PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Bus Parking beim PCI-Bus

BlackArchon
2002-11-17, 11:28:13
Das Fehlen des Bus Parking-Features der Southbridges von VIA ist doch nun der Auslöser für die Burstschwäche der Chipsätze von denen.
Wie sieht es eigentlich bei AMD-, Ali- und SIS-Chipsätzen aus? Haben diese das Feature integriert (was ja anzunehmen ist, weil diese keine Burst-Schwäche haben), oder haben die eine Möglichkeit gefunden, diese Performanceeinbußen zu umschiffen?

StefanV
2002-11-17, 16:02:43
VIA bietet das mittlererweile mit der neuen VT8235 auch an ;)

AMD-> k/a
ALI-> die PCI Performance ist ebenfalls für die Tonne, AFAIR

SIS-> bietet Bus Parking AFAIK an, die PCI Performance ist auf Niveau der Intel Chips.

BlackArchon
2002-11-17, 19:58:05
Originally posted by Stefan Payne
VIA bietet das mittlererweile mit der neuen VT8235 auch an ;)...Ja, aber welcher Boardhersteller hat das schon aktiviert? Hier ein Zitat von http://www.tecchannel.de/hardware/1053/9.html

VIA teilte mit, dass die Aktivierung des Bus-Parking den Herstellern als Option zur Verfügung gestellt wird, damit diese mehr Flexibilität beim Design ihrer Boards haben. Da das VIA-Board bei mehrtägigen Tests mit Anwendungen und Spielen auch unter dem neuen BIOS völlig stabil lief, stellt sich allerdings die Frage, warum es bei keinem der Serienboards mit der VT8235-Southbridge ab Werk eingeschaltet war.

mapel110
2002-11-17, 22:16:34
epox hats für das 8k5a2+ bestätigt. also bus-parking ist drin. ich denke mal, dass das bei den anderen epox-board ähnlich bzw genauso sein wird.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-11-18, 20:20:33
Die meisten Hersteller bauen es nicht ein....in der aktuellen c´t ist ein Test von 8 KT400 Boards....alle zeigen grottige PCI Leistungen von 70-80 MB/sec.....mit einer Solid State Disk ;)

ow
2002-11-18, 20:59:52
Für die Soundkarte reichts;)

ZilD
2002-12-01, 16:07:59
gibts da nicht einen speziellen patch für ?

oder war das der hmm raid performance irgendwas VIA fix..
:)

keine ahnung; aber meine 3 pci karten funken (kt266A)
tekram fire wire / dlink 550 TX / terratec dmx 6 fire.

im frühling kommt dann noch eine dvb karte für digital astra.
aber da wirds auch keine probs geben.
muss ja nur das direkte mpeg2 signal auf die platte schreiben.

mapel110
2002-12-01, 20:13:02
für das busparking gibts keinen patch. da musst du auf die bios-programmierer deines mainboards hoffen.

es gibt mehrere patches, die das auf eine andere art und weise lösen. schau mal auf www.viaarena.com dort findest du einige.

wenn du probleme hast, die auf den pci-bus zurückzufügren sind, kannst du auch im bios "pci delay transaction" deaktivieren. das kann helfen und kostet nur wenig performance.

BlackArchon
2002-12-01, 22:01:04
Hm, ich habe in meinem System vor kurzen das Asus A7V266-E (VIA KT266A) gegen das MSI 745 Ultra (SiS 745) getauscht. Was mir am meisten aufgefallen ist, ist das jetzt mein System unbeirrt weiterläuft, wenn ein anderer Rechner sich von mir etwas übers Netzwerk kopiert. Vorher habe ich da schon eine kleine Ewigkeit gebraucht, um auch nur den Arbeitsplatz zu öffnen, er hat da lange auf der Festplatte rumgerattert. Jetzt stört ihn das kopieren gar nicht mehr. Obwohl wie gesagt nur das Mainboard getauscht wurde.

Also ich bin sehr zufrieden und weiß nun, dass ich in nächster Zeit in meinem Hauptrechner kein VIA-Board mehr haben werde.

Denniss
2002-12-01, 23:20:48
War der VIA-RAID-Patch drauf der ja eigentlich die Burstprobleme etwas abschwächen sollte ?

StefanV
2002-12-01, 23:46:56
Originally posted by Denniss
War der VIA-RAID-Patch drauf der ja eigentlich die Burstprobleme etwas abschwächen sollte ?

naja, wenn das Board das nicht kann, dann ja.

Wenn es das Board schon kann, dann bewirkt dieser 'Patch' das Gegenteil...