PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk-Boxen


Silverbuster
2008-03-17, 15:14:53
So...

eine Freundin sucht Funk-Boxen da sie ihre Kabel los werden will. Aber leider hat weder sie noch ich Erfahrung oder Ahnung von diesen Teilen.

Kriterien.

- Preis: 100-150€ (Im Notfall auch bis 200€)
- Kein Plastik
- Optisch ansprechend
- Ordentlicher Sound (Bis ca. 70-80db mehr braucht sie nicht)
- Bass ist nicht vordergründig (Techno und Hipp Hopp wird gemieden)
- Am liebsten ein 5.1 System und nur wenn das Geld gar nicht reichen sollte ein 2.1 System

nn23
2008-03-17, 15:40:18
Also... Du hast 2 Möglichkeiten

1. In den nächsten Conrad/MM/Saturn und für 100€ irgendeinen Schrott kaufen, aufstellen, anhören und in die Ecke werfen...
http://cgi.ebay.de/5-1-Funk-Set-System-Lautsprecher-Wireless-Aktiv-Anlage_W0QQitemZ360030974089QQihZ023QQcategoryZ11275QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem


2. Oder es vernüntig zu machen:

Für 150-200€ findest du gerade vernünftige Boxen. Den Verstärker lassen wir erstmal raus.

5.1 kannste damit sofort knicken, 150€ zahlste schon alleine für 2 Boxen.
Das wäre das günstigste was ich gefunden habe, klanglich kenn ich die nicht: http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p411_Quadral-Quintas-300.html

Sowas wäre aber schon empfehlenswerter: http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p119_Heco-Victa-500.html

Aber das sind nur die Boxen, also 2.0 . Da fehlt dann noch ein Verstärker. Ich denke es gibt Endstufen, die über Funk angesteuert werden können, die kosten aber bestimmt einiges.
Vllt kann dir da jmd anderes was empfehlen, ich würde aber beim Kabel bleiben.
Das wäre dann so ein Verstärker:
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p450_JVC-RX-5062.html

Damit haste viele Freiheiten, kannst ne 5.1 Anlage nachrüsten, und die Boxen auch mal wechseln!
Und vor alle dem: Deine Bekannte wird 100 mal zufriedener sein, als mit so einem mini Brüllwürfel Ding!

Silverbuster
2008-03-17, 15:44:43
Also der Verstärker spielt erstmal gar keine Rolle. Der Ist vorhanden. Es geht rein um die Boxen.

Die Hirsch Boxen sind so gar nicht ihr Geschmack. Zu groß. Auch steht da nicht das sie Wireless sind, oder überseh ich das irgendwie?

nn23
2008-03-17, 15:56:59
Die Boxen an sich sind nicht wireless. Du brauchst einen Sender und einen Empfänger pro Box.
Und dann muss vor jede Box natürlich noch ein Verstärker.
Bezüglich funk muss dich aber wie gesagt jemand anderes beraten.

Dann stellt sich die Frage nach den Boxen, also wie gesagt, 5.1 kannste für 150€ knicken. 2.0 Wird es werden. Dann würde ich auf jeden Fall zu Standboxen raten, klingen voller und satter als Regallautsprecher oder Satelliten.
Kannste einfach mal in den nächste MM gehen, die haben normalerweise immer Boxen in einem proberaum stehen. Hör dir die mal im Vergleich zu so einem Satelliten System an, das sind Welten!

Kannst natürlcih sowas kaufen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=351117
Aber Klanglich ist das nichts...

Silverbuster
2008-03-17, 16:02:16
Das Problem ist, das sie ihren Fernseher und die Anlage in der Mitte des Raumes stehen hat, auf einer Art drehbaren Poedest, die Boxen aber quasi in jeder Ecke stehen sollen. Und der Fußboden ist aus Laminat, also mit Kabel verlegen ist nicht. Und Kabel queer über dem Laminat Boden ist etwas dämlich.
Daher Funk-Boxen, alles ohne Kabel. Das ist Kriterium Nr.1. Vielleicht hab ich es auch falsch ausgedrückt. Sie ist keine High Sensitiv Höhrerin. Der Klang soll gut und nicht Perfekt sein. Wäre zwar wünschenswert, aber nicht von nöten.

nn23
2008-03-17, 16:08:11
So...

eine Freundin sucht Funk-Boxen da sie ihre Kabel los werden will. Aber leider hat weder sie noch ich Erfahrung oder Ahnung von diesen Teilen.

Kriterien.

- Preis: 100-150€ (Im Notfall auch bis 200€)
- Kein Plastik
- Optisch ansprechend
- Ordentlicher Sound (Bis ca. 70-80db mehr braucht sie nicht)
- Bass ist nicht vordergründig (Techno und Hipp Hopp wird gemieden)
- Am liebsten ein 5.1 System und nur wenn das Geld gar nicht reichen sollte ein 2.1 System

OK, ich hab gedacht das fettgedruckte wären die Kriterien, und Funk nur optional.
Allerdings glaube ich trotzdem nicht dass du in diesem Bereich was vernünftiges finden wirst.
Ebay 10.000Watt brüllwürfel, sicher. Aber nichts vernünftiges.

Silverbuster
2008-03-17, 16:13:29
Nun ja.... wenn es wirklich gar nichts gibt, wird sie in den sauren Apfel beißen müssen. Oder sehen ob sie ihr Budged erhöhen kann. Was müsste man den Ausgeben?

Und ich hätte sicherlich nicht in der Überschrift "Funk-Boxen" geschrieben wenn dies nicht das Hauptkriterium wäre. Aber um es nochmal deutlich zu sagen.... es ist das Kriterium Nr.1 vor allem anderen und dies mit Abstand. Notalfs Boxen aus Plastik. Um mal eine Musikalischen Vergleich anzustellen damit ihr wisst wie gut der Klang sein sollte..... Etwa auf dem Level von Creativs Z-3e (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=47750&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Boxen).... das würde schon reichen.

Würde mich jetzt halt mal interessieren wie teuer sowas ungefähr wäre.

nn23
2008-03-17, 16:18:20
schau mal hier:

http://www.google.de/custom?domains=www.hifi-forum.de&q=funk+boxen&sa=Suchen&sitesearch=www.hifi-forum.de&client=pub-4027103161592891&forid=1&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&cof=GALT%3A%23008000%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23336699%3BVLC%3A663399%3BAH%3Acenter%3BB GC%3AFFFFFF%3BLBGC%3A336699%3BALC%3A0000FF%3BLC%3A0000FF%3BT%3A000000%3BGFNT%3A0 000FF%3BGIMP%3A0000FF%3BFORID%3A1%3B&hl=de

Silverbuster
2008-03-17, 16:21:52
Da bin ich schon am wühlen :wink:

Low Rider
2008-03-17, 23:53:52
Das Problem ist, das sie ihren Fernseher und die Anlage in der Mitte des Raumes stehen hat, auf einer Art drehbaren Poedest, die Boxen aber quasi in jeder Ecke stehen sollen. Und der Fußboden ist aus Laminat, also mit Kabel verlegen ist nicht. Und Kabel queer über dem Laminat Boden ist etwas dämlich.
Daher Funk-Boxen, alles ohne Kabel. Das ist Kriterium Nr.1. Vielleicht hab ich es auch falsch ausgedrückt. Sie ist keine High Sensitiv Höhrerin. Der Klang soll gut und nicht Perfekt sein. Wäre zwar wünschenswert, aber nicht von nöten.
Wie wärs mit Anlage nicht in die Mitte des Raumes stellen?
Denn mal im Ernst - 6 Funkboxen für 150€... was will man da erwarten? Bedenke auch, daß es sich dabei um Aktivboxen handelt, d.h. jede braucht ihr eigenes Stromkabel.

Silverbuster
2008-03-18, 01:25:00
Wie wärs mit Anlage nicht in die Mitte des Raumes stellen?
Denn mal im Ernst - 6 Funkboxen für 150€... was will man da erwarten? Bedenke auch, daß es sich dabei um Aktivboxen handelt, d.h. jede braucht ihr eigenes Stromkabel.

DAs Problem ist die Raumaufteilung des Zimmers....außerdem sieht es absolut genial aus mit dem Kram in der Mitte auf der Plattform ;D Und die Stromversorgung jeder Boxe wäre auch kein Problem, Steckdosen gibts da mehr als genug und da alle Wände mit flachen Sideboards ausgekleidet sind wäre das auch kein Thema mit den Kabeln.
Nun gut... aber da ich in einigen Foren nachgefragt habe, werde ich ihr mitteilen das sie auf solche Boxen zu diesem Preis keine Chancen hat. Da muss sie halt doch irgendwie ein Kabelverlegen und wie ich sie kenne, wird sie das Laminat anbohren, raus reißen und das Kabel darunter verlegen :biggrin: und das Laminat wieder drauf knallen.