Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich noch HD DVD?
ich war gerade auf der amazon-seite und sehe da das xbox360-laufwerk für 50 euro und dutzende filme im bereich von acht bis zehn euro. ist klar, dass das ein resultat des kommenden niedergangs dieses formats ist. mir reicht prinzipiell dvd-qualität schon noch aus, aber wenn ich hd dvds zum preis von normalen haben kann, warum nicht zuschlagen. wie lange wird hd dvd wohl noch überleben?
Schiller
2008-03-14, 20:54:39
Solange bis alles ausverkauft ist.
Ich an deiner Stelle würde zuschlagen, falls du die Filme nicht schon auf DVD hast.
Für 50€ mehr hast du dann HD-Qualität. (entsprechendes Ausgabegerät natürlich vorausgesetzt)
desperado2000
2008-03-14, 22:28:27
und was macht man wenn das abspielgerät in ca 2 3 jahrne kaputt ist? Wird es noch Ersatz abspielgeräte geben?
Nein? Naja dann sind auch die HD DVD Filme für die Tonne...
du holst dir für 50 € das Laufwerk und dann für 10€ sagen wir mal 10 Filme... = 50 € + 100 € = 150€
du wirst früher oder später an einem Punkt ankommen, wo du dir keine Filme mehr kaufen wirst, weil es nicht sooo viele Filme gibt auf HDDVD. Dann wirst du dich ärgern, dass du dir wegen 10 Filme ein Laufwerk geholt hast... wie oft guckst du schon die gleichen Filme an? ;)
Also lieber die 150€ behalten und sparen und sparen und auf die Blu-ray setzen, wo du einfach mehr von haben wirst.
ollix
2008-03-14, 23:46:46
Also mein LaserDisc Player funktioniert heute noch; wenn mir nicht beide Formate unsympathisch wären, würde ich mir was mich interessiert als HDDVD kaufen. Mehr Bildqualität fürs Geld wird man wohl viele Jahre nicht bekommen.
J0ph33
2008-03-14, 23:50:00
das xbox-HD-LW ist jedoch extern, sieht schick aus und dient zusätzlich noch als normales DVD-LW, wenns sein muss
ich denke, ich werde meinen Kauf nicht bereuen
Duran05
2008-03-15, 06:29:48
und was macht man wenn das abspielgerät in ca 2 3 jahrne kaputt ist? Wird es noch Ersatz abspielgeräte geben?
Es wurden so viele Player weltweit produziert, das es selbst in Jahren noch genügend Ersatzgeräte geben wird. Bei ebay wird sich sowas immer finden lassen in den nächsten 5-10 Jahren. Das sollte auf alle Fälle reichen.
Selbst wenn nicht, ist das auch egal, da man die Medien dann einfach an Sammler verkaufen kann... irgendjemanden wirds immer geben. ;)
Die aktuellen HD DVD Player von Toshiba (also nicht für den PC) sind zB auch absolut hervorragende DVD Player und im Prinzip mittlerweile wohl die DVD Player mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
HD DVD abspielen zu können ist da sogar eher ein Bonus.
DrFreaK666
2008-03-15, 14:36:52
Also ich holfe mir zur Zeit HD-DVDs bei amazon für ca. 10€
Billiger kommt man derzeit nicht an HD-Filme
Karümel
2008-03-15, 14:40:22
Zur not einfach das Geld was man an den Filmen spart in einen zweiten Player investieren und den dann als Sicherheit zur Seite legen.
DrFreaK666
2008-03-15, 15:09:47
Zur not einfach das Geld was man an den Filmen spart in einen zweiten Player investieren und den dann als Sicherheit zur Seite legen.
Ich hab einen HTPC.
Ein KombiPlayer kostet gerade mal ca. 130€.
Das werde ich mir spätestens zulegen bis es keine interessanten Schnäppchen mehr gibt
LovesuckZ
2008-03-15, 16:05:10
Die aktuellen HD DVD Player von Toshiba (also nicht für den PC) sind zB auch absolut hervorragende DVD Player und im Prinzip mittlerweile wohl die DVD Player mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
HD DVD abspielen zu können ist da sogar eher ein Bonus.
Aber man will auch in Zukunft in höher aufgelösten Medien sein Geld investieren. DVDs kann auch jeder Blu-Ray abspielen. ALso statt noch auf das sterbende Format zu setzen, sollte man warten, bis alle HD DVD exklusiven Filme auf Blu-Ray erschienen sind oder diese als DVD für seinen Blu-Ray Player kaufen.
Das Argument, der Player sei auch ein guter DVD Abspieler, ist daher als Mitkaufgrund sinnlos.
RattuS
2008-03-15, 16:13:06
Ich würde auch lieber die Finger davon lassen. Wenn dir DVD Quali prinzipiell sowieso genügt, warum dann für die paar Filme in "etwas besserer Qualität" noch extra ein Laufwerk anschaffen?
reunion
2008-03-15, 16:14:46
Das Argument, der Player sei auch ein guter DVD Abspieler, ist daher als Mitkaufgrund sinnlos.
In Zeiten, in denen man ein HD DVD Laufwerk um unter 30€ bekommt ist das sehr wohl ein Argument. Würde ich heute ein neues DVD-Laufwerk benötigen, würde ich mir gleich das Toshiba mit HD DVD Support kaufen, der Aufpreis ist zu vernachlässigen und die Filme sind arg günstig. Blu-Ray-Laufwerke sind noch viel zu teuer. Dass das Format aussterben wird ist ja insofern kein Nachteil, da man es noch immer als DVD-Laufwerk verwenden kann.
DrFreaK666
2008-03-15, 16:15:28
Ich würde auch lieber die Finger davon lassen. Wenn dir DVD Quali prinzipiell sowieso genügt, warum dann für die paar Filme in "etwas besserer Qualität" noch extra ein Laufwerk anschaffen?
War das ironisch??
LovesuckZ
2008-03-15, 16:22:15
In Zeiten, in denen man ein HD DVD Laufwerk um unter 30€ bekommt ist das sehr wohl ein Argument. Würde ich heute ein neues DVD-Laufwerk benötigen, würde ich mir gleich das Toshiba mit HD DVD Support kaufen, der Aufpreis ist zu vernachlässigen und die Filme sind arg günstig. Blu-Ray-Player sind noch viel zu teuer. Dass das Format aussterben wird ist ja insofern kein Nachteil, da man es noch immer als DVD-Laufwerk verwenden kann.
Es ging erstmal um externe Player - kein PC Laufwerk.
Hier sehe ich klar das Problem, dass das Angebot an HD DVD Filmen eben nicht mehr wachsen wird. Und dann müsste man sich wieder DVD Filme kaufen. Also wäre es hier doch eher ein kurzfristiger Ramschkauf.
Warum also nicht ein paar Monate sparen und dann gleich Blu-Ray? Die DVD Player Funktion ist ja auch hier enthalten und die HD DVD exklusiven Filme werden früher oder später auch auf Blu-Ray erscheinen.
Und Blu-Ray Laufwerke gibt es schon ab 100€ bzw. 140€ als Kombi-Laufwerk für den PC.
Daher ist diese DVD Argumentation für den Kauf einfach sinnlos, da man ja HD Material sehen will.
Phobos
2008-03-15, 18:46:17
Für was soll ich bitte ein paar Monate sparen, wenn ich jetzt HD Quali zum Spotpreis bekomme? In ein paar Monaten kann ich dann immer noch nen BR Player holen, aber wenns jetzt 6 Filme + nen Toshiba Player für 80€ gibt frag ich mich wo man bitte da noch sparen soll? Imho gibts zur Überbrückung im Moment nix besseres, die "paar Euro" die der Player ausmacht - auch wenn er vlt nur noch für eine kurze Zeit was taugt - fallen wirklich nicht groß ins Gewicht.
LovesuckZ
2008-03-15, 18:48:18
Und nach einem Monat? Was machst du dann mit dem Player? DVD Filme gucken? :rolleyes:
Ich bezweifel, dass man sich jeden HD DVD Film angucken werde.
Es spricht überhaupt nichts gegen einen Kauf des Players - nur sollte man den Kauf nicht mit der DVD Player Funktion aufwerten wollen.
drmaniac
2008-03-15, 18:50:49
@ No.1 : kurze Antwort: nein.
.
GBWolf
2008-03-15, 18:55:46
abgesehen davon dass ich weiterhin auf die gute alte dvd setze, würde ich hätte ich interesse an hdtv, auf jedenfall jetzt son hddvd player holen und wenn man sich daran satt gesehen hat ist blue ray genauso billig, also am ende spart man dabei ^^
Tigershark
2008-03-15, 19:09:11
Also an alle Kritiker:
Wer JETZT zu einem guten Preis einen Standalone HD-DVD Player kauft, macht sicher nix falsch. die Medien wird es noch einige Zeit geben und die sind mittlerweile genauso preiswert wie normale DVDs (!). Außerdem - und sorry BR-Fraktion - sind die Player einfach keine Betaware, sondern finale Produkte, die keine Mucken machen und alle Features unterstützen. Ich sag nur BR 2.0 - was macht ihr dann mit euren tollen Playern? Die Preise für BR Player ziehen übrigens gerade wieder an, obwohl eine neue Generation (dann die FAST fehlerfreie...yay) vor der Tür steht - super. Der günstigste BR Player (standalone!) liegt bei ~300,- €, darüber kann man nur lachen wenn man HD-DVD Player für unter 100,- € bekommt, von den Filmpreisen mal abgesehen.
Und was die Auswahl an Filmen angeht - bis die über 400 Filme, die es momentan gibt, alle gesehen sind, fließt noch viel Wasser den Rhein runter.... ;)
In diesem Sinne - bei dem Preis klar zuschlagen.
ich habe mir jetzt das laufwerk für die xbox 360 und sieben filme für insgesamt 115 euro bestellt. wieviel hätte ich bei vergleichbarer ausstattung für blu-ray hinlegen müssen?
LovesuckZ
2008-03-15, 23:46:50
ich habe mir jetzt das laufwerk für die xbox 360 und sieben filme für insgesamt 115 euro bestellt. wieviel hätte ich bei vergleichbarer ausstattung für blu-ray hinlegen müssen?
Hm, 100€ Laufwerk (PC) + 70€ die Filme (20€ statt 10€).
SgtDirtbag
2008-03-15, 23:56:00
@lovesuckz: Muessten das nicht eher um die 175euro (7x25, Durchschnittspreis bei Amazon fuer BR) fuer die Filme sein? :confused:
Lurtz
2008-03-16, 00:02:09
@lovesuckz: Muessten das nicht eher um die 175euro (7x25, Durchschnittspreis bei Amazon fuer BR) fuer die Filme sein? :confused:
Wenn man halbwegs intelligent kauft bekommt man die Blu-rays auch für 15-20€.
SgtDirtbag
2008-03-16, 00:04:32
Wenn man halbwegs intelligent kauft bekommt man die Blu-rays auch für 15-20€.Dann komm ich fuer 7 Filme aber selbst im unrealistisch guenstigsten Fall auf 105euro, weit entfernt von den 70 die sich lovesuckz zusammengerechnet hat.
LovesuckZ
2008-03-16, 00:07:41
Ja, stimmt. Das ist auch falsch. Müsste 140 also 240€ heißen.
Hydrogen_Snake
2008-03-16, 12:38:24
HD DVD Player lohnen sich im moment für jeden der an einen DVD Player + HDMI + Upscaling auf bis zu 1080p denkt, die hardware bleibt nämlich hochwertig auch wenn diese verramscht wird. Gestern erst wieder ein HD EP 30 (also alle tonformate, 24p, 1080p) für 80€ + 5 HD DVD über ibood weggegangen das man es kaum glauben mag.
Filme wie Blade Runner werden nicht alt, HD DVD laufwerke bekommt man nachgeschmissen und ich glaube kaum das ein PC Laufwerk in 1 jahr im arsch ist. Und wenn, scheiß drauf für 30€ hat man es mitgenommen.
Wann die HD DVD Filme auf BD kommen ist leider unklar, klar werden die neuen schneller kommen. Aber ältere... ist ungewiss. Ich sag mal so
7,50€ für KING KONG in bester Qualität mit samt Dolby True HD (entsprechende Hardware, welche die PS3 sicher nicht ist) ist morgen noch genauso referenz wie es jetzt mittlerweise schon länger der fall ist. Planet Erde z.B. auf HD DVD wird sich im preis fallen, die nächste zeit auf 30-50€.
btw. viel spaß mit den bd playern ohne eth für updates und demnächst kommt ja noch bd2.0... LOL, tüpisch dummer kunde. Aber hey, schafe was im fernsehen läuft wird zwangsweise zu gold.
Gestern erst im MM N00bmarkt gesehen. 300 auf hd dvd für 10€ daneben auf BluRay für 25€. Da fasst man sich an den Kopf. Und Planet Erde für 96€ obwohl es am vortag 75€ gekostet hat. (Habe es für nen freund mitgenommen)
Sailor Moon
2008-03-16, 13:14:45
HD DVD Player lohnen sich im moment für jeden der an einen DVD Player + HDMI + Upscaling auf bis zu 1080p denkt, die hardware bleibt nämlich hochwertig auch wenn diese verramscht wird.
Der EP30, der immer wieder genannt wird, ist meines Wissens ein ganz simpler Flagreader. Will man ein Gerät vornehmlich für DVDs, sollte man sich in anderer Richtung orientieren.
btw. viel spaß mit den bd playern ohne eth für updates und demnächst kommt ja noch bd2.0.
Den meisten wird es um den Hauptfilm an sich gehen. Es ist ja nicht so, dass der nicht mehr abspielbar wäre.
Natürlich kann sich der Kauf eines HD-DVD Players auch heute bzw. gerade heute noch lohnen. Da muß man einfach schauen, ob es eine ausreichende Zahl vom Filmen gibt, die man gerne schauen würde. Man sollte sich jedoch nicht verleiten lassen, einfach zu kaufen, weil es grad billig ist (das gilt auch für die Filme - auch 9 Euro sind 9 Euro zu viel, wenn mir der Content nicht gefällt). Das bringt selten was.
Gruß
Denis
Hydrogen_Snake
2008-03-16, 13:28:24
Der EP30, der immer wieder genannt wird, ist meines Wissens ein ganz simpler Flagreader. Will man ein Gerät vornehmlich für DVDs, sollte man sich in anderer Richtung orientieren.
Den meisten wird es um den Hauptfilm an sich gehen. Es ist ja nicht so, dass der nicht mehr abspielbar wäre.
Natürlich kann sich der Kauf eines HD-DVD Players auch heute bzw. gerade heute noch lohnen. Da muß man einfach schauen, ob es eine ausreichende Zahl vom Filmen gibt, die man gerne schauen würde. Man sollte sich jedoch nicht verleiten lassen, einfach zu kaufen, weil es grad billig ist (das gilt auch für die Filme - auch 9 Euro sind 9 Euro zu viel, wenn mir der Content nicht gefällt). Das bringt selten was.
Gruß
Denis
Naja ich gehe schon davon aus das es was sehenswertes gibt, ich kenne niemand der sachen hat nur damit er sie hat. ;D
LovesuckZ
2008-03-16, 13:36:04
Naja ich gehe schon davon aus das es was sehenswertes gibt, ich kenne niemand der sachen hat nur damit er sie hat. ;D
Natürlich gibt es sehenswertes noch zur Zeit. Aber was ist in drei Monaten? Selbst billige Sachen sollen für viele lange reichen. Und man beschwert sich eben auch hier, wenn das billige nicht mehr den Zweck erfüllen kann - eben aus Mangel an Content.
Deswegen ist es gefährlich auf die DVD Player Funktion zu verweisen, wenn man doch eigentlich HD Material sehen will.
arcanum
2008-03-16, 20:46:41
wenn man nicht unbedingt ein stand-alone gerät braucht, würde ich zu dem hier raten:
http://geizhals.at/deutschland/a250601.html
das gesparte geld rechtfertigt alle mal den kauf dieses toten formats, auch wenn in wenigen monaten der nachschub komplett versiegen wird.
gestern konnte man auf ibood noch den HP30 mit 5 filmen für 86€ inkl. ergattern. von solchen preisen bei neuer technologie kann man sonst nur träumen. aber scheinbar ist hier einigen selbst geschenkt noch zu teuer, wenn nicht sonie oder bluray drauf steht ;)
MarcWessels
2008-04-03, 10:42:03
Hat hier noch jemand "Terminator 2" auf HD DVD bekommen? :cool:
Endlich habe ich DEN Kultfilm in einer derart geilen Bildqualität! :smile:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.