PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboardgrafik deaktivieren, wie ?

Gast
2008-03-14, 11:35:24
Grüß Euch !

Ich habe nen alten PIII Rechner und auf dem Mainboard ist eine schlechte TNT Grafik verbaut.

Nun hab ich mir eine Radeon 9250 besorgt (die beste noch für PCI erhältliche Karte ?), da das Board noch kein AGP hat.

Wenn ich die Karte einfach einbau bleibt der Bildschirm leider schwarz und im Bios hab ich keine Option gefunden, die die Onboard-Grafik einfach deaktiviert.

Aber ich habe Folgendes gefunden:

Concurrent PCI/Host [disabled] (<-- das wird die entscheidende Option sein?)
Video RAM Cacheable [disabled] (<-- irrelevant?)
PCI/VGA Palette Snoop [disabled] (<-- auch irrelevant?)

Wollte nochmal rückfragen, bevor ich das Board kaputtmach.

Danke sehr !
Martin.

Daredevil
2008-03-14, 11:42:42
Es könnte sein das das ganze über einen Jumper geregelt wird.
Dazu musst du dir aber ausm Internet oder sonst wo das Handbuch vom Mainboard besorgen.

Fatality
2008-03-14, 11:49:14
es hängt vom chipsatz ab ob du den onboardvga deaktivieren kannst, entweder manuell per bios/jumper. wenn nicht, dann gehts nicht, plug&play deaktivierung wenn additional graka angesteckt gabs damals noch net afaik.

Gast
2008-03-14, 12:14:50
Oh thx, mal sehn, ob ich das handbuch im Inet finde.

Das mit dem concurrent PCI mal enablen ? Sollt ja nich puttgehn dabi das mb oder bringt das vermutlich nix ?

Weil concurrent = Konkurrenz, vlt is damit ne nicht onboard karte gemeint :D

0815
2008-03-14, 13:27:57
Grüß Euch !

Ich habe nen alten PIII Rechner und auf dem Mainboard ist eine schlechte TNT Grafik verbaut.

Nun hab ich mir eine Radeon 9250 besorgt (die beste noch für PCI erhältliche Karte ?), da das Board noch kein AGP hat.

Wenn ich die Karte einfach einbau bleibt der Bildschirm leider schwarz und im Bios hab ich keine Option gefunden, die die Onboard-Grafik einfach deaktiviert.

Aber ich habe Folgendes gefunden:

Wollte nochmal rückfragen, bevor ich das Board kaputtmach.

Danke sehr !
Martin.

ist dat ein msi board oder eventuell sogar von einem aldi rechner gewesen?

ein freund von mir hat auch noch ein p3 system (war ein aldi rechner) er wollte auch wie du seine riva tnt grafikkarte durch eine ati 92xx pci ersetzen.

da gab es kein jumper auf den board oder im bios was umzustellen, die lösung war, man mußte im geräte manager erstmal die onboard grafikkarte deaktivieren, danach den monitor an die neue grafikkarte anschliessen und schon lief die neue grafikkarte auf seinem board.

Gast
2008-03-14, 15:58:34
Hmm, is eigtl. ein ehem. Firmenrechner, aber hatte schonmal nach dem Teil gesucht, und da hatte ich was gefunden, was darauf schließen läßt, dass es mit einem Aldi-Rechner verwand is.

Werde das mal versuchen mit der Deaktivierung, danke.

Denniss
2008-03-15, 02:12:55
Auf dem Board nachsehen, dort sollte eine Modellnummer draufstehen. Könnte z.B. MS-7026 oder was Ähnliches sein.

Auch im Bios mal nachsehen nach einer Option wie "Initialize VGA first" oder "VGA Boot From" und diese von AGP auf PCI stellen. Dann sollte die PCI-Karte als primäre Grafikkarte angesprochen werden und Du kommst dann damit auch ins Bios.

da.phreak
2008-03-16, 13:14:29

Bin mir ziemlich sicher, das keine der Optionen helfen wird. Die erste beeinflußt nur das Verhalten von PCI-Geräten und hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Die zweite erlaubt das Cachen vom Video-RAM, schaltet aber nicht zwischen Onboard/PCI um. Das dritte schaltet vsync im Textmodus an bzw. aus. Es sollte disabled stehen.