Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - 4ten Kern von Triple-Core-Phenoms aktivieren - möglich?
crassvs
2008-03-14, 17:55:28
OK, der 4te Kern der meisten Tripple-Cores ist defekt, aber nicht jeder. Ich habe vage in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben dass es möglich sein wird den 4ten Kern per Software zu aktivieren.
Glaub ich zwar nicht dran, da sowas seit einiger Zeit dank Lasercut nicht mehr möglich ist, aber vielleicht weiß ja der eine oder andere hier mehr dazu.
EDIT: ahh, hab die News wiedergefunden: http://hartware.de/news_44058.html - die Tripple-Core-Reaktivierungs-Sache ist nur Spekulation, also wird es wahrscheinlich nicht möglich sein - nehm ich mal an.
LeChuck
2008-03-14, 18:06:43
Triple mit einem P!
Das ist kein deutsches Wort :)
crassvs
2008-03-14, 18:10:56
LoLoLoLo, danke für den Hinweis Herr Lehrer xD. Ich hattes erst mit einem P, doch die geile Rechtschreibprüfung von FireFuchsie hat mir 2 Ps vorgeschlagen, also hab ich mir gedacht "Ach zur Hölle, wird schon stimmen".
Ich glaube kaum, dass CPU-Z wirklich die Kerne deaktiviert. Da würde dir die Kiste sofort um die Ohren fliegen mit nem Bluescreen wenn der OS-Kernel nichts davon weiß.
Das betrifft wohl ausschließlich das was angezeigt wird.
crassvs
2008-03-14, 18:30:40
Kein Plan. Ich weiß aber dass man früher zumindest im laufenden Betrieb Dinger (Pixelpiplines oder so) in einigen GPUs aktivieren konnte und das System nicht abgestürzt ist.
BlackBirdSR
2008-03-14, 18:37:50
Kein Plan. Ich weiß aber dass man früher zumindest im laufenden Betrieb Dinger (Pixelpiplines oder so) in einigen GPUs aktivieren konnte und das System nicht abgestürzt ist.
Die wurden auch per Treiber angesprochen und waren kein integraler Anteil des Kernels etc.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die ersten Triple-Core alle Abfallprodukte aus der Quad-Core-Produktion. Sollte die Nachfrage stark steigen, könnte sich AMD genötigt sehen funktionsfähige CPUs so zu verkaufen. Man wäre allerdings blöd, diese nicht physikalisch zu beschneiden. Ansonsten öffnet man Fälschern ungewollte Tore. Ansonsten wird die CPU wohl auch mit dem entsprechenden Microcode für Triple-Core ausgeliefert. Und diesen sollte man als normalsterblicher auch nicht anrühren.
Ergo: Ich halte die Chance für sehr gering jemals eine Quad-Core-CPU daraus zu machen. Ähnlich der Geschichte um reaktivierte L2-Caches bei Intel...
stickedy
2008-03-14, 19:17:26
Bei den Dual-Core die AMD als Singel-Core verkauft hat bzw. momentan verkauft geht das ja auch nicht. Warum sollte es also bei den Triple-Core gehen... Humbug
StefanV
2008-03-14, 19:44:34
Heutzutage deaktiviert man die entsprechende Komponenten halt nicht mehr durch irgendwelche externen Schalter sondern in dem man interne Dioden abfackelt.
Hat den Vorteil nicht reversibel zu sein...
Das sich dieser 'Freischaltquatsch' immer noch hält ist allerdings durchaus 'erstaunlich', wann konnte man das letzte mal bei einer CPU was freischalten??
Mir fällt da nur der K7 ein und da hab ich eher MP oder Mobile Mods im Hirn...
Das Auge
2008-03-14, 20:21:37
Das sich dieser 'Freischaltquatsch' immer noch hält ist allerdings durchaus 'erstaunlich', wann konnte man das letzte mal bei einer CPU was freischalten??
Mir fällt da nur der K7 ein und da hab ich eher MP oder Mobile Mods im Hirn...
Man konnte bei einigen Semprons afair auch den fehlenden Cache freischalten, aber das dürfte es dann zusammen mit deinen Punkten auch schon gewesen sein.
Wurschtler
2008-03-14, 20:50:37
Ich hab hier noch einen 1,6er Duron "Apfelbrot" mit "freigeschaltetem" L2-Cache von 64 auf 256 KB. :D
OC ging das Teil auch auf 2,6 GHz.
War schon eine geile CPU für damals 40€. :D
Saugbär
2008-03-15, 04:12:41
Per malen auf der CPU kann man bei Intel-Prozessoren den FSB von 800Mhz auf 1066 Mhz anheben.
Ansonsten ist doch der Lasercut bei den Produzenten sehr beliebt
Premium
2008-03-15, 13:11:25
Ich hab hier noch einen 1,6er Duron "Apfelbrot" mit "freigeschaltetem" L2-Cache von 64 auf 256 KB. :D
OC ging das Teil auch auf 2,6 GHz.
War schon eine geile CPU für damals 40€. :D
Ich habe auch noch einen Duron1300 wie geht das Cachefreischalten?
StefanV
2008-03-15, 14:03:04
Per malen auf der CPU kann man bei Intel-Prozessoren den FSB von 800Mhz auf 1066 Mhz anheben.
Ansonsten ist doch der Lasercut bei den Produzenten sehr beliebt
Nujo, das ist ja auch 'ne ganz andere Baustelle, solche 'Sockelmods' haben immer gefunzt, zumindest bei den FSB Pins...
stickedy
2008-03-15, 16:38:00
Ich habe auch noch einen Duron1300 wie geht das Cachefreischalten?
Das geht nur bei Durons mit Applebred-Kern weil das einfach ein Thouroughbred mit teilweise deaktiviertem L2-Cache ist, bei deinem Duron 1300 kommt ein Morgan-Kern zum Einsatz der auch nur wirklich 64 KB L2-Cache hat.
OK, der 4te Kern der meisten Tripple-Cores ist defekt, aber nicht jeder. Ich habe vage in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben dass es möglich sein wird den 4ten Kern per Software zu aktivieren.
Glaub ich zwar nicht dran, da sowas seit einiger Zeit dank Lasercut nicht mehr möglich ist, aber vielleicht weiß ja der eine oder andere hier mehr dazu.
EDIT: ahh, hab die News wiedergefunden: http://hartware.de/news_44058.html - die Tripple-Core-Reaktivierungs-Sache ist nur Spekulation, also wird es wahrscheinlich nicht möglich sein - nehm ich mal an.
Ein Triple-Core hat keinen 4ten Kern. An dessen Stelle sitzt der L2-Cache.
SavageX
2008-03-16, 12:46:27
Nö, wenn überhaupt der L3-Cache - und auch davon habe ich nirgendwo was aus stimmiger Quelle gelesen.
reallord
2008-03-16, 12:56:51
Macht das denn Sinn? AMDs Quads sind ja nativ, während Intel "nur" 2 Dualcores zusammenpappt. Afair meinte einer von Intel (Name vergessen) mal, dass sie (Intel) es nich nötig hätten Triplecores zu bauen, da bei ihren Quads ja immer alle Cores funktionieren würden.
Das ergibt sich ja aber schlicht aus dem Umstand, dass die Cores eben nicht nativ sind. Intel testet die Duals ja vorher und pappt dann zusammen, dass dabei was schiefgeht ist - denke ich - wesentlich unwahrscheinlicher, als wenn man nen nativen Quad fertigt.
Ich an AMDs Stelle würde die Quads bei denen ein Core nicht geht (warum auch immer) auch als Triplecore verkaufen, die Alternative wäre es ja den gesamten Quads wegzuwerfen.
Aber gezielt nen "nativen"! Triplecore zu produzieren, das macht zumindest für mich nur wenig Sinn. Weitere Kosten für ein Nischenprodukt und ich bleib auf meinen "defekten" Quads sitzen.
Ich bin mal gespannt, was passiert wenn Nehalem kommt, der is ja dann auch nativ, ob Intel es sich leisten kann die Quads komplett wegzuwerfen, wenn doch mal ein Core nicht geht? Oder gibt's dann Triple von Intel? ;)
Macht das denn Sinn?
nein, bei AMD sitzt der L2 nämlich im kern.
nein, bei AMD sitzt der L2 nämlich im kern.
nö!
http://media.bestofmicro.com/I/6/46014/3/46014.jpg
BlackBirdSR
2008-03-16, 15:12:43
nö!
http://media.bestofmicro.com/I/6/46014/3/46014.jpg
Der L2-Cache wird jedem Kern speziell zugeordnet und kann nicht unabhängig davon gesehen werden.
Der L2-Cache des K10 ist also nur in Vernindung mit einem Kern vorhanden.
Der L2-Cache kann also gar nicht an Stelle von etwas anderem sitzen.
Aktuelle Triple-Core haben einen deaktivierten Kern. Das ist auch das einzige was momentan Sinn macht,
PS: Das Bild zeigt keinen K10!
RavenTS
2008-03-16, 18:02:02
...
Ich an AMDs Stelle würde die Quads bei denen ein Core nicht geht (warum auch immer) auch als Triplecore verkaufen, die Alternative wäre es ja den gesamten Quads wegzuwerfen.
...
Wieso, DualCore wär doch auch noch möglich selbst wenn 2 Kerne hinüber sind...
Das bei einem Phenom gleich 2 Kerne kaputt sind ist aber viel unwahrscheinlicher als das nur einer defekt ist, deshalb ist das kaum eine Produktlinie die man anbieten möchte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.