PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avatare und das Copyright/Urheberschutz

Morbid Angel
2008-03-16, 23:02:45
Hallo,

existiert zu diesem Thema schon etwas? Gefunden habe ich dazu noch nichts.

Donald Duck, Lara Croft oder Miro Klose – ein den eigenen Nickname aufhübschendes Mini-Bild oder ein Avatar sind schnell im Netz veröffentlicht. Das kann böse Folgen haben, weiß Elke Wittich.

Für die meisten Forennutzer ist ein zum Nick, also zum Benutzernamen, passender Avatar mindestens genau so wichtig wie ein gelungenes Posting.

Geeignete Vorlagen lassen sich im Internet mit Hilfe der einschlägigen Suchmaschinen leicht finden. Und so wimmelt es in Foren und anderen Angeboten nur so vor bunten Bildchen - und damit auch vor Verstößen gegen das Gesetz über den Urheberschutz.

Das in Internetkreisen viel zitierte Urteil des Landgerichts Hamburg (Az. 324 O 721/05) über die Verantwortlickeit von Forenbetreibern lässt sich nach Meinung von Kremer auch auf Copryright- und Urheberrechtsverletzungen anwenden.

«Das Urteil sagt ganz klar, dass der Betreiber mit einem Forum eine Gefahrenquelle für Straftaten geschaffen hat, und wenn er diese Möglichkeit bietet, dann muss er deren Nutzung entweder überwachen, indem er sich bei jedem hochgeladenen Bild davon überzeugt, dass es legal verwendet wird oder er muss zum Beispiel Avatare eben ganz abschaffen.»

Selbst die Verwendung von Bildern, die zum Beispiel bei Flickr mit dem ausdrücklichen Vermerk, dass sie fei genutzt werden können, heruntergeladen wurden, kann zu Problemen führen. Denn gegen eine mögliche Klage des Urhebers schützt ein solcher Vermerk nicht. Deswegen sollte man, um wirklich sicher zu gehen, nur selbst erstellte Bilder als Avatare, Logos oder Illustration verwenden.

http://www.netzeitung.de/internet/935297.html

Die Server stehen wenigstens nicht hier in Deutschland.
Dieser Beitrag sollte im Offtopic landen, bin wohl im verkehrten Forum, obwohl es ja auch hier passend ist.

Klingone mit Klampfe
2008-03-17, 12:36:58
Das liest man doch seit Jahren immer mal wieder. Gab es jemals rechtskräftige Urteile in dieser Sache?

deekey777
2008-03-17, 13:24:36
«Das Urteil sagt ganz klar, dass der Betreiber mit einem Forum eine Gefahrenquelle für Straftaten geschaffen hat, und wenn er diese Möglichkeit bietet, dann muss er deren Nutzung entweder überwachen, indem er sich bei jedem hochgeladenen Bild davon überzeugt, dass es legal verwendet wird oder er muss zum Beispiel Avatare eben ganz abschaffen.»
Und jetzt fehlt noch die Begründung, warum die Verwendung eines Avatars eine Straftat darstellt.

Es gibt schon Rechtssprechung, die den Betreibern einer Homepage "nicht empfiehlt", Fotos, Liedtexte etc ihrer Idole ohne deren Erlaubnis auf der Homepage zugänglich zu machen, wobei ich nicht mehr weiß, ob dies für alle Homepages gilt oder nur für die gewerbsmäßigen (sprich mit Werbung, aber auch für diese zT weltfremde Idee, dass eine Homepage, die über Werbung/Werbebanner finanziert wird, sofort eine gewerbsmäßige Homepage ist, gibt's Gegenwind), ich tippe auf das erste.

Und was mich wirklich interessiert, ist, who the fuck is Sascha Kremer? Was genau macht er und seine Kanzlei?

Gast
2008-03-17, 13:35:12
U

Und was mich wirklich interessiert, ist, who the fuck is Sascha Kremer? Was genau macht er und seine Kanzlei?

Schau mal hier...

http://www.kremer-legal.com/2007/01/14/abmahnung-fur-brotchen-und-long-island-ice-tea/

Schiller
2008-03-17, 13:58:07
Die Gunst der Stunde in der Bürokratie-Hochburg Deutschland ausnutzen, um beim Abmahn-Wahn kräftig mit abzuzocken. :up: