PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Fragen zu Beamer und Projektionsfläche


BigRob
2008-03-16, 12:59:42
Hi,

Ich bin gerade dabei ein Schulungsnetzwerk zuplanen. Dabei soll ein Beamer mit eingebunden werden.

Da stellt sich die frage, wie der beamer angeschlossen wird. welcher beamer und welche leinwand zuempfehlen ist? es muss jetzt kein full-hd-bild sein, aber etwas qualitativ angemessenes soll es schon sein. es sollte sich für die filmwiedergabe eignen.

dachte im moment an folgendes:

dvi-kabel (10 oder 15 m)
projektionsfläche (ca 160 bis 180cm breite --> ~100" diagonale)
beamer...

kann mir jemand empfehlungen geben bezüglich beamer und projektionsfläche?

BigRob
2008-03-22, 10:14:36
hat niemand eine idee?

Mr. Lolman
2008-03-22, 10:39:13
Bin ein sehr zufriedener Besitzer des Sanyo PLV-Z5. Hat ne Auflösung von 1280x720, was den Vorteil hat, dass man auch ohne Highend-HW 3D-Spiele schön in der nativen Auflösung spielen kann.

Angeschlossen hab ich ihn mit nem 10m HDMI-Kabel und projeziert wird auf ne weisse Wand (was imo vollkommen ausreichend ist). Bildgröße ist dabei >120".

Andererseits wär, wenn du den Beamer rein für Schulungszwecke einsetzt, einer mit ner 4:3 Auflösung vll. doch praktischer.

BigRob
2008-03-24, 18:32:20
@Mr. Lolman: danke für den tipp.

gibt es etwas ähnliches so in der preisklasse von 600 - 700€?

auch LCD mit 1024x768.

PatkIllA
2008-03-24, 19:18:58
Weiße Wand würde ich von abraten. Es sei denn sie ist glatt verputzt und genau die richtige Farbe. Bei der kleinsten Macke schaut man auch immer dort hin.
Bei bestenfalls halbdunklen Schulungen mag das noch gehen, aber nicht für halbwegs ordentlichen Filmgenuss.

Mr. Lolman
2008-03-25, 11:48:38
Weiße Wand würde ich von abraten. Es sei denn sie ist glatt verputzt und genau die richtige Farbe. Bei der kleinsten Macke schaut man auch immer dort hin.

Das ist bei mir lustigerweise nicht der Fall. Bis vor kurzem hab ich noch 2 Steckdosen im Bild gehabt, die zwar furchtbar gestört haben, aber irgendwann auch nicht mehr auffielen. Mittlerweile hab ich die entfernt und die Löcher vorerst mal eher pfuschhaft geschlossen, mit dem Ergebnis dass es untertags eigentlich ziemlich mies aussieht (das neue Weiss ist minimal heller, als das Alte), aber abends beim Filmschaun nur in den seltensten Fällen noch auffällt.

Viel störender ist da die miese BQ bei DVDs, (ganz zu schweigen vom PAL-Signal ;()

PatkIllA
2008-03-25, 11:57:51
Du hast aber schon mal PAL auf einer vernünftigen Leinwand mit ordentlichem Zuspieler gesehen? Das ist dann gar nicht mehr so schlimm und sieht nur noch ein wenig schlechter aus als mittelmäßiges HD.
Zumal dein (und mein) Beamer ja nur die kleine HD Norm schafft.

Mr. Lolman
2008-03-25, 12:01:40
Du hast aber schon mal PAL auf einer vernünftigen Leinwand mit ordentlichem Zuspieler gesehen. Das ist dann gar nicht mehr so schlimm und sieht nur noch ein wenig schlechter aus als mittelmäßiges HD.
Zumal dein (und mein) Beamer ja nur die kleine HD Norm schafft.

Vll ist meine Bildfläche auch einfach zu groß. Bei 120" springen einem die Pixel überdeutlich ins Auge. TV-Karte ist ne Terratec Cinergy TV400 und als Software nutz ich den DScaler mit TomsMoComp Deinterlacing.

PatkIllA
2008-03-25, 12:07:45
Mit analog Eingang in den Rechner ist doch eh schon alles zu spät.
Ich dachte du meinst DVDs. Die dann ordentlich hochskaliert und dezent nachgeschärft sieht nicht so schlecht aus.

Mr. Lolman
2008-03-25, 12:18:20
Mit analog Eingang in den Rechner ist doch eh schon alles zu spät.
Ich dachte du meinst DVDs. Die dann ordentlich hochskaliert und dezent nachgeschärft sieht nicht so schlecht aus.

Achso. Dann stimm ich dir zu. DVDs können zT sogar recht brauchbar aussehen, wenn sie die PAL-Auflösung auch voll nutzen und ordentlich codiert sind (was ja leider auch nicht bei jeder der Fall ist). Ich muss zuhause mal nachschaun, denn iirc hab ich sogar irgendwo nen Film auf Duallayer-DVD herumliegen, der sogar ne Auflösung >PAL nutzt.

BTW: Mit welchem Programm kuckst du deine DVDs? Für Divx, Xvid verwend ich den Mediaplayer Classic und lass das Processing mit div. ffdshow Filtern machen. (zB Fast SSP Deblocking auf 60-65%, ein bisschen Noise drüber und ggf etwas Nachschärfen). Weiss aber nicht, ob das auch mit DVDs klappen würde.