Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr klüger als ein Chimpanse ?
Liarnd
2008-03-17, 00:45:44
http://games.lumosity.com/chimp.html
Wirklich hart was son Chimpanse kann, aber hab ihn grad geschlagen ;D
Aber es ist auch atemberaubend was das Auge/Gehirn in so einem Wimpernschlag aufnimmt..
Man hats zwar nicht wirklich gesehen, weiß aber was für zahlen da sind
Vielleicht beim nächsten Mal Herr Chimp
http://img209.imageshack.us/img209/1671/unbenanntgt7.jpg
lilgefo~
2008-03-17, 00:56:00
Es heißt aber doch Schimpanse. 8(
Crossfade
2008-03-17, 00:59:46
um Gottes Willen, ....
Bin ich müde, habe ich schlechte Augen, liegt es an dem einen Bier das ich vor 3 Stunden getrunken habe, oder bin ich einfach nur unsäglich dumm ;D
Ich hab gerade mal eines hinbekommen :frown:
und das is kein "klugheitsphänomen", sondern n biologisches limit: der mensch muss sich net binnen bruchteilen einer sekunde blöde zahlen merken. er muss auch net von liane zu liane hangeln können. ne schnecke kann 200 bilder pro sekunde sehen - ist sie deswegen schlauer? ne ratte hat ne bessere 3D-orientierung als n mensch - ist sie deswegen schlauer?
soll der schimpanse mal den sourcecode der quellseite vorlesen - ha!
so geil ;D
Liarnd
2008-03-17, 01:04:38
Ich habs mir fast schon gedacht :biggrin:
FireFrog
2008-03-17, 01:25:30
und das ist der Grund warum er den Schimpasen besieht hat;D
PS: Net bös gemeint
Asyan
2008-03-17, 02:21:27
und das is kein "klugheitsphänomen", sondern n biologisches limit: der mensch muss sich net binnen bruchteilen einer sekunde blöde zahlen merken. er muss auch net von liane zu liane hangeln können. ne schnecke kann 200 bilder pro sekunde sehen - ist sie deswegen schlauer? ne ratte hat ne bessere 3D-orientierung als n mensch - ist sie deswegen schlauer?
soll der schimpanse mal den sourcecode der quellseite vorlesen - ha!
Du hast ihn wohl nicht geschlagen. ;(
Bei "Dr. Kawashimas Gehirnjogging" für den DS gibts auch so ein Spiel. Ist aber nicht ganz so schnell und hat auch nicht gleich so viele Zahlen. Das kann man sich sehr einfach antrainieren.
GBWolf
2008-03-17, 09:20:43
seit wann können schimpansen zahlen lesen und zählen?
(del)
2008-03-17, 09:28:35
Mich würde interessieren ob Leute, die regelmäßig Egoshooter spielen hier besser abschneiden als andere.
Also der Affe hatte bei meinem ersten Versuch nur einen Vorteil: er hatte Übung.
Weiss nicht was an der Aufgabe so besonders ist? Schliesslich kann sie ja auch ein Affe X-D
Megamember
2008-03-17, 10:04:19
4 von 10:usad:. Ich glaub mein Rechner ist zu schnell.;)
NameLessLameNess
2008-03-17, 10:05:01
Ob der Affe auch so klug ist und die Drucken-Taste drückt und cheatet?
Hab beim ersten Anlauf 5/8 richtig gehabt, eig. nich soo schwer.
EureDudeheit
2008-03-17, 10:54:22
Das geht viel zu schnell, in der Zeit kann ich garnicht erst alle Zahlen überhaupt sehen. Hab aber sowieso schlechte Augen.
Antares
2008-03-17, 12:08:16
1 von 8;(
Axe Homeless
2008-03-17, 12:22:24
was hat das bitte mit klugheit zu tun?
a) ist das antrainierbar und b) haben wir die funktion im vergleich zu affen stark eingebüst, da wir wesentlich mehr andere fähigkeiten wie selbständiges denken sprache usw haben.
KinGGoliAth
2008-03-17, 13:02:52
a) ist das antrainierbar und b) haben wir die funktion im vergleich zu affen stark eingebüst, da wir wesentlich mehr andere fähigkeiten wie selbständiges denken sprache usw haben.
so sieht es aus. wenn ich mich wochen oder monate hinsetze und das übe kann ich es auch im schlaf. dass der affe deswegen schlauer ist als die, die es nicht beim ersten versuch schaffen ist...wie heißt es noch gleich? bullshit!
ps:
in den ersten drei bilder hatte ich gar keinen richtig. nachdem sich firefox aufgehängt hat habe ich es mit dem ie versucht und 5 mal richtig gelegen. teilweise kann man aber auch einfach gut raten...
RealHotzenplotZ
2008-03-17, 13:20:04
ey das geht viel zu schnell! :|
hab beim ersten grad mal den kreis geklickt und es waren schon alle wieder verdeckt! ;D
Du hast ihn wohl nicht geschlagen. ;(
als ich gesehen hab, um was es geht, hab ichs gleich sein lassen, weil innerhalb meines studiums schon einige mal über "intelligenz" geredet wurde.
ich hab mich dann wieder an meine HA über netzwerkgesellschaften gesetzt - auch ohne rational choice ist das "sinnvoller" :D
Megamember
2008-03-17, 13:52:22
Der Test ist eh schwachsinnn. Könnte man genauso gut sagen ne Fliege ist intelligenter als wir nur weil sie bessere Reaktionszeiten hat.
Asyan
2008-03-17, 14:10:47
Der Test ist eh schwachsinnn. Könnte man genauso gut sagen ne Fliege ist intelligenter als wir nur weil sie bessere Reaktionszeiten hat.
Ein guter Test. Er zeigt welche Leute sich persönlich getroffen fühlen weil ein Schimpanse bessere Ergebnisse erzielt. Ich sehe da nicht einmal das Wort "Intelligenz" o.Ä. - was macht den Test an sich dann schwachsinnig?
sChRaNzA
2008-03-17, 14:13:07
um Gottes Willen, ....
Bin ich müde, habe ich schlechte Augen, liegt es an dem einen Bier das ich vor 3 Stunden getrunken habe, oder bin ich einfach nur unsäglich dumm ;D
Ich hab gerade mal eines hinbekommen :frown:
nicht mal eins! und ich bin stolz drauf! ;D
Megamember
2008-03-17, 14:20:42
Ein guter Test. Er zeigt welche Leute sich persönlich getroffen fühlen weil ein Schimpanse bessere Ergebnisse erzielt.?
Ja, sehr. Ich glaub die nächsten Nächte kann ich nichtmehr ruhig schlafen.
. Ich sehe da nicht einmal das Wort "Intelligenz" o.Ä. - was macht den Test an sich dann schwachsinnig?
"Are you as smart as a chimp", was heisst das wohl?
FireFrog
2008-03-17, 14:21:14
naja beim ersten mal zwei nach Versuchen kam ich dann so auf im Schnitt :D
RealHotzenplotZ
2008-03-17, 14:21:40
smart = intelligent, klug! ;D
Urion
2008-03-17, 14:32:48
0
soll der Pan troglodytes das doch machen...
Butter
2008-03-17, 17:57:31
OH MEIN GOTT! ICH HABE DEN AVATAR NICHT VON UNGEFÄHR...
Mr. Lolman
2008-03-17, 18:07:52
10von10
(nach dem 5. Versuch oder so ;-)
Der_Korken
2008-03-17, 19:16:09
Das ist reine Übungssache. Beim ersten Versuch hatte ich die ersten vier falsch, weil ich erst reinkommen musste und hab dann direkt 6 hintereinander richtig gehabt. Beim zweiten Versuch warens dann 8/10. Mit Intelligenz hat das aber wirklich wenig zu tun, eher mit blitzschnellem Wahrnehmen und Speichern des Gesehenen.
Liarnd
2008-03-17, 19:17:41
Wie sich einige gleich so persönlich angegriffen fühlen ;D
Glaubst du die von der Uni denken, dass dies ein Beweis wäre, dass der Schimpanse klüger ist oder der Test überhaupt ein Intelligenztest ist?
Schon der Aufbau der Seite mit den eingeblendeten Bildern und Sounds, sollte es deutlich machen.
Das ist ja nicht mehr normal wie eng Manche hier so einen "Test" sehen.
Das ist ein Zeitvertreib und in der Lounge... zusätzlich kann man sich vll noch über den Affen wundern
sei laut
2008-03-17, 19:30:21
seit wann können schimpansen zahlen lesen und zählen?
Es gibt hier auch einen Affen in Heidelberg, der Symbolsprache kann, incl. Satzbildung. Das macht ihn nicht intelligent, aber ich denke, da wird ein Affe auch Zahlen unterscheiden können, wenn man ihn trainiert.
Edit: Es gibt auch ein Video, wo man den Affen beim Zahlentippen sieht. Der machts gleich mit 7 :|: http://www.nature.com/nature/newsvideo/news.2007.317.1.mpg
specialDD
2008-03-17, 20:20:23
Schaffe nach einigen Versuchen nun meist so zwischen 4 und 6 richtigen.. Höchste bisher war 7.
Ist aber sehr unregelmäßig :)
Ok wenn ich das täglich wie der Affe üben würde, könnte ich ihn vll eines Tages darin dauerhaft schlagen;D
Liarnd
2008-03-17, 20:22:43
Es gibt hier auch einen Affen in Heidelberg, der Symbolsprache kann, incl. Satzbildung. Das macht ihn nicht intelligent, aber ich denke, da wird ein Affe auch Zahlen unterscheiden können, wenn man ihn trainiert.
Edit: Es gibt auch ein Video, wo man den Affen beim Zahlentippen sieht. Der machts gleich mit 7 :|: http://www.nature.com/nature/newsvideo/news.2007.317.1.mpg
sind eigtl 9 und auf der geposteten seite ist das vid direkt verlinkt :)
Monger
2008-03-17, 20:31:02
Es ist immerhin ein Zähltest. Der Affe muss verstehen dass Zahlen eine Reihenfolge haben.
anorakker
2008-03-17, 20:39:57
der affe bekommt bestimmt auch immer von einer netten jungen studentin nen schokoladenkeks und küsschen, wenn er es richtig macht - DANN würde ich es auch viel besser können....
oO
beim 1. Versuch war ich doch ein wenig überraschend schockiert wie kurz das nur eingeblendet wurde => 7/10 :frown: Beim 2. warens dann 10/10 :biggrin:
sei laut
2008-03-17, 22:09:36
sind eigtl 9 und auf der geposteten seite ist das vid direkt verlinkt :)
Stimmt, sind 9 und ich habs verlinkt, weil sichs davor scheinbar niemand angesehen hat.
tombman
2008-03-17, 22:23:19
Mein CRT ist zu schnell ;D;D (TOP Ausrede!)
4/10
...and i don't give a shit ;)
Aber ich habe die Zahlen gar ned richtig gesehen, total oft habe ich zb ne 8 für ne 3 gehalten etc...
btw, wenn man sich das Video ansieht, stehen die Zahlen länger drauf als live bei mir!
highscore 9/10
Mein CRT ist zu schnell ;D;D (TOP Ausrede!)
4/10
...and i give a shit ;)
Aber ich habe die Zahlen gar ned richtig gesehen, total oft habe ich zb ne 8 für ne 3 gehalten etc...
btw, wenn man sich das Video ansieht, stehen die Zahlen länger drauf als live bei mir!
dafür hat der affe immer 9 zahlen ...
...and i give a shit ;)
soll den englisch sein?
tombman
2008-03-17, 22:35:36
soll den englisch sein?
hat nur das "don't" gefehlt...bin müd ;)
Oberon
2008-03-17, 22:40:30
9/10 im zweiten Versuch. Wirklich erstaunlich, wie schnell man da reinkommt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.