PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROFL@SPON


Eremit
2008-03-18, 00:12:56
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

K4mPFwUr$t
2008-03-18, 00:55:05
spon ist auf dem besten weg bild online 2.0 zu werden ;)

darph
2008-03-18, 00:58:41
Was kann Spon denn dafür, wenn es zitiert, was andere sagen? "angeblich".

Thanatos
2008-03-18, 02:25:44
Nun ja, wie Darph oben schon erwähnte ist dies wohl ein Zitat.

Es wurde zwar nicht richtig zitiert, da man normalerweise Zitate immer in Anführungszeichen setzt und Veränderungen in Klammern, aber aus dem Kontext geht eigentlich hervor, dass dies ein Zitat, und keine Behauptung des Redakteurs selbst, ist.


Bei dem Zitat "Niemand hat die Absicht eine Mauer errichten" haben ja auch nicht alle Nachrichtenagenturen gelogen, auch wenn es sich als falsch herausstellte. ;)

SaTaN
2008-03-18, 02:53:13
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,542056,00.html

"Giftig ist das zur Kunststoff-Herstellung verwendete Ethylen-Gas angeblich nicht."

Angeblich(sic!) nicht. Oha. Die bösen Chemiker verladen uns doch nur. Klar ist das giftig. lmao

SCNR

Hi Eremit, wie meinst Du Deinen Post: a) SPON weiß (wie hier hoffentlich jeder auch), dass Ethen (Ethylen) nicht als giftig deklariert ist, sondern nur als hochentzündlich (ja, das können die da wohl bestätigen), und wollte nur Stimmung gegen die chemische Industrie machen (durch das "angeblich") oder b) Du meinst, dass Ethylen doch giftig ist und Chemiker lügen? Sorry im Voraus, wenn Du a) meintest. :redface:

Panasonic
2008-03-18, 08:52:20
Spon ist schon lange Bild 2.0. Nur weil Spon sich die Mühe macht, Agenturmeldungen umformuliert abzuschreiben, sind trotzdem mehr als 2/3 aller Artikel Agenturmeldung :)

Ich habe mich übrigens auch über den "Artikel" mit dem Großbrand gewundert. Köstlich finde ich auch, dass da eine tiefschwarze Rachwolke entsteht, in der man keine zwei Zentimeter weit gucken kann, die Feuerwehr aber sagt, man hätte bei Messungen keine Schadstoffe festgestellt. Aber trotzdem sollen alle Anwohner Fenster und Türen schliessen ;D

Ich würde so einen Presse-Feuerwehrmann gerne mal ohne Atemschutz in so eine Rauchgaswolke hängen und ihn nach 10 Minuten fragen, ob er noch immer der Meinung sei, dass in dieser Wolke keine Schadtstoffe seien - dumm nur, dass mir der Freak nicht antworten könnte, weil er in seiner lieben Wolke krepiert ist.

Panasonic
2008-03-18, 08:54:17
Hi Eremit, wie meinst Du Deinen Post: a) SPON weiß (wie hier hoffentlich jeder auch), dass Ethen (Ethylen) nicht als giftig deklariert ist, sondern nur als hochentzündlich (ja, das können die da wohl bestätigen), und wollte nur Stimmung gegen die chemische Industrie machen (durch das "angeblich") oder b) Du meinst, dass Ethylen doch giftig ist und Chemiker lügen? Sorry im Voraus, wenn Du a) meintest. :redface:
Warum gilt Ethylen als "möglicherweise erbgutverändernd"?

Grestorn
2008-03-18, 09:09:54
Ich habe mich übrigens auch über den "Artikel" mit dem Großbrand gewundert. Köstlich finde ich auch, dass da eine tiefschwarze Rachwolke entsteht, in der man keine zwei Zentimeter weit gucken kann, die Feuerwehr aber sagt, man hätte bei Messungen keine Schadstoffe festgestellt. Aber trotzdem sollen alle Anwohner Fenster und Türen schliessen ;D

Es gibt einen Unterschied zwischen "giftig" und "nicht wirklich gesund". Es gibt auch einen Unterschied in der Konzentration.

Nur weil eine Wolke schwarz ist muss sie nicht per se giftig sein. Trotzdem wäre es wohl ziemlich ungesund sich ihr direkt in höchster Konzentration auszusetzen. Alleine schon wegen dem Feinstaub.

Man kann auch aus allem eine Panik machen. Wenn da echte gesundheitsgefährdende Schadstoffe drin sind, würde sich kein Politiker einen Gefallen tun, das runterzuspielen. Wozu auch? Er hat ja dadurch nichts zu gewinnen. Aber viel zu verlieren wenn Leute zu Schaden kommen.

Eremit
2008-03-18, 10:33:13
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

Bandit_SlySnake
2008-03-18, 10:37:41
In hoher Konzentration wirkt Ethen als Betäubungsmittel (siehe Verwendung).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethen

Naja sind wohl in Dormagen heute viele zu spät zur Arbeit gekommen... :biggrin:

-Sly

SaTaN
2008-03-18, 10:47:30
a ist gemeint.

Dass die von Spiegel eher wenig Ahnung von Naturwissenschaften haben (um es mal nett auszudrücken) ist nichts Neues. Aber mal eben das Sicherheitsdatenblatt von Ethen rauszusuchen dauert keine 2 Minuten. Das sollten selbst die hinbekommen, dann müssen sie keine schwachsinnigen Sätze wie den zitierten schreiben. Man hat die Leute doch schon hinreichend verrückt gemacht. Die Menschen haben Angst vor Atomen, Genen und Chemikalien...

Man kann darüber eigentlich nur noch lachen. ;D

Ok, nochmal sorry dann dafür.

Meine Kollegen und ich propagieren mittlerweile eine genfreie Kost. :biggrin: Unser Grundnahrungsmittel ist damit Ethanol, da es leicht genfrei zu bekommen sein sollte... ;)

Warum gilt Ethylen als "möglicherweise erbgutverändernd"?

Ja, warum wohl? Es gibt (nehme ich an) Hinweise in Studien, die auf eine mögliche Erbgutveränderung durch Ethylen hindeuten. Aber nichts Genaues weiß man nicht, es kann bloß nicht nicht ausgeschlossen werde, man muss weitere Studien durchführen.

Eremit
2008-03-18, 11:27:46
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

drexsack
2008-03-18, 13:26:27
Genfreier Alkohol. Mehrfach destilliertes Ethanol in tridestilliertes Wasser, das ist bestimmt die Geschmacksexplosion schlechthin. ;D



Kannst es ja mit Ahoi-Brause kippen :D So ich geh nun wieder OC lernen.

SaTaN
2008-03-18, 14:11:35
Seht, ihr versteht mich - Chemiker unter sich. Destillieren, UV-Bestrahlen, Ultrafiltration - das sollte den Alkohol schon genrein bekommen :) Kann man ja automatisieren, so wie die MilliPore-Anlagen fürs Wasser.