofern nicht: der Schutz gegen illegale Kopien kommt doch genau daher dass die Spiele an das System gebunden sind. Wenn man das wegnimmt ist dieser Vorteil aus Entwicklersicht wieder vertan.

Der echte Gag wäre aber ein vereinbarter Standart, der es anderen Plattformen neben Steam erlauben würde sich als Alternative zu präsentieren. Hier liegt dann aber das Problem darin, den standart a) überhaupt zu definieren und b) Modelle zu entwerfen, nach denen die Publisher und Entwickler ihre Games für sowas auch hergeben - Valve würde sicher nen Teufel tun und ihre Spiele außerhalb Steam anbieten.

Ist IMHO halt eher ne schöne Idee als brauchbare Theorie.

Gast
2008-03-12, 01:13:51
Die Größe und Bedeutung von Steam

Mit einer solchen Aussage wäre ich vorsichtig...

EA schaltet auch regelmäßig den Onlinedienst ab, bei recht aktuellen Spielen. Da ists eigentlich nur ne Frage der Zeit, bis sie auch auf die Idee kommen, games wieder aus ihren Sortiment zu nehmen. Wer ließt sich denn die AGBs jedes mal durch? Irgendwann steht da bestimmt solch eine Klausel drin. ;)

Vorallem gefallen mir diese Download-geschichten überhaupt nicht. Momentan brauchts dafür nen eigenen Patch und einige Spielmodifikationen (Mods) sind teilweise gar nicht möglich, da der Content geschützt ist.

Mal eben schnell im Netzwerk zocken ist auch mit Steam nicht möglich. Schonmal versucht, mal schnell ne HL2-Runde oder so aufzumachen? Allein das laden der paar Gigabyte kann ewig dauern... da leg ich lieber den Datenträger ein und habs in 10min fertig!

Sollte es irgendwann kein zurück mehr geben und die Datenträger verschwinden, dann mache ich meine Kaufentscheidung davon abhängig, ob das System geknackt werden kann...
Schon der Kopierschutz der bei Datenträger verwendet wird ist manchmal ein Ärgerniss, da der mit neuen System selten klar kommt. Schaltet man ihn ganz aus, funktionierts auf einmal wunderbar...

Undertaker
2008-03-12, 10:08:52
Der echte Gag wäre aber ein vereinbarter Standart, der es anderen Plattformen neben Steam erlauben würde sich als Alternative zu präsentieren. Hier liegt dann aber das Problem darin, den standart a) überhaupt zu definieren und b) Modelle zu entwerfen, nach denen die Publisher und Entwickler ihre Games für sowas auch hergeben - Valve würde sicher nen Teufel tun und ihre Spiele außerhalb Steam anbieten.

Ist IMHO halt eher ne schöne Idee als brauchbare Theorie.

Es könnte natürlich auch so kommen, dass sich Steam als Standardplattform etabliert - schon jetzt ist die Auswahl ganz beachtlich, und sofern man sich kooperativ zu anderen Publishern zeigt... ;)