PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Ubuntu auf Debian (Testing)


Gast
2008-03-13, 12:31:22
Hallo !

Ich fühlte mich mit Ubuntu jetzt doch ein wenig unterfordert bzw. wollte einfach mal den nächsten Schritt machen. Soweit klappt auch alles wunderbar, nur eines geht mir noch auf den Zeiger:

Unter Ubuntu hatte man in der Konsole die schöne Autovervollständigung mit TAB. Unter Debian klappt das ja auch halbwegs, allerdings nur für die Befehle selber, nicht wie unter Ubuntu z.B. auch für Paketnamen, wenn ich per apt-get irgendwas installieren will.
Kann man das irgendwie aktivieren ?

Kanlx
2008-03-13, 12:48:14
apt-get update

Gast
2008-03-13, 16:15:37
apt-get update

Super, was soll das jetzt !?

Kanlx
2008-03-13, 16:53:11
Das Paketsystem benutzt eine eigene Datenbank mit Informationen über installierte, nicht installierte und für eine Installation verfügbare Pakete. Das Programm apt-get benutzt diese Datenbank, um herauszufinden, wie es die vom Benutzer angeforderten Pakete installieren soll und welche zusätzlichen Pakete benötigt werden, damit die ausgewählten Pakete ordentlich funktionieren.
Um diese Liste zu updaten, benutzt man das Kommando apt-get update. apt-get sucht dann nach den Paketlisten in den Archiven aus der /etc/apt/sources.list.
zitat: Selflinux

wurde apt-get update nicht einmal ausgeführt, gibts keine aktuelle Datenbank, ergo keine Autovervollständigung...

Gast
2008-03-13, 17:00:25
wurde apt-get update nicht einmal ausgeführt, gibts keine aktuelle Datenbank, ergo keine Autovervollständigung...Ich glaube er meint was ganz anderes.

Kopiere mal die .bashrc aus /etc/skel in dein Homeverzeichnis
cp /etc/skel/.bashrc $HOME

und schau nach, ob deine .bashrc folgende Zeilen enthältif [ "$PS1" -a -f /etc/bash_completion ]; then
. /etc/bash_completion
fi

Gast
2008-03-13, 17:02:28
Falls nicht vorhanden, musst du sie vorher installieren
sudo apt-get install bash-completition

Dann ab- und wieder anmelden.

Gast
2008-03-13, 18:00:22
Super, danke !

Kanlx war wohl aufm Holzweg ;)