PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - 4 Ohm an 8 Ohm Verstärker


Gast
2008-03-14, 18:29:38
Ich habe jetzt an einem Radio welches ein 8 Ohm verstärker hat zwei 4 ohm boxen - es funnktioniert einwandfrei, aber ist das eigentlich nicht so das ich damit dem verstärker eins derb aufs maul gebe? kann er dabei nicht kaputt gehen? ausserdem heißt es wenn der verstärker 8 ohm hat und ich 4 ohm anhaue das dann die lautstärker doppelt so hoch ist wie mit einer 8 ohm box, sofern ich die box mit 4 ohm betreibe?

Chapernack
2008-03-14, 19:46:02
Wenn es nicht sehr große Lautssprecher sind, die du mit viel Leistung befeuern willst... ist es eigentlich kein Problem.
Kontrollier mal die Temperatur am Verstärker. Wird er unangenehm warm, wäre es klüger die Lautstärke runter zu drehen. Die meißten Verstärker haben darüber hinaus aber Schutzschaltungen, die bei Überlastung ansprechen.
Spätestens dann weißt du was Sache ist ;)

nn23
2008-03-14, 21:42:48
Jo, solange du keine Disco-Halle damit betreiben willst ist das ok.
Hab das auch lange Zeit so laufen gehabt und es ist nichts kaputt gegangen.
Aber wenn du die Anlage jeden Abend auf Anschlag fährst werden das weder Boxen, noch Verstärker lang überleben.

(+44)
2008-03-14, 23:18:50
Mehr als 50% darf man eh nicht aufdrehn => Clipping

Gast
2008-03-15, 01:29:54
Mehr als 50% darf man eh nicht aufdrehn => Clipping
was ist clipping?

Aen-Die
2008-03-15, 01:39:25
dass hörst du dann schon :biggrin:

Spasstiger
2008-03-15, 02:16:29
An einen 4-Ohm-Lautsprecher wird halt nach einfacher Rechnung 11% weniger Leistung abgegeben als an einen 8-Ohm-Lautsprecher.
Bezieht man die Leitungstheorie mit dem Wellenwiderstand des Lautsprecherkabels mit ein, fällt der Unterschied in der Leistungsabgabe noch einen Tick größer aus (je nach Länge des Kabels). Wobei der Wellenwiderstand bei bei akkustischen Frequenzen keine besondere Rolle spielt, ist mehr eine Rechenspielerei (wünscht man ein möglichst exaktes Ergebniss, sollte man die Leitungstheorie nicht vernachlässigen).
Die überschüssige Leistung wird im Verstärker (und minimal auch im Kabel) verbraten, so dass der 4-Ohm-Lautsprecher den Verstärker tatsächlich stärker belastet. Du musst für die gleiche Lautstärke mehr Leistung bereitstellen.

@Gast: Clipping bedeutet soviel wie abschneiden. Jeder Verstärker erreicht irgendwann eine Grenze, ab der die Eingangssignale nicht mehr mit vollem Dynamikumfang an die Lautsprecher abgegeben werden, sondern nur noch stark verzerrt. Soundanteile mit hohem Pegel und Soundanteile mit geringerem Pegel werden dann auf ein ca. gleiches Niveau verstärkt, was halt scheisse klingt. Außerdem kann es zu Spannungsspitzen kommen, die die Boxen ohne weitere Vorkehrungen beschädigen würden.